ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hat jemand Ahnung von deutschen GM Modellen?

  • Gibt es hier jemanden der sich mit deutschen GM Modellen auskennt? Es handelt sich um nen Corsa C Bj. 2001. Speziell Motor(elektronik) beim 1,0er.
    Möchte mich nur ungern in nem Corsa Forum anmelden für die eine Sache.
    :blink:


    Kurze Problembeschreibung:
    Motor läuft im Notprogramm (sehr unrund,holprig,max Drehzahl 2t)
    Man könnte meinen,dass ein Zylinder fehlt.
    Hinterlegte Fehler waren Zündaussetzer auf allen 3 :haumichweg: Zylindern, Gemischaufbereitung


    Zündmodul und Kerzen wurden gewechselt und der Fehlerspeicher gelöscht. MKL ist jetzt zwar aus,der Motor läuft aber unverändert im Notprogramm. Es wurden KEINE neuen Fehler angelegt.


    Passiert ist mir der Murks bei relativ hoher Geschwindigkeit(zumindest für die Gurke) 150-160.
    Man spürte deutliche Ruckler/Schläge mehrfach hintereinander. Kurze Zeit später oben beschriebener Notlauf. Trotz durchgetretenen Pedal reduzierte sich die Geschwindigkeit auf 100km/h. Bei nächster Gelegenheit rechts ran,Motor abgestellt und kurz gewartet. Nach erneutem Start konnte ich NORMAL nach Hause fahren,also nicht mehr im Notlauf. Ich könnte mir aber einbilden,dass der Durchzug/die Leistung schlechter war?!?!
    Nach 3 Tagen Standzeit,sprang der Motor nur mit getretenem Gaspedal an und dass auch extrem unwillig. Kurz darauf ging der Wagen von alleine aus. Alle weiteren Startversuche waren identisch. Notprogramm und wild blinkende MKL waren ständige Begleiter...
    Anzumerken ist noch ein undefinierbares Geräusch, Drehzahlabhängig. Klackernd, metallisch,am Anfang unregelmäßig. Mittlerweile etwas leiser und im gleichem Takt mit dem Rumpelmotor.


    Der Wagen ist quasi seit dem Kauf in Familienbesitz. Ich bin mit ihm ca 150tkm gefahren ohne großartige Pannen oder Ausfälle.
    Neu sind:
    Lufti,Kerzen und Modul,AGR und Wapu. Ölwechsel alle 10tkm incl Filter.
    Kilometerstand 205tkm, Langstrecke bei 140km am Tag.


    Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben?!?!


    Gruß
    Andreas

  • Moin!


    Hast du schonmal den Kat gecheckt? Da haben die Opels öfter Last mit. Mein Vectra C 3,2 hatte das selbe. Zog nix mehr vom Teller! Ständig Notprogramm. Gefühlt nur noch 60 PS anstatt 211. Im Dritten bei Vollgas war bei 150 Schluss. (Ging sonst bis 180 durch!) Dort waren beide Primärkatalysatoren zusammengefallen (die sitzen in den Krümmern direkt hinter den Auslässen) und haben nur noch beidseitig ein Loch von ugf 10mm gehabt. Den Rumpel rausgeräumt, und voila: Gefühlt 250 PS! Jedenfalls hat er die 265 Marke geknackt (Als er neu war war bei knapp 250 Schluss). Danach nie wieder Probleme. Durch den Sekundärkat hat er sogar mit Bravur die AU geschafft! Keine Fehlermeldungen! Trotz Kontroll-Lambdas!


    Ein zusammengerumpelter Kat könnte auch das metallische Klappern erklären... :dry:

  • Da ist die Steuerkette dahin, samt Kettenspanner. Kette ist warscheinlich einen Zahn übergesprungen.
    Ist ein bekanntes Problem bei 3 Zylinder Motoren und beim 1,2 16V.


    Gibts als Komplettset inner Bucht zu kaufen. Mit Geschick und gutem Werkzeug ca 1 Tag Arbeit.

  • Das könnte natürlich auch sein. Hoffentlich ist es ein Freiläufer! :whistle:

  • Ja, ist Freiläufer.


    Hab sowas schon zwei Mal repariert.


    Kündigt sich mit einem kurzen Klappern nach dem Kaltstart an. Dann kommt meist immer mal ein Klappergeräusch, wenn der Motor läuft.
    Und irgendwann beginnt der Leistungsverlust bis dann nichts mehr geht.


