ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlercode P0172

  • Hallo zusammen,
    heute ist wärend der Fahrt die Diagnoseleuchte angegangen. Zuhause habe ich dan den Fehler "P0172 Gemisch (Bank1) zu fett" ausgelesen.
    Was kann das jetzt genau sein und wie kann ich den Fehler beseitigen. Bin für alle Tips dankbar, da ich meinen Trailblazer erst seit einer Woche habe. :fie:


    Danke schon mal im vorraus

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

  • Bj.?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    In welchem Betriebsmodus ? LPG oder Benzin ??


    Falls du es nicht weist, Code löschen, normal weiter fahren, kommt er nicht mehr wieder... Vergiss es...
    Kommt er wieder: Merken in welchem Modus, Speicher löschen, in den anderen Betriebsmodus umschalten und weiterfahren.
    Kommt er da dann auch wieder ist es ein Zentraler Fehler, kommt er nicht wieder ist es ein Fehler der nur den Modus betrifft der eingestellt war als der Fehler kam.


    Bis jetzt sagt deine Fehlerbeschreibung nix aus, ausser die MIL an ist und das ein spezifischer Fehler gesetzt ist, aber zum Tips geben sind deine Informationen definitiv zu wenig.


    We need more Informations !!


    PS: Übrigens gibt es hier eine Liste ALLER OBD II Fehlercodes, da steht im Klartext drin was es sein könnte bzw was den Fehler gemeldet hat.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ah jetzt, more Info


    Auf der Autobahn bei 110 im LPG Modus. Hab dann mal angehalten. Motor aus, gewartet und wieder an. Fehler immer noch da. Ich bin dann auf Benzin noch ca 3 KM nach Hause, die Lampe blieb aber an.
    Nach ner halben Stunde Standzeitt bin ich dann nochmal um den Block in LPG und der Fehler war weg. Am Dienstag wird der Dicke wieder bewegt, dann kann ich sagen ob der Fehler nochmal Auftritt.

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

    • Offizieller Beitrag

    Fahr mal ein paar viele km REIN auf Benzin..
    Wenn der Code wieder kommt, dann ists nen zentraler Fehler


    Wenn nicht dann kommen folgende Fragen auf dich zu:
    Welche Gasanlage ist verbaut ?
    Wann war der letzte Service der Gasanlage ?
    Wer hat sie eingebaut ?
    Wann wurde sie eingebaut ?


    Fragen über Fragen, am besten den Gaseinbauer besuchen und die Komponenten UND Einstellungen der Gasanlage checken lassen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Oh ha, jetzt wird es kniffelig

    Wenn nicht dann kommen folgende Fragen auf dich zu:


    Welche Gasanlage ist verbaut ? Prins Universal


    Wann war der letzte Service der Gasanlage ? Leider unbekannt

    Wer hat sie eingebaut ?
    Die wurde in NL eingebaut

    Wann wurde sie eingebaut ?
    so vor ca 5 Jahren


    Jetzt kommt der eigendliche Wahnsinn, da der Wagen aus NL kommt und die Anlage nicht eingetragen war, wurde die kurzerhand ausgebaut und nach dem TÜV wieder eingebaut.
    Ich war danach in einer Werkstatt um die Anlage auf richtigen Einbau checken zu lassen. Die jungs sagten es sei alles ok, die Anlage ist Fachmänisch eingebaut worden. Es wurde auch ein Drucktest gemacht.
    Das Problem wird wohl beim nächsten TÜV sein, so wie ich gehört habe, ist es wohl nicht möglich eine Gasanlage aus NL hier eintragen zu lassen. Noch bin ich aber guter Dinge......noch. Mist, ich glaube ich kriege Kopfschmerzen......

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

  • Mal so nebenbei, hast von Privat gekauft oder vom Händler? weil wegen Gewährleistung usw ;)

    Alles was ich von mir gebe, sollte mit einer gesunden Portion Verstand durchgelesen und hinterfragt werden.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Gruss emil@me


  • Das liest sich für mich nach einem Problem mit dem Rail.
    Vermutlich klemmt ein Railventil etwas, und schließt nicht vollständig, so tritt vermehrt Gas ein.
    Dann läuft der zu fett!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • den fehler hab ich auch öfter,im gasbetrieb , stehen. fachleute sagen es ist die lambasonde. also fehler löschen und weiterfahren oder warten bis die lampe ausgeht. sollte sie garnicht wieder ausgehen,sonde wechseln,kostet bei rochauto,mit versand , so um die 50 eu. ich hab mir eine hingelegt,falls das problem vorm TÜV auftritt,wird sie gewechselt. gasanlagen aus holland kriegt man eingetragen,auf dem steuergerät steht meistens drauf,was es für eine ist. dann kannst du dir ein abgasgutachten besorgen und eintragen lassen. mein sohn hat es bei seinem dogde ram auch so gemacht.
    ich hoffe ich konnte dir helfen.


