ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wie ein VAREX X-Force Klappenauspufftopf (endlich) den Weg unters Auto gefunden hat...

    • Offizieller Beitrag

    Es war an einem Samstag (es war der 25.10.2014) als ich mal wieder unverrichteter und frustrierter Dinge aus der Werkstatt kam und der teure Klappenauspuff immer noch im Kofferraum rumlag und nicht eingeschweisst war.
    (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nachmittags im Chat meinte dann der Harald (8-ender) "Eyy ja kommste die Tage mal rum dann bauen wir das Ding schnell ein"... OK .. DAS war ne Ansage... Antwort "Ich kann auch jetzt" -- "Wird aber dunkel draussen" - "Es gibt lampen" usw usw...


    OK Das Ende vom Lied war ich sass 5 min später im Auto auf dem Weg in den Hunsrück... (geht ja fix sind ja nur 120 km)


    Und ich dachte er hätt ne Bühne oder ne Grube...


    "Nee Bühne und Gruben sind was für Weicheier, Rollbrett und Böcke langen doch, ist doch NUR nen Auspuff..."
    "Für vorne gibts auffahrrampen und hinten stellen wir den auf Böcke.." Sprach de Harald und kam mit diesem Radlader ums Eck...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Was dann passierte.......
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wie gut das der Hoe so einen massiven AHK Träger hat, funktioniert prima.


    Also aufbocken des Hoes mittels Radlader und Pflastersteinen
    (Hat auch prima fest gestanden.. kann man nicht meckern..)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    (So Radlader ist nen geiler Wagenheber... :lach: )


    So hoch könnt der von mir aus auch rollend sein:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    So nun gehts ans ausbauen des alten OKinaltopfes, Schrauben am Flansch zum Kat liesen sich nur mit Fluchen lösen, aber es ging ohne flex, säge oder so.
    (Das wird sich aber später noch rächen...)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Große Überraschung der HOE VOR 2003 hat am Okinaltopf 2x 3" Rohr im Ausgang... URGS.. der neue aber nur 1x 3"...
    OK geht auch, muss man ein wenig basteln und anpassen.
    Harald also frohen Mutes mit seiner großen Flex unters Auto und fängt an die Rohre ab zu schneiden..
    :mist: zu wenig platz für die große Flex, also muss das Baumarkt spielzeug ran..
    Schafft es aber auch nicht komplett zu durchtrennen..
    Letztendlich wurde dann der Topf durch viel Bewegung einfach abgebrochen.
    Egal hautpsache ab kommt eh aufn Schrott.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    In der Zwischenzeit habe ich dann den neuen Topf und die mitgebrachten Rohre zum einbau vorbereitet.
    Dazu musste der - in dem Fall - nutzlose Flansch am neuen Topf erst mal ab.
    Weil da soll ja später eine 3" geweitete Hülse drüber gesteckt werden.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nachdem alles draussen war gings an die Werkbank um die Rohre, Böge usw usw anzuschweissen.
    Das mitgebrachte 3" Rohr mit Weitung am einen Ende wurde von Harald sauber an den neuen Topf geschweisst.
    Wieso bohrt er erstmal Löche ins rohr um den dann zuerst mit den Löchern zu punkt zuschweissen und erst anschliessend die Vollnaht zu machen ??
    Antwort: Damit sich nix verzieht beim Vollnahtschweissen und das gibt zusätzliche Stabilität...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich habe das neue 3" Rohr ist als Teleskoprohr vorgesehen, da sich das 3" wunderbar über das Original 2 3/4" Rohr vom Kat kommend schieben lässt.
    Das Originalrohr wurde auch in voller Länge erhalten und in das neue 3" geschoben (welches eingeschlitzt wurde um es dann zu klammern)
    So konnte gewährleistet werden der neue Topf ohne viel Fuddelkram so weit wie möglich nach hinten geschoben werden kann und dann mittels Auspuffschellen fixiert werden kann. = Weniger Anpassungsarbeit und wie lange das Rohr ins neue geht ist wurscht, ganz im Gegenteil es gibt zusätzliche stabilität..


