ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wieder mal n Tahoe - diesmal aus dem Weißbierland

  • Hallo Forum,


    erstmal DANKE an die Unterstützer hier im Forum, die mir schon viele Tipps bei anderen, so auch bei DIESEM Tahoe gegeben haben:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hier der Bericht, den ich schon den einschlägigen Usern geschickt habe: (die, die in den PNs mit drin waren können das Kursive jetzt überspringen :D )



    Die Eingangshalle von dem Laden sah eher nach Hinterhof-Murat-Import/Export-Autoladen aus. Als ich einem der Herren dann gesagt habe weswegen ich da bin ist der Zuständige "Elvis O." mit mir und meiner Frau über eine Tiefgarage in einen pikfeinen Showroom gegangen wo einige Schätzchen standen. Corvette C3, C5, Lincoln Continental, Dodge RAM, Hummer, diverse alte Porsche und noch ein paar andere mobile Schönheiten.


    Aus einer weiteren Tiefgarage hat er dann den Tahoe geholt.
    Er meinte, daß er heute morgen noch ein paar Lämpchen an den Instrumenten gewechselt hat und noch den Bordcomputer neu einlernen/resetten müsse, wo er aber das passende OBD nicht da hat (???). Dafür hat er mir ein anderes Diagnosegerät gegeben. Angeschlossen und Fehler ausgelesen - nichts. Er zeigte mir auch an, daß der Öldruck passt, aber der Bordcomputer meint es sei zu wenig. Kann das sein so wie er das sagt?
    Während der Probefahrt in den unteren Drehzahlen klingelte laufen "LOW OIL Pressure".
    Aber wie gesagt: Das Diagnosegerät zeigte normale Werte an.


    Aber von vorne:
    Folgende Sachen sind mir aufgefallen:


    + die Heckklappe war wie neu und hatte KEINE Blasen
    - hinten Links wurde beilackiert (hat er mir auch gleich gesagt) Die Wand oberhalb vom Tankdeckel wurde gemacht (Foto). Das ganze aber eigentlich sehr gut und kaum sichtbar (Da hat definitiv ein professioneller Lacker die Pistole in die Hand genommen.
    - Die Kratzer unterhalb dem Tankdeckel und an den Kotflügelaufsätzen sind halt noch da. (Foto)
    + Motor läuft soweit ich das beurteilen kann rund. Beim Zündschlüssel-Umdrehen leuchten erst ALLE Lampen auf (auch die MKL) und dann gehen alle wieder aus, so wie das sein muß.
    - Die Gasanlage kann ich nicht beurteilen, hab aber noch 2 Fotos gemacht
    + Während der Probefahrt habe ich keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin gemerkt
    - 2 Reifen sind noch ok, 2 sind an der Grenze
    - nach der Probefahrt habe ich in Fahrtrichtung rechts vorne unterm Kühler an einer Leitung (schätzungsweise Öl-Kühler-Rücklauf) leichte Inkontinenz entdeckt. nix gravierendes, aber merkbar
    + trotz einiger Macken und Kratzer insgesamt guter Zustand vom Lack innen wie außen
    + Sitze, inklusive Fahrersitz (!!), wie neu - nicht eingerissen - nicht einmal Knicke drin
    + Innen generell sehr gepflegt und sauber, nicht abgegriffen oder verlebt
    + Stoßdämpfer sind neu, insgesamt sehr gutes Fahrverhalten
    - Beim Fahren habe ich ein leichtes "Knacken" an der Lenkung beim Einschlagen "gespürt"
    (wirklich nur wenig - meine Frau z.B. hat nichts gemerkt :) )
    Ich habe dann im Motorraum mal an der Lenksäule/Lenkstange gerüttelt und mußte feststellen, daß da etwas Spiel ist. Sowohl oben an der Spritzwand, als auch unten (Was meinst du da dazu?)
    - Bremsscheiben sind noch ok - Beläge sind neu
    Jetzt bin ich aber wahrscheinlich etwas übersensibilisiert wegen unserer letzten Bremsen-Erfahrung....Vollbremsung ging gut und das ABS habe ich LOCKER zum Eingreifen gekriegt :)....aber das Bremspedal geht laangsam auch weiter nach unten. Vor allem im Stand. kommt aber dann sofort wieder raus. Ich hab da mal ein Filmchen von gemacht:
    https://www.youtube.com/watch?v=NuBpua8UCPg
    Ist das normal so und ich bin nur verrückt wegen dem Tahoe aus Mühlheim? Oder ist da was nicht in Ordnung? Undichtigkeiten an der Bremsanlage habe ich nicht feststellen können. Das Bremsverhalten war auch die ganze Probefahrt über gleich (30 Mins).
    + das Getriebe schaltete im Stand und während der Fahrt alle Gänge nahezu unmerklich weich durch. Einzig im Rückwärtsgang ging ein klitzekleiner Ruck durch den Wagen (wenn ich das aber mit meinem alten Army-K30 vergleiche ist das nix)
    - Getriebeöl war nicht mehr so dolle -> sollte also gewechselt werden
    + Motoröl ist erst gewechselt worden
    + Allrad ging gut und die Diffs waren ruhig und besonnen :)
    + Beim schalten in 4LOW kam immer ein kleines "knacken" von irgendwo unten...ist das normal? (in 2WD und 4HI oder 4Auto war nix zu hören). Die Anhängerkupplung war ohne Kratzer und Macken - hat er denke ich noch nie benutzt.
    - Der Wagen zieht leicht nach links, was sich beim Bremsen verstärkt -> möglicherweise nur eine Spureinstellung nötig. Das Lenkrad ist um ca. 7,234 Grad nach rechts verdreht wenn man gerade aus steuert.
    + Gasanlage ist im Februar 2013 eingebaut und abgenommen worden. (Unterlagen geprüft). Seit dem ca. 3000km gefahren worden
    - Beide Rücklichtgläser haben einen Sprung (sind aber wohl dicht)
    + TÜV ist abgelaufen - wird aber bei Kauf erneuert (ist beim Preis Inklu)


