ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy Van G20 Bj.94 Problem mit dem Motorlauf

  • Hallo Chevy Freunde, ich hoffe ihr lest mein Leiden noch, auch wenn das Thema hier schon seid ein paar Wochen abgelaufe ist. Ich fand nur, dass passt ganz gut, da ich ähnliche Probleme habe.


    Bei meinem Chevy Van G20 Bj.94 habe ich auch ein Problem mit dem Motorlauf.


    Hierzu eine kurze Vorgeschichte.


    Wir haben unseren Van letztes Jahr Ende Dezember ohne LPG Gasanlage gekauft. Er lief "normal" habe allerdings auch keinen Vergleich:-(


    Um legale Geldverbrennung zu vermeiden war die erste Amtstat eine LPG Venturi Anlage einbauen zu lassen. Um kräftig Steuern zu sparen wurde auch noch ein Zusatzkat eingebaut, um auf Euro 2 zu kommen. Fazit: Motor lief im Benzinbetrieb wie vorher, mit LPG anfangs etwas holprig und als dann nachgestell wurde mit dem üblichen Leistungsverlust.


    Da es aber immer noch Probleme mit dem Umschalten gab (wenn Motor schon warm = Kühlwasser auch warm = Startbedingung für Gasanlage OK aber kein Lamda Signal weil Lamda noch Kalt = schlechter Motorlauf unter Gas), musste ich immer mal probieren, ob das Landa Signal schon da ist und die Anlage sauber läuft. Dabei gab es ein soganntes "Backfire" (weil die Anlage leider immer noch nicht sauber lief) und seit dem habe ich nix wie Probleme.


    Ich lasse den Gasbetrieb jetzt mal außen vor und berichte nur über den Benzinbetrieb!


    Der Motor springt super an, hat einen guten Leerlauf und nimmt im Leerlauf auch super Gas an. So lange der Motor noch kalt ist, sind die Fahreigenschaten meiner Meinung nach noch ganz normal. Sobald der Motor warm wird, zieht er im mittleren Drehzahlbereich so gut wie gar nicht mehr. Beschleunigung von Tempo 80 auf 90 ist nur noch möglich wenn ich einen Gag runter schalte, so dass der Motor höher dreht. Wenn man dann mal anhält und versucht wieder auf 80 - 90 Kmh zu beschleunigen, sprechen wir von 2 Km Beschleunigungsstrecke. kurzum, Motor Warm unter Last geht gar nicht!


    Maßnahmen:


    habe einen defekten Unterdruckschlauch entdeckt und jetzt alle Schläuche gegen Silikonschläuche getauscht. Fazit: etwas besser aber nicht gut!


    Dann habe ich das AGR Ventil audgebaut und überprüft (gesäubert und etwas geölt). Funktioniert mener Meinung nach einwandfrei


    Als nächstes habe ich das Ventil, welches das AGR Ventil ansteuert, überprüft. Fazit I.O.


    Der Unterdruckspeicher hat auch nach 2 Tagen ohne Motorlauf noch Unterdruck gespeichert - Bedeutet für mich das es dicht ist.


    Dann habe ich das Bimetall im Luftfiltergehäuse getestet. Wird es warm, geht es auch auf. Dabei habe ich festgestellt, dass sich von dem Schlauch, der die warme Luft vom Krümmer in den Luftfilter befördert, das Innenleben von der Aluwand getrennt hatte und diesen fast komplett verstopft hat. Auch das Drama ist beseitigt. Fazit: Motor läuft wieder etwas besser, aber noch lange nicht gut! hat auch beim Beschleunigen so leichte (wellenförmige) Leistungsschwankungen. Also, Ursache noch immer nicht gefunden.


    Heute habe ich mich der Zündung gewittmet. Dabei bemerkt, das der Zündverteiler sowie die Kerzen und die Kabel offensichtlich noch nie getauscht wurden. Auf den Kontakten im Verteiler ist eine ca 1-1,5mm dicke weiße Patina gewesen. Maßnahme, da ich jetzt nix neues habe: Verteilerkappe gereinigt und Kontakte leicht angeschliffen, Finger gereinigt und die Kontakte minimal auf den Finger zu gebogen. Dummeweise waren die Schrauben von der Verteilerkappe mit der Grundplatte zu einer Einheit zusammengewachsen.... also aufbohren und jetzt mit M4er Schrauben befestigt. Fazit: Wieder eine kleine Verbesserung aber keinen durchschlagenden Erfolg.


    Morgen werde ich ersteinmal eine neue Verteilerkappe, einen neuen Verteilerfinger, alle Zündkerzen sowi dieZündkabel bestellen und autauschen.


    Das kann es aber eigentlich nicht gewesen sein. Mein Problem habe ich erst nach diesem Backfire gehabt, und das hat ja mit der Zündung nix zu tun. Ich denke Zündung und alles was ich bis jetzt getan habe, wird in Zukunft für einen besseren Motorlauf beitragen, war aber keines falls die Ursache. Die Frage ist, warum der Motor nur unter Last schwerfällig ist. Im Stand schnurrt er wie ein Kätzchen....


    Ich hatte schon einmal an den Spritfilter gedacht, den werde ich auch neu machen oder eben an den Benzindruck.... Jetzt kommt die Gasanlage ins Spiel. Wenn das die Ursache wäre, müsste er doch wenigstens im Gas Betrieb halbwegs normal laufen.... Tut er aber nicht, weshalb ich die Spritversorgung ausschließen möchte.


    Hat von Euch jemand noch ne Idee? ich weiss im Momet nicht, wo ich noch hingreifen soll. Habe verucht das Steuergerät auszublinken, habe aber keinFehler im Speicher.


    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet!




    Grüße


    Markus :burnout:

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwas stimmt doch an dem Satz hier nicht:


    Zitat

    (wenn Motor schon warm = Kühlwasser auch warm = Startbedingung für Gasanlage OK aber kein Lamda Signal weil Lamda noch Kalt = schlechter Motorlauf unter Gas)


    Wenn kein Lambdasignal da ist wie kann dann die Startbedingung fürs Umschalten schon da sein ?
    (Kann mir nicht vorstellen das bei einer Venturianlage das anders sein sollte als bei einer sequentiellen.)


    Die Gasanlage ist ja wohl noch sehr neu und somit in der Garantie.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • So habe ich das auch gesen aber laut Aussage des Einbauers (Femitec Mannheim) wäre das Softwaretechnisch nicht abgefragt. Fand ihauch ziemlich enttäuschend und da ist auch das letzte Wort noch nicht gesprochen. Bin sowieso etwas enttäuscht von der Anlage da ich der meinungbin das es gar keine venturihätte sein müssen. Aber das ist ein anderes Thema.... Wär ja schon einmal schön, wenner im Benzinbetrieb laufen würde. Ich frage mich ob bei dem Backfire in der Ansazgbrücke oder auch "Spinne" irgendetwas kaputt gegangen sein kann.???

  • entschuldigt meine blöde Schreibweise aber mit meinerTastatur stimmt offensichtlich etwas nicht. Ab und zu fehlen Buchstaben :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!