ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wapu Upgrade

  • Hallo in die Runde, Habe bei meinem Chevy letztens mal das Kühlsystem gereinigt. Gibt's günstige Spühlungen von Mannol. Danach die Dichtungen komplett erneuert und eine neue Standard Wasserpumpe mit einem 180grad Fahrenheit Thermostat welches mehr Wasser durch lässt verbaut. Neues Kühlmittel G12.... Große Temperaturschwankungen unter Last sind weg. Meine Frage wäre: Hat einer von euch schon mal probiert die Wapu vom 1998 Modell ein zu bauen? Fördert die mehr Wasser? Passen die Bolzen? Zumindest scheinen die Kanäle optisch größer zu sein.

  • Die fördert tatsächlich mehr Wasser um die Umwälzung im Motor zu verbessern. Eventuelle Hot Spots im hinteren Bereich werden damit beseitigt. Du benötigst dann auch das andere Thermostatgehäuse mit zwei Thermostaten und einen anderen Schlauch zum Kühler.


    Ist bei SS Diesel als Cooling Upgrade im Set erhältlich.


    Bei größeren Leistungssteigerungen oder schweren Hängerbetrieb Bzw. in der Wüste ist das sehr sinnvoll. Für den Hausgebrauch als "Fast immer Leerfahrer" mit gelegentlichem Hängerbetrieb (hier sowieso nur bis schlappe 3,5t)ist das nicht unbedingt notwendig und kostet eigentlich nur viel Geld.


    Mein 94er hat seine 410000mls bis jetzt ganz gut ohne geschafft.

  • Alles klar, danke Tobi dann bleibts dabei. Lass ich einfach original... Das mit dem Thermostat behalte ich auch bei

  • Hallo! Ich war dieses Jahr in Georgien, in der größten Hitze....
    Bei uns in Österreich/Deutschland reicht das was du verbaut hast, dort wird der Motor deutlich wärmer.
    Ich wollte auch schon umbauen, aber bei Rockauto gibt es beim Dualthermostatgehäuse scheinbar Lieferprobleme.
    Jetzt habe ich ein Thermostat das ein wenig früher aufmacht, die Lüfterflügel vom Duramax und eine andere Kupplung weil die anderen Lüfterflügel ein anderes Lochmuster haben.
    Der Umbau bringt auch etwas (geringfügig), aber dürfte nicht mit der Leistung einer stärkeren WaPu inkl Thermostatgehäuse mithalten.

  • Ich habe in meinem Vandura 5,7 eine TuffStuff eingebaut, da die Originale nur über eine einfaches - der LiMa ähnlichem - Schaufelrad besitzt, die TuffStuff hat ein geschlossenes Gussrad und man spürt deutlich das sie mehr schafft.
    Die Heizung wird schneller warm und die Motortemparatur bleibt im Anhängerbetrieb am Berg stabil bei 194 Grad Fahrenheit.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!