ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Azubigehalt vs K1500 '96 -Kleinkrise im Motorraum-

  • Schönen guten Abend an alle,


    ich hoffe, ich heule euch mit dem Text nicht zusehr die Ohren voll, aber ich stecke jetzt mal
    meinen ganzen Frust und Emotionen in ebenjene Zeilen :D
    (Wer den ganzen Quatsch nicht lesen mag, der kann dann direkt zum Problem weiterspringen)


    Momentan bin ich in einer Kleinkrise mit meinem eigentlich wunderbaren K1500. Er hat nun inzwischen bald 340.000km
    auf der Uhr und fängt das Zicken an. Sicherlich fragt ihr euch, was der Kerl denn zu meckern hat, wenn er sich soein altes Auto
    ohne Pflege kauft.. Das sage ich euch^^


    Ich selber bin Azubi und brauche den Wagen jeden Tag, um auf Arbeit zu fahren, und jeden Tag starte ich voller Freude den
    Motor.. In einem Moment, in dem man dann den Wagen am meisten braucht und er dich im Stich lässt (Anlasser kaputt oder
    Kraftstoffpumpe streikt etc.), fühlt man sich echt doof, ihr alle kennt sicher dieses Gefühl.


    Und momentan häufen, nein, überschlagen sich förmlich die Probleme am Wagen, und meine Geduld und Liebe zu ihm sind
    schon soweit strapaziert, dass ich ernsthaft drüber nachgedacht habe, ihn für nen Monatsgehalt zu verkaufen..
    Aber irgendwo liegt er mir dann doch am Herzen und ich möchte nun versuchen, ihn mithilfe eurer Kenntniss und Ahnung wieder
    so hinzubekommen, dass das Starten am Morgen und das Tanken am Abend auch weiterhin soviel Spaß macht.
    Bisher habe ich immer schon tatkräftige Hilfe und auch Rat vom Wikinger bekommen (Vielen Dank an dieser Stelle mal Ingo
    für deine Geduld mit soeinem Jungspund wie mir!!), doch langsam tu auch ich ihn zuviel Strapazieren mit meinen Fragen, teils mangels
    fehlendem Haynes, teils mangelndem Wissen...


    Ich weiß einfach nicht, an wen ich mich wenden kann mit den Problemen am Wagen, Sie sind nicht einfach... Jede
    Werkstatt zieht mir dann mit Freuden das Geld aus der Tasche und das kann und will ich mir finanziell nicht antuen..


    Nun, wer meinem Gejammere bis hierhin schon Aufmerksamkeit geschenkt hat, dem dank ich hier schonmal.. Es ist
    halt momentan nicht so einfach alles ;)


    Probleme am K1500 sind Folgende:


    -> Bisher unerklärliches Stottern des Motors, im Kaltstart schlimmer wie bei warmen Motor, aber NICHT im Leerlauf,
    da läuft er ruhig,
    es ist nur im Fahrbetrieb so. Problem ist Drehzahlabhängig,(Vollgas klappt!!) je höher der Wagen dreht, umso schlimmer
    stottert er vor sich hin.Bisherige Indizien dazu, was es sein könnte, sind:
    - Eine der 6 Ventildeckelschrauben (Erste Schraube Bank Beifahrerseite) ist im Gewindezug abgerissen und deshalb nicht
    fest, der Rest der Schraube steckt dann wohl noch im Block :( (Tippe da auf Falschluft)
    - Fueltrimwerte spielen Verrückt während dem Stottern, liegen deutlich im zu mageren Bereich (14+ aufwärts) sonst sind
    Sie aber gut (Leerlauf, Vollgas), das wäre das Schwierigste für mich zu testen, Manometeranschlüße auf Arbeit haben wir
    dafür nicht (Kfz-Werkstatt)
    - Unterdruckleck (Mutmaßung!) Einziger Fehler im Speicher ist seitlangem NUR der P0300


    -> Seit mittlerweile 1,5 Wochen defekter Anlasser
    Bisherige Indizien:
    - Nach Zündung und Startversuch kommt vom Anlasser nur ein kurzes "Klack",
    der Ingo tippt auf den Magnetschalter.. Habe nur bange vorm Ausbau :/ Und wo man den herbekommt
    - Batterie ist i.O !


