ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Wirkungsweise / Schaltung AGR Ventil

  • Hallo zusammen!
    Ich hatte einen 82er C10 mit einem 6,2l Diesel Motor in Teilen gekauft , und bin nun beim AGR ventil.
    Das AGR Ventil ist nicht angeschlossen und an der Einspritzpumpe der Stecker für die Steuerung des AGR´s ist leer. Deshalb meine Frage: Wann muß das AGR öffnen? warmer Motor, kalter Motor,Standgas,Teillast,Volllast , etc
    Und wie mit was wird das gesteuert?
    Es ist doch wohl sinnvoll , das AGR funktionstüchtig zu machen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • hi,


    generell bei alten Motoren öffnet das AGR nur im Tellastbetrieb. in den seltensten Fällen auch im Leerlauf. Unter Volllast ist es immer geschlossen. Wenn du das AGR nicht anschließt wirst du es auch nicht merken. der Vorteil wenn es verschlossen bleibt ist, dass der Ansaugtrakt nicht mit Ruß voll wird. Das AGR dient nur dazu, die Verbrennungstemperatur zu senken und somit das NOx welches bei der Verbrennung entsteht zu reduzieren.


    lg

  • Hallo1


    Ok. Das ist jetzt klar. Dann ist die Verbrennungstemperatur höher. Und hat das auch Auswirkung auf die Kühlung? Die Getriebe- und Motorölkühlung sind vom Vorbesizer schon aus dem originalen Kühler ausgelagert worden. Das hat doch nicht etwas damit zu tun? Hilft mir ein funktionstüchtiges AGR die Kühlung wieder in Ordnung zu bringen?
    Und schaut so ein Gutachter für TÜV und H-Kennzeichen auf ein funktionstüchtiges AGR ?


    LG

  • Du hast bei dir im Schein "Schadstoffklasse unbekannt" stehen.
    Dieses AGR-Gedöns war nur bei den Kisten für Californien verbaut, die hatten schon in den 80ern eine kat-Pflicht und die strengsten Abgasgesetzte auf dem Planeten.
    Kannst ruhig weglassen. Wenn du willst, kannst dir noch eine Ansaugen es von einem Militär oder Nicht-AGR Diesel draufhauen, dann sieht das kein Mensch mehr und der Motor muss nicht seine Fürze fressen. Auf die Temperatur im Kühlsystem hat das aber keine negative Auswirkungen.
    Man sollte das Kühlsystem sowieso Mal wechseln und spülen, Thermostat dabei nicht vergessen und einen neuen Kühlerdeckel.

  • Danke für eure Tipps und Antworten. Werde ich so machen. Mein C10 ist ein Kanada Modell. Dann wurde da wohl auch schon AGR eingebaut...
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!