ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorklappern - Ursache sind die Hydros - Aber was ist denn nun ?

  • Moinsen Männers (Und die Damen unter euch) ;)


    Meeeein Wagen hats nun auch, dieses krankhafte Klappern auf der rechten Zylinderbank.
    Ingo sagt schon wie aus der Pistole geschossen, dass das ein oder mehrere Hydros sind, die dort das Lied
    der Verderbnis singen.. Furchtbar dieses Geräusch, aber noch schlimmer, wenn man nichtsoviel Geld auf der
    hohen Kante hat, das direkt zu reparieren. Und so habe ich den Motorölwechsel gemacht (mach ich sowieso
    alle 5000km), auch mit anderem (besserem) Öl, keine Besserung.. Ich habe einen Motoroinnenreiniger reingekippt
    in Verbindung mit einem wiederholtem Ölwechsel- auch keine Besserung.


    Weil ich auf den Wagen angewiesen bin, kann ich den auch nicht so einfach stehen lassen. Und so zieht es sich
    und ich reiße immer mehr Kilometer mit dem Auto. Und so langsam hab ich genug Geld aufer Kante, um mir ordentliche
    neue Hydros zu bestellen.


    Aber nun macht mir mal Angst :nixwieweg:
    Was kann oder habe ich mir inzwischen schon zerschossen in meinem Motor ?
    Im kalten Zustand tritts nicht auf, sobald er warm läuft hört man, ist er heiß, klapperts ununterbrochen,
    im warmen Zustand habe ich auch drehzahlabhängigen Leistungsverlust, aber das kam erst nach und nach,
    schlimmer wirds aber nicht, der zieht immer noch genug.
    Kann die Nockenwelle schon eingelaufen sein oder ist das zuviel post apokalyptisches Denken ??


    Grüßeee,


    Chris S.

  • Alsoooo,
    ich tendiere immernoch dahin, daß Deine Hydros sowas von fertig sind. Die Nockenwell kann nicht einmal heile sein, und dann mal wieder kaputt.
    Ich denke, die Hydros sind absolut am Ende, oder der Motor ist innen sowas von verkokt, weil er im ersten Leben nur in der Stadt bewegt wurde, und über lange Jahre nicht richtig warm geworden ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Nockenwelle macht das nix. Wenn das Spiel zu groß wird kann es dir die Stößelstangen krumm hauen. Oder auch nen Kipphebel. Dickeres Öl würde vielleicht was bringen. Aber die Hydros sind doch gar nicht so teuer bei Rockauto?

  • Ist halt nur viel Arbeit das zu machen. Was kostet sowas eigentlich machen zu lassen? da werden doch bestimmt 3 der größten scheine bei drauf gehen oder nicht? Will demnächst mal meine Zylinderkopfdichtungen wechseln und bin mal gespannt was da noch alles zum Vorschein kommt 8o

  • @ Tom :


    Dickeres Öl hab ich schon, 5 W 40, dicker sollte denke ich nicht.
    Die Hydros sind nicht das teure gewesen, eher die Nockenwelle, aber das beruhigt mich ja schonmal, dass die wohl heile ist.
    Dass ne Stößelstange krumm ist oder nen KIpphebel merkt man aber nicht oder ?


    @ Ingo:


    Jop, ich kann nur sagen, dass ich mich dem auch anschließe.
    Stößelstangen würd ich auch fast mit erneuern, kosten ja nix.


    @ Seelbach:


    Soferns nur die Hydros sind, ist noch harmlos, das könnte ich selber. (fast)
    Schlimm wirds erst, wenn die Nockenwelle einen wech hat oder so.
    Aber Fakt ist: IN DIE WERKSTATT KOMMT DER NICHT! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dass ne Stößelstange krumm ist oder nen KIpphebel merkt man aber nicht oder ?

    Merken nicht, aber hören..
    Aber Stößelstangen und Kipphebel sind easy zu wechseln, nur bei den Hydros wirds ekelig, da musste alles in er der MItte runter bauen. (Und die Stößelstangen musste du ehh ziehen sonst kannst du die Hydros nicht wechseln, da kannste die Stößelstangen gleich mit tauschen.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Kann man die Hydros einfach so von oben raus nehmen ?


    Aber muss man dann nicht alles neu einstellen was Ventile angeht? Mein Haynes sagt was von oberer Todpunkt etc. Oder gilt das nur für Modelle ohne hydros?