    Ich hoffe, das ist nicht zuviel Text, wenn jemand (Live)daten von meinem Wagen brauch, dem kann ich die gern zusenden,
    habe einen OBD Scanner liegen.. Achja: Daten des Wagens: K1500 Baujahr 1996, 4.3er Maschine, letzte Arbeiten am Wagen:
    Zündgeschirr komplett neu, Flowmaster Kat + alle Sonden neu, Ölwechsel (5W40), Kraftstoffpumpe + Geber neu!


    Mich würds sehr freuen, wenn ihr mir mit Lösungsvorschlägen und Herangehensweisen zu diesen Problemen etwas unter die
    Arme greifen könnt, mir wächst das gerade bissl übern Kopf hinaus :(
    Will meinen Chevy aber nicht verkaufen!!


    Hoffnungsvolle Grüße,


    Chris S. :)


    (Im Anhang noch ein Bild von der kaputten Schraube)

  • Eine abgerissene Schraube am Ventildeckel hat nix mit Falschluft zu tun..... :pinch:


    Würde anders aussehn bei der Ansaugspinne.... :whistle:


    Magnetschalter / Anlasser gibt es bei den üblichen Verdächtigen, siehe Linkliste..... ;)







    Ach ja, 'ne Rep.-Anleitung hilft ungemein...... :whistle:^^

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:


  • Falschluft zieht er bei einer defekten/abgerissenenen Ventildeckelschraube keine, da ja dort nicht angesuagt wird. Da haut es dir höchstens Öl raus, mehr nicht.


    Wegen dem unrunden Lauf:
    Ist das Problem unabhängig vom eingelegtem Gang?
    Also in "N" oder in "P" (wird wohl Automatik haben, oder?) und in "D" ist im Leerlauf und bei Volllast alles ok, nur im Teillastbereich ruckelt er? Dann wird er im Teillastbereich nicht vernünftig laufen (zu mager). Bei Volllast überfettet der Motor ja idR und im Leerlauf wird es evtl wegen geringer Luftzufuhr auch passen.

  • Ha endlich noch jemand mit den gleiche nSymptomen wie meiner nur das meiner auch gerne im Leerlauf unrund läuft... Es liegt aber an der Benzinzufuhr bei mir da ich alles andere schon erneuert habe. Wenn der wirklich Falschluft zieht dann hört man das auch. Das hört sich an wie Düsenjet wenn man nah am Motor ist.


    Werde demnächst einen neuen TBI einbauen und die Spritpumpe erneuern. Wenn das Problem dann behoben ist weißt du wos dran liegt...

  • Achso, also muss ich mir ja erstmal um die Schraube kein Problem machen!!


    @ TheBmW


    Ist ein Schalter! Leerlauf ist alles gut!
    Nur im Teillastbereich, wenn der die Geschw. halten muss, da stotterts, bei kaltem Motor schlimmer wie bei warmen.


    @ Seelbach:
    Meine Spritpumpe + Filter habe ich komplett erneuert...


    Viele Grüße,


    Chris S

  • Spritpumpe ist die eine Sache, aber du hast ja noch nichts an der Einspritzeinheit gemacht am Druckregler und den Düsen. Wenn er zu wenig Sprit bekommt läuft der unrund.

  • Hört sich fast nach dem TPS an... Allerdings würde er dann auch schlecht Gas annehmen...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @ Paule:


    Also die Gasannahme ist echt nicht schlecht, soviel kann ich sagen!
    Nur fällt die Drehzahl auch immer langsam ab, also wenn der warm ist, und ich auskuppel, dann
    geht er zu 70% in die Leerlaufdrehzahl, steigt dann aber wieder um etwa 200-300U/min an, bis ich stehe!
    DANN hat er erst wieder die Leerlaufdrehzahl erreicht.


    (Also beispielhaft: Fahren bei 70 -> Motor 1400 U/min ->
    einkuppeln, er geht auf Leerlaufdrehzahl, dann wieder auf etwa 900 U/min, beim Stehen dann ist er bei 680 ca.


    Klingt so für mich als Laien irgendwie nach Falschluftleck, oder "kleckern" die Einspritzdüsen vllt nach ??
    Die Tage werd ich nochmal den Block mit Bremsenreiniger "umsprühen", vllt erhöht sich ja irgendwo die Drehzahl


    @ Seelbach, ja da habe ich noch nix gemacht, ist aber auch nicht einfach zu testen/überprüfen :(
    Grüße,


    Chris S

  • Ja doch du kannst das Spritzbild der Düsen mal überprüfen, vllt macht eine ja mucken im Teillastbereich. So ein Überholsatz kostet 30€ maximal bei RA...


