Hallo,
ich hab mir nun auch einen OWL-4 eingebaut.
LEIDER GEHT DAS IM 6,5er DIESEL NICHT.
Ich hab den Heizer in die Rücklaufleitung von den Heizung eingesetzt.(wie vom Hersteller vorgegeben) Er heizt und pumpt auch ordnungsgemäß.
Der Kühlkreislauf ist aber leider so aufgebaut das das erwärmte Wasser oben in den Motorkühler gepumpt wird. Von dort aus fließt es dann durch den unteren dicken Kühlerschlauch zur Wasserpumpe. Von dort kann es theoretisch in dem Motorblock und zum Thermostatgehäuse gelange.
Da der Heizungszulauf vom Thermostatgehäuse kommt fließt das erwärmte Wasser aber nur zum Thermostatgehäuse und von dort aus wieder in den Heizkreislauf.
Fazit: es wird NUR der Heizkreislauf erwärmt. Der Motor selbst bleibt kalt - Effekt NULL.
Das wiederum führt zu STARTSCHWIERIGKEITEN bei dem Diesel. Der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät ist im Thermostatgehäuse. Folglich macht des ECM einen Warmstart bei tatsächlich kaltem Motor. Das wird dann nix. Glühzeit zu kurz, Einspritzzeitpunkt und Spritmenge stimmt nicht.
Im 6,5er Diesel ist demzufolge ein richtiger BLOCKHEATER die sinnvollere Alternative.
Den hat er schließlich Original, nur leider auf 110Volt AMISTROM.
Meiner ist seit der Überholung raus und nachträglich kommt man da echt beschissen rann.
Gruß Tobi