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96er Tahoe...komische, nicht-lokalisierbare Töne

  • hatte in der Vergangenheit Dexron III eingefüllt

    Das gehört ins Automatikgetriebe, nicht aber ins NP246, soweit mir bekannt ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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    • Offizieller Beitrag

    hatte in der Vergangenheit Dexron III eingefüllt

    Das gehört ins Automatikgetriebe, nicht aber ins NP246, soweit mir bekannt ist.

    Ingo du weist doch, manche Werkstätten oder auch Personen finden die Vorgaben nicht zwingend und denken kostengünstig :dash:


    war ja im VTG vom Blazer genauso, war ja damals GL5 drin :kopp:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • So, habe gerade mal mein Alldata durchsucht,

    es ist richtig, Dex3 gehört tatsächlich rein.


    Immer was neues.:grumble:

    Gruß Ingo


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    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade bei Amsoil geschaut, da ist der Tahoe mit dem NP241 und 243 gelistet :denk:


    aber das NP 246, wird mit Auto Trak II angegeben

    (das 246 braucht ein Öl mit Friction Modififier ( Auto Trak II 12378508))

  • Der wahre Grund für Autrotrak ist allerdings welcher????




    Na?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • für die Kupplungsscheiben

    nöö, das ist nicht der Grund.

    Die physischen Eigenschaften von Dex3 oder Autotrak2 sind praktisch gleich und das VTG ist in der Hinsicht total anspruchslos.

    Der Grund für die Entwicklung von Autotrak2 ist ist das Magnesiumgehäuse der VTGs. Dex3 bildet zudammen mit Kondenswasser Säuren, die das Magnesium korrodieren und löchrig werden lassen. (nein, es ist nicht die scheuernde Pumpe gemeint).
    Fahrer von älteren MAN-Lkw kennen das Problem der Magnesiumkorrosion vielleicht noch von den durchgefaulten RetarderGehäusen.


    Ist bei den NV/NP VTGs also eine chemische Frage.

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    • Offizieller Beitrag

    für die Kupplungsscheiben

    nöö, das ist nicht der Grund.

    Die physischen Eigenschaften von Dex3 oder Autotrak2 sind praktisch gleich und das VTG ist in der Hinsicht total anspruchslos.

    Der Grund für die Entwicklung von Autotrak2 ist ist das Magnesiumgehäuse der VTGs. Dex3 bildet zudammen mit Kondenswasser Säuren, die das Magnesium korrodieren und löchrig werden lassen. (nein, es ist nicht die scheuernde Pumpe gemeint).
    Fahrer von älteren MAN-Lkw kennen das Problem der Magnesiumkorrosion vielleicht noch von den durchgefaulten RetarderGehäusen.


    Ist bei den NV/NP VTGs also eine chemische Frage.

    ok und darum war auch damals die Frage nach dem schwefeligen Geruch :denk:


    irgendwie dämmert es jetzt und das 236 Gehäuse, war glaube ich nicht ganz so anfällig, wie das 246, wenn ich mich richtig erinnere

    bin aber zu faul den alten Beitrag zu suchen

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