ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Winterprojekt 2012/13 aus 2 mach 1

  • Hallo Freunde.


    Anfang Dezember habe ich angefangen den ersten Wagen zu zerlegen. Den eigentlichen Wiederaufbauwagen. Erstmal innenverkleidungen runter etc. Dann musste ich leider unterbrechen da mein Kollege mich im Stich gelassen hat und ich musste seine Arbeit beenden.


    Dann war Weihnachten Urlaub Frei entspannen. Nach diesem Hammerjahr mussten ein paar freie Tage einfach sein.


    So Mittwoch den 2.1 habe ich dann den 2. reingeholt und auch dementsprechend die Innenverkleidungen etc entfernt. Dabei festgestellt das sich eine Maus in die Verkleidung eingenistet hat und sämtliche süßwaren die noch aus der letzten kurzurlaubsreise im Wagen waren gebunkert hat. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Naja soweit so gut. Do morgen habe ich an beiden Motoren eine Kompressionsmessung gemacht. Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Den Motor den ich eigentlich behalten wollte hatte nur so 8,5 bis 9,5 Bar (Laufleistung unbekannt). Der andere mittlerweile 216000 meilen auf der Uhr hatte einen Druck von 10 - 11 Bar. Tja Entscheidung ist 2. Motor wird dann überholt. Ok Soweit so gut.


    Alles vorbereitet zum komplett ausbau der VA samt Motor. Freitag Mittag 14:16 war es dann soweit. Komplette VA kam unterm auto hervor.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Motor von der Achse runter und Achse wieder ins Auto und das ganze raus ausm Stall. Mo geht die Arbeit wieder los. Platz muss her. ;)


    Heute habe ich dann angefangen den Motor zu zerlegen und das Getriebeöl abzulassen. Lief soweit ganz gut Aggregate liessen sich ohne Großen wiederstand lösen und demontieren. Selbst die Krümmer, hätte ich nicht gedacht.


    Naja dann gings weiter mit den Ventildeckeln. War auch kein großer Akt.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Der Erste Zylinderkopf. Linke Bank (1, 3, 5, 7)
    Dann kam die überraschung...
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Also das der noch nicht hochgegangen ist ein kleines Wunder. Man achte auf die Kanäle zwischen 1-3, 3-5, 5-7 sowie die Kanäle zwischen den Schrauben aussen der einzelnen Zylinder. Hammer. Weiterhin verkrustungen auf den Pötten.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Wo ich den Zylinderkopf auf die Seite gelegt habe kamen da dicke Brocken aus den Aubgasauslässen raus.



    Fragen:
    1. Der Rost in den Wasserkanälen vermute ich das er von den Unterdruckventilen für Heizung vorne und Hinten kommt. Ist dem so oder gibts noch eine andere Erklärung??


    2. Die Verkrustungen in den Köpfen und auf den Töpfen. Schlechte Motoreinstellung?? Gas betrieb??
    3. Dann habe ich die Verkleidungen ausgemessen um Stoff zu bestellen und dachte mir so da der andere wagen ein Flacheres Dach hat guck mal was da noch gemacht werden muss. Ich nehm die Verkleidung und geh zum Anderen Autowagen und stelle fest das Fenster ist breiter. Hää?? Also mein ursprünglicher ist ein Wagen aus USA BJ 1993. Mein 2. den ich fertig machen will 1988/89 aus Canada. Die hinteren Fenster sind knapp 20cm länger. Was soll das?? Ich dachte die sind soweit baugleich???


    Ja soweit wars das für diese Woche am Montag wenn nichts weltbewegendes in der Firma los ist gehts weiter. Muss noch 6 Wochen Überstunden abbauen ;)


    Danke für eure Hilfe


    MFG der Mirko

  • viel spass


    und lass dich nicht zermürben


    wird geil wirst schon sehen

  • Bin gespannt wie es weiter geht , gerne wieder mit Bildern... :D

  • Der Rost ist, mehr oder weniger, normal. Oft wird leider auch nur Wasser nachgeschüttet, und bei sowas entsteht dann Rost.
    Ist aber auch kein Problem. Ich würde die Brocken entfernen, die Köpfe ordentlich reinigen ( Entfetter + Hochdruckreiniger = :D ).
    In wie fern willst du den überholen? Der Begriff ist sehr dehnbar. Willst du den Block bohren und hohnen lassen, inkl. Übermaßkolben?



