Schönen guten Abend an alle,
ich hoffe, ich heule euch mit dem Text nicht zusehr die Ohren voll, aber ich stecke jetzt mal
meinen ganzen Frust und Emotionen in ebenjene Zeilen
(Wer den ganzen Quatsch nicht lesen mag, der kann dann direkt zum Problem weiterspringen)
Momentan bin ich in einer Kleinkrise mit meinem eigentlich wunderbaren K1500. Er hat nun inzwischen bald 340.000km
auf der Uhr und fängt das Zicken an. Sicherlich fragt ihr euch, was der Kerl denn zu meckern hat, wenn er sich soein altes Auto
ohne Pflege kauft.. Das sage ich euch^^
Ich selber bin Azubi und brauche den Wagen jeden Tag, um auf Arbeit zu fahren, und jeden Tag starte ich voller Freude den
Motor.. In einem Moment, in dem man dann den Wagen am meisten braucht und er dich im Stich lässt (Anlasser kaputt oder
Kraftstoffpumpe streikt etc.), fühlt man sich echt doof, ihr alle kennt sicher dieses Gefühl.
Und momentan häufen, nein, überschlagen sich förmlich die Probleme am Wagen, und meine Geduld und Liebe zu ihm sind
schon soweit strapaziert, dass ich ernsthaft drüber nachgedacht habe, ihn für nen Monatsgehalt zu verkaufen..
Aber irgendwo liegt er mir dann doch am Herzen und ich möchte nun versuchen, ihn mithilfe eurer Kenntniss und Ahnung wieder
so hinzubekommen, dass das Starten am Morgen und das Tanken am Abend auch weiterhin soviel Spaß macht.
Bisher habe ich immer schon tatkräftige Hilfe und auch Rat vom Wikinger bekommen (Vielen Dank an dieser Stelle mal Ingo
für deine Geduld mit soeinem Jungspund wie mir!!), doch langsam tu auch ich ihn zuviel Strapazieren mit meinen Fragen, teils mangels
fehlendem Haynes, teils mangelndem Wissen...
Ich weiß einfach nicht, an wen ich mich wenden kann mit den Problemen am Wagen, Sie sind nicht einfach... Jede
Werkstatt zieht mir dann mit Freuden das Geld aus der Tasche und das kann und will ich mir finanziell nicht antuen..
Nun, wer meinem Gejammere bis hierhin schon Aufmerksamkeit geschenkt hat, dem dank ich hier schonmal.. Es ist
halt momentan nicht so einfach alles
Probleme am K1500 sind Folgende:
-> Bisher unerklärliches Stottern des Motors, im Kaltstart schlimmer wie bei warmen Motor, aber NICHT im Leerlauf,
da läuft er ruhig,
es ist nur im Fahrbetrieb so. Problem ist Drehzahlabhängig,(Vollgas klappt!!) je höher der Wagen dreht, umso schlimmer
stottert er vor sich hin.Bisherige Indizien dazu, was es sein könnte, sind:
- Eine der 6 Ventildeckelschrauben (Erste Schraube Bank Beifahrerseite) ist im Gewindezug abgerissen und deshalb nicht
fest, der Rest der Schraube steckt dann wohl noch im Block (Tippe da auf Falschluft)
- Fueltrimwerte spielen Verrückt während dem Stottern, liegen deutlich im zu mageren Bereich (14+ aufwärts) sonst sind
Sie aber gut (Leerlauf, Vollgas), das wäre das Schwierigste für mich zu testen, Manometeranschlüße auf Arbeit haben wir
dafür nicht (Kfz-Werkstatt)
- Unterdruckleck (Mutmaßung!) Einziger Fehler im Speicher ist seitlangem NUR der P0300
-> Seit mittlerweile 1,5 Wochen defekter Anlasser
Bisherige Indizien:
- Nach Zündung und Startversuch kommt vom Anlasser nur ein kurzes "Klack",
der Ingo tippt auf den Magnetschalter.. Habe nur bange vorm Ausbau Und wo man den herbekommt
- Batterie ist i.O !
Ich hoffe, das ist nicht zuviel Text, wenn jemand (Live)daten von meinem Wagen brauch, dem kann ich die gern zusenden,
habe einen OBD Scanner liegen.. Achja: Daten des Wagens: K1500 Baujahr 1996, 4.3er Maschine, letzte Arbeiten am Wagen:
Zündgeschirr komplett neu, Flowmaster Kat + alle Sonden neu, Ölwechsel (5W40), Kraftstoffpumpe + Geber neu!
Mich würds sehr freuen, wenn ihr mir mit Lösungsvorschlägen und Herangehensweisen zu diesen Problemen etwas unter die
Arme greifen könnt, mir wächst das gerade bissl übern Kopf hinaus
Will meinen Chevy aber nicht verkaufen!!
Hoffnungsvolle Grüße,
Chris S.
(Im Anhang noch ein Bild von der kaputten Schraube)