    Die Druckregler, gehen die mit der Zeit kaputt oder regelen nicht mehr so wie sie sollen? Kann das sein?

  • Was ist denn bei dir ein Lehrlingsgehalt? Bei mir warens 400€. Dafür wurde ich ihn nehmen. Haha.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • achso ja okay das ist natürlich blöd wenn man den modernen scheiss hat :lach:

  • Servus, mit den Anlasser könnte ich helfen!
    Da ich jetzt tapatalk nutze, habe ich grad nicht so den Überblick!
    Was für ne Maschine? Hab noch paar alte Anlasser hier, wo u.a. die Magnetschalter in Ordnung sein.

  • Fueltrimwerte während dem Stottern, liegen deutlich im zu mageren Bereich (14+ aufwärts)

    meinst Du damit die LTFT oder die STFT?
    Bei plus 14 fängt der noch nicht das Stottern an. Bis wohin schiebt der die Werte hoch?


    Zeichne Dir mal die Zündzeitwerte während des Stotterns, während des Leerlaufes und beim Gaswegnehmen auf. Für mich klingt das irgendwie nach Zündfehler, das passt auch besser zu den Fueltrimwerten.


    Das der beim Gaswegnehmen erstmal wieder auf 900 hochgeht liegt vermutlich am trägen IAC, das versucht das Ausgehen zu verhindern und ist schlicht zu langsam. Wenn der falschluft ziehen würde, dann würde der ewig brauchen um mit der Drehzahl runter zu kommen und schlecht einen schlagartigen Gasstoß akzeptieren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke danke danke für eure Antworten!!


    @ Christian, wie gesagt, nicht zu Verkaufen. :P


    @ Gregor, das sind vorallem die Shorttrimwerte der jeweiligen Bank, der Longtrimwert ist mehr oder weniger immer
    leicht im plus, je nach Verhalten des Stotterns halt. Werd morgen nochmal genau die Werte festhalten und mitteilen
    (PS: Solang er NICHT ruckelt, spielen die STFT Werte auch mit!!) Aber morgen mehr dazu..


    Aber eine (blöde laien) Frage: Wie zeichne ich die Zündzeitwerte auf ? Sind die unter den Livedaten im Scanner ? :hmm:


    @ Mansi:


    Oh, das wäre fantastisch! Habe die 4.3er V6 Maschine aus dem Bj 96


    Grüße,


    Chris S

  • Jipp, hab ich einen da, der funktioniert komplett, macht nur eben Geräusche, nehme mal an das die Lager platt sind, jedenfalls ist der Magnetschalter in Ordnung! Würde es dir zuschicken, wenn du die Versandkosten ubernimmst.

  • Chris, Du findest die Zünddaten in den Livedaten.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Alles Klar, dann werd ich die hier morgen Abend mal einstellen! Danke erstmal

  • :hi2:
    Würde auch auf Zündungs Problem tippen und evtl auf eine unterdruck Leckage!
    Bevor du deine Lehrlings Pinunsen in den Sand setzt prüfe alles erstmal durch.
    Bei den leerlaufschwankungen den Ansaug Bereich und die drosselklappe auf Verschmutzung prüfen und die Klappe das diese nicht ausgeschlagen ist!
    Auch den Luftfilter kontrollieren der wird gerne vergessen, den Ansaugbereich hinter der Drossel besprühst du mit bremsenreiniger beim Motor laufen ab, wenn er mit Drehzahl Erhöhung antwortet hast schon mal was gefunden!
    Also dein Problem klingt nach nichts großem, aber das hilft dir auch nicht weiter!
    Als ich Stift war hat es bei mir nur für n alten 81er Caddy gereicht ;) Also für n Gehalt melde ich auch Interessen an deinem Kfz an....

  • das sind vorallem die Shorttrimwerte der jeweiligen Bank,


    ok, das klingt noch mehr nach einer defekten Zündung. Wenn das Gemisch zu mager wäre, würde der bei den STFT-Werten vielleicht ein wenig ruckeln, aber das wäre von stottern meilenweit entfernt.


    Seit wann hat er das und wie plötzlich trat das auf? kam das ganz schleichend? Wenn Du richtig "drauf trittst", hat er dann Leistung oder auch etwas müde?


    Bei den Sparkadvance-Werten reicht ja jeweils ein Gruppendurchschnitt für die drei Bedingungen. Das mußt ja nicht aufzeichen; einfach mal schauen, wo der Wert jeweils durchschnittlich liegt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!