    Hier ist der Austausch sehr gut beschrieben.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Steuerkette war auch meine erste Befürchtung,aber dagegen spricht,dass der Wagen nach dem ersten Mal abstellen ohne Probleme wieder ansprang und auch gute 10km ohne weitere Mucken gefahren ist...
    So zumindest die Aussage von der freien Werkstatt(wo der Wagen im Moment steht) bzw meinem Schlosser auf der Arbeit.
    Müssten dann nicht auch Fehler diesbezüglich abgelegt werden?
    Wie könnte man die Steuerkefahradkette besser eingrenzen?
    Die Geräusche kommen eher aus dem Bereich der Einspritzung, der Kat bzw Auslässe sitzen vorne.


    Aber danke für eure Tipps schon mal.


    Btw, dass ist mein 2er Corsa mit dem gleichen Motor. Beim Vorgänger wurde die Steuerkette Mal gewechselt in einer Vertragswerkstatt. Ergebnis, alle Ventile krumm, da der Schrauber die Kette falsch aufgesetzt hatte. Wurde alles anstandslos repariert, aber deshalb weiß ich nicht,ob ich mir den Wechsel selber zutrauen würde,wenn schon Opel selber das verkackte?!?!
    In Zeiten von YouTube usw ist natürlich vieles Einfacher(hat mir bei der Wapu super geholfen),aber Steuerkette...? :huh:


    Was ist ein "Freiläufer"?


    Was ist "Bucht"? eBay? Ich würde solche Teile eher über Matthies bestellen wollen...

  • Steuerkette war auch meine erste Befürchtung,aber dagegen spricht,dass der Wagen nach dem ersten Mal abstellen ohne Probleme wieder ansprang und auch gute 10km ohne weitere Mucken gefahren ist...
    So zumindest die Aussage von der freien Werkstatt(wo der Wagen im Moment steht) bzw meinem Schlosser auf der Arbeit.
    Müssten dann nicht auch Fehler diesbezüglich abgelegt werden?
    Wie könnte man die Steuerkefahradkette besser eingrenzen?
    Die Geräusche kommen eher aus dem Bereich der Einspritzung, der Kat bzw Auslässe sitzen vorne.


    Aber danke für eure Tipps schon mal.


    Btw, dass ist mein 2er Corsa mit dem gleichen Motor. Beim Vorgänger wurde die Steuerkette Mal gewechselt in einer Vertragswerkstatt. Ergebnis, alle Ventile krumm, da der Schrauber die Kette falsch aufgesetzt hatte. Wurde alles anstandslos repariert, aber deshalb weiß ich nicht,ob ich mir den Wechsel selber zutrauen würde,wenn schon Opel selber das verkackte?!?!
    In Zeiten von YouTube usw ist natürlich vieles Einfacher(hat mir bei der Wapu super geholfen),aber Steuerkette...? :huh:


    Was ist "Bucht"? eBay? Ich würde sowas lieber bei Matthies bestellen wollen...
    Und was ist ein "Freiläufer"?

  • Beide Corsa´s, bei Denen ich das gemacht habe, hatten keinen Fehler hinterlegt.


    Einer ist einfach ausgegangen, der Andere hatte Leistungsverlust und Fehlzündungen.
    Ventile haben bei Beiden nicht aufgesetzt. Und sowiet ich weiss, ist der 3 Zylinder(1,0) ein Freiläufer(also Ventile setzen nicht auf dem Kolbenboden auf, wenn Kette überspringt). Beim 1,2 16v weiss ich es nicht.


    Nehmt mal den Ventildeckel runter. Wenn die Kette zwischen den Nockenwellem leicht durchhängt, ist der Spanner dahin.
    Dann darf Kette, Spanner usw getauscht werden.


    Achja, ich kauf eigentlich auch nur bei Matthies ein. Aber meist ist das den Kunden zu teuer.
    Deshalb hab ich geschrieben, daß es in der Bucht(Ebay) sowas als Set gibt.

  • Achja, noch ein Indiz für defekte Kette:
    Nasse Kerzen und Benzin auf den Kolbenböden. Dann springt er allerdings gar nicht mehr an.

  • Danke :top:


    Der Corsa springt aber nach wie vor an. Klappert mal mehr oder weniger laut/regelmäßig.
    In ne Werkstatt werde ich keine 1300€ tragen, dann versuche ich es lieber selber. Hab nur recht wenig Zeit...
    Hab auch immer im Hinterkopf,3 Töpfe,16Jahre,Benziner mit über 200tkm.
    Dafür aber extrem sparsam (4 Liter möglich) und im November frisch TÜV bekommen. :roll:

  • Lies dir den Link, den ich gepostet hab, genau durch. Da ist das richtig gut beschrieben und bebildert.

