ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy G20 5,7 TBI Zylinderkopfdichtung wechseln - Hilfe

  • Howdy Folks,


    da ja nächste Woche Edersee ist, muss ich bei meinem Van jetzt die Zylinderkopfdichtung machen...


    Kurze Info: Karre hat Wasser verloren --> heiß gelaufen --> Ist dann wieder normal gefahren, dann kurz auf 7 Pötten und heute wieder normal.


    Is nen 5,7er G20 von 1990 mit Gasanlage.


    Bisher hab ich erledigt:


    Riemen weg
    Lichtmaschine weg
    Luftfiltergehäuse weg+ Kabel weg
    Zündkerzen
    Öl abgelassen (keine Spuren von Spänen!)


    Folgendes Material hab ich: Zylinderkopfdichtsatz mit allen Dichtungen + Schrauben


    Nun bräucht ich eure Hilfe wie ich am besten weitermache und was ich mir noch besorgen sollte. Benötige ich irgendwelche Mittel zum entfernen der alten Dichtungen? Was muss/soll ich als nächstes ausbauen?


    Plan ist es, bis Sonntag Abend evtl fertig zu werden (falls der Kopf nicht verzogen ist, hab gelesen der hält einiges aus).


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen was die nächsten Schritte sein werden.


    Hier mal ein Bild wie es derzeit aussieht:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bin für jede Hilfe dankbar, damit ich die Kiste bis Donnerstag fertig bekomme ;)


    Danke Jungs,


    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Weisst du denn die ganzen Anzugsdrehmomente der Zylinderkopfschrauben ?


    Zum entfernen evtl. Reste der alten Dichtungen braucht du eigentlich nur nen altes Messer oder Schaber.
    (So wie man sie zB für Ceran Kochfelder nimmt)


    Hast du eine Lehre womit du grob schauen kannst obs den Kopf verzogen hat ?
    (Ein Anlegewinkel aussem Baumarkt hilft schon grob weiter)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Anzugsmomente hab ich,


    wie gesagt, jetzt wäre erstmal Unterstützung beim zerlegen hilfreich.


    Wg. prüfung ob Plan: Kopf leicht einfetten und auf Glastisch setzen, so hab ich mir das vorgestellt.


    Was soll ich jetzt morgen als nächstes abbauen? Will ja nicht unnötig viel ausbauen, nur das was Sinn macht und mein Rep.Handbuch hat ne sch.... Quali (auf den Bildern is nix zu erkennen und schlecht übersetzt).


    Beim Einsetzen der Dichtung brauch ich auch keine Mittelchen? Hab ja ein komplettes Dichtungspaket...


    INGO! Kannste nicht kurz vorbeikommen? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wg. prüfung ob Plan: Kopf leicht einfetten und auf Glastisch setzen, so hab ich mir das vorgestellt.

    So machst du dir nur unnötige arbeit den glastisch wieder zu reinigen und wirklich was sehen tust du da auch nicht.


    Normalweise wird der ja eingespannt und gemessen, du wirst ja eher nicht solch eine Vorrichtung haben, also hilft nur die Manuelle Sichtprüfung.


    Du bastelst doch gerne mit Holz oder hab ich das falsch in erinnerung ?
    Dann hast du bestimmt nen 90° Anlegewinkel aus Metall ?
    Den einfach auf den Kopf, leicht schräg stellen und gegens Lich versuchen zwischen Anlegewinkel und ZyKopf durch zu sehen.
    Siehst du Licht zw. Anlgewinkel und ZyKopf dann hat er nen Hau weg. Siehst du nix, ist es erst mal gut.
    (das natürlich mehrfach üder die ganze Fläche und über Kreuz)
    Das ist jetzt natürlich nicht super hyper aufs 1/100tel genau, aber um ne Richtung zu haben langt es.
    Dürfte sogar schneller gehen wir mit leicht einfetten.
    (Und macht keine Sauerei aufm Glastisch)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich hoffe du hast die Ansaugbrückendichtung (manifold), Ventildeckeldichtung, Krümmerdichtung, auch neu??
    Alles was stört ausm Weg räumen. Es ist im eingebauten Zustand schwer. aber machbar.
    Dann brauchst du auf jeden Fall Flüssigdichtung. Dirko rot z.b. ist eine Super Schmatze. Um die Übergange der Ansaugbrücke zum Rumpf abzudichten.


