ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gasbetrieb mit....ähm...Holzgas

  • Moin liebe Leute!


    Nun soll ich mich um den Service und die Reparatur von einem Chevy-V8 kümmern, der stationär eingesetzt ist und mit Holzgas betrieben wird.


    Angeblich soll das ein spezieller Motor sein...sagt der Lieferant...der für jeden Handgriff monstermässig Kohle abgreift...janee, iss klar...


    Rausgefunden habe ich, das es ein Motor mit der Nummer 10243880 ist. Bei mortec.com steht dazu geschrieben:


    10243880...350...95-00...2 or 4...Vortec truck, Gen.I crate motors and "ZZ4", roller cam, one piece rear seal


    Weiß jemand, ob das was besonderes ist? Welche Ersatzteile sind da kompatibel? In welchen Auto´s findet man den wieder?


    Ich mag nicht glauben, das der Motor was "ganz tolles" ist, weil der in aller Regelmäßigkeit verreckt, erst die Köpfe (Ventile), dann der Rest...


    Sieht optisch jedenfalls völlig normal aus, bis auf die Zündanlage (extern) und den rangefummelten Turbo... Hat sogar Gussköpfe drauf.


    Würde mich über jeden noch so kleinen Tip oder Hinweis freuen!


    Danke und Gruß in die Runde!


    Martin

  • Holzgas, oha, etwas "kniffelige" Angelegenheit..... :whistle:


    Steht die Anlage gewerblich oder privat?


    Als BHKW?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Was ist denn Holzgas,...LPG..., Wohl nicht?!


    Wie geht das???


    LG BEA


    Google ma "Holzgas-Werner" un viel Spaß beim lesen heut Nacht...... :whistle::D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • In den 30 ger Jahren sind stinknormale Motoren mit Holzvergaser gelaufen, das wird heute nichts anderes sein

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • In den 30 ger Jahren sind stinknormale Motoren mit Holzvergaser gelaufen, das wird heute nichts anderes sein


    Aber net jeder Motor veträgt es...... :pinch:


    War damals schon teilweise 'ne Qual für die Leute, et richtige Holz (feuchtigkeit, Größe,.....) dann noch das Versotten der Anlage und und und..... ;(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt ist gar nicht so Kompliziert ,das bauen der Holzvergasung ist nur aufwendig der Motor ist ganz normal .Es gibt in Finnland eine große Gruppe von Leuten die ihre Autos aus reinem Hoppy mit Holzgas fahren auch V8.

  • Hab mal gelesen das am besten langsam drehende Motoren gehen, früher wurden wohl gerne die Willys bumgebaut

  • Bumgebaut. Geiles Wortspiel in diesem Zusammenhang.
    Sag, dass das gewollt war! :top:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt ist gar nicht so Kompliziert ,das bauen der Holzvergasung ist nur aufwendig der Motor ist ganz normal .Es gibt in Finnland eine große Gruppe von Leuten die ihre Autos aus reinem Hoppy mit Holzgas fahren auch V8.


    Glaub in Schweden gibt es eine große Holzgasszene........ :whistle:


    Von Motorrad bis zum LKW is alles dabei...... 8)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Im Krieg war das nicht unüblich, die Rohstoffe waren knapp und nur für den Krieg verwendet, Es gab viele Traktoren mit entweder Vielstoffmotoren oder Holzvergasung

  • Moin zusammen!


    Und Danke für die rege Teilnahme!


    Nun würde ich gern noch mal zum "Kern" meiner eigentlichen Frage zurück kommen...


    Kann jemand was zu dem eingesetzten Motor sagen? Scheint ein meeega Geheimnis zu sein...


    Habe heute mal geschaut, was für Köpfe da drauf sind. Die Nummer lautet 10239906 und mortec sagt dazu:


    10239906...96-up...350.........."Vortec 5700", "L31", 64cc chamber,
    170cc intake port, 1.94"/1.5" valves


    Ist das irgendwas dolles? Tante Gugel sacht da vieles, aber durchblicken tu ich da null...


    Mittlerweile glaube ich die Holzgasfuzzis die das verkaufen verdienen sich ´ne goldene Nase mit den stinknormalen Motoren...


    Lange halten tut das Ganze jedenfalls nicht...


    Danke für weitere Antworten, speziell zum Motorenthema! Weiß jemand, was da kompatibel ist? Sind die ollen V8 echt sooo verschieden?


    Gruß, Martin

  • Wird wohl nix besonderes sein, einfach in de GM-Baukasten greifen..... :whistle:


    Un als Stationärmotor is die Arbeitsdrehzahl eh net hoch. :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Nach deiner Aufschlüsselung ist es ein 350 ab Modelljahr 96 mit Vortec-Köpfen.
    L31 ist der Motorcode. Danach kannste auch mal suchen.
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Motoren ansicht von Holzvergaser dürften nixs besonderes sein, höchsten gasfester, glaub ich aber kaum, da die ja mit konstanter niedrige Drehzahlen betrieben werden.
    Das besondere ist einfach die Technik drumherum!


    was verreckt denn da immer?

  • Moin Johannes!


    Angeblich sterben da immer die Zylinderköpfe, vermutlich die Einlassventile. Die "Profis" bauen die dann immer im Tausch drauf. Später sind die ganzen Motoren fällig.


    Was da aber genau kaputt geht, kann ich erst in etwa 2 Wochen beantworten, wenn die "Profis" dann ein letztes mal anrücken und die Köpfe tauschen. Dann sehe ich ja, was da wirklich los ist. Dann erfahre ich hoffentlich, welches Material da verbaut wurde und kann mich umsehen, wo ich passende Ersatzteile herbekomme.


    Ist schon merkwürdig, was da für ein Geheimnis drum gemacht wird und was für Gerüchte um die Motoren so im Netz rumgeistern... :hmm:


    Gruß, Martin

  • Du hast es da mit dem Vortec-Truck Motor zu tun ,
    Die haben einen Gussblock und Gussköpfe und wurden von 96 bin 2000 in den. HD 3/4 ton und in den 1 ton Chassis sowie in den 1 ton Vans verbaut, dass ist der Basismotor, wenn die den dann auf einen Holzvergaser und Turboaufladung umgebaut haben ist es trotzdem nur ein HD Vortec - Truck Motor, wo ich da Probleme sehe sind die Kopfdichtungen und die Ventile da es beim verbrennen von Holzgas und dazu auch noch mit mehr Sauerstoff durch die Turboaufladung zu einer extrem heißen Verbrennungen kommt da das Holzgas heißer verbrennt wie Benzin das ja als "kühler " Nebel und nicht als heißes Gas in die Brennkammer kommt.


    Was ich machen würde wäre den kompletten Motor mit für Nitro Betrieb ausgelegten Kolben und Ventilen sowie Sintermetall Kopfdichtungen ausrüsten um ihn toleranter gegen die extrem hohe Verbrennungstemperatur zu machen und dazu noch eine Kolbenbodenkühlung einbauen
    Für Unwissende :ei: :
    Kolbenbodenkühlung =Düsen die Motoröl von unten gegen die Kolbenböden spritzen .


    Greetings
    Midnightflyer

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!