ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vorgehen Reifen deutlich vergrößern / Offroad-Look

  • Hallo und guten Morgen,
    mein TB wird jetzt weiter modifiziert. Das Getriebe wird gerade in ein neues Heavy-Duty-Getriebe inkl. entkoppelten Ölklühler getauscht. "Kleinigkeiten und technische Notwendigkeiten sind bereits angepasst (ordentliche Lichtmaschine mit 150AF, neue Radlager und andere Teile sind bereits neu. Jetzt soll das Fahrwerk etwas verbreitert und angehoben werden. Des Weiteren möchte ich größere Reifen (Offroad) verbauen.


    Ich fahre bereits 265/70 R16. Ich würde das Volumen jetzt gerne deutlich vergrößern aber das geht sicherlich nicht ohne Eintragung. Da das Fahrzeug auch viel auf Autobahnen zum Ziehen von Anhängern eingesetzt werden soll, kann ich keine reinen Offroad-Reifen aufziehen, auch wenn das vom Aussehen schon nett wäre. Werden also AllTerrain oder eine andere Mischbereifung.


    Meine 16 Zoll-TB Felge möchte ich eigentlich weiter nutzen. Geht nur um die Reifendimension mit Offroad-Charakter. Dazu muss das Auto etwas höher gelegt werden.


    Laut GPS läuft mein Tacho zwischen 5-7% vor. 3% darf er soweit ich weiß nachlaufen... heißt, ich hätte 8-10% Luft, ohne den Tacho gleich neu justieren/eichen lassen zu müssen. Stimmt das so?
    Da ich mit den größeren Reifen auch den Abrollumfang vergrößere und das Auto schneller wird, sind die beim TÜV da wohl sehr genau.


    Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehe und was ich beachten muss? Gibt es bei der Wahl der Reifengröße irgendwelchen Anhaltspunkte bzw. was muss ich für den TÜV und die Abnahme beachten? Wie läuft die Abnahme beim Tüv und was brauche ich alles?


    Freue mich über Hilfe!


    Vg Dirk

  • Laut EU-Richtlinie dürfen Tachos, die nach 1991 eingebaut wurden, bis zu 10% mehr anzeigen. Er darf aber niemals weniger anzeigen.


    Ich würde am besten mal mit einem Satz der neuen Reifen eine Probefahrt machen und die Geschwindigkeit vom Tacho mit dem Navi (hat nur eine Abweichung von 1km/h) vergleichen, wenn der Tacho dann immer noch mehr als das Navi anzeigt, ist alles gut. Bei weniger kommste dann nicht um ein neu justieren rum.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke für die Antworten. Dann hatte ich das falsch im Kopf aber gut zu wissen. Nehme mal an, dass Navi reicht dem Tüv natürlich nicht für die korrekte Geschwindigkeitsmessung.
    Was wird bei der Neujustierung beim Tacho (2005er TB) gemacht werden müssen und wer macht mir das?


    Meine Hoffnung ist jetzt, dass das Vorlaufen genügt, um den neuen Abrollumfang aufzufangen. Wäre dann auch die günstigste Lösung, nehme ich an.


    Gruß DMB

  • Tachoabweichung nach Radgrößenumstellung selbst berechnen kannst Du z.B. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Tachovoreilung darf maximal 10% vom angezeigten Wert zzgl. 4 km/h betragen, nacheilen darf er gar nicht - siehe z.B. hier


    Angleichung bei Deinem Baujahr dürfte schon elektronisch über OBD möglich sein.

  • Was heißt denn eigentlich deutlich Vergrößern?? 33'er, 35'er...???


    Bedenke auch, dass je größer der Abrollumfang, desto träger kommt der in die Gänge!



    Gruß...

  • MadMax63 - Danke Dir!


    @lisa08 - ich denke da an 285/75 R16 (also noch im Rahmen.. hoffe ich).

  • Hallo und guten Abend, es tut sich eine neue Herausforderung auf. Die Lift-Kits, die man z.B. recht kostengünstig (200 Euro) für den Chevy aus den USA bekommt, haben natürlich keine ABE. Ich habe überhaupt keinen Lift-Kit gefunden, der mit ABE in Deutschland angeboten wird. Nun gut... der Markt ist für den TB dafür in D auch zu klein.


    Hat jemand noch eine andere Idee oder geht der Weg dann nur über den TÜV mit Einzelabnahme?
    Was kostet mich so eine Einzelabnahme?


    Ich bin mittlerweile eigentlich bei folgender Kombi:


    1. Lift-Kit 2Zoll (vorne/hinten)
    2. 265/75 R16 BF Goodrich AllTerrain KO2
    3. AHK-US-Car Adapter mit ABE für bis zu 12cm Höhenausgleich


    Tacho muss ich bei den 265/75 R16 nicht neu justieren lassen, da sich der Abrollumfang nur geringfügig erhöht und bei mir innerhalb des Tachovorlaufs bleibt. Die favorisierten 285/75 R16 wären knapp drüber oder gerade so auf Linie, was mir aber zu unberechenbar ist. Vor allem hab ich keine Ahnung, wer mir den TB-Tacho günstig neu justieren würde.


    Aber wie immer... für Tipps und Anregungen bin ich dankbar. Natürlich passt jetzt meine Überschrift nicht mehr ganz "Reifen deutlich vergrößern", da ich nun wohl schon beim Kompromiss bin.


