ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

96er Tahoe...komische, nicht-lokalisierbare Töne


  • Denke um zwischen 4WD Hi oder Low zu schalten


    Hatte den Hoe auf 4 Böcken und hab druntergelegen. Der Kumpel hat durxhgeschaltet und immer ist die Welle zur VA mitgelaufen jedoch bei 2WD hat die VA keinen antrieb.


    Das Geräusch blieb dabei jedesmal bestehe . Bzw.jedes mal wenn die HA sich bewegt.

  • Hi peeps,
    By the way, how a Transfer Case works ...
    :guckhier: [media]https://www.youtube.com/watch?v=4UoBCIjWIoU[/media]


    Cheerio M@tt. B)

  • Jooo sag ich doch...


    Sonst hätte er ja beim drehen der Welle in 2WD nicht die Kette festgehalten.


    Denn das ist die Erfahrung die ich auch gemacht habe beim Aufbocken.


    In 2WD lief die Welle zur VA mit , zwar ohne KraftÜbertragung aber sie lief.


    Daher meine vermutung.


    Das kann natürlich auch nur ein Phänomen sein welches nur bei mir auftritt.


    Fakt ist , das VTG hat ein defekt und muss überholt werden.

  • Moin,


    Ich wollte heute früh auch mal in das VTG mit ner kleinen Kamera hineinschauen. Beim öffnen der Einfüllschraube kam mir allerdings schon etwas Öl entgegen...ca 100ml. Da scheint etwas viel drin gewesen zu sein. Nun ja...die Kamera hat eh nicht funktioniert... :(


    hab dann einfach mal an der Kardanwelle gedreht (soweit wie es ging in "N"...das Ergebnis war ein mahlend-klackerndes Geräusch aus der Region vom Yoke/Ausgangslager des VTG. hat auch leicht gequietscht beim drehen.


    Nun gut. Die Teile sind bestellt und ich werde euch von der Überholung berichten und Bilder machen... B)


    LG


  • hab dann einfach mal an der Kardanwelle gedreht (soweit wie es ging in "N"...das Ergebnis war ein mahlend-klackerndes Geräusch aus der Region vom Yoke/Ausgangslager des VTG. hat auch leicht gequietscht beim drehen.




    LG


    So war es bei mir auch , nur halt mit dem NP246...


    Wünsche viel Erfolg mit der rep.

  • Soo , ich bin soweit , VTG ist raus


    Ich mache es kurz....die Kette war es nicht :S


    Dafür war es das output Bearing...siehe Bild


    Werde Filter und sämtliche lager wechseln.


    Hier das VTG direkt nach dem Ausbau
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Schon etwas gesäubert
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Man sieht das defekte Lager deutlich :pinch:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und daher kommt das Klackern...da die 7 Kugel sich bei jeder Bewegung berühren... :pinch:

  • Okay....so'n lager wechseln ist ja kein großer Akt.


    ich warte immer noch auf meine Teile aus den USA..die sind noch beim ISC Chicago... :angry:


    Wie war das mit dem Ausbau des VTG? muss da die eine, ich nenn es mal Querstrebe, vom Rahmen weg oder bekommt man es so "herausgedreht"? Habe leider weder eien Hebebühne, noch eine Grube..muss also runter krabbeln.... :dry:


    So'n output bearing ist ja zum Glück bei den "rebuild-kits" immer mit dabei. Mal schauen was mich dann da erwartet.


    LG

  • Hi hab auch keine Bühne und musste auch wie immer drunter robben... ;)


    Die Strebe muss raus , ist aber nicht das ding , musst halt das Getriebe bissi entlassten mit nem Wagenheber oder so.


    Leg dir ne Folie drunter wenn du das VTG abschraubst , sonnst hast du ne Sauerrei auf dem Boden :whistle::whistle:


    Hier nochmal ein paar Eindrücke...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Die Wellen und die Strebe und der Unterfahrschutz
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Getriebe abstützen...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Denk dran die Stecker alle zu entkoppeln...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Cool.....Danke für die Bilder... B)


    Inwiefern ne Sauerei?? VTG und Getriebe haben doch zwei getrennte Ölkreisläufe...oder etwa nicht??


    Klar, da wird bestimmt etwas raussuppen....dürfte doch aber nicht so viel sein... ;)


    Okay, du hast auch die Wellen herausgezogen. Ist das einfacher als die Kardangelenke auseinander zu schrauben??


