ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

X-pipes, welche position???

  • Hallo alle zusammen


    Ich will bei meinen 82er Malibu eine neue Auspuffanlage drunter bauen.
    Und da habe ich viel von h-pipes und x-pipes gehört, ich habe mich jetzt für die x-pipes entschieden.
    Meine frage ist nun wo setzte ich das x am besten hin???
    Vielleicht hat ja jemand schon erfahrung damit.
    freue mich über jeden tipp.


    Mfg. Gerdo

  • ein h pipe setz man so nah wie möglich richtung motorblock


    ein ist wird meistens in der mitte vom fahrzeug verbaut !

  • Eine Antwort welche Dir bestimmt zu „kurz“ empfindest: Wo Platz ist.


    Was aber die (nicht zu unterschätzenden) Gedanken dahinter sind:
    -Bodenfreiheit
    -Ausschluß, dass die Auspuffanlage irgentwo „gegenvibriert“
    -Möglichkeit Getriebe/Traverse/Kardan auszubauen ohne die inzwischen gut „gesetzte Auspuffanlage“ zersägen zu müssen.



    Um den „idealen Platz“ für ein X-Pipe zu finden gibt es ein paar „allgemeine Gegenfragen“:
    -Hubraum
    -Nenndrehzahl
    -avisierter Dauerdrehzahlbereich
    -Redline


    Daraus folgend für die Krümmer (Headers vorausgesetzt)
    -Einzelrohrlänge
    -Durchmesser
    -4 in1 oder 2 in 1+2 in 1
    -Durchmesser Sammlerausgang


    Damit könnte irgentwer bestimmt was rechnen - ich kann das aber nicht!
    (Die Menschen die früher so was rechnen konnten haben dann etliche Versuchsrunden auf Rennstrecken gedreht.)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Was ist eigentlich wo geeigneter, bezogen auf H-Pipe oder X-Pipe?

  • Also ist es besser, wenn das Fahrzeug ab Werk ein h-pipe hatte diesen dann auch wieder zu verbauen...?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hmm hätte nicht gedacht das das so eine wissenschaft ist.
    Also werde ich das x setzten wo am besten platz ist.
    Die durchmesser von den krümmer Rohr habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht gemessen.
    Ich werde mal morgen anfangen.
    Ich kann euch ja mal berichten,mit Bilder, wenn es euch interessiert.
    Trotzdem danke.


    Mfg Gerdo

  • Zitat

    Was ist eigentlich wo geeigneter, bezogen auf H-Pipe oder X-Pipe?


    Two-Lane hat es ja schon angesprochen. X-Pipe steht mehr fuer Motoren mit einer Leistungsentfaltung eher in hohen Drehzahlbereichen, entgegen H-Pipe eher fuer die Charakteristik von viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich steht.

  • Hey Jungs... Sagt ruhig blöd zu mir... Aber wenn man jetzt das "H" gross schreibt ist es doch nix anderes als ein "X" , oder...?


    Wobei ein klein geschriebenes "h" ja nichts weiter ist als 2 Rohre in eins münden zu lassen, richtig...?


    Ein "X" oder "H" ist ja ni anderes als eine kreuzung beider Rohre...


    Bin ich jetzt blöd oder was...?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zitat


    X-Pipe steht mehr fuer Motoren mit einer Leistungsentfaltung eher in hohen Drehzahlbereichen, entgegen H-Pipe eher fuer die Charakteristik von viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich steht


    Und warum soll das so sein?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat

    Und warum soll das so sein?


    Bei der H-Pipe Konstruktion findet eigentlich kaum ein Austausch im Verbindungsrohr zwischen den Pipes statt und dient lediglich dazu den Flow in Pipe 1 und 2 zu beruehigen und gleichmaessig zu gestalten, was wiederum gut fuer das Drehmoment-Verhalten des Motors ist. Nebeneffekt ist das die H-Pipe Konstruktionen durch die Flow-Beruhigung wesentlich dumpfer klingen.


    Bei der X-Pipe Konstruktion wird bei hoeheren Drehzahlen durch das X der Flow der Abgase durch die Zusammenfuehrung wesentlich beschleunigt und dadurch wieder (ich habe die Bezeichnung des Effektes vergessen) die Beschleunigung der Selbstentweichung der Abgase aus dem Zylinder erwirkt. Klammere mich jetzt nicht an dem Namen des Effektes fest. Dieser Effekt wird eben bei hoeheren Drehzahlen verstaerkt und wird auch nur da wirksam. Bei niedrigen Drehzahlen tritt der Effekt kaum auf. Deswegen klingen X-Pipes auch "raciger" ....


    So hat man es mir mal an einem Daytona-Wochenende in der Nascar-World erklaert. Deswegen fahren einige Teams auf den High-Speed Kursen X-Pipes und auf den Short-Tracks mit weniger Drehzahlen wie Richmond und Bristol manchmal H-Pipes.


    Hoffe die Erklaerung ist ein bisschen ruebergekommen.


    EDIT : Zu den X- und/oder H-Pipes sollte man jeweils auch die Charakteristik der Kruemmer anpassen. Oder Vica-versa. Jetzt habe ich 3 mal Rechtschreibung berichtigt und inhaltlich was dazu gesetzt. Mann-o-Mann. Sry.

  • Sorry,muß jetzt mal blöd fragen.Was passiert wenn man beide Varianten verbaut?......Hebt sich untenrum der Durchzug(Drehmoment)und obenrum(Drehzahl)gegenseitig auf oder potenziert sich das ganze ??? Gruss Gerhard

  • Der grundlegende Sinn einer derartigen Verbindung der Abgasstränge ergibt sich aus einem konstruktiven Merkmal „unserer“ V8
    -es sind zwei Pleul auf einem Zapfen angeordnet
    -die Kurbelwelle ist eine „cross crank type“ heisst die „Pleulzapfen sind gegeneinander um 90°versetzt angeordnet.