    gruß sven

  • Servus.
    Vielleicht kannste hiermit was anfangen.....:


    DTC P0172 or P0175
    Circuit Description
    The powertrain control module (PCM) controls the air/fuel metering system in order to provide the best possible combination of driveability, fuel economy and emission control. Fuel delivery is controlled differently during Open and Closed Loop. During Open Loop the PCM determines fuel delivery based on sensor signals, without oxygen sensor input. During Closed Loop the PCM adds oxygen sensor inputs and level of purge to calculate Short and Long Term fuel trim adjustments. If the oxygen sensors indicate a lean condition, fuel trim values will be above 0 percent . If the oxygen sensors indicate a rich condition, fuel trim values will be below 0 percent. The values for the Short Term fuel trim change rapidly in response to the heated oxygen sensor (HO2S) voltage signals. Long Term fuel trim makes coarse adjustments in order to maintain an Air/Fuel Ratio of 14.7:1. A block of cells contain information arranged in combinations of engine RPM and engine load for a full range of vehicle operating conditions. The long term fuel trim diagnostic is based on an average of cells currently being used. The PCM selects the cells based on the engine speed and engine load. The fuel trim diagnostic will conduct a test to determine if a rich failure actually exists or if excessive vapor from the evaporative emission (EVAP) canister is causing a rich condition. If the PCM detects an excessively rich condition, DTC P0172 or P0175 sets.


    Conditions for Running the DTC
    DTCs P0101, P0103, P0108, P0135, P0137, P0141, P0200, P0300, P0410, P0420, P0430, P0440, P0442, P0443, P0446, P0449, P0506, P0507 or P1441 are not set.
    The engine coolant temperature (ECT) is between 75-115°C (167-239°F).
    The intake air temperature (IAT) is between -20 to +90°C (+4 and +194°F).
    The manifold absolute pressure (MAP) is between 26-90 kPa (3.7-13 psi).
    The vehicle speed is less than 137 km/h (85 mph).
    The engine speed is between 400-3,000 RPM.
    The barometric pressure (BARO) is more than 74 kPa (10.7 psi).
    The mass air flow (MAF) is between 5-90 g/s.
    The fuel level is more than 10 percent.
    The throttle position (TP) is less than 90 percent.
    Conditions for Setting the DTC
    The average long term fuel trim value is below -13 percent.
    All of the above conditions are present for 40 seconds.
    Action Taken When the DTC Sets
    The control module illuminates the malfunction indicator lamp (MIL) on the second consecutive ignition cycle that the diagnostic runs and fails.
    The control module records the operating conditions at the time the diagnostic fails. The first time the diagnostic fails, the control module stores this information in the Failure Records. If the diagnostic reports a failure on the second consecutive ignition cycle, the control module records the operating conditions at the time of the failure. The control module writes the operating conditions to the Freeze Frame and updates the Failure Records.
    Conditions for Clearing the MIL/DTC
    The control module turns OFF the malfunction indicator lamp (MIL) after 3 consecutive ignition cycles that the diagnostic runs and does not fail.
    A current DTC, Last Test Failed, clears when the diagnostic runs and passes.
    A history DTC clears after 40 consecutive warm-up cycles, if no failures are reported by this or any other emission related diagnostic.
    Clear the MIL and the DTC with a scan tool.
    Diagnostic Aids
    Fuel contamination, such as water or alcohol will effect fuel trim.
    A malfunctioning mass air flow sensor can cause a rich condition and set this DTC. Refer to DTC P0101 .
    Use a scan tool in order to review Failure Records. If an intermittent condition is suspected , refer to Intermittent Conditions .
    Test Description
    The numbers below refer to the step numbers on the diagnostic table.


    If conditions were not corrected, refer to Fuel System Diagnosis for a possible fuel problem.


    An EVAP canister that is saturated will cause a rich condition. If the conditions were not corrected, a worn cam, worn intake or exhaust valves, or other engine mechanical failure may be the problem.


    Step
    Action
    Values
    Yes
    No

    1
    Did you perform the Diagnostic System Check-Engine Controls?
    --
    Go to Step 2
    Go to Diagnostic System Check - Engine Controls

    2

    Important
    If any DTCs other than P0172 are set, refer to those DTCs before continuing.