    Ich habe das ganze spiel auf der Werkbank durch. Hab alles Frisch gemacht Ventilschäfte, ventile neu eingeschliffen etc. pp. Dann brauchst du auf jeden Fall Flüssigdichtung. Dirko rot z.b. ist eine Super Schmatze. Um die Übergange der Ansaugbrücke zum Rumpf abzudichten.


    Ablauf:
    Wasser raus.
    Benzinleitungen trennen, bei seite räumen.
    Ventildeckel runter, Motor am besten auf OT1 stellen, damit du weisst wie der Verteiler wieder rein muss.. Ganz Wichtig. Oder Stellung anmarkern und den Motor nicht verdrehen
    Verteiler raus, Ansaugbrücke runter, Krümmer ab sei Vorsichtig... Die Schrauben reissen gerne mal ab.
    Dann gehts weiter Köppe runter alles sauber machen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Unter Einhaltung der Entsprechenden Drehmomente und der Anzugrsreihenfolge. Sowohl bei den Köpfen als auch bei der Ansaugbrücke. Und bei der Ansaugbrücke auf jeden Fall zu Zweit sein. Die rutscht gerne aufgrund der schrägen runter... Ich hoffe du hast nen Haynes oder Chilton... Im Chilton ist es besser beschrieben wie im haynes...


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.. Die Details hab ich nicht mehr ganz so drauf. Heute abend bin ich aber noch nahe am Motor und könnte Bilder machen... Ansonsten müsste ich mal versuchen auf meinen NAS zu kommen, da sind ne Menge drauf...


    VIel Glück und und viel Spass

  • Moin!


    Diese shice habe ich gerade hinter mir! Unterschätze den Arbeitsaufwand bitte nicht! Es muss nahezu ALLES raus. 8o


    Und ein gaaaanz dringender Tip: Mache dir unbedingt von JEDER Schraube ein Foto, sonst merkst du später, das "der Halter des Halters am Halter des Halters an dem Doppelstehbolzen" doch iiiirgendwie anders gesessen haben muss... 8|


    Aber so ganz grob:


    - Motor auf Zünd-OT 1. Zylinder stellen!
    - Kühlwasser ablassen, am besten auch am Block, meiner hatte zumindest links unterm Krümmer eine Ablaßschraube
    - Falls du das Rohr für den Getriebepeilstab ausbauen musst (ich musste es) mindestens 2 ltr. Getriebeöl ablassen! Sonst Ölunfall! :argl:
    - Einspritzdingens raus
    - Verteiler raus, Gehäuse und Stand der Welle markieren!!! (plus Foto!)
    - Ansaugspinne raus (Achtung! Verschiedene Schrauben!)
    - Auspuffkrümmer lösen, am besten ganz rausnehmen, stören sonst wie doof...
    - Ventildeckel raus
    - Kipphebel lösen und Stösselstangen raus
    - Kopfschrauben lösen, Reihenfolge beachten!
    - Köpfe abnehmen und staunen, wie schwer die sind... 8o


    Und natürlich gefühlte 2000 Halter und sonstiges Gedöns abschrauben


    ACHTUNG! Das ist nur eine unvollständige Liste, die ich jetzt aus dem Gedachnis vor mich hingebrabbelt habe! Das ist unvollständig und hier und da fehlerhaft oder die Reihenfolge passt nicht ganz! Dient nur der groben Orientierung!

