ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schwungrad - Kurbelwellendämpfer Ölkühlerleitungen

  • Grüßt euch,


    Ein bekanntes Problem mit dem Kurbelwellendämpfer aus Gummi. Ist nun auch bei mir gerissen. Jetzt suche ich einen neuen und eventuell auch ein Schwungrad. Hat einer von euch das schonmal auf komplett Metall umgerüstet? Lohnt sich ein anderes Schwungrad? Leeroy Diesel Upgrade oder Rockauto ? Meiner hat jetzt 20 Jahre gehalten....


    Noch ein bekanntes Problem mit den Ölkühlerleitungen die schon im Prospekt lecken. Die Fittinge gibts auch bei leeroy Diesel, hat einer von euch schonmal sowas angefertigt? Das meiste gibts bei Turbozentrum.

  • Was meinst du mit Schwungrad ? Das Flywheel ? Wenn ja warum willste das wechseln?


    Wenn der Kurbelwellendämpfer schon rissig ist dann unbedingt erneuern und am Besten die Gummigelagerte Riemenscheibe gleich mit. Kann zum Bruch der Kurbelwelle führen wenn der nicht mehr macht was er soll.


    Der Normale hat bei dir 20 Jahre gehalten, warum teure Experimente mit was anderem.
    Komplett aus Metall??? Sowas gibt es? Was nimmt da die Schwingungen auf?
    Ich kenne nur Dämpfer mit Flüssigfüllung, die kosten aber unverhältnismäßig viel Geld.

  • Ich meine nicht den Anlasserkranz. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ich konnte eben nur den Riss in der Riemenscheibe erkennen. Mir ist nicht ganz klar was die bei der Riemnenscheibe dämpfen wollen. Der Gummi ist hin und da ich gehört habe das der Schwinger auch rissig werden kann, hatte ich gedacht fragst mal ob das schon mal einer hatte. Bisher noch keine Nebengeräusche.

  • Ein Schwungrad ist ein Schwungrad ein Balancer ein Balancer.


    Und wenn der nicht notwendig wär hätte man den eingespart.


    Grösse ware wichtig, 6 3/4 7 oder 8 Zoll

  • Defekte Balancer führen beim Diesel auf Dauer zum Kurbelwellenbruch.

  • Hallo nochmal,
    Habe ich wohl was verwechselt. Dachte der harmonic balancer wäre auch gleichzeitig das Schwungrad. Ist ein 8Zoll. Habe im Anhang drei Biler von den Teilen hochgeladen. Sieht eigentlich noch ganz gut aus bis auf den leichten Ölverlust. Kann mir nun einer erklären warum die Riemenscheibe mit Gummi versehen ist, das dämpft doch normalerweise der Riemen bzw. der Spanner ?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • so vielen Dank von denen die mich jetzt aufgeklärt haben was da so alles kaputt geht wenn man den balancer nicht tauscht... Lieb gemeint, weis ich aber schon. Schade das mir darauf keiner richtig sachlich antworten will oder kann..

  • das dämpft doch normalerweise der Riemen bzw. der Spanner

    Nein, beide nicht.
    Die Riemenscheiben-Gummilagerung ist dafür gedacht, Resonanzen durch Interferenzen zu dämpfen/eliminieren.


    Dein "LEICHTER" :haumichweg: :lloll: Ölverlust, so alt wie der schon ist, hat den Balancer ohnehin bereits gehimmelt. Da ist dringend Ersatz fällig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Alles klar. Kann man bei dem Auto schlecht einschätzen was alt ist und was in den letzten Jahren getauscht wurde. Der ist ein paar Jahre an der Nordsee rum gefahren.... Leichtes schlackern unter Last beim beschleunigen aus dem Stand. Kenne ich bei europäischen Transportern wenn sich das Zweimassenschwungrad verabschiedet.

  • Rein optisch sieht das Gummi gut aus. Lad doch mal ein Video vom Lauf hoch. Leichtes Unrundöaufen ist nicht unnormal..die Dinger kosten vielleicht grad mal nen Dollar in der Herstellung

  • Sorry, das ich mich hier einfach mit reindränge...
    Bei meinem C 1500 tropfts da vorne auch, habe mich aber noch nicht da dran getraut, mittlerweile sidn die Teile und Werkzeuge besorgt bis auf den harmonic Damper, woher weiß ich, was für einer verbaut ist... das ist das einzige Teil was ich noch nicht habe... aber wenn ich schonmal loslege...

  • Kann da keinen Riss erkennen. Und die roten Tropfen sehen aus wie Kühlflüssigkeit aus der Wasserpumpe darüber.
    Lg

  • Die Krimpverbindungen der Ölkühlerleitungen lecken. Sind immer nur ein paar Tropfen aber bevor eine platzt besorge ich mir die Adapter auf den kühler mit 10AN oder so. Ansonsten 3m hydraulikschlauch mit Schraubverbinder. Werde ich nochmal einen neuen thread eröffnen und meine Variante zeigen. Habe mir jetzt einen 8zoll Dämpfer mit Riemenscheibe und Kurbelwellendichtung bzw. Abzieher bestellt. Varianten gibt's ja die gängigsten bei Rockauto, vor allem günstiger als nexpart und co

  • Ja die Dichtung von der Wapu muss ich auch mal erneuern. Wenn du genau hin schaust siehst du Risse in der Riemenscheibe. Das Öl an der Wanne kommt denke ich von der Kurbelwellendichtung. Deswegen vermute ich das der Dämpfer möglicherweise noch original bei 151000miles. Wenn du die Amis fragst fliegt der denen bei 200k + um die Ohren. Ich informiere mich bei denen, weil die wirklich fahren bis zum worst case ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!