  • Schon geschehen. Der Link motiviert mich es auch selbst zu versuchen...
    Es klingt alles recht plausibel. Und die Dichtungen incl Ölwechsel wären eh fällig. Der TÜV Onkel war schon am meckern: erheblicher Ölverlust mit Abtropfen. :whistle:
    Nur der Ursprung ist unklar. Am wahrscheinlichsten Simmering oder die Dichtung zur Steuerkette.
    Müsste mal gucken was Matthies dafür haben will...
    Nur dieser komische Halter Marke Eigenbau könnte etwas problematisch werden?!?!

  • Achja, der Nockenwellenhalter.


    Ich hab ein Stück Flachstahl genommen. Geneuer gesagt, passte ein alter Meßschieber genau in die Nuten.
    An der Kurbelwelle hab ich mir ein stück Rundeisen zurechgeschliffen

  • Kleines Update:


    War heute nochmal in der Werkstatt. Der Lehrling hatte gestern die alten Kerzen nur nachgezogen (zwei waren lose :huh: ) und das neue Zündmodul draufgesetzt. Allerdings war eine Kerze kaputt,der ganze untere Teil hat sich aufgelöst und liegt im Zylinder,daher wahrscheinlich die Geräusche?!?!
    Das alte Zündmodul war kaputt und hat die Fehlermeldung verursacht. Aber durch die defekte Zündkerze fehlte ein Zylinder. Frag mich nur,wieso das nicht abgelegt wird im Fehlerspeicher....


    Die undefinierten Geräusche sind geblieben,wenn auch weniger laut und hat sich komplett dem Motorlauf angepasst. Wo soll man jetzt anfangen zu suchen...?!?! Werde mir mit nem Endoskop den Brennraum mal angucken, vielleicht sind da ja noch Stücke von der Kerze drin.

  • Wenn da Stücke der Kerze um Zylinder waren/sind... wirst den Motor wohl wegwerfen können. Schäden am Kurbeltrieb sind mehr als wahrscheinlich..... besorge dir nen gebrauchten motor.. .


    Aber vor dem Umbau die Steuerkette wechseln. :mrgreen:

  • Wenn da Stücke der Kerze um Zylinder waren/sind... wirst den Motor wohl wegwerfen können. Schäden am Kurbeltrieb sind mehr als wahrscheinlich...


    Kurbeltrieb nicht unbedingt, aber die Kolbenlaufbahn dürfte Riefen bekommen haben und damit dann die Kompression fehlen plus Ölverbrauch.

  • Konstellation:


    Kolben -> Fremdkörper -> Zylinderkopf


    Wenn der Fremdkörper zwischen Kolben und Kopf gequetscht wird, kann sehr wohl ein Kolben ein Loch bekommen, sich Pleuel verbiegen oder aber auch die Kurbelwelle einen Schlag bekommen. Bei den Pleueln ist es nicht "ganz" so schlimm. Solange die nicht verdreht sind.
    Bei einer Kurbelwelle reichen schon ein paar Tausendstel Millimeter. Die Gleitlager (Hauptlager) haben ein spezifisches Spiel zur Kurbelwelle. Das ist wichtig, damit sich ein Schmierkeil bilden kann. Hat die Welle einen Schlag, wäscht sich mit der Zeit das Lager aus.
    Im Extremfall kann die Welle durch mikrovibrationen brechen.

  • Ich behaupte Mal vorsichtig,dass das "Problemchen" gelöst ist. :roll:


    Danke euch für die Anregungen und Ideen.


    @otti: Du meintest,wenn der VD runter is und die Kette durchhängt, ist dies ein Indiz für einen defekten Spanner. Wenn ich mir nun aber Bilder anschaue,ist oben zwischen den Nocken eine Gleitschiene. Wie kann die Kette dort überhaupt durchhängen?


    Mal gucken,was die Kamera findet(ich kann ja berichten)?!?!
    Höchstwahrscheinlich wird die Kiste in Rente geschickt und ich tausche mit Frauchen den Wagen. Für den Resttüv wird der Corsa dann als Notfallfahrzeug aufm Hof stehen bleiben.

  • Oder schenk die Kiste den Jungs von:


    "Dumm Tüch!" (YouTube)


    :haumichweg:

  • @ elcamino


    Du kannst die Kette, wenn Spanner und Kette i.O. sind, nicht auf der Schiene anheben.
    Wenn eins von beiden defekt ist, hat die Kette Spiel auf der Schiene .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!