    Wie lange hast du für den Ausbau gebraucht?


    LG

  • Ja sind getrennt , ich habe bloss dass Fluid nicht vorher abgelassen , bzw. nicht komplett , also suppte es mir , nicht viel ca. 150ml in den Nacken beim trennen :whistle::whistle:


    Gebraucht haben wir zu zweit ungefähr 2 Stunden , mit Kaffeepause und 2 Kippen rauchen.


    Hätte man auch in weniger Zeit geschafft , ich denke 70 - 80 Minuten.


    Doch muss man ausseinander schrauben , geht einfacher , das makieren nur nicht vergessen ;)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hey Du,


    Das mit dem markieren ist klar.... B)


    Nun gut..dieses Zeug im Nacken ist nicht grad angenehm... :sick:


    Ich werde meins am Mittwoch mit nem Kumpel ausbauen..die Teile sollten bald da sein...


    LG

  • Baut am besten gleich nen Case-Saver mit ein und wenn nötig ne hintere Gehäusehälfte. Ich hab den Mist mit der Pumpe letzten Winter pünktlich zum Umzug gehabt.
    Stichwort für Google: Pump Rub

  • Hab schon viel gelesen über zerstörte bzw. undicht Gehäusehälften wegen der Pumpe...
    Also ich muss sagen dahingehend sieht meine Gehäusehälfte noch neuwertig aus.
    Selbst der Klipp ist noch da wo er sein sollte...auch keine Beschädigung an der Stelle wo die Pumpe sitzt.
    Aber du hast natürlich recht so ein Pump rub Protektor kann ja nicht schaden und kostet ja auch fast nix.

  • So....


    habe das VTG demontiert und zerlegt. Bei mir war das Ausgangslager und die Kette verschlissen. Sowie die komischen Plastik-Clips..


    Nun ist bereits alles montiert und nix klappert, rasselt oder schnarrt mehr.... B)


    Vielen lieben Dank an Euch und besonders an @Curry... B) B) B)

  • Diese kleine Metallkugel wird durch eine Feder unter Spannung gehalten und hüpft gerne weg beim demontieren...


    Alle Dichtflächen gereinigt und mit schwarzem Loctite abgedichtet. es gibt keine Feststoffdichtung an den Dichtflächen. Lediglich zum Getriebe selbst ist eine Dichtung dabei...


    Und die neue Kette montiert....

  • Das sieht doch gut aus :fgrin:


    Da bist du ja schneller wie ich...ich warte noch auf Teile von Powertrain Warehouse...


    Habe glaube ich den langsamsten Versand gewählt :sick: am 01.08. Bestellt und noch nix da :S


    Naja auch meine Teile kommen bestimmt bald an :)


    Dann erstmal einen Glückwunsch zum Überholten VTG. :hurra:

  • Moin Curry,


    Ich habe auch beim Powertrain warehouse bestellt...USPS priority mail international. Die haben sich erstmal ne Woche Zeit gelassen um dies zu versenden. Hatten die Sendung elektronisch bei USPS angemeldet aber eeewig gewartet. Als es aabgeholt wurde bei denen hat es nur noch ca 6 Tage gedauert.


    Ach ja: den Ausbau musste ich alleine machen (unter dem Chevy liegen und mit zwei Wagenhebern jonglieren...hat ca 3 Std gedauert. Beim Einbau hat mir ein Kumpel geholfen....das war dann nach 1,5Std erledigt... B)


    LG


    Matze

  • Hallo Zusammen ;)


    Bei meinem 99er Tahoe steht nun auch die Reparatur des VTG an (rasselt / klickert..). Verbaut ist laut Typenschild ein NP246 GM & ich habe die Auto 4WD Taste.

    Ich habe mir eure Beiträge hier und hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. durchgelesen (danke dafür!) und abschließend folgende Fragen:


    Dieses Kit https://www.transmissionpartsd…ofessional-quality-bk351/ würde alle notwendigen Teile enthalten, richtig?

    Ich bräuchte zusätzlich noch die "Oil Pump Case Saver Plate" und die "Transfer Case Chain"?

    Als Öl muss das Auto-Trak II verwendet werden? (hatte in der Vergangenheit Dexron III eingefüllt - steht so im Haynes Leitfaden aber scheint für die Auto 4WD Option nicht richtig zu sein?)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!