ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zwei batterien total leer

  • Moin zusammen,


    kann mir vllt mal einer sagen, welche Komponenten im G20 Chevy im Ruhezustand Strom verbrauchen?


    Ich habe 2x eine 74 AH Batterie von Varta verbaut. Beide im stehenden Zustand durch einen Manuellen Schlüssel
    voneinander getrennt.


    Und nun kommts, vor 3 Wochen das letzte mal gefahren, davor war alles immer Einwandfrei. DOch gestern abend


    ich drehe schlüssel, Motorlampe und Handbremse gehen an, ich drehe....nüschts.


    Ich mache mal die Lichter an...an sieht anders aus, aber sie glimmen.


    Ich also die 2te Batterie aktiviert, Lichter gehen an, mehr schlecht als recht, ich dreh Schlüssel...nüschts, nicht mal ein Klack.



    Ich kann mir schwer vorstellen das 3 Wochen Standzeit (Letzte Fahrt 250km vor 3 Wochen) mir die Karre dermaßen leersaugen.


    So Kalt ist es nun auch nicht bei uns das es daran liegen könnte.



    Radio: aus
    LED Innenbeleuchtung: gar nict angeklemmt
    TV: gar nicht angeklemt
    Batterien nicht verbunden.
    Lichter und Interieur: definitiv aus
    Endstufe: per Schalter vom Strom getrennt.


    Und sonst gibt es in dem alten Auto doch keine großartigen Dinge die Strom fressen oder?

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

    • Offizieller Beitrag

    Könnt es nicht sein das die Batterien einfach nur alt und verbaucht sind ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ladestrom in Ordnung?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • doch keine großartigen Dinge die Strom fressen


    Nur mal ein Beispiel:
    eine 5 W Handschuhfachbeleuchtung verbraucht in 3 Wochen 210 AH. - Wenn die Batterien nicht mehr ganz neu sind haben sie nur noch 85% Kapazität und bei weniger als 30% reicht der Startstrom nicht mehr. Bleiben 55% also 41AH pro Stück. Du hättest also in dem Beispiel mindesten 6 x 74 AH verbaut haben müssen damit der noch anspringt. --> wohlgemerkt, nur eine 5W Funzel.


    Wenn Batterie 1 durch Tiefentladung Zellenschluß hat, nützt auch eine zweite Batterie nix!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hauptbatterie gerade mal nen halbes Jahr alt.


    Handschuhfach oder andere dauerleuchten gibt es bei mir keine.


    Und wie gesagt, die ganzen Wochen vorher ging der Wagen auch immer ohne irgendwelche Anzeichen von Schwäche an.


    Also endweder müsste die Batterie ja kaputt gegangen sein oder aber irgendwas muss die leergesaugt haben, nur wüsste ich nicht was.



    Weiterhin, ich habe beide Batterien nun eben mal ans Ladegerät gehängt. Laut Voltmesser auf beiden 12V und laut Ladegerät beide fast voll.


    Kann dies auch einfach an einer fehlenden schmierung der Pole liegen (Kältebedingt?)

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

    • Offizieller Beitrag

    Mhmm Masseband hat ordentlichen Kontakt ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • guter Ansatz, werde ich nachher direkt mal nachschauen.


    Wenn er nachher nach Laden der Batterien startet messe ich auch mal Ladestrom der Lima...

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • und mess doch auch gleich was an Ruhestrom da durch geht. Vielleicht ist das ja "zu hoch", dann kannste mal alle Sicherungen der Reihe nach ziehen und gucken, wo das Problem liegt. Zumindest musst Du dann nicht mehr wahllos suchen und kannst es etwas einkreisen...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Du hast geschrieben das die zweite Batterie komplett vom System getrennt wird wenn das Fahrzeug aus ist. Dann gibt es ja nur diese eine Option, das die kaputt ist. Übrigens hatte ich das selbe Problem. Habe die Batterie auch geladen und 12v erreicht aber laut Ladegerät immer nur fast voll obwohl ich sie ne Woche dran hatte. War beim Batterie Fachmann weil mir das komisch vorgekommen ist und er meinte klarer Fall Batterie im arsch. Wenn die sich nicht komplett auflädt ist soweit ich das verstanden habe innen drin eine Kammer defekt die dann die anderen wieder leer saugt. :(