    Nach mehreren PNs überschlugen sich die möglichen....naja...ich nenns mal "Spekulationen".


    Scheinbar kann der Bordcomputer nicht den tatsächlichen und gleichzeitig den angezigten Öldruck ausgeben. Was darauf schließen ließe, daß da schon was getrickst/zwischengeschaltet wurde. Die Verkleidungen unter dem Lenkrad waren ja abgebaut. ("Lämpchenwechsel). Obiges und die MIL deuten aber vielleicht auf was anderes hin.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Ich hab nach den ganzen PNs hier den Verkäufer Elvis O. nochmal angeschrieben und mich etwas dumm gestellt (fällt mir nicht schwer). Auf meine Frage ob er das Armaturenbrett fertig gemacht hat kam bis heute (seit 1 Woche) KEINE Antwort. (zuvor kamen immer innerhalb 10 Minuten ein Rückschreiben oder ein Rückruf).


    Möglicherweise fühlte sich da jemand ertappt? on y soit qui mal y pense :)


    Auf jeden Fall würde das erklären warum die Karre seit 8 Monaten im Netz steht und nicht weg geht.


    Für mich ist die Kiste jedenfalls gestorben. Falls jemand da mal zufällig vorbeikommt und ein Diagnosegerät (unangemeldet) ranhängt würde mich schon interessieren was da rauskommt. :rolleyes:

  • Soweit erstmal sage ich dazu, wenn das Bremspedal weiter nachgibt, und Du das ABS locker zum regeln bekommen hast, denke ich, das einer der Radsensoren nicht mehr ganz in Ordnung ist.
    Wenn das ein 5,7er wäre, würde ich sagen, das mit dem Öldruck ist der Geber. Aber bei dem 5,3er sollte Dir der Gregor meht zu sagen können, der 5,3er ist nicht ganz so mein Revier.
    Aber mit der Gasanlage wäre ich bei dem Motor vorsichtig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gregor war einer der User, der das verfolgt hat über PNs...und hat mir dringend ab.g.raten.

  • Ein Händler verkauft ein Auto in 5stelligen Bereich mit "im Kundenauftrag"!! Da würd ich eh die Finger von lassen.

  • Das allein muss nicht gleich was schlimmes bedeuten.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Doch Rene, denn in dem Augenblick ist er raus aus der Garatiepflicht!
    Und der Privatmann muß keine Garatie geben.
    Wenn Gregor abrät, dann laß die Finger davon!!!! Das mit der Bremse kann ganz schnell in die 1000de Euro gehen!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Bremse kann ganz schnell in die 1000de Euro gehen!!!

