Hallo Forum,
erstmal DANKE an die Unterstützer hier im Forum, die mir schon viele Tipps bei anderen, so auch bei DIESEM Tahoe gegeben haben:
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Hier der Bericht, den ich schon den einschlägigen Usern geschickt habe: (die, die in den PNs mit drin waren können das Kursive jetzt überspringen )
Die Eingangshalle von dem Laden sah eher nach Hinterhof-Murat-Import/Export-Autoladen aus. Als ich einem der Herren dann gesagt habe weswegen ich da bin ist der Zuständige "Elvis O." mit mir und meiner Frau über eine Tiefgarage in einen pikfeinen Showroom gegangen wo einige Schätzchen standen. Corvette C3, C5, Lincoln Continental, Dodge RAM, Hummer, diverse alte Porsche und noch ein paar andere mobile Schönheiten.
Aus einer weiteren Tiefgarage hat er dann den Tahoe geholt.
Er meinte, daß er heute morgen noch ein paar Lämpchen an den Instrumenten gewechselt hat und noch den Bordcomputer neu einlernen/resetten müsse, wo er aber das passende OBD nicht da hat (???). Dafür hat er mir ein anderes Diagnosegerät gegeben. Angeschlossen und Fehler ausgelesen - nichts. Er zeigte mir auch an, daß der Öldruck passt, aber der Bordcomputer meint es sei zu wenig. Kann das sein so wie er das sagt?
Während der Probefahrt in den unteren Drehzahlen klingelte laufen "LOW OIL Pressure".
Aber wie gesagt: Das Diagnosegerät zeigte normale Werte an.
Aber von vorne:
Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
+ die Heckklappe war wie neu und hatte KEINE Blasen
- hinten Links wurde beilackiert (hat er mir auch gleich gesagt) Die Wand oberhalb vom Tankdeckel wurde gemacht (Foto). Das ganze aber eigentlich sehr gut und kaum sichtbar (Da hat definitiv ein professioneller Lacker die Pistole in die Hand genommen.
- Die Kratzer unterhalb dem Tankdeckel und an den Kotflügelaufsätzen sind halt noch da. (Foto)
+ Motor läuft soweit ich das beurteilen kann rund. Beim Zündschlüssel-Umdrehen leuchten erst ALLE Lampen auf (auch die MKL) und dann gehen alle wieder aus, so wie das sein muß.
- Die Gasanlage kann ich nicht beurteilen, hab aber noch 2 Fotos gemacht
+ Während der Probefahrt habe ich keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin gemerkt
- 2 Reifen sind noch ok, 2 sind an der Grenze
- nach der Probefahrt habe ich in Fahrtrichtung rechts vorne unterm Kühler an einer Leitung (schätzungsweise Öl-Kühler-Rücklauf) leichte Inkontinenz entdeckt. nix gravierendes, aber merkbar
+ trotz einiger Macken und Kratzer insgesamt guter Zustand vom Lack innen wie außen
+ Sitze, inklusive Fahrersitz (!!), wie neu - nicht eingerissen - nicht einmal Knicke drin
+ Innen generell sehr gepflegt und sauber, nicht abgegriffen oder verlebt
+ Stoßdämpfer sind neu, insgesamt sehr gutes Fahrverhalten
- Beim Fahren habe ich ein leichtes "Knacken" an der Lenkung beim Einschlagen "gespürt"
(wirklich nur wenig - meine Frau z.B. hat nichts gemerkt )
Ich habe dann im Motorraum mal an der Lenksäule/Lenkstange gerüttelt und mußte feststellen, daß da etwas Spiel ist. Sowohl oben an der Spritzwand, als auch unten (Was meinst du da dazu?)
- Bremsscheiben sind noch ok - Beläge sind neu
Jetzt bin ich aber wahrscheinlich etwas übersensibilisiert wegen unserer letzten Bremsen-Erfahrung....Vollbremsung ging gut und das ABS habe ich LOCKER zum Eingreifen gekriegt :)....aber das Bremspedal geht laangsam auch weiter nach unten. Vor allem im Stand. kommt aber dann sofort wieder raus. Ich hab da mal ein Filmchen von gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=NuBpua8UCPg
Ist das normal so und ich bin nur verrückt wegen dem Tahoe aus Mühlheim? Oder ist da was nicht in Ordnung? Undichtigkeiten an der Bremsanlage habe ich nicht feststellen können. Das Bremsverhalten war auch die ganze Probefahrt über gleich (30 Mins).
+ das Getriebe schaltete im Stand und während der Fahrt alle Gänge nahezu unmerklich weich durch. Einzig im Rückwärtsgang ging ein klitzekleiner Ruck durch den Wagen (wenn ich das aber mit meinem alten Army-K30 vergleiche ist das nix)
- Getriebeöl war nicht mehr so dolle -> sollte also gewechselt werden
+ Motoröl ist erst gewechselt worden
+ Allrad ging gut und die Diffs waren ruhig und besonnen
+ Beim schalten in 4LOW kam immer ein kleines "knacken" von irgendwo unten...ist das normal? (in 2WD und 4HI oder 4Auto war nix zu hören). Die Anhängerkupplung war ohne Kratzer und Macken - hat er denke ich noch nie benutzt.
- Der Wagen zieht leicht nach links, was sich beim Bremsen verstärkt -> möglicherweise nur eine Spureinstellung nötig. Das Lenkrad ist um ca. 7,234 Grad nach rechts verdreht wenn man gerade aus steuert.
+ Gasanlage ist im Februar 2013 eingebaut und abgenommen worden. (Unterlagen geprüft). Seit dem ca. 3000km gefahren worden
- Beide Rücklichtgläser haben einen Sprung (sind aber wohl dicht)
+ TÜV ist abgelaufen - wird aber bei Kauf erneuert (ist beim Preis Inklu)
Nach mehreren PNs überschlugen sich die möglichen....naja...ich nenns mal "Spekulationen".
Scheinbar kann der Bordcomputer nicht den tatsächlichen und gleichzeitig den angezigten Öldruck ausgeben. Was darauf schließen ließe, daß da schon was getrickst/zwischengeschaltet wurde. Die Verkleidungen unter dem Lenkrad waren ja abgebaut. ("Lämpchenwechsel). Obiges und die MIL deuten aber vielleicht auf was anderes hin.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich hab nach den ganzen PNs hier den Verkäufer Elvis O. nochmal angeschrieben und mich etwas dumm gestellt (fällt mir nicht schwer). Auf meine Frage ob er das Armaturenbrett fertig gemacht hat kam bis heute (seit 1 Woche) KEINE Antwort. (zuvor kamen immer innerhalb 10 Minuten ein Rückschreiben oder ein Rückruf).
Möglicherweise fühlte sich da jemand ertappt? on y soit qui mal y pense
Auf jeden Fall würde das erklären warum die Karre seit 8 Monaten im Netz steht und nicht weg geht.
Für mich ist die Kiste jedenfalls gestorben. Falls jemand da mal zufällig vorbeikommt und ein Diagnosegerät (unangemeldet) ranhängt würde mich schon interessieren was da rauskommt.