    Install scan tool.
    Start and idle the engine at the normal operating temperature in Closed Loop.
    Record the long term fuel trim data.
    Turn OFF the engine.
    Turn ON ignition, with the engine OFF.
    Review the Freeze Frame/Failure Records, and record the displayed data for this DTC.
    Does the scan tool indicate that the long term fuel trim is less than the specified value?
    -13%
    Go to Step 3
    Go to Diagnostic Aids

    3
    Operate engine at idle.
    Observe HO2S parameters with a scan tool.
    Does the scan tool indicate that the values are within the specified range and fluctuating?
    200-800 mV
    Go to Step 4
    Go to Step 5

    4
    Turn OFF engine.
    Visually and physically inspect the following items:
    The evaporative emissions (EVAP) lines and components for damage or blockage--Refer to Evaporative Emissions (EVAP) Hose Routing Diagram .
    The inlet screen of the mass air flow (MAF) sensor for blockage.
    The vacuum hoses for splits, kinks, and proper connections--Refer to Emission Hose Routing Diagram .
    The air intake duct for being collapsed or restricted.
    The air filter for being dirty or restricted.
    Check for objects blocking the throttle body.
    Did you find and correct the condition?
    --
    Go to Step 7
    Go to Step 6

    5
    Turn OFF engine.
    Inspect the heated oxygen sensor (HO2S) for proper installation.
    Inspect to ensure that the electrical connectors and the wires are secure and not contacting the exhaust system.
    Test for continuity between the signal circuit and the low reference circuit. Refer to Circuit Testing and Wiring Repairs in Wiring Systems.
    Did you find and correct the condition?
    --
    Go to Step 7
    Go to Fuel System Diagnosis

    6
    Inspect for the following:


    Excessive fuel in the crankcase.
    Proper operation of the fuel pressure regulator--Refer to Fuel System Diagnosis .
    All injectors are functioning properly--Refer to Fuel Injector Coil Test .
    Did you find and correct the condition?
    --
    Go to Step 7
    Go to Symptoms - Engine Mechanical in Engine Mechanical - 4.8L, 5.3L, and 6.0L

    7

    Important
    After repairs, use the scan tool Fuel Trim Reset function in order to reset the Long Term Fuel Trim.



    Clear the DTCs with a scan tool.
    Turn OFF the ignition for 30 seconds.
    Start the engine.
    Operate the vehicle within the Conditions for Running the DTC. You may also operate the vehicle within the conditions that you observed from the Freeze Frame/Failure Records.
    Did the DTC fail this ignition?
    --
    Go to Step 2
    Go to Step 8

    8
    Observe the Capture Info with a scan tool.


    Are there any DTCs that have not been diagnosed?
    --
    Go to Diagnostic Trouble Code (DTC) List
    System OK

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • WOW Harry..... dat ist mal ne Ausführlichen Beschreibung. Leider ist mein Englisch etwa genauso gut wie meine Wettervorhersage....
    Aber ich war heute in der Werkstatt. Dort wurde ich aufgeklärt das alles ok ist. Es gibt wohl 2 Sorten von LPG. Einmal Hi und einmal Lo. Was es alles gibt. Mir ist schon aufgefallen,
    dass ich bei einer anderen Gastanke das gefühl hatte, das der Dicke nicht richtig "zieht". Ich werde das ganze auf jedenfall im Auge behalten.
    Vielen Dank für eure Tips


    Klaus

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

  • Wie Hi und Lo??


    Wasn das ??


    Hä?


    Es gibt Wintergas, und Sommergas.
    Das ist alles.
    Und das hat nichts mit der Lambadasonde zu tun.


    Oft ist das eine Einstellung der Gasanlage, wenn die nicht wirklich gut ist, dann kommt es manchmal zu solchen Fehlern.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich denke das ist mit HI und LO gemeint. Die letzte Gastanke, hab ich mir sagen lassen, verkauft wohl nur "Wintergas". Ich bin jetzt 2 Fühlungen von meiner Stammtanke gefahren und der Fehler tauchte nicht wieder auf. Auch sonst läuft der Dicke zu meiner vollsten zufriedenheit. Trotzdem Vielen Dank für die Tips, hat mir auf jedenfall einen tieferen Einblick gegeben.


    Klaus

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich war heute in der Werkstatt. Dort wurde ich aufgeklärt das alles ok ist. Es gibt wohl 2 Sorten von LPG. Einmal Hi und einmal Lo.

    Tip: Werkstatt wechseln, die haben dir irgendwas erzählt aber nicht das richtige.
    LPG wird im Sommer Propan/Butan im Verhältnis 40:60 und im Winter 60:40 gemischt.
    Das wars... Nix mit HI und LO Gas..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wie gesagt, ich denke das genau soll das heissen. Lo für Sommer und Hi für Winter oder umgekehrt. Da hat das Kind halt nen ungwöhnlichen Namen bekommen. :D

    Ich bin Ostfriese, ich darf das :P
    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein :vain:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!