ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blockheater alternativen

  • Hallo,
    ich hab mir nun auch einen OWL-4 eingebaut.


    LEIDER GEHT DAS IM 6,5er DIESEL NICHT.

    Ich hab den Heizer in die Rücklaufleitung von den Heizung eingesetzt.(wie vom Hersteller vorgegeben) Er heizt und pumpt auch ordnungsgemäß.
    Der Kühlkreislauf ist aber leider so aufgebaut das das erwärmte Wasser oben in den Motorkühler gepumpt wird. Von dort aus fließt es dann durch den unteren dicken Kühlerschlauch zur Wasserpumpe. Von dort kann es theoretisch in dem Motorblock und zum Thermostatgehäuse gelange.
    Da der Heizungszulauf vom Thermostatgehäuse kommt fließt das erwärmte Wasser aber nur zum Thermostatgehäuse und von dort aus wieder in den Heizkreislauf.


    Fazit: es wird NUR der Heizkreislauf erwärmt. Der Motor selbst bleibt kalt - Effekt NULL.


    Das wiederum führt zu STARTSCHWIERIGKEITEN bei dem Diesel. Der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät ist im Thermostatgehäuse. Folglich macht des ECM einen Warmstart bei tatsächlich kaltem Motor. Das wird dann nix. Glühzeit zu kurz, Einspritzzeitpunkt und Spritmenge stimmt nicht.


    Im 6,5er Diesel ist demzufolge ein richtiger BLOCKHEATER die sinnvollere Alternative.
    Den hat er schließlich Original, nur leider auf 110Volt AMISTROM.


    Meiner ist seit der Überholung raus und nachträglich kommt man da echt beschissen rann.


    Gruß Tobi

  • Moin
    Kein Grund zum verzweifeln.
    Möglichkeit nr1:An deiner Wasserpumpe von oben gesehen müsste eine 4kant inbusschraube sein,1/2 Zoll.Die drehst du raus und besorgst dir einen passenden Schlauchfitting .Z.B.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Vom Rücklauf Heizung zum Kühler,dazwischen ein Ystück,einen Wasserschlauch besorgen und verbinden mit besagten Fitting.Jetzt zieht dein Heizgerät das Wasser von Heizungskühler
    via Wasserpumpe im Kreislauf durch den Motor.falls Bedenken bestehen,das nun dauerhaft heisses Wasser statt in den Kühler direkt wieder in den Block fliesst,kann man einen Kugelhahn zwischen Y und W-pumpe setzen.
    Möglichkeit2,wie ich bei mir mit langsamerer Methode,Famos Heizer.Einbau lachhaft, einfach zwischen Kühlerschlauch unten und W-pumpe
    Gruß

  • Moin Schrauberlein,
    dass das warme Wasser erstmal in den Kühler läuft ist nicht schön aber auch nicht mein Problem.
    In die WAPU kommt es ja, nur fließt es nicht in den Motorblock sondern nach oben ins Thermostatgehäuse. Das ist nunmal der Weg des geringsten Wiederstandes, schließlich wird es dort vom Heizkreislauf durch den OWL angesaugt.
    Mit deinem Vorschlag umgehe ich zwar den Kühler aber in den Motorblock kommt noch immer nichts.
    Ich müsste den Heizungsrücklauf direkt in den Block leiten oder besser die Verbindung zwischen WAPU und Thermostatgehäuse trennen.


    Gruß Tobi

  • Moin Tobi
    Das warme Wasser wird den Block erhitzen!!!
    Vom Rücklauf Heizung via Wassererwärmer in die Wapu hinnein.Das Warmwassergerät zieht dann im Kreislauf das Wasser durch den Block.
    Oben hinten in deiner Ansaugbrücke sitzt doch der ZULAUF in den Heizungskühler,oder nicht.Wenn ja,dann funzt das so wie ich schrieb.


    gruß

  • Hallo Schrauberlein,


    das ist beim 6,5er Diesel mal wieder anders.


    Der Zulauf zum Heizungskühler kommt vom Thermostatgehäuse und nicht hinten vom Motorblock so wie du das beschreibst.



    Gruß Tobi

  • Moin,
    hat eigentlich jemand eine Lösung für den 6.5 Diesel gefunden?
    Danke

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Baue zwei Ami-Blockheater ein (Tauchsieder im Froststopfenloch) und fertig.
    Ein Einzelner hat 110 Volt. Jetzt schaltest du einfach zwei in Reihe. Dann hast du eine Nennspannung von ca 220V!
    Mit 230V sollte er auch laufen!


    Keine Pumpe, Kein Gefrickel in den Kühlkreisläufen, ... Glaub die bekommt man auch mit 1KW das Stück. So bekommst mit 2 KW den Block Ruckzuck warm.
    Je mehr Power, desto effizienter. Denn wenn du nur mit der Hälfte Leistung heizt, verpufft die Energie schneller über die Fläche des Blocks. Du heizt dann bis zur selben Temperatur mehr als die doppelte Zeit!


    Die Dinger kosten Nüsse! Musst nur die Verkabelung gescheit machen. Alles schön isolieren usw! Nimm Wärmefeste Kabel. Mit Silikonmantel zum Beispiel!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!