    Edit fragt: Sehen die Kipphebel und Stösselstangen von Zylinder 6 + 8 nur auf dem Bild so rötlich aus, oder auch real?

  • Ich weis ganz genau was du da gerade für eine Arbeit machst. Ich hab letzten Donnerstag angefangen meine Zylinderkopfdichtung zu machen. Die nächsten Tage sollte er wieder laufen. Ich bin allerdings über den Unterschied von deinem Motorinneren zu meinem überrascht. Da sieht meiner fast wie neu aus und hat auch schon knapp 190T Meilen. (Wurde aber vom Vorbesitzer anscheinend mal überholt).


    Viel Erfolg bei deinen weiteren Arbeiten!

  • Die Kipphebel sehen nur auf dem Bild so aus. Warum auch immer. Überholen in dem Sinne komplett reinigen und auf jeden Fall neu abdichten. Bin am überlegen ob es sich rentiert evtl die Nockenwellen etc zutauschen aber das weiss ich noch nicht. Es liegt ja noch soviel an am Van entrosten VA überholen etc etc. Da muss man mal gucken was der spass nachher alles kostet. Und Getriebe soll auch noch zerlegt werden.


    @polkadots In wie fern wie neu?? Hast du ne Gasanlage?? ich vermute mal das meine nie richtig eingestellt war. Oder der wurde schonmal überholt. Aber wer weiss es schon ;)


    LG

  • Moin,


    Nockenwellen?
    Der hat nur eine!;-)
    Der Rundum-Sorglos-Dichtsatz kostet keine 100$.
    Was für ne Nockenwelle solls denn werden? OEM oder ne "scharfe"?

  • Gute Frage
    Was bringt denn eine scharfe und dann welcher hersteller?? Edelbrock?? aber dann muss ja auch noch mehr gemacht werden ansaugbrücke etc. Ist letztendlich eine Kostenfrage.

  • Ich denke ich würde Edelbrock nehmen.
    Wie schon sagst, bringt das nur merklich was, wenn der Motor allgemein etwas "optimiert" ist.
    Rollenkipphebel, Fächerkrümmer, Einspritzung anpassen, oder gleich Umbau auf Vergaser...

  • Guten Morgen


    Ich hab mir die Ventilfedern noch mal genauer angeguckt die letzten sind wirklich rötlich. Hatte ich nicht mehr so in Erinnerung. Woran liegt das?? Die Wasserkanäle im Kopf waren dort sehr zugesetzt. Ausgeglüht??


    Dann hab ich nochmal eine Frage. Im 2. Van ist ein Motor mit Vergaser drin. Und ich muss sagen die paar Tage wo ich den gefahren habe der hängt deutlich besser am Gas. Sehr viel direkter als der ursprüngliche. Ich parke hier aufm Rasen ein mal Gas antippen drehen gleich die Räder durch. Das konnte der andere nicht.
    Ist der schon scharf??
    oder liegt es nur am Vergaser und am anderen Getriebe??
    Hat wirklich Spass gemacht den zu fahren aber die Tanke musst gleich mitkaufen. Der hat richtig geschluckt.
    Kann man auf Vergaser eigentlich mit Gas fahren?? oder eher unwirtschaftlich??


    @ kingkerosin aber dann bin ich erstmal locker nen tausender nur für die Teile los. Und was bring es an Leistung und Drehmoment?? Zmal beim Fächer ja auch wieder das Problem mit der Hitze in der Glocke aufkommt.



    Ich bin weiterhin für jeden Tipp offen


    Danke und euch einen schönen Tag


    MFG

  • so nu ein paar neue Bildchen von der Motorüberholung/zerlegung


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Warum sind die Ventile so zugeschmoddert??
    vorher
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Nachher
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    weiterhin ein paar Bilder vom Block
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Muss die Steuerkette neu???? siehe Thread Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die Ventile verschmoddern über die Jahre nun mal. Das ist sicher ein Ventil aus der Nähe vom EGR Ventil. Das macht einiges aus.
    Die Kette ist noch i.O., würde ich sagen. Wenn man sowas aus der Ferne beurteilen kann... <_<

  • soo dermassen?? und das war noch ein von den sauberen. Hauptsächlich die mittleren 3 4 5 und 6. 1 2 7 und 8 waren dagegen echt sauber.
    liegt es an der gasanlage und schlechter einstellung oder an sich schlechter einstellung?? zündzeitpunkt etc habe ich nie geprüft bzw kontrolliert.

