ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wie Klimaanlage umrüsten

  • Moin allerseits. Leider hab ich von Klimaanlagen keine Ahnung..... ;(:mist::pinch::dash:


    Ich muß eine Anlage von r12 auf r134a umrüsten. Geht das überhaupt?? Was braucht man dafür?? Kann der Kompressor bleiben? oder muß der neu?


    Neuer Trockner usw. ist klar, aber was brauchts sonst noch??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nix. Nur bisschen Polyalkylene Glycol dazu geben (fuer die Leitungen wegen moeglicher Lecks). Dafuer muss das R12 aber komplett raus, da das R12 sonst mit dem Glycol reagiert und die Anlage zerstoert bzw. zerstoeren kann. Wird glaube ich mit weniger R134 befuellt als mit R12, da die Druckverhaeltnisse anders sind. Kann mich so an 80+% erinnern.

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • Wenn der Kompressor nicht mit PAG Öl geschmiert ist dann muss er ausgetauscht werden, und die Anschlussleitungen auch, da Kompressoren für R134a einen anderen Anschlussdurchmesser für die Leitungen haben (der Durchmesser ist kleiner)
    Das Öl macht den Unterschied ob du ohne oder mit dem Austausch von Komponenten umrüsten kannst.


    Wir haben einige ältere Volvo umgerüstet, und bei denen musste ich jedesmal Leitungen und Kompressor sowie die Dichtungen tauschen, einer wollte sparen und hat genau das getan :


    Nix. Nur bisschen Polyalkylene Glycol dazu geben (fuer die Leitungen wegen moeglicher Lecks). Dafuer muss das R12 aber komplett raus, da das R12 sonst mit dem Glycol reagiert und die Anlage zerstoert bzw. zerstoeren kann. Wird glaube ich mit weniger R134 befuellt als mit R12, da die Druckverhaeltnisse anders sind. Kann mich so an 80+% erinnern.


    Das Ende vom Lied war das wir den Truck nach genau 4 Wochen warmes Wetter dann doch umgebaut haben, da das System den Druck nicht gehalten hat.
    Die Methode ist nur gut um eine Karre besser zu verkaufen, das ist ein Rosstäuscher Trick wie ein Viel zu dickes Öl in einer Maschine mit schlechter Kompression zu verwenden damit sie nicht so Qualmt und besser anspringt.


    Was richtig ist ist das die Füllmenge sich auf 75% bis maximal 80% von der Menge an R12 reduziert bei Verwendung von R134a

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Ja es gibt einige Fabrikate bei denen eine "Komplett-Umruestung" empfohlen wird. Dazu gehoert auch Ford & Cadilac. Bei GM ist bzw. soll dies jedoch nicht noetig sein. Das habe ich mal in einen dieser Chevy-Serivce-Letter gelesen. Diese hatte ich auch mal im alten Forum als Link zur Verfuegung gestellt. Finde es selber aber nicht mehr und habe die Letter/Link lokal hier auch nicht mehr vorliegen.

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

    • Offizieller Beitrag

    Nix. Nur bisschen Polyalkylene Glycol dazu geben (fuer die Leitungen wegen moeglicher Lecks).

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. hab ich kanisterweise auf Lager. Braucht man nicht viel von. Kann ich in 10 / 30 / 50 / 100 / 250 / 500 / 1000 und 5000 ml weise abfüllen.


    Es ist dabei Wurscht ob es das technische oder das lebensmittel Propylenglycol ist, das für lebensmittel ist nur reiner/sauberer.
    (Ich hab nur das mit lebensmittelfreigabe) Aber für die paar Tropfen die man da braucht ist das auch wurscht.
    Lohnt sich aber nur bei kleinsten Mengen, weil im 5 ltr Kanister ist das mit Lebensmittelfreigabe zu teuer um es für eine technische Anwendung zu verwenden.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Es werde nur etwa 140ml benötigt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!