ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündanlage G20 5,7L TBI umbauen

  • So ich werde mein nächstes Projekt angehen, ich habe folgendes vor:


    Ich werde den mechanischen Zündverteiler so umbauen das es ein thyristor-gesteuerter elektronischer wird, mit kontaktlosem Geber natürlich! :whistle: Zündspule und Zündkabel bleiben so wie sie sind! <_<


    Wenn jemand noch Ideen und Anregungen oder Hinweise zur Umsetzung hat, bin für Hinweise offen! :mrgreen:

  • Wie machst Du das mit der Zündzeitpunkt-Verstellung? Wie ist die denn jetzt geregelt? kannste das übernehmen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":2vb1cffv


    Wie machst Du das mit der Zündzeitpunkt-Verstellung? Wie ist die denn jetzt geregelt? kannste das übernehmen?


    Das muss ich noch rausfinden wie ich das mache, und wie das überhaupt funktioniert! Muss mich mit der Materie erstmal befassen! Es sei denn einer von euch kanns mir erklären :)

  • Zitat von "ChevyAndi":2g7xy5w2


    Wozu?


    Wozu was? Der Umbau? Na denk doch mal nach 8-) Die Vorteile sind, kein Verschleiß, keine Störungen mehr, niedrigerer Verbrauch, laufruhiger ;)

  • Die TBI (Thottle Body Injection) Motoren heben eine zentale Einspritzung mit zwei Einspritzdüsen im "Throttle Body", das ist das Drosselklappengehäuse, sie besitzen ausserdem elektronische Zündungen (Unterbrecherfreie Transistorzündung, die wartungslos ist).
    Ausser Zündkerzenwechsel und hin und wieder mal die Kabel und Verteilerkappe wechseln, kann man die Zündung getrost sich selbst überlassen.
    Thyristorzündanlagen bringen hier also nichts.
    Das einzig interessante wäre den Verteiler einzusparen, indem man mehrere einzeln geschaltete Zündspulen betreibt. Eine technische Herausforderung, mit geringem Nutzen für den Normalverbraucher. Macht natürlich, gerade im Van was her......

  • Zitat von "stepko":39xwh7z6


    Die TBI (Thottle Body Injection) Motoren heben eine zentale Einspritzung mit zwei Einspritzdüsen im "Throttle Body", das ist das Drosselklappengehäuse, sie besitzen ausserdem elektronische Zündungen (Unterbrecherfreie Transistorzündung, die wartungslos ist).
    Ausser Zündkerzenwechsel und hin und wieder mal die Kabel und Verteilerkappe wechseln, kann man die Zündung getrost sich selbst überlassen.
    Thyristorzündanlagen bringen hier also nichts.
    Das einzig interessante wäre den Verteiler einzusparen, indem man mehrere einzeln geschaltete Zündspulen betreibt. Eine technische Herausforderung, mit geringem Nutzen für den Normalverbraucher. Macht natürlich, gerade im Van was her......


    Es geht ja gerade darum den Verteiler einzusparen ;) der soll das über Hochspannunsthyristoren machen, und das was früher mal der Geberfinger war, wird eine runde Scheibe mit einem Schlitz und Lichtschranken zu Signalgabe, verstehste?

  • Machst du es weil du Bock drauf hast? Oder weil du denkst das es spürbar im Spritverbrauch und Leistung ist?


    Dann würde mich der Kosten/Aufwand/Nutzen Faktor interessieren, dann nur dann wird es interessand.


    Nicht falsch verstehen! Mach dein Projekt, es geht nur darum das ich versteh...

  • Zitat von "ChevyAndi":8dgy1olq


    Machst du es weil du Bock drauf hast? Oder weil du denkst das es spürbar im Spritverbrauch und Leistung ist?


    Dann würde mich der Kosten/Aufwand/Nutzen Faktor interessieren, dann nur dann wird es interessand.


    Nicht falsch verstehen! Mach dein Projekt, es geht nur darum das ich versteh...


    Ich mache es aus spaß am Basteln, und ich sage mal so, es wird sich auf jeden Fall rentieren, denn die Sachen sind nicht teuer!

  • Habe auch vor, die Zündung umzubauen,da meine alte gerade komplett den Geist aufgegeben hat.
    Teile sind bestellt.
    Werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!