  • So sieht ein Einlassventil aus, wenn mit einiger Laufleistung die Ventilschaftdichtungen ( O-Ringe) aushärten, oder nicht korrekt montiert wurden.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Zitat von "MiKuG20":1bn9mjci


    soo dermassen?? und das war noch ein von den sauberen. Hauptsächlich die mittleren 3 4 5 und 6. 1 2 7 und 8 waren dagegen echt sauber.
    liegt es an der gasanlage und schlechter einstellung oder an sich schlechter einstellung?? zündzeitpunkt etc habe ich nie geprüft bzw kontrolliert.


    Das würde zur Abgasrückführung passen. Die Abgase werden mittig in die Ansaugbrücke geleitet. Mein Chevy sah nach 5.000 km schon ähnlich aus.

  • die Ventile oben waren die auslassventile Zylinder 3,4,5,6. Zylinder 1,2, 7,8 waren aus der Sicht wie neu!!
    Beim Ausbau vom Motor ist aufgefallen das son Unterdruckschlauch vom MAP-Sensor?? nicht angeschlossen war. Geht vorne auf ne Runde Dose. Benzinrücklauf??



    so hab die Köpfe nun wieder fertig zur Hochzeit mit dem Rumpf.Ventile eingeschliffen etc (scheiss arbeit). Leider klappt im mom der Material Fluß mit meinem Lieblingshändler nicht so ganz. Gestern ausverkauft heute nun doch wieder da. bzw der Kollege von Jestern hat was falsches geguckt. Naja jedenfalls sagte ich so ok packt fertig mit der Bestellung von gestern wird gegen 1700 abgeholt. Kollege musste was tauschen juhu brauch ich nicht selber hin ich ruf ihn dann an und hast allles?? ähm nein... Kotz***
    Im mom könnt ich echt brechen neuer Auftrag unplanmässig wie immer wenn man was vorhat. Also morgen erstmal den Motor wieder zusammenschrauben soweit es geht dann auf Pallete und erstmal ins regal. Genauso das Getriebe was ich noch überholen wollte. Son dreck. Mindesten für 4 Wochen.
    Und zu allem kommkt noch hinzu das ich im Mai oder Juni Meisterprüfung E-Technik habe.
    Ob ich das Auto wohl jemals fertig bekomme??


    Desweiteren hatte ich vorhin eine Diskussion mit meinem neuen Mitarbeiter ab 1.2.
    Schweissarbeiten am Fahrzeug rund um die Fenster etc. Mein Standpunkt Schutzgas Punktverschweissen. Sein Standpunkt WIG und durchziehen. Was meint Ihr in Bezug auf verziehen etc??


    MFG mirko

  • Hi Mirko,


    geh da bloß nicht mit dem WIG- Gerät dran, das ist totaler Blödsinn! Ist zwar ein sauberes Arbeiten, aber gerade bei dünnen Blechen (und dann auch noch durchziehen... ;( ) bringst Du so viel Wärme ins Material, die Kiste sieht nachher aus wie ´ne Wellblechhütte!
    Mach ein paar Punkte mit MAG, danach verschleifen, verzinnen usw. So wie Du es vorhattest.

  • @ el camino danke für deine Meinung.


    So weiterhin hab ich jetzt die köppe wieder druff.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Leider hat mein Date mit einem unserer Auftraggebern nicht geklappt. Wo ich sie eigentlich strahlen wollte. Da steht sone Höllenmaschine im Keller und ich darf sie nicht benutzen. Aber wenn irgendwo mal der Strom etc fehlt oder sonst was ist muss ich sofort springen. könnt kotzen. Naja aber wieder was gelernt. Wenn die Nummer anruft erst mal ignorieren..... 8-)


    Morgen erwarte ich die neue Steuereinheit Kette und Ritzel. Und für die Ölpumpe muss ich wohl oder übel ne reise nach HH machen oder ich warte bis MO per post. Aber ohne Ölpumpe komme ich nicht weiter. Scheisse.

