ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevrolet 6,5l Tuning

  • Hallo zusammen bin neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand weiter helfen kann?


    Habe einen Chevy k2500 6,5l Diesel und der motor hat sich verabschiedet ( klackert raucht und läuft nicht auf alle Töpfe) möchte in jetzt komplett neu machen und in diesem Zuge gleich mehr Leistung raus holen was für teile benötige ich dafür?


    Andere Düsen welch?
    Bessere Kolben ?


    usw....


    Gruß

  • Dann muss er günstig sein, hätte dann mehr Zeit mir meinen aufzubauen.

  • Hi


    Dann wuerde ich dir eher raten einen neuen Rumpfmotor zu holen,den orginalen aufzubauen macht kein Sinn da der fuer hoehere Leistung nicht geeignet ist .Optimzer Rumpfmotor oder Hummer (P400) ;)

  • Moin!


    Den Detroit Diesel neu aufzubauen lohnt nur bedingt! Alleine ein Satz Kolben mit Ringen sind schon 600€ inkl Fracht und Versand! Nen kompletter Revisionssatz mit auswählbaren Kolbengrößenund Lager kostet um die 1.200 Euro! Dazu kommen dann ca 2.000 Eus fürs Bohren, Hohnen, Lagergasse ausspindeln, Nockenwellenlager ausspindeln, Planen, Köpfe planen, Köpfe überarbeiten, Ventile erneuern, dickere Kopfdichtungen, Froststopfen, ... Nicht zu vergessen die Einspritzpumpe! Da kannste nochmal fast nen tausender für hinlegen wenn die einen weg hat! Zu den Düsen: Die kosten (original GM) pro Stück fast 100 Euro. Die würde ich dann auch auswechseln. Für die Diesel gibt es keine Tuningkolben. Nur Originalersatz.


    Kaufe dir einen 6.5 Optimizer und pflanz den ein! Dann haste dein Leben lang Ruhe! Inkl einer voll mechanischen ESP! :top:


    Und der hast von Werk aus schon mehr Dampf! So um die 180 - 200 Pferde meine ich! OHNE Turbo!


    Der Optimizer wird in den Humvees eingebaut! Der Motor wird nicht mehr von GM produziert. Das macht jetzt glaube ich AM General in Eigneregie! Der Optimizer hat keine Kinderkrankheiten mehr. Es wurde alles an Fehlern beseitigt und ausgemerzt!

  • Kannst du mir auch sagen wo ich die her bekomme hab nirgends was gefunden.

  • Huhu.
    Dank der Angaben von Maische, mal Google gefüttert, mit dem Zusatz price und da ich selbst keine Diesel gefahren hab in US Fahrzeugen, war ich über den Preis etwas geschockt. :S
    Bedenke, da kommt knapp 1000€ Versand zu plus Zoll und Mwst!


    Aber hier mal der Link: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Vll. findest den ja noch günstiger oder gebraucht, wobei gebraucht.... da weiß man nie was damit ist....


    Gruß Flo

  • Schaut mal beim Jürgen vorbei. Der hat Optimizer auf Lager. Ca 4.900 Ocken. Mit geringer Laufleistung. Inkl ESP und Düsen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wir haben unsere Motorenteile immer hier gekauft:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die Kits sind noch erweiterbar, je nach dem was man noch so braucht.
    Die versenden über Fedex oder UPS zu annehmbaren Preisen. Hat bisher immer problemlos funktioniert.


    Schau dir unbedingt die Köpfe genau an. Die sind fast immer zwischen den Ventilen grissen und damit unbrauchbar. Wenn nur die Glühkammern leichte Risse haben und diese nicht im Kopf weitergehen ist das normal und kann weiterverwendet werden.


    Aufbohren ist beim 6.5er sehr heikel und kann in die Hose gehen. Der Block basiert im Grunde auf dem 6.2er und ist durch die Erweiterung auf 6.5L absolut am Limmit. Wird den noch auf Übermaß gebracht reißt der Block oft zwischen den Zylindern. Ich würde wenn möglich nur flexhohnen, reicht das nicht lass die Finger davon.


    Leistungssteigerung nicht wirklich! Kat raus, 4" Auspuff und ein guter Lufieinsatz (Kein offener Lufi) bringt schon einiges.
    Aufbohren, Marinedüsen, Marinekolben, mehr Ladedruck oder Chiptuning killen fast immer den Motor. Die Kühlung reicht dann für den zu schwachen Block nicht aus. Das verträgt nur der 6.5l Optimizer, der ist aber auch sehr sehr viel teurer als der Standard Diesel.


    Solltest du mit dem Optimizer als Ersatz liebäugeln kläre unbedingt ob der reingeht. Soweit ich weiß hat der eine andere Ölwanne die deutlich tiefer ist und passt dann nicht mehr in die Allradmodelle.


    Viel Erfolg

  • Könnte ich bei dem Optimizer meinen Turbolader drauf machen ?

  • Du kannst alles von deinem Motor übernehmen.


    Wenn du wirklich Leistung haben willst, bau dir einen Benziner ein. Da kannste durchaus das dreifache an Power mit den selben Mitteln rausholen. Nur mal so als Anreiz. Du musst aber bei mehr Leistung bedenken, dass es nicht beim Motor aufhört. Dann muss ein besserer Wandler rein, evtl das Getriebe und VTG modifizieren, andere Kardanwellen und stärkere Achsen.


    Ein Detroit Diesel ist die falsche Grundlage, wenn man "tunen" will. Das ist kein TDI aus einem Golf! Der Detroit ist bereits ausgereizt bis zum Schluss!

  • Lagergasse auspindeln? Und Nockenwellengasse? Wusste garnicht das er nen Ferrarimotor drinhat wo er plant mehrere LeMans Rennen mitzumachen wo der Motor knappe 14000 rpm rennt dauernt

  • Muss keine rennmaschine geben der Gedanke war ja nur wenn ich den Motor neu mache ob es nicht bessere Teile gibt, aber das Angebot von dem Optimizer für 4800€ hört sich nicht schlecht an werde die mal kontaktiere.


    Hab die karre erst letzte Woche geholt und bei der heimfahrt ist er kaputt gegangen. :(

  • Lagergasse auspindeln? Und Nockenwellengasse? Wusste garnicht das er nen Ferrarimotor drinhat wo er plant mehrere LeMans Rennen mitzumachen wo der Motor knappe 14000 rpm rennt dauernt


    Zuerst wird vermessen. Und das ist das wichtigste. Wenn die Lagerstellen nicht in einer Flucht liegen, ist es egal, wie schnell die Welle sich dreht. Was passiert mit Gusseisen wenn man es ständig hin und her biegt? Genau. Es bricht! Auch wenn es nur ein zehntel mm ist.


    Wenn die Flucht nicht passt, muss entweder ausgespindelt, oder der Block weggeworfen werden.


    Ohne Vermessen der Lagergassen einen Motor neu aufzubauen, ist gelinde gesagt: Pfusch! :top:


    Ich möchte nicht wissen, wie viele Motoren Thermisch überlastet wurden, und danach einfach gebohrt, gehont, geplant und wieder zusammengeschustert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!