ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Elektronik Innenausbau

  • Hallo Forum.


    Mein G20 Bj 86 soll eine ordentliche Elektrik Innenausstattung bekommen.
    Bisher befinde ich mich in der Planungsphase, sprich, ich hab eine Idee, weiß aber nicht, ob ich an alles gedacht habe.
    Genutzt wird der Van als Ausflugs-, Urlaubs- und Festivalgefährt.


    Verbraucher sind:
    - Kühlbox (230V nur Landstrom, sonst 12V)
    - Ladegeräte (Tablet, Handy, Laptop 230V)
    - Led-Leselampe
    - Led-Lichtstreifen
    - Autoradio
    - Endstufe
    - Wasserkocher (230V nur bei Landstrom)
    - Wer weiß, was noch kommt B)


    Folgendes hätte ich gerne:


    - Neben der Starterbatterie, eine 2te Versorgungsbatterie, welche mir im Stand und während der Fahrt alle, nicht direkt zur Fahrzeugelektrik gehörenden, Verbraucher betreibt.
    Der Vorbesitzer hat schon eine verbaut.
    90 Ah. Aktuell wird diese über einen "Knochen" zugeschaltet.
    - automatisches Trennrelais zum Laden während der Fahrt (ohne D+)
    - Spannungswächter mit automatischer Unterbrechung
    - Spannungs-/Kontrollanzeige
    - Sinus-Wechselrichter (ich denke ein 600/1200W reicht)
    - CEE-Anschluss 230V Landstrom (da such ich noch den richtigen Einbauort. Am Besten ohne die Karosserie anzugreifen.)
    - Vorrangschaltung
    - Ladegerät für die Batterie bei Landstrom
    - Einspeisung Mobiles Solarmodul
    - Sicherungskasten mit FI 230V
    - Sicherungskasten mit Flachsicherungen 12V
    - Kabellage


    Sollte mir noch was einfallen, ergänze ich die Liste ;)


    Die Ideen und Produkte sind so vielfältig, dass ich gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen wissen würde.
    Gerne auch mit Bildern zum Einbau.
    Mein Ziel ist eine solide Technik.
    Ich bin der Meinung, wer billig kauft, kauft zweimal. Allerdings glaube ich auch, dass es gute und günstige Produkte gibt.


    Welche Leistung hat die Lima beim G20?


    Meinen Umbau werde ich dann hier dokumentieren.


    Dank und Gruß

  • Da hätte ich genau das richtige für dich ist aber zu umfangreich das beim schreiben zu erklären . Da du ja nicht weit weg wohnst komm doch einfach rum und schaue es dir an

    • Offizieller Beitrag

    Bei Spannungswandler kommst du mit 600W nicht hin, der wasserkocher zieht reichlich, besser ist ein 2000, falls du auch mal ne Kaffeemaschine anklemmen willst, ich habe im Lkw nen 2000/4000, die 4000 sind für kurze Zeit beim einschalten über ca 5 Minuten drin ohne Probleme. Sinus ist auch gut, da damit alle Betreiber auch daran funktionieren.
    Gr Dierk


    Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Hey Undertaker,
    Ich schreib dir mal ne PN.
    Danke schon mal.


    Hallo Bandit-66.


    Den Wasserkocher will ich nur am Campingplatz betreiben.
    Der soll nicht über den Wechselrichter laufen.
    Eigentlich hängen nur kleinst Verbraucher dran.


    Gruß

  • Hmmm. Warum ist mir das nicht vorher aufgefallen.
    Hab mal geschaut, was der Vorbesitzer so alles verkabelt hat. Nehm die Starterbatterie raus und sehe das auf dem Bild.
    Der Anschluss sieht alles, nur nicht gut aus.
    Ich tippe auf verschmort.
    Oder Slimer ist durchgefroren ;)
    Weiß einer, welche Anschlüsse da alle dranhängen?
    Und welche Teilenummer das Geschmorte hat?


    Danke.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,
    was Du dort siehst ist die Rückseite von Deinem Sicherungskasten.
    Das ist eine Mehrfachsteckverbindung.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Danke, Tom.
    Muss ich mir Sorgen um den Zustand machen? Entweder bin ich zu blöd, oder das inet hat keine Bilder von anderen Eingebauten.

  • Hier mal die Ansicht des Sicherungskastens
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Das schwarze schleimige ist Dichtmasse. Damit wurden die Hauptstecker immer eingequastet. Vom Werk aus. Ist völlig normal.


    Ist etwas mühsam das Zeug abzubekommen. Aber es geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!