  • So langsam wird der Hobel wieder ein Motor ;)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Muss auch. ab morgen geht der Bock erstmal für wochen in die ecke. Habe einen Termin verdaddelt. Nun heisst es erstmal reinklotzen die nächsten 4 wochen. *kotz*


    MFG mirko

  • Hallo Freunde


    Der Motor ist inzwischen wieder verschlossen und fast fertig zum Einbau. Mir fehlt leider noch die Bypassrolle für den Klimakompressor (welcher rausfliegt). Und mein Händler meines Vertrauens kann im mom nicht liefern. Wollte eigentlich beim Getriebe weitermachen aber dafür fehlt mir die Zeit. Muss noch 4 Wochen warten dann hab ich am Stück minimum 2 Wochen Zeit. Im mom muss ich leider ein paar Projekte betreuen womit ich nichts zu tun haben will. Aber wenn man sich auf den Chef nicht verlassen kann was soll man tun..... :sick:



    Die Frage welche mich schon seit Wochen beschäftigt ist, Welches Auto baue ich nun auf???


    Silber oder Blau


    Mal zu den Eckdaten


    Silber aus den Staaten
    BJ 93 mit 5,7l TBI mit Landirenzo Venturi LCS/2 100L Tank Unterflur eingetragen Laufleistung 216.000mls. Motor (gerade neu abgedichtet Ventile eingeschliffen etc) mit 4L60E Getriebe (welches noch überholt werden will) Innenausstattung verarbeitung super (zwecks Handling etc)
    Hochdach im hinteren Bereich irgendwo Undicht (3. Bremsleuchte??). Wasseraustritt im Bereich der oberen Türhaken... Fahrzeug lag angeblich in den Staaten mal auf der Fahrerseite (Unfall) Daher auch die Erklärungen zum Rost und Dellen. Hinteres Fenster Fahrerseite stark am rosten eigentlich schon durch. Fahrerseite Hinterer Radlauf vorne durch. Fahrerseite Blech radlaufhinten zur Stossstange stark befallen. Überm Tankdeckel ne dicke kerbe ROST.
    Das Auto wurde selbst lackiert. Verarbeitung sag ich mal ne 4- überall laufnasen etc.


    Blau aus Kanada
    BJ 1989 Ursprünglich laut VIN 5,0l Stand im mom. 5,7l Vergaser mit 3 Gang Getriebe kein OD. Abzug der Maschine im direkten Vergleich zum Silbernen ne Granate. Spritverbrauch nicht gemessen. Aber extrem hoch. Aber zieht auch ab. Karosse weitestgehendst Original. Türen alle durchgegammelt. Rost an der Karosse fast Null. Kleine stellen aber nicht der rede wert. Bis auf die Türen. Vorbesitzer hat angefangen den Lack anzuschleifen um die dunkel Blauen Streifen wegzubekommen. Hier und Da im mom leichter Flugrost. Dach im vorderen Bereich Flach hinten hoch. Runningboards sind dran dicke schlappen eingetragen.


    Meine Vorstellung bisher Blau fertig machen bis auf die Türen da zuviel rost.
    1. Dach vom Silbernen runter auf den blauen drauf.
    2. Gasanlage umbauen auf den Blauen (neuer Eintrag fällig)
    3. Der Blaue ist im mom angemeldet (musste ich sonst hätte ich fürs Kurzzeitkennzeichen zahlen müssen)
    4. Beim Blauen ist die VA schon mal gemacht worden mit PU Buchsen etc. (Der Silberne ist komplett zu machen VA zeimlich rostig)
    5. Motor und Getriebe Sind bzw werden noch überholt passt in beide FZ.
    6. Türen vom Blauen sind fertig Neu Schweissen?? oder vom Silbernen holen?? andererseits sind im Silbernen aussenrum viele Beulen.... und zum anderen auch schon lackiert...
    7. Beide Karossen haben innen Nacktzustand. Wobei die Verarbeitung der Innenverkleidung mir der silberne zusagt. Leider hat der Blaue hinten längere Fenster d.h. ich muss anpassen. Beim Tausch der Innenverkleidung von Silber zu Blau.


    Das sind ich sag mal meine Grundprobleme über jeden Rat und Tipp wäre ich sehr dankbar. Ich möchte das schon vernünftig machen wollen solange es der finanzielle Rahmen zu lässt. Andererseits läuft mir die Zeit davon und ich möchte bald wieder V8 fahren. Ich werde morgen im hellen mal ein paar Bilder machen die vielleicht den ein oder anderen Gedanken neuen Lauf lassen.


    Ich danke schon mal im Vorraus für diverse Tipps und Anregungen. Und wenn Fragen sind immer her damit ;)


    MFG der Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!