    Jupp, hab ich gerade hinter mir.
    Nur weil jemand statt DOT3 in die Bremse DOT4 rein hat. (Dann kann man gerade alles tauschen, jeden Schlauch, HaBreZy, jeden Sattel und beten das im ABS Block die Dichtungen sich nicht angefangen haben aufzulösen.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • 1.) ich habe bis zu der Preisklasse noch KEINEN Händler gefunden, der einen Wagen offiziell als Händler verkauft. Entweder nur von Privat oder nur an Gewerbe. Da steht halt dann im Kaufvertrag drin "...an den Gewerbebetreibenden Max Mustermann...". Diese Regelung mit der Pflicht-Garantie bringt GAR NIX! Außer, daß die Preise in die Höhe gegangen sind.


    2.) Ausschlaggebend für den NICHT-Kauf war nicht die Bremse oder so....Sondern die mögliche Dreherei (ich vermeide das Wort "Betrügerei") an der Motorelektronik/Bordcomputer!!!

  • Doch Rene, denn in dem Augenblick ist er raus aus der Garatiepflicht!
    Und der Privatmann muß keine Garatie geben.
    Wenn Gregor abrät, dann laß die Finger davon!!!! Das mit der Bremse kann ganz schnell in die 1000de Euro gehen!!!


    Garantie braucht auch ein gewerbicher Händler nicht zu geben, denn es ist ein freiwillige Leistung.
    Du meinst vermutlich Gewährleistung. Damit wäre er raus.
    Der "Kundenauftrag" hat aber nicht nur mit der Gewährleistung zu tun, sondern ist auch mit der Steuer. Den Verkauf wird er so nicht versteuern.
    Sollte aber tatsächlich ein Fehler im Bremssystem vorliegen, wäre dies bei Kauf ein erheblicher Mangel und dafür haftet auch der private Verkäufer.
    Beim TÜV würde er mit einem solchen Mangel durchfallen.


    Zu der Beschreibung:
    Bei meinem Hoe sieht die Geschichte mit dem Heruntertreten des Bremspedales ähnlich aus. Dies sieht nicht ungewöhnlich aus.
    Bei einer Vollbremsung regelt auch bei mir das ABS. Dies scheint eine Folge des hohen Gewichtes zu sein.
    Das Knacken in der Lenkung haben mit der Zeit fast alle 820er und liegt an mangelnder Schmierung der Lenkwelle. Eine neue kostet keine 50€.
    Auch alle anderen Beschreibungen deuten auf nicht's ungewöhnliches hin, bis auf die Öldruckgeschichte.

  • ...klar: Gewährleistung.



    Mit "teurer" meinte ich:


    Die "anständigen", großen Gebrauchtwagenhändler, die Jahreswagen und junge Gebrauchte verkaufen haben aufgrund ihrer Gewährleistungspflicht ihre Preise über die Jahre angezogen. und in diesem Fahrwasser schwimmen Murat-Import-Export und die ganzen Hinterhof-Händler mit.


    Zu dem Hoe:


    Es geht mir eigentlich wirklich nur um die Sache mit dem Motor. Alle anderen Mängel sind denke ich überschaubar und behebbar. Nur: Sollte der Händler da wirklich was gedreht haben (überbrückt, umprogrammiert, zwischengeschaltet.....völlig egal) dann wäre das schon ein dickes Ding und stellt den Wagen in ein ganz anderes Licht!!!


    Würde mich langsam echt mal interessieren, was da ein "unangemeldetes", "fremdes" Auslesegerät dazu sagt ?(


    Wo sind die Hoe-Fahrer aus Unterhaching? :P

  • Wenn Dein Baugefühl nein sagt, dann vergesse das Auto.
    Nur über eines solltest Du Dir im Klaren sein:
    Hier wirst Du keinen finden, der nicht irgendetwas negatives über ein Fahrzeugangebot abgibt, ob berechtigt oder nicht und egal was die Karre kostet.
    Ob dies unbedingt Dein Baugefühl stärkt oder nicht, kann ich nicht beurteilen..............