    Muss ich Distanzschreiben bei den 285er verbauen oder sehe ich das erst, wenn die Teile drauf sind. Die 265 haben eigentlich noch etwas Platz aber es könnte eng werden.


    Gruß DMB

  • Bei meinem K1500 sind übrigens 285/7%R16 auf Eagle-LM-Felgen 8x16" ET-11 eingetragen. Vorderräder rubbeln jedoch je nach Lenkeinschalg und Einfederung gelegentlich an den Kunsstoffblenden an der vorderen Unterkante des Radlaufausschnitt.

  • würde mir mehr sorgen machen wenn du zu groß wirst glaube ab 8% größer zu Original Bereifung brauchst ein Abgasgutachten

  • Servus WIR… beim 285/75R16 wäre ich bei ca. 7% und beim 265/75/r16 bei 3%.
    Ich denke, ich werde mich für die 265/75/R16 entscheiden. Bei denen entfällt die Tachojustierung und andere Themen. Mit der Höherlegung um 2Zoll sehen die auch sehr ordentlich aus.


    Will auf BF Goodrich AllTerrain KO2 gehen… die sehen sehr Offroad aus, sind aber noch AllTerrain.


    Danke allen für die Feedbacks!!!

  • Hallo in die Runde, ich brauche nochmals Eure Hilfe, denn so recht weiter komme ich nicht. Je nach Adressat, bekomme ich andere Aussagen zum Thema Abnahme bzw. Möglichkeit.


    Mein TB ist derzeit mit den 265/70R16 ausgestattet. Ich würde gerne auf 265/75R16 oder 285/75R16 gehen. Also minimal vergrößern. Teilegutachten/Freigaben dafür finde ich nicht oder gibt es nicht.


    Mein Schrauber sagt, dann müssen wir das über Einzelabnahme machen. B sagt, ich bräuchte trotzdem eine Freigabe von GM und die Einzelabnahme klappt nicht.


    Hab schon mal den genialen Rechner hier bemüht und komme auf 3% und 7% (je nach Reifen) Abweichung zum Original. Also im Rahmen.. würde ich sagen. Eine neue Abgaseinstufung wird (glaube ich) erst ab 13% nötig.


    Wie ist die Vorgehensweise? Kann mir jemand helfen?


    Gruß Dirk

  • Es bleibt noch die Möglichkeit, NICHT mit dem Umbau des Fahrwerks zum TÜV zu fahren. :mrgreen:


    Alles schwarz lacken, Schilder ab und fertig. Dann sieht es original aus. Wo kein Kläger... zwei Zoll ist ja noch im Rahmen. Lass die Pellen eintragen und gut ist.
    :whistle:

  • Es bleibt noch die Möglichkeit, NICHT mit dem Umbau des Fahrwerks zum TÜV zu fahren. :mrgreen:


    Alles schwarz lacken, Schilder ab und fertig. Dann sieht es original aus. Wo kein Kläger... zwei Zoll ist ja noch im Rahmen. Lass die Pellen eintragen und gut ist.
    :whistle:


    Danke Dir! Bin da fast auch schon so weit. Es gibt zwar eine Firma, die Höherlegungssätze mit ABE anbietet aber die wollen richtig Geld für minimale Aufbockung (SPACCER).
    Die Frage ist, ob ich die Reifen eingetragen bekomme... das bereitet mir fast mehr Kopfschmerzen.
    Siehst Du da bei 265/75R16 oder 285/75R16 Probleme?


    Gruß Dirk

  • Moin, ich bin auch immernoch an dem Thema Höherlegung dran. Hast du mittlerweile schon was verbaut?? Ich finde auch überall nur diese Spacer Sets die mich eher abschrecken da ich meinen Dicken auch mal abseits befestigter Wege nutze und deswegen auch das bisschen Flexibilität was der TB hat auch behalten möchte. Ja ich weiß, dass dieser dafür nicht gemacht ist ;)
    Ich hatte in einem amerikanischen Forum eine Tabelle mit allen je auf der GMT360 Plattform verbauten Federn gefunden. Wenn man ab Serie die weicheste drin hat und gegen die härteste austauscht hat man wohl 1,5 Zoll Lift mit einem Original Ersatzteil. An der Hinterachse passen die Federn vom Tahoe z71 und bringen 1,4" dazu passen dann die Bilstein 4600 oder wie die heißen. Reifenfreiheit soll dann bis 32" gegeben sein. Ich möchte mindestens 265/70r17 (ca 31,5) fahren oder am liebsten 285/70r17 (ca 32,5), das bringt im Gegensatz zu Originalbereifung ca 4cm Lift und vor allem den Platz unter der Achsen und Rahmen. Was aber wieder das alte leidige Thema mit der Bereifung mit sich bringt, viele 275er, oder breiter, Reifen erfordern mindestens 7,5" Felgen. Ja, man kann die trotzdem auf 7 fahren, aber wenn es mir irgendwo in der Pampa in Slowenien einen Reifen von der Felge zieht kriege ich das kotzen. Naja, sind wohl Bürden die man sich auferlegt wenn man Trailblazer fährt :D Dafür steht der nicht an jeder Ecke wie Jeep oder Amarok, das muss man sich immer wieder sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!