ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] finde den Fehler im Kühlkreislauf...

  • folgende Situation:


    Auto wurde plötzlich irgendwann unter Last (!) wärmer als sonst, Temp geht auch mal hoch bis 110 Grad Celsius.
    Wenn keine Last und nur rollen lassen bei 100 km/h geht Temp wieder runter bis auf ca. 94/98 Grad.


    Also: Thermostat kaputt. Neu gemacht, gleiches Problem.


    Also: Visco-Kupplung kaputt. KFZ-Meister sagt bei 100 Grad Wasser-Temp und ausgeschaltetem Motor: komisch, der dreht aber leicht. Das darf nicht sein. Der is kaputt. Der müsste schwer laufen bei so hoher Temperatur.


    Also: neue Visco-Kupplung rein, Probefahrt. Gleiches Problem - Temp geht unter Last (zu) hoch.


    Also wieder ruckgebaut. Hoffentlich nimmt MnF die wieder zurück, war nur 15 Minuten drin und Einbauspuren sind quasi zu vernachlässigen. Hoffentlich.


    Also: Test ob WaPu geht. In die Pampa gefahren, Temp auf ca. 100 Grad gebracht damit auch Thermostat offen ist, oben den Schlauch am Kühler ab, Motor an. Ja, pumpt. Aber irgendwie fehlt mir ein Vergleich, ob der auch GENUG pumpt. Weil es schiesst da nicht raus wie blöd, bei Standgas kommt da ne 3cm "Fontäne" raus. Irgendwie hab ich mehr erwartet.


    Auto hat 100 Grad ausgespuckt im OBD2-Scanner, Ausgleichsbehälter druck abgelassen, Verschluss runter, Finger (kurz) rein. Hm, 100 Grad sollten weh tun, aber das ist nur (sehr) heiss.


    Wird das Wasser also irgendwo im Kühlkreislauf "gebremst"? Könnte sein, dass ein Schaufelrad an der WaPu abgebrochen ist, die WaPu nicht mehr genügend fördert und das Teilchen sich irgendwo im Kreislauf festgesetzt hat? Dann kommt das heisse Wasser nicht ganz "in Echtzeit" im Ausgleichsbehälter an und deshalb da kälter als 100 Grad?


    Aber was weiss mein Finger schon über Temperaturen. Vielleicht hab ich ja auch zuviel Hornhaut.


    Also: WaPu bestellt, für den Fall der Fälle.


    Plan: Erstmal Wasser komplett runter, dann spülen und gucken was alles rauskommt. WaPu mal raus und gucken ob die heil ist, ob die Welle Spiel hat und/oder die Schaufelräder heil sind.


    Mann Mann, kein Bock mehr.


    Hat noch jemand ne Idee?


    P.S.: entlüftet ist es, so gut ich konnte. Wasserstand im Behälter ist nun gleichbleibend, die Luft scheint raus zu sein.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Am besten spülen wenn die Wapu unten is dann Gartenschlauch in Motor un Kühler,
    nicht vergessen vorher Heizung auf MAX stellen.


    Edith meint: Hau vorher noch'n Geschirrtab rein!

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Kommt das was raus ausser Wasser? Ist das dann normal/unnormal wenn Dreck rauskommt?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Möglicherweise irgendwelche Ablagerungen, Rost,.....
    War das Frostschutz schon grün wie Du den Hoe gekauft hast?
    Unterschiedliche Kühlmittel zu mischen soll net soo optimal sein. X(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • sagen wir mal so: ich hab nix nachfüllen müssen. Auch nie Wasser.
    Aber shit, jetzt hab ich 2 Mittel gemischt. Na gut, Wasser muss jetzt ja eh wieder raus.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Genau wech mit der Plörre. :D
    Für'n Neuansatz holst Du Dir am besten von BASF dat G30.
    Is mit GM-Freigabe un billiger wie das Dex-Cool.


    Un je nach vorhandene Wasserhärte noch Destiliertes Wasser, wegen dem Kalk.... ;(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zitat von "8-ender":11d0w8bj


    Genau wech mit der Plörre. :D
    Für'n Neuansatz holst Du Dir am besten von BASF dat G30.
    Is mit GM-Freigabe un billiger wie das Dex-Cool.


    Un je nach vorhandene Wasserhärte noch Destiliertes Wasser, wegen dem Kalk.... ;(


    Und wie sieht das mit dem G48 aus? Oder besser G30?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab bei mir dat G30 genommen weil es 'ne GM-Freigabe hat.


    G48 is gaub für VW o. BMW

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zitat von "8-ender":1sp5037s


    Hab bei mir dat G30 genommen weil es 'ne GM-Freigabe hat.


    G48 is gaub für VW o. BMW


    Ach sooo.. ja gut dann guck ich mal lieber danach ^^

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hatte mal das gleiche Problem an meinem Hoe 5,7 L auch mit LPG Anlage),
    damals wars aber die Kopfdichtung :(

  • Zitat


    damals wars aber die Kopfdichtung :(


    Dann müßte Wasser im Öl oder umgekehrt sein und das ist bei Rene nicht der Fall. ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zitat von "8-ender":39ueydmz
    Zitat


    damals wars aber die Kopfdichtung :(


    Dann müßte Wasser im Öl oder umgekehrt sein und das ist bei Rene nicht der Fall. ;)


    Nein, nicht unbedingt. Es reicht ein wenige hunderstel Millimeterbreiter "Kanal" zwischen Brennraum und Kühlkanal. Das kann man durch eine CO-Messung des Kühlwasser herausbekommen, manchmal schon durch eine Druckmessung des Kühlsystems.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dann müßte der Hoe entweder weiß rauchen oder hätte Blasen im Kühlsystem
    und das ist beides nicht der Fall.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Harald du standst mehr oder weniger neben mir wie die Zwangsdusche kam, das würde aber den immensen Druck im System erklären.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Dann wäre ja alles voller Blasen gewesen, vergleichbar das öffnen einer Sprudelflache.


    Hab immer noch den Verdacht das die Surgecap einen anne Waffel hat. ;(
    Das waren mehr als 15PSI....


    Muß nacher ma bei meinem testen..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Aber fahr ihn erst richtig warm.... sonst funzt das ja nicht...


    Die andere Möglichkeit wäre ja auch der "zerfressenen WaPu Flügel" - Tip vom Gregor...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Er muss ja nicht gleich eine CO Messung machen
    lassen. Kalten Motor starten, 3 Minuten laufen lassen
    und dann den Kühlerdeckel öffnen. Wenn es zischt
    und schon Druck um Kühler ist, ist das schon ein
    klares Zeichen.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Muß nur nacher paar Kilometer fahn un will dann ma gugge..... :bandit:


    Zitat


    Die andere Möglichkeit wäre ja auch der "zerfressenen WaPu Flügel" - Tip vom Gregor...


    Hab den Verdacht das mehrere Sachen anliegen. :sick:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Soderle, Test bestanden ohne Dusche.... :P:D


    Lies sich leicht aufdrehen und hat'n Druckausgleich hergestellt. :)


    Rene, nächster Punkt aufe Shoppingliste! :bandit: :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!