  • bis auf die Öldruckgeschichte


    "bis auf" ist gut ..... :1007:
    Das allein hätte mir schon gereicht.


    Und da wäre noch die MIL, die nach dem Einschalten der Zündung bei Motor aus kurz angeht, wie die anderen Kontrolleuchten (wie zB. ABS und Airbag) auch, und dann ausgeht, wie die anderen auch ......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...wo ich mir leider nicht mehr sicher bin.


    Aber auf Nachfrage ja keine Antwort mehr kommt...also wahrscheinlich schon so.

  • Und Deine Frage mit dem Fehlerausleser, wenn der den oder die Fehler vorher gelöscht ht, dann wirst Du keinerlei Fehler finden, auch nicht mit einem anderen Scanner. Und über irgendwelche drehereien an den Tachometer kannst Du nur über carfax was erfahren, entweder der hat einenneuen tacho bekommen in den Staaten, dann steht es da drin, oder der ist mit km xy von drüben hier her gekommen, und dann kannst Du schlußfolgern.
    Aber ich würde niemal bei einem Murat oder Ismael ein Auto kaufen, niemals! Und wenn es noch so günstig ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber ich würde niemal bei einem Murat oder Ismael ein Auto kaufen, niemals! Und wenn es noch so günstig ist.


    Du kannst das nicht pauschalisieren. Ich hab meinen FoFo II auch bei einem "mitbürger mit Migrationshintergrund" gekauft und der Wagen war/ist top. Hab den seit über 120tkm ohne Probleme.
    Dafür bin ich mit einem Motorrad bei einem deutschen Verkäufer ganz böse auf die Nase gefallen. da war der Tacho zB zurück gedreht. Anzeige bei der Polizei brachte nix -> Verfahren eingestellt :thumbdown:

  • Natürlich gibt es überall Ausnahmen!


    Kommt auch immer darauf an wie das Geschäft geführt wird,
    wie die Fahrzeuge aufbereitet wurden,
    wie aufwendig die Preisschilder gemacht wurden,
    ist das Büro ne Lehmhütte oder ein Iglu,
    und, und, und,


    Der Gesamteindruck sollte somit passen!
    Heißt ja nicht das das Auto/Fahrzeug schlecht ist.
    Auch Händler wie Beresa oder Fachwerkstätten geben keine 100%ge Garantie auf 200000km!


    Aber wenn schon unser Wikipedia im Forum (Gregor) das Auto ist nichts, kannst du dir die weiteren Fragen über das Auto sparen!
    Da spielen halt Erfahrungswerte ne große Rolle, und nicht wie bei Verkäufern der Verdienst!
    Gruß Jochen

  • Und Deine Frage mit dem Fehlerausleser, wenn der den oder die Fehler vorher gelöscht ht, dann wirst Du keinerlei Fehler finden, auch nicht mit einem anderen Scanner. Und über irgendwelche drehereien an den Tachometer kannst Du nur über carfax was erfahren, entweder der hat einenneuen tacho bekommen in den Staaten, dann steht es da drin, oder der ist mit km xy von drüben hier her gekommen, und dann kannst Du schlußfolgern.
    Aber ich würde niemal bei einem Murat oder Ismael ein Auto kaufen, niemals! Und wenn es noch so günstig ist.

    Mit dem Carfax kann er vergessen, es handelt sich um einen "offiziellen" GM-Import (an der AHK zu erkennen).
    Ob am Tacho gedreht wurde, könnte man auch an den chronologischen Nachweisen von Rechnungen, TÜV, usw. und bei Nachfrage der letzten Halter feststellen.
    Ich kenne Murat's, da würde ich lieber ein Auto kaufen als bei so manchem namhaften Vertragshändler.

  • das mit dem Auslesen war ja nur die Frage ob er mit seinem Gerät wirklich auslesen kann:


    - Öldruck real


    - Öldruck Anzeige


    beide Werte waren unterschiedlich. Und laut Wiki geht das nicht :rolleyes:

  • Du kannst den Öldruck auch nur analog auslesen, die Instrumete im Fahrzeug zeigen Dir oft nur an, daß der Motor noch nicht geklaut wurde.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Man kann den Öldruck bei den Dingern auf jeden Fall nicht über den DLC mit einem Scanner auslesen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!