ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wie bekomme ich das Lager der Lichtmaschine raus?

  • Tach zusammen!


    Da meine Lichtmaschine rappelt, möchte ich ihr neue Lager verpassen. Zumindest versuche ich das, bevor ich eine neue Lima für 120€ kaufe.
    Ich hab sie auch schon ausgebaut, und die beiden Hälften getrennt.
    Nun bekomme ich aber das Riemenscheibenseitige Lager nicht raus. Das ist wohl an einem Blech mit 3 Schrauben verschraubt. Aber man hat keine Chance an die 3 Schrauben ran zu kommen. Denn vor den 3 Schrauben, läuft diese große Messingfarbene "Ding":


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Und von der anderen Seite kommt man nicht dran, weil das Teil geschüsselt ist.
    Ich habe auch schon versucht, das ganze Welle raus zu schlagen, aber das wird wohl nix.


    Hier ein paar Bilder:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hier mal ein Bild von den 3 Schrauben, die vermutlich das Lager halten. Blau ist einer der 3 Schraubenköpfe markiert, Rot ein Gewindeende:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Wenn jemand eine zündende Idee hat, oder sowas schonmal gemacht hat, bitte ich um Infos.


    MfG

  • Zitat


    weil das Teil geschüsselt ist


    versteh ich nicht... was meinst damit?


    Die Welle muß aber mitsamt dem "messingfarbenen Ding" in dessen Richtung raus

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Naja das Gehäuse ist gewölbt, sodass man mit einem Schraubenschlüssel nicht durch diese Speichen kommt, und an die Schraubenköpfe zu gelangen.
    Ich habs schon mal zart versucht, das Teil komplett rauszuschlagen, aber da hat sich nix getan. Wollte auch nicht zu doll drauf kloppen, weil ich eben diese 3 beschriebenen Schrauben sah. Ich glaube die halten ein Blech, welches wiederum das Lager hält. Man erkennts halt leider nicht genau.


    Edit: Hier nochmal ein Bild, auf dem man erkennt, warum man nicht mit dem Schlüssel dran kommt:


    Blau wieder Schraubenkopf, rot Gewindeende.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    MfG

  • Ja verstehe. Die Schrauben sind ja deutlich zu sehen, da brauchst Du auch erst ran, wenn Du Gehäusedeckel und Polläufer getrennt hast.
    Die Polläufer sind auf der Welle verlötet/verschweißt; also muß der Deckel mitsamt Lager von der Welle gezogen werden . Das sind zwar fünf Speichen, aber vllt kommst mit einem schmalen Dreiarmabzieher in die Speichenzwischenräume. Wenn die Welle aussen schon Rost angesetzt hat, den Du mit durch den Lagerinnenring ziehen mußt, seh ich aber schwarz.
    Rausschlagen oder den Abzieher aussen am Deckel ansetzen ist zu risikoreich.


    Solltest Du das tatsächlich hinkriegen, nimm das neue Lager als C3 oder vllt sogar C4 und max. Drehzahl mindstens 12000 U/min..

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich an Deiner Stelle würde mal in einer Kfz Werkstatt fragen, ob sie Dir mal das Teil auf ihrer Presse rauspressen, ist gleichmäßiger wie schlagen. 5€ in die Kaffeekasse und gut ist.


    Gruß Guntram

  • Ja, ok. Ich versuche es morgen erst mal mit einem Abzieher. Schlägt das fehl, hab ich nen Bekannten mit ner freien Werkstatt und Presse, mit allen möglichen Adaptoren. Danke für die Tips.
    Ich meld mich morgen.

  • Manchmal hilft auch leichtes warmmachen z.B. mit Heißluftfön...


    Hatte auch ein mal ein Lager das nicht wollte, Abzieher wollte auch nur so eben fassen weil blöde Aufnahmepunkte, also bis kurz vorm abrutschen auf Spannung gehalten und dann mitm Fön dran, knackte und Stück für Stück ging das ganze Genöks von der Welle.

  • Ja könnte ich auch noch probieren. Momentan liegt das Ding hier rum und bekommt stündlich eine WD40-Kur.

  • vergiss WD 40
    nimm einen schneid brenner bring das teil zu rot glühen wirf ein ein eine badewanne voll kalten wasser
    schmeis dann dasnteil weg
    und kauf dir eine neue


    dann ahst du noch damit spass (so wie ich jetzt mit diesem post)


    :lloll: :lloll: :lloll: :lloll:



    ok es ist faschingsdienstag und mir gefällt dieser tag (hab schon gas gegeben und bin gut drauf)


    sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen (nimms bitte mit humor)


    viel spass noch an diesem tag

  • Sooo...


    Das Lager ist raus. Nach 3 Schlägen mit dem Mottek kams raus. Leichter als ich dachte!
    Das Lager hab auch auch schon bestellt, kostet 38€. Immernoch besser, als eine neue Lima.


