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Wheelhub will net raus.....

  • Tachche,


    wollte heut auf die schnelle die Radlager wechseln um mal wieder standesgemäß auffem Stammi zu erscheinen.


    Hab mich schon gefreut das alle Schrauben sich schön lösen ließen und dann das, die Einheit wollte sich überhapt nicht vom Achsschenkel lösen..... :pinch:


    Sämtliche Überredungsversuche mit Rostlöser, thermischen Entspannungsübungen sowie keilförmiger Gewalteinwirkungen haben net zum Erfolg geführt..... ;(


    Gibt es sonst eventl. 'n Trick die Dinger raus zu bekommen??


    Hab mom. weder die Zeit noch die Ambitionen die kompl. Vorderachse zu zerrupfen....... :fie:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Hastes schon mit dem 5 KG Überzeuger versucht ??
    (Wobei sich das ja auf den Rest der hinten dran hängt negativ auswirken kann)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
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  • Dreh die drei Bundmuttern wiederr fast rein und lasss einen Abstand von 4-5mm zwischen Bund Achsschenkel. Schlagschraubernuß aufsetzen und dann mit Mr. Motek (so 1,5kg dürfen das gern sein) dreimal ruingsrum je einen ordentlichen Schlag. Das sollte reichen.
    Du kannst da ruhig ordentlich draufhauen; der Bolzen hält das aus und die Nabe schmeisst ja eh hinterher weg.


    Wenns denn immer noch nicht will, machst Du in die Flanschfläche der Nabe, dort wo sie auf dem Achsschenkel aufliegt, je vorn und hinten mit ner 0,8er oder 1 mm Inoxscheibe einen ca. 5-8mm tiefen Schnitt. Da kannst Du nun einen dünnen Blechmeißel eintreiben. Nicht dicker als 5mm und ganz lang und flach angeschliffen.


    Letzteres hat auch bei jedem Härtefall hier geholfen.


    In dem Sinne, hau rein! :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Hastes schon mit dem 5 KG Überzeuger versucht ??
    (Wobei sich das ja auf den Rest der hinten dran hängt negativ auswirken kann)


    Jepp, von hinten auffen Radflansch, hat alled schön gewackelt.....:lol:



    Dreh die drei Bundmuttern wiederr fast rein und lasss einen Abstand von 4-5mm zwischen Bund Achsschenkel. Schlagschraubernuß aufsetzen und dann mit Mr. Motek (so 1,5kg dürfen das gern sein) dreimal ruingsrum je einen ordentlichen Schlag. Das sollte reichen.
    Du kannst da ruhig ordentlich draufhauen; der Bolzen hält das aus und die Nabe schmeisst ja eh hinterher weg.


    Dürfte beim 4x4 etwas eng sein, is doch die Antriebswelle im Weg.....


    Wenns denn immer noch nicht will, machst Du in die Flanschfläche der Nabe, dort wo sie auf dem Achsschenkel aufliegt, je vorn und hinten mit ner 0,8er oder 1 mm Inoxscheibe einen ca. 5-8mm tiefen Schnitt. Da kannst Du nun einen dünnen Blechmeißel eintreiben. Nicht dicker als 5mm und ganz lang und flach angeschliffen.


    Das hab ich nschon so ähnlich heute probiert, ma schau'n ob die Abschirmbleche noch zu retten sind...... :lach:


    Zur Not dauert die Aktion halt etwas länger...... :rolleyes:

    Gruß Harald

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  • Dürfte beim 4x4 etwas eng sein, is doch die Antriebswelle im Weg.....


    ich rede natürlich vom 4x4. Da ist jede Menge Platz!
    Von hinten auf die Nabe hauen bringt überhaupt nix. Damit haben wir hier schon mal ein Lager komplett zerlegt, aber die Nabe war immer noch drauf. - Du mußt schon von hinten auf die Schrauben klöpfeln.



    Das hab ich nschon so ähnlich heute probiert


    in dem "so ähnlich" liegt auch der Mißerfolg.
    Der Meißel muß hart, glatt und superdünn sein, sonst geht der nicht in den Schlitz.
    Die Abdeckbleche überleben das. Du sollst ja auch in den Flansch der Nabe schneiden und nicht in die Kontaktfläche. Da darf ruhig noch 1/2 mm Material der Nabe stehen bleiben.
    Das funzt hundertprozentig.


    Normalerweise gibt man da eine woche lang von hinten täglich einen Schuß Caramba drauf; dann fällt das Teil von allein raus :D .

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  • Meine Nabe wollte auch nicht raus.
    Hans etwas mit dem Schlitzschraubenzieher zwischen Nabe und Gehäuse einen kleinen Spalt geschaffen und den Rest mit dem Hamner!

  • Soderle, melde Vollzug..... :D


    Mußte mit Meisel "ziehen" und von hinten klopfen.... :pinch:


    Voll die Oxyde am wüten gewesenm zwischen Schenkel und Nabe..... :kopp:


    Alles gesäbert und geschmirgelt, de neue Kram schön mit Anti-Size ein gesetzt. 8)


    Ma schau'n ob's et nächste Mal besser funzt..... :whistle:

    Gruß Harald

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    • Offizieller Beitrag

    :bravo: Isser jetzt wieder ganz heile de PU ??

    Gruß Thomas

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  • Boah.. das hat gedauert!
    In der Zeit, hätt ich dir die Karre komplett auseinander gebaut und... wieder nich zusammen bekommen :lach:



    :lach:


    :top: Trotzdem fein gemacht :D :top:

    Gruß Paul

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  • :bravo: Isser jetzt wieder ganz heile de PU ??


    Nee, leider sind schon die nächsten Baustellen im anmarsch......... :kopp:





    Boah.. das hat gedauert!
    In der Zeit, hätt ich dir die Karre komplett auseinander gebaut und... wieder nich zusammen bekommen :lach:


    Hat ja net jeder soviel Zeit wie Du....... :P

    Gruß Harald

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    • Offizieller Beitrag

    Welche denn jetzt ???
    (Aussser einer kleinen Soundoptimierung)

    Gruß Thomas

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  • De rechte Caliper schreit nach Streicheleinheiten......:pinch:


    Muß aber noch warten..... :S

    Gruß Harald

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  • Er


    ist beim hämmern mit dem Motek afgeglitscht, und dann voll pull aufs Verteilergetrieb gewummst. Nu is da halt ein Luftloch drin!
    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Dat hott doch vunne Werigstadd noch äna anne Waffel, wo se mer doch de Auslaafstobbe rinn geknallt honn......:kopp:

    Gruß Harald

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  • Soderle, melde Vollzug.....


    was für ein Fabrikat hast Du verbaut?

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