    Da nun das als Teleskoprohr vorgesehene 3" Rohr am neun Topf ist....
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    gehts ans anpassen des Endrohreres, welches ja leider 2x 3" im Eingang hat und dann in einem 3" Rohre zusammengefasst wird und auf dem üblichen Weg zum Heck geführt wird.
    Nachdem festgestellt wurde (mittels einbautest) welchen Eingang der 2 genommen werden soll (der innere) fackelt Harald nicht lange packt sein große Flex aus und schneidet einfach mal so alle überflüssigen Rohre ab...
    Ja und das Loch ?
    Auch keine problem, schneidet einen Teil der Biegung aus dem abgeschnittenen Rohre raus und schweisst das auf Loch..
    Fertig. Fast ganz einfach... Nun sieht das Rohr nebst Krümmung so aus als müsste das ab Werk so sein..
    (Hatte ich schon erwähnt das Harald ein Zauberer mit Flex, Hammer und Schweissgerät ist... ???)


    Leider hab ich von der Konstruktion des Endrohres keine Bilder.
    Aber vom Ergebnis:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    UND das beste ALLE Originalbefestigungspunkte und aufhängung blieben da wo sie hingehören !!!
    (Was den Einbau gleich unendlich vereinfacht.)


    Ja der Einbau war dann doch etwas fummeliger, weil die oben erwähnte Schraube am Flansch vom Kat zwar fein abging mit der Ratsche, aber danach zu nix mehr zu gebrauchen, wegen mangels vorhandsein irgendeines Gewindes. Das hing im Stehbolzen...
    Also Ausbohren ist angesagt, winkelbohrmaschine rausgeholt und Harald hats gerichtet.
    Das war auch schon so ziemlich das einzige fummelige Ärgerniss an der ganzen Aktion.


    Übrigens wird die Klappe über eine Funksender und einem Steuergerät gesteuert..
    Ist ne feine Sache, wobei ich eher am überlegen bin das auf einem Schalter umzubauen.
    Weil die Funkteile manchmal nicht reagieren. Da muss ich noch etwas Finetuning machen, zumal die Kabel jetzt auch nur provisorisch verlegt sind.
    Die ziehe ich später mal ordentlich rein.


    Alles andere hat so geklappt wie es angedacht war.


    Und weil ihr ja sowieso danach fragt .....


    HIER die Audiodateien:
    Soundcheck ohne alles, direkt nach Kat:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nachdem Einbau:
    Standgas - Geschlossen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Standgas - Offen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gasstöße - geschlossen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gasstöße - offen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Danach sind wir natürlich noch in eine Futterkrippe im Rock a Billy Style gefahren..
    Weil wer gut kämpft muss auch gut futtern.. Iss klar oder ???
    DIE ist mal ne Ausflug mit dem Forum wert. (Wenn auch etwas weiter weg, hinter Simmern)
    Aber DAS ist eine andere Geschichte...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Kommt mir so vor als hätte ich das gestern schonmal gesehen? :lach:


    Cooles Ding und super Krach :D :thumbup:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hört sich mal echt geil an :top:


    Wo haste nochmal den Topf her?

    • Offizieller Beitrag

    Na sicher haste das ... Die die in der WhattsApp Gruppe vom ECF sind, haben das Live und zeit nah mitbekommen...
    Die anderen mussten warten bis es im Forum steht..


    Naja laut isst klar.. habs Handy beim Aufnehmen fast ans Endrohr gehalten...