  • Jo danke Jungs,


    Haynes hab ich leider nicht, aber das hier im Netz gefunden:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Läuft grad durchn Drucker...


    Unterschätzen tu ich das hoffentlich nicht :) Hab ja bis Dienstag Zeit, Mittwoch Auto beladen und Donnerstag zum See.


    Hab morgen und Sonntag den ganzen Tag Zeit zum schrauben. Wird bereits alles markiert und fotografiert. Werd euch dann vielleicht immer wieder fragen, da ich ja noch nie so tief im Motor war...


    Danke für eure Unterstützung!


    Warum muss ich beim Ausbau auch auf die Reihenfolge achten?


    Greetings,


    Joe

  • Warum muss ich beim Ausbau auch auf die Reihenfolge achten?


    Moin!


    Damit sich die Köpfe auch beim lösen nicht verziehen. Ist zumindest bei "moderneren" Motoren wichtig, ob der US-Eisenklotz darauf empfindlich reagiert, weiss ich nicht wirklich. Schaden kann es aber auf keinen Fall...


    Gruß und viel Erfolg!


    Edith sacht gerade: Die Spinne hat auch eine vorgegebene Reihenfolge zum lösen und anziehen!

  • Jo danke Jungs,
    Warum muss ich beim Ausbau auch auf die Reihenfolge achten?


    Greetings,


    Joe


    Beim einbauen auf jeden Fall. Und wie gesagt. Lieber ein Bild mehr wie zuwenig... Ich hatte zuwenig. :denk:


    Die Ventile hatte ich vergessen... Danke Maritn.. Lege die Stößelstangen in der reihenfolge, wie du sie ausbaust hin aufm Tisch, evtl stück papier dabei, einlass Z1und auslass Z1. Und auch so wieder einbauen... Nichts vertauschen.. Reinigen nicht vergessen...
    Ich weiss nicht genau ob man die Stößelstangen wiewder mit öl füllen muss wenn sie leer waren. Sonst hast beim starten für ne kurze Zeit kein öl bei den Ventilen


    Ohne chilton oder haynes.. Mutig.. Da sind die auch die reihenfolgen sowie die anzugsmomente drin.

  • Hab ein anderes Rep. Buch...


    das sagt folgendes:


    Alles wech (LIMA, Wasserpumpe, Anlasser, TBI und das ganze Gedöns) <-- soweit korrekt?


    Kipphebelabdeckung wech
    Kipphebel und Stösselstangen wech
    Ventile wech
    Saugrohr raus
    Auspuffkrümmer wech
    Zylinderpötte wech


    Grob gesagt richtig?


    Zuvor wie von euch erwähnt Kühlwasser ablassen.


    Benötige ich einen Abzieher? hab noch keinen daheim, fahr aber morgen nochmal einkaufen...


    Anzugsmomente hab ich (z.B. Zylinderkopfbolzen 65ft lbs = 88Nm, kommt das hin bei euch?)

  • Ganz ruhig!


    Anlasser und Wasserpumpe können bleiben!


    Abzieher braucht man nicht, nur "zölliges" Werkzeug!


    Wie gesagt, mach´langsam und in Ruhe! Und alles genau notieren/markieren/fotografieren! Sonst geht das inne Büx!


    Wie gut bist du als Schrauber? Notfalls Hilfe dazu holen! 4 Augen...kennste ja bestimmt!


    Spannende Frage nebenbei: WARUM ist der Klotz zu warm geworden??? Wasserverlust schon lokalisiert und beseitigt?


    Mach´immer schön langsam der Reihe nach!


    Und das sage ich als "Profi-Schrauber", der aber auf olle Benz spezialisiert ist... :rolleyes:

  • Alles wech (LIMA, Wasserpumpe, Anlasser, TBI und das ganze Gedöns) <-- soweit korrekt?

    Anlasser?? Warum?? Lima ja, Wasserpumpe muss nicht unbedingt wenn ich mich richtig erinnere...