  • Kann es sein, daß Deine beiden Batterien parallel liegen? (elektrisch betrachtet)?
    Dann kann es zum gegenseitigen entladen kommen aufgrund der unterschiedlichen Innenwiderstände.


    Zum entladen reicht auch wenn Du den Zündschlüssel abziehst, aber die Hintergrundbeleuchtung der Ganganzeige weiter leuchtet...Dann haste den Verbraucher der leerlutscht...habe ich bei meinem Express schon mal gehabt... :dash:

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Noch ein kleiner Nachtrag: Wie lädst Du die beiden Batterien denn?
    1: während der Fahrt?
    2: wenn Du mit externen Ladegerät arbeitest? Und wieviel Amp. lädt Dein Ladegerät?

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • So, Batterien raus und mit inne Bude genommen.


    Batterie 1 laut Voltometer und Ladegerät (12V): Voll.
    Batterie 2 laut Voltometer und Ladegerät (12V): Voll.


    Beide mal 8 stunden drangelassen, eingebaut, alles wunderbar, keine Mucken mehr.


    Auch nach mehrmaligem starten, einer Standzeit von ca 12 Stunden alles noch i.O.


    Ladestrom, laut Gerät i.O. aber nicht mehr 1A. Neue Lima also mal anpeilen.


    @Tom: Beide Batterien selbe Hersteller, selber Typ, also die gleichen. Sind durch einen Sicherheitsschlüssel voneinander getrennt. Schlüssel mache ich nur auf langen fahrten rein zum laden der 2ten batterie.
    Ladegerät lädt 6V und 12V, ich nehm 12 V.


    @ starcraft, lustigerweise hatte die Batterie 2, die ich nur dazuschalte, mehr saft als die Hauptbatterie.


    @ Pony, wo soll ich das messen, ich habe ja nichts mehr an was strom nimmt außer evntl die kleine blinkende LED vom Radio wenn ich Radioblende rausnehme.
    Alle lichter, was auch immer es gibt, war aus.

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750


  • Batterie 1 laut Voltometer und Ladegerät (12V): Voll.
    Batterie 2 laut Voltometer und Ladegerät (12V): Voll


    Die sollten aber eine Leerlaufspannung von 12,5V - 12,8V haben


    Ladestrom, laut Gerät i.O. aber nicht mehr 1A. Neue Lima also mal anpeilen.


    Wie hast du denn den Strom gemessen?
    Und wie hoch war die Ladespannung? Die sollte zwischen 13,7V - 14,7V sein (wenn es nur 13, 4V sind, ist es auch ok)

  • Mal was anderes, kann es auch einfach an einer verunrinigung der Pole liegen?


    Da die Batterien ja als Voll angezeigt wurden und seitdem auch keine Schwierigkeiten mehr kamen,
    evntl vielleicht?


    Bin mit ner Drahtbürste mal durch die Schellen etc gegangen.

    Chevy Van G20
    BMW E46
    Mercedes CL 200
    VW T6
    Honda Magna VF750 Custom
    Zephir 750

  • Durch die Drahtbürste haste schon mal ein bisschen Oxid abgemacht. :lach: Wichtig ist auch die Pole mal wieder blank machen und dann das ganze jeweils mit Batterievaseline leicht "einfetten" damit es nicht gleich wieder oxidiert :vain:
    Dann sind schon mal die Übergangswiderstände klein. :five: ...
    Wenn Dein Motor läuft, welche Spannung misst Du denn dann an den Polen?
    Sollte so bei etwa 14 Volt liegen :search:

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!