ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremsleitung geplatzt

  • Guten Abend,


    Ich habe da ein ziemlich großes Problem.
    War heute mit meinem blazer unterwegs, und auf einmal hat mein bremspedal an der Ampel einen rucker nach unten gemacht und die handbremsleuchte ist angegangen.
    Bin dann weitergefahren, nur ein kurzes Stück bis zum Campingplatz.
    Dort angekommen hab ich mich gleich mal drunter gelegt......Und die Linke hintere bremsleitung ist geplatzt.
    Jetzt meine Frage, warum ist die handbremsleuchte angegangen und kann das jede Werkstatt reparieren?


    Wäre echt dankbar für eure Hilfe.


    Gruß Micha

  • Das sogenannte "Combination Valve" hat einen Warnkontakt, der ebenfalls die Handbremskontrolleuchte einschaltet. Deshalb ist die angegangen.


    Das Kombination Valve hat u.a. die Aufgabe, in einem Fall wie Deinem den defekten Bremskreis beim bremsen zu verschließen. Dabei verschiebt sich ein Steuerkolben, der den elektrischen Warnkontakt betätigt, der Dich informiert.


    Soweit alles richtig.


    Welches stück Bremsleitung ist denn geplatzt hinten? Das dünne Stahlrohr, was vom Leitungsverteiler am Differential nach links zur linken Bremse verläuft oder das kurze Schlauchstück zum Bremssattel?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi,


    Danke für die Antwort.heißt das ich könnte so noch zur Werkstatt fahren?
    Es ist hinten nämlich ganz schön rausgespritzz.
    Es ist das starre geriffelte Rohr vom Verteiler zur linken Trommel geplatzt.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Das geriffelte ist ein Schutzrohr aus Kunststoff oder eine Drahtspirale, die Leitung liegt drinnen.


    Hast du mal versucht die Leitung nachzuziehen oder hast du ein Loch/Riss gesehen? Wenn die Plaste/Draht ab ist sieht man es besser.


    Ansonsten kann so eine Leitung jede gute Werkstatt auch anfertigen. Ist kein Hexenwerk.


    :top:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Das müßte schon ein riß sein, die Anschlüsse sind trocken soweit ich es sehen konnte.

  • Ja, fragst mal bei der Tankenwerkstatt nebenan oder die nächstgelegene Werkstatt oder machst mal Telefonkonferenz und fragst dich mal schlau wer das freiwillig macht.


    Im Prinzip kann das jede Werkstatt. Und wenn sie wegen der Gewinde rumjammern weil sie keine passende Verschraubung haben, sollen sie die alten verwenden.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Ok, das probier ich das am Samstag mal.
    Stellt sich das combination valve automatisch wieder zurück?
    Kann ich so zur Werkstatt fahren oder muß ich ihn abschleppen lassen?

  • Das Valve sollte sich zurückstellen. Tut es aber nicht immer, was das Entlüften (das müßt ihr nache der Reparatuir ja machen) erschwert.
    Es gibt zwei verschieden Arten von Combovalve. Bei einer muß man während des entlüftens einen Stift reindrücken.
    Das blöde ist, das sich die meisten deutschen Werkstätten damit nicht auskennen. - Was für die erstwe Entlüftung gut geht, ist die Entlüftung per Unterdruck. Die überlistet auch das Combovalve. Wenn ihr dann die Luft aus der neuen Leitung raus habt, dann ein paar mal langsam aber sehr fest im Stand auf die Bremse steigen. Dann sollte sich der Kolben zurückstellen. (so zumindest der Plan der Konstrukteure)



    Die dünne Leitung ist eine normale 4,75mm Bremsleitung. Standardware auch für deutsche Autos.
    Verschraubungen wiederverwenden, wie Joet schon schrieb. Achj ja, die Werkstatt muß einen Doppelbördel Typ "E" machen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    ich würde als erstes den Durchmesser der Bremsleitung checken (lassen). Ich hatte bei meinem Tahoe auch einen Bremsleitungsplatzer. Da waren 6,35 mm Leitungen verbaut, die haben die meisten Werkstätten nicht da. Bin dann auch noch blöderweise bei einer Artfremden Werkstatt gelandet. Das endete böse. Mein Fazit: Werkstatt wählen, die sich dem Auto auskennt.


    Grüße
    Stefan

  • Guten Morgen,und erstmal vielen dank für die Antworten.
    Habe hier in der Nähe eine Werkstatt, die seit über 30 Jahren corvette und sämtliche anderen gm cars richtet.
    Nur weiß ich noch nicht ob ich mit meinem blazer hinfahren kann, oder ob ich ihn abschleppen lassen sollte.


    Gruß Micha

  • Ok, dann schau ich mal ob ich die Werkstatt morgen erreiche.danke

  • So, blazer würde gerade abgeschleppt.
    Ich melde mich nochmal wenn er repariert ist.

  • Hi,
    So, der blazer ist repariert, Bremse entlüftet und nachgestellt, und neuen TÜV hat er auch bekommen.
    Danke nochmal für die vielen Tips.


    Gruß Micha

  • hallo

    bei mir ist heute irgendwo hinten links die bremsleitung undicht. es läuft da raus. die stahlleitung die vom bremsschauch nach vorne über dem rahmen läuft.

    wo geht die leitung lang bekommt man die komplett oder kann das die werkstatt selber zurecht biegen?


    wo komme ich so leitungen her und was sind es für anschlüße.


    hat jemand eine zeichnung von den leitungen.


    danke

    Gruß Marco :)


    Chevrolet Tahoe 5.7 1998

  • Die läuft im Rahmenprofil hinterm Tank vorbei und gammeln dort gerne durch...<X


    Bei RA gibt's komplette Leitungskits oder in 'nem Shop Eine zurecht dengeln lassen....:whistle:


    Muß aber das richtige Preßwerzeug vorhanden sein...;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Kannst die CUNIFER Leitung als Meterware kaufen und dann selbst zurechtbiegen.

    Findest du alles im Korrosionschutzdepot und auch die passenden Überwurfmuttern.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Bei Kunifer aufpassen! Es gibt nur einen Hersteller, welcher jetzt zur Zeit eine Zulassung dafür hat!


    Und zwar OJD - Quick Brake!


    Alle anderen sind bislang unzulässig!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • DEVIL963

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!