    Kipphebelabdeckung wech
    Kipphebel und Stösselstangen wech
    Ventile wech
    Saugrohr raus
    Auspuffkrümmer wech
    Zylinderpötte wech


    Grob gesagt richtig?

    Ventile kannste rausnehmen, und neu einschleifen aber muss nicht wenn du keine Probleme hast... Saugrohr??

    Benötige ich einen Abzieher? hab noch keinen daheim, fahr aber morgen nochmal einkaufen...

    Nö eigentlich nicht. Wen ndu die Ventile raushaben willst, dann must du dir nen Werkzeugbauen. Dann würde ich aber auch die Ventilschaftdichtungen erneuern... Sonst macht das keinen sinn.
    Denk an DIRKO. das brauchste...


    Zylinderköppe haben beim 5,7er TBI haben in der ersten stufe 34Nm. 2. Stufe 61Nm und 3. Stufe 90Nm
    Ansaugbrücke bekommt 48 Nm

  • Schlauch zum Thermostat war undicht --》neuer Schlauch, Kühler und Wapu verbaut.


    Ventile machen nicht so wirklich probs. Ingo meinte die Ventilschaftdichtungen könnt ich mal tauschen, die hab ich da.


    Morgen bin ich alleine am schrauben, am Sonntag hilft nen Mechaniker. Plan ist also morgen den Kopf runter zu bekommen. Sonntag beim zusammenbau dann mit dem Kollegen... falls der Kopf plan ist ;)


    Danke Jungs. Falls ich noch fragen zu den einzelnen Punkten hab melde ich mich, da die Pics in meinem Rep buch gaga sind.


    Aber Drehmomente und Reihenfolge is drinne!


    Geb euch am See dann ein Bierchen aus ;)

  • Souuuu Feierabend für heute...


    aktueller Stand:


    Alles runter, Zylinderkopfdichtung war zw. Zylinder 3 - 5 im Arsch. Gerade noch die Köpfe + Ansaugbrücke gereinigt und morgen nach der Arbeit kommen sie in die Werkstatt zum planen. Dienstag Abend beginnt dann der Zusammenbau. Da ich am Mittwoch auch bis 17:00 Uhr arbeiten muss, werd ich nicht pünktlich am Donnerstag bei euch am See sein. Wenn alles gut geht, schaff ichs vielleicht bis Donnerstag Abend...


    Greetings,


    Joe

  • Joe, Du hast Dir aber ein Waghalsiges Unternehmen ausgesucht, als Laie einen motor auseinandernehemen, zusammensetzen, und dann eine Probefahrt machen zum Edersee??
    Ich bezweifel nicht, daß Du gute Arbeit machst, aber ist schon echt gewagt.
    Aber, wird schon alles gut.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich schätze mal frühstens Freitag schaffste das zum See... Stress machen, ist auch nicht wirklich sinnvoll... ich hab auch schon ein paar mal gedacht (mach ich MAL EBEND) :lach::lach: Gerade wenn man etwas zum ersten mal repariert, will man immer auf Nummer sicher gehen und liest alles10× nach und nochmal durch... und sucht nochmals Anzugsmomente und dessen Reihenfolge raus... :kopp: Das frisst (BEI MIR) immer die meiste Zeit... Und nicht zu vergessen, WO HAB ICH DAS NUR HINGELEGT??? DAS HATTE ICH DOCH GERADE NOCH IN DER HAND! :kopp::lach: Ich wünsche dir auf jeden Fall, ne menge, menge Erfolg und Glück... Du schaffst das schon!!! :thumbup:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Joe schafft das. Er wird vom Ederseetreffen beflügelt. Nur so entstehen wahre Wunder.


    Und ab jetzt nur noch positive Wellen, sonst gibt's ...

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Ich habe gerade ein Donnergrollen am Horizont vernommen, fällt mir jetzt der Himmel auf den Kopf??



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!