    (um genau zu sein cyl. 1,2 -90° -3,4 -180° -5,6 -90° -7,8)


    Zusammen mit einem Block mit 90° V-Winkel ergibt das:
    -dass immer 2 Zylinder gleichzeitig auf OT stehen
    -diese zu unterschiedlichen Zylinderbänken gehören


    (ein Vollkreis hat nun mal 360° und lässt sich 4mal durch 90° teilen :D )
    Daraus ergibt sich aber auch:


    -dass damit innerhalb der Zündfolge zwei Zylinder der jeweiligen Bank hintereinander zünden müssen :o – geometrisch zwangsläufig!- (wer was anderes herausbekommt hat mein Votum für den V8-Nobelpreis)


    Bei den Chevrolet V8 bis einschl. GenII kommt nun noch hinzu, dass zwei benachbarte Zylinder unmittelbar hintereinander zünden (5 und 7) :roll: :screwy:


    Und um dieses „Doppelvolumen“, was den Abgasstrang einer Cylinderbank passiert, geht es letztendlich.
    Und die Frage "H" oder "X" und "wo angeordnet" ist die, wo man das bei welcher Drehzahl in den Abgasstrang der anderen Bank zwischenschummeln kann ohne den Betriebsablauf da zu stören.


    two-lane



    :whistle: Hach, ein V6 hat diese Probleme nicht.
    Der lässt sich wunderbar in zwei 3 cylinder teilen – Ansaug- und Abgasseitig…
    ..mit einem nahezu „idealen“ Zündabstand von 240° Kurbelwelle…
    …und mittlerwile auch drehzahlabhängig wieder zusammenschalten
    eigentlich das bessere Konzept …
    ...deswegen fange ich jetst aber nicht an, den SLE zu schlachten und lieber den Cheyenne aufzubauen
    :devil:

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hallo alle zusammen
    Erstmal danke für eure Tipps.
    Ob nun Leistungssteigerung bzw. verlust, ich denke mal wir reden hier über +/- 10ps,
    die wird man kaum merken, ich glaube das das egal ist was ich verbaue.
    Weil ich hatte vorher eine 2 in 1 Anlage d= Ca. 58, ( ich sage mal y ), habe ich jetzt nicht gemessen.
    Und eigentlich war es ein durchgehendes Rohr. Ohne schaldämpfer.
    Jetzt habe ich kurze fächerkrümmer und dann mit 3 Zoll Rohr und ein Dämpfer pro Seite.
    Also denke ich jetzt mal ob nun X oder H ich würde mit beiden besser fahren oder???

  • Interessantes Thema, steht bei mir auch irgendwann an.
    Mal ´ne Frage: Du willst also die originale Auspuffanlage auf Doppelrohr umrüsten? Oder hat Dein Vorgänger schon auf Doppelrohr umgerüstet und Du möchtest jetzt nur eine H- oder X- Pipe einbauen?
    Wie löst Du das Problem mit der Getriebetraverse? Wieviel Zoll im Durchmesser soll die Anlage denn werden?

  • Nein es war keine originale Anlage drunter.
    Es war eine y Anlage ohne schaldämpfer.
    Jetzt will ich mir eine 3 Zoll Anlage drunter bauen mit x pipes
    Und pro Seite einen 3 Zoll schaldämpfer.
    Das x habe ich direkt unter dem Getriebehals, und weiter bin ich noch nicht.


    Mfg. Gerdo.

  • Also Y- Anlage heißt jetzt hinter dem Motor in ein Rohr mündend und so nach hinten weg zur Beifahrerseite raus, richtig?

  • Bei mir was das hinter den krümmern, direkt unter dem Getriebe,
    da ist es in ein Rohr übergegangen und war auch kurz vor der
    hinter Achse zu ende.
    Nichts links oder rechts raus.


    Mfg. Gerdo

  • Na gut, ist nicht ganz das Original, aber so ziemlich. Du wirst bei einer Doppelrohrauspuffanlage mit der Getriebetraverse Probleme bekommen. Die macht auf der Beifahrerseite so einen Bogen nach oben, da geht die serienmäßige Anlage drunter durch. Der Boden der Karosserie ist auf der Beifahrerseite etwas höher, eben wegen der Auspuffanlage. Wenn Du einen der Doppelstränge unter der Fahrerseite durchführen möchtest, dann mußt Du Dir was einfallen lassen! Das passt so nämlich nicht unter der Traverse durch.

  • Ja das habe ich schon mitbekommen.
    Bis jetzt habe ich es auf der Fahrerseite direkt unter der Traverse.
    Bin beim überlegen ob ich da ein Stück ausklinke, und ein blech rein setzte.
    Denn würde ich 2 bis 3 cm Gewinn machen.
    Wenn es eine blöde Idee ist dann sagt mir das bloß.


    Bin für jeden tipp offen, danke.


    Wenn ich die Anlage fertig habe kann ich Ja mal Fotos rein setzten.


    Mfg. Gerdo

  • Wenn Du da was ausklinkst und einschweißt, dann laß das bitte professionell aussehen! Das sieht der TÜV nämlich sofort und wenn, dann meckert er. Ich habe schon länger nach der Profilösung gesucht und habe sie gefunden:
    Guckst Du hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Da hast Du dann genug Platz für die zwei Rohre. Und es sieht professionell aus für den Typen mit dem grauen Kittel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!