    Ich hab keine Ahnung wie sich das aussen während der Fahrt anhört, weil man so selten neben dem Auto her rennt um den Sound zu lauschen.. :lach:


    NACHTRAG: Hab den Link zum Händler im ersten Beitrag ganz oben eingefügt..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Alter Schwängel!!! Das is ja ein teures Gerät 8|8|


    Aber kann was... :thumbup: Danke nochmal für Bilder und Link... ich liebe solche Geschichten :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich gratuliere schon mal im Voraus zum Töpfchen. Das Soundfile habe ich mir nicht angehört, ich will das LIFE. Ergo: kein Stammtisch, kein neidischer Sinner :)

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Sehr gut gemacht, Vättää !


    Du kannst scho was :top:


    ;)


    Harry


    PS: Bin auch auf den LIFE-Sound neugierig !!! 8o

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Moinsen.


    Cooles teil. Was hast denn da für ne Auspuffanlage verbaut? Magmaflow?


    Hat jemand ne Ahnung was da die Freunde vom TÜV für ne Begeisterung dafür haben?
    Spiel auch mit dem Gedanken sowas zu montieren.


    Grüssle und so

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

    • Offizieller Beitrag

    Cooles teil. Was hast denn da für ne Auspuffanlage verbaut? Magmaflow?

    Du hast es nicht durchgelesen.. Im ersten Beitrag steht es am Anfang drin sogar mit Link zum Händler..


    Hat jemand ne Ahnung was da die Freunde vom TÜV für ne Begeisterung dafür haben?

    Hab den TÜV vorher gefragt, interessiert die nicht solange nicht die Lautstärken grenzwerte überschritten werden und die Abgaswerte nicht beeinflusst werden.
    (zumindest hier in Frnakfurt..)
    Aber mal im Ernst ich hätts auch eingebaut wenn der TÜV was anderes gesagt hätte...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Jajaaaa... :argl: Is mir heut mittag auch aufgefallen dass sich die erste Frage dann doch ein wenig erübrigt hat....
    Finger schneller als Hirn... :kopp:


    Und TÜV: ok, das is ne Ansage. War schon am Hirnen ob ichs eventuell eben so konstruieren muss dass ich eben die Töppe wechseln kann vorm Termin... Naja. Mal meinen Dealer fragen...
    Muss ich am Dienstag sowieso hin.

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

    • Offizieller Beitrag

    eventuell eben so konstruieren muss dass ich eben die Töppe wechseln kann

    Da wir alles gesteckt und geklammert haben kann ich das jederzeit machen...
    hinten und vorne Schelle lösen, rausziehen und was anderes reinschieben, festklammern fertig...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ....und das geile daran ist, dass man für die Klappensteuerung keinerlei nervigen Kupferzwirrn verlegen muss.......


    Will das Teil aber erst der "Dröhnprobe" unterziehen. Kann das nämlich nur schwer glauben, dass des Dingens kein Ohrenfeind ist...... :hmm:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

    • Offizieller Beitrag

    ....und das geile daran ist, dass man für die Klappensteuerung keinerlei nervigen Kupferzwirrn verlegen muss.......

    FALSCH...
    EINE Leitung muss man ziehen, vom Topf zum Steuergerät welches irgendwo in der Mittelkonsole verbaut sein sollte, da die Handsender keine soooo große Reichweite haben...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja Thomas das ist schon geil so ein Teil, hab meinen auch schon 3 Jahre drunter :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Naja irgendwie ist der aber noch zu leise bei offener Klappe..
    Kann am immer noch orginalen 2 3/4" Rohr nach dem Kat zum Topf liegen,
    das muss noch gegen ein WALKER DYNOMAX 3" Rohr ausgetauscht werden...


    Und wenn das alles nix hilft dann kommt noch ne Klappe direkt nach dem Kat rein der ohne Umwege über irgendwas direkt abbläst.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • wir haben kein so ein gedöns unter den auto


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Big block camaro geil geil geil


    Der Tankwart schickt mir schon Geburtstagskarten.......

  • wir haben kein so ein gedöns unter den auto


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    https://www.youtube.com/watch?v=XOJqHVPgmYY


    Recht hast du,dass ist meiner"ohne alles" :D


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!