    Bilder:
    Mit Halteblech:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ohne Haltelech:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das Lager:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Der Läufer einzeln:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.





    Das Blech hat tatsächlich das Lager gehalten, aber die Welle kam ganz gut aus dem Lager raus. Als der Läufer erst mal raus war, musste ich nur noch die 3 Schrauben rausdrehen, und das Lager selber mit einer 19er Nuß rausschlagen. Das ging auch gnaz gut raus.
    Morgen bekomme ich das neue Lager. Dann baue ich wieder alles zusammen, und freue mich, das alles so gut ging, und die Lima wieder 20 Jahre läd. Natürlich mache ich die Kohlen gleich mit.


    MfG

  • Hi King Kerosin,
    hab gesehen,das du in der Eifel wohnst.
    Falls du nicht klar kommst, in Bendorf am Rhein gibts nen KFZ Elektriker der den ganzen Tag Limas repariert.
    Falls bedarf besteht schicke ich dir die Tel. Nr. gern per PN
    Hab heute meine Lima auch dort hingebracht, da die kein müdes Volt mehr ausgespuckt hat.


    Grüße aus dem Westerwald


    Stefan

  • Hi!


    Mein Lima hat noch wunderbar geladen. Das Problem ist halt, das sie gerappelt hat.
    Mit neuen Lagern und neuen Kohlen sollte die wieder fit sein.


    Trotzdem Danke für den Tip!!

  • Zitat


    Das Lager ... kostet 38€


    :fgrin: ... echt Platin??
    0der hast Du nur das Komma vergessen?



    Beispiel:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Du mußt da ein C3 auswählen; das 6203 ist die gleiche Größe (17-40-12)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dachte ich es mir doch! Mir kam das auch so teuer vor!
    Habe bei Kistenpfennig in Koblenz bestellt.
    Dann werde ich das canceln.
    Genau die von Gregor genannten Masse brauche ich! Woher kennst du die Masse???


    MfG


    Edit: Habe jetzt bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. bestellt, für 3€ irgendwas.
    Danke das ihr mich aufgeklärt habt!

  • Die Nummer steht meist auf den Lagern. Außerdem kannst Du mit der Schiebelehre die Maße abnehmen. Nimm bitte nicht die Billigsten. Frag bei einem Lagerhändler nach und sage ihm wofür Du das Lager brauchst, da es unterschiedliche Qualitäten gibt, sonst fängst Du in einem Jahr wieder an, aber Du weißt ja jetzt wie es geht. :D


    Gruß Guntram

  • Lenagregory: Warum willst du da nen C3 nehmen?


    Mein Vorschlag wäre 6203/2RS1 von SKF kostet eins 8,64.

  • Zitat von "King Kerosin":23whwyse


    Genau die genannten Masse brauche ich! Woher kennst du die Masse???


    :bandit: :) O-)


    Die stehen da drin: NDH Z299503 ;
    Größe-Genauigkeit-Lagerluft-Dichtscheiben-Drehzahlen :whistle: steht da alles :-/


    ...


    Viel Spaß beim Zusammenbauen. Geh vorsichtig mit dem neuen Lager um; schleif die Läuferwelle so sauber, daß Du sie von Hand in das montierte Lager drücken kannst. Auch der kleine Mottek hat dabei Hausverbot!



    Edith mahnt, ich hab Andrè übersehen. Also denn...


    S1 Lager würden vielleicht auch gehen; bleibt aber das Problem des unbekannten Läuferwellen-Materials.
    C3 ist da viel praktischer, birgt keinerlei Risiko für den Zweck und kostet nur die Hälfte. Abgesehen davon ist ja C3 auch die originale Spezifikation des alten Lagers.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na ganz so dol, dass man das von Hand reindrücken kann würde ich nicht.
    Ein Lagersitz sollte schon einigermaßen stramm sein.
    Nicht, dass sich mal das Lager auf der Welle dreht.
    Also mit nem einigermaßen parallelen Schraubstock, am besten natürlich einer Spindelpresse, einpressen.
    Ich geb zur Sicherheit immer noch einen Tropfen Loctite "Fügen Welle-Nabe" mit dazu.
    Ist aber bei nem ordentlich Lagersitz nicht nötig.

  • Zitat


    am besten natürlich einer Spindelpresse, einpressen


    Hast ja nicht ganz unrecht, aber da das Lager ja schon montiert ist und man die Welle nachträglich reindrückt, wird die Druckkraft nur über die Kugeln übertragen. - Eigentlich bei so kleinen Lagern ein 'nogo'.
    Weitere Besonderheit bei den Dingern: die Welle wird relativ viel heisser als der äußere Lagersitz. Schon deshalb darfs ja nicht zu stramm sein und muß ohne hin vergrößerte Lagerluft haben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!