  • ja, du kannst deine ollen hydros 'einfach so' von oben rausziehen...


    moinsens liebe jung,


    wenn du erstmal alles bis runter aufs 'lifter-valley' abgebaut hast dann geht der austausch relativ fix von der hand. ich hab zum ziehen der hydros einen magneten benutzt.


    bei der gelegenheit kannst du 'makromatisch' beurteilen ob deine nockenwelle im anus ist oder nicht... ;)


    der einbau geht in umgekehrter reihenfolge auch recht schnell. hilfreich ist es wenn du ein paar anzugsmomente des 'intake' zur hand hast.


    das knifflige ist die grundeinstellung deiner ganzen ventile nach dem austausch von hydros und stößelstangen. da kursieren die wildesten 'anweisungen' herum - am besten sich mal ein paar anluuren... :huh: ...und sich selbst ein bild davon machen.


    nicht vergessen die neuen hydros (ich empfehle hydros und pushrods von compcams) vor dem einbau in öl zu baden...


    gutes gelingen wünscht


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Also im Haynes stehen alle Anzugsmomente drin. Sollte kein Problem sein.


    Was ist mit den Stößelstangen Halteplatten? Kann ich die alten wieder benutzen oder auch neu?



    Tja das mit den Ventilen ist so eine Sache. HAtte ein Video gesehen wo der einfach an der Mutter dreht bis das Ding kein Spiel mehr hat. Ist aber auch net gerade gut oder? Aber mal Prinzipiell, sind die Ventile nach der Aktion dermaßen verstellt das sich das bemerkbar macht?


    Von COMP Cam gibts für mein Baujahr keien Hydros. Was sagst du zu sealed Power? Hydro kostet 5 € und die Stangen jeweils 1.30. Ob das was taugt :pinch:

    • Offizieller Beitrag

    Hääää ?????


    Also beim 4.3er V6 war das total easy: Kipphebel drauf, festziehen laut angabe im Buch und der rest ergibt sich nach den ersten 3 umdrehungen und stellt sich via Hydrostößel ein...


    Damit das fix geht und ohne viel geklapper sollst du die ja vor dem einbauen in Öl baden....

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Richtig beim 4,3er, da gabs auch bei mir ne ellenlange Diskussion, die sind nicht einstellbar! Bei den V8 siehts wieder anders aus, da gibts (muss nicht) einstellbare Kipphebel trotz Hydro.

  • ...nur um sicherzugehen, dass ich meine Brille nicht putzen muss,
    wo in diesem Thread hat der Threadstarter seine verbaute Verbrennungskraftmaschine als 4,3l V6 spezifiziert?


    Wenn nicht, dann hätte ich das gerne als allgemeinen Hinweis verstanden!
    ...sonst geh ich Brille putzen.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

    • Offizieller Beitrag

    Musst nicht putzen.. das war ein vergleichender Hinweis...


    Es ist wurscht obs nen 4.3er oder nen 5.7er ist wenn man nur die Hydro/Kippehebel/Stößelstangen betrachtet.


    Der 5.7er und der 4.3er unterscheiden sich aber dahingehen kaum. (ausser das er 2 Zyl. kürzer ist, an der Ventilsteuerung hat sich da aber nix geändert, die dafür benötigten Teile sind soagr untereinander tauschbar.)


    Das ist im Haynes auch nur so am Rande erwähnt, da muss man sehr genau lesen.


    Und dann ist eh noch zu berücksichtigen ob sein Motor einstellbare Kipphebel, Rollenkipphebel oder sonst eine andere Bauart hat.
    DAS wurde bisher noch gar nicht erwähnt. Da er aber eher dahingehend nichts geändert hat, kann man vom Standart ausgehen und das sind feste Kipphebel.
    Aber das ist wieder - wie bei GM üblich - von Bj zu Bj öfters mal anders und weiss man erst ganz genau wenn ein Ventildeckel runter ist.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also da ich nichts verändere sondern nur ne neue ZKD verbaue hab ich mir sagen lassen das das die Hydros selber regeln also das ich wegen den paar Zehnteln nichts einstellen muss. Es sei denn ich löse aus irgendeinem Grunde die Kiphebelmuttern...


    Aber wenn ihr das anders seht immer heraus damit :top:


    Werd ich ja dann sehen wenn die Deckel runter sind :pinch:

    • Offizieller Beitrag

    Nöö Nöö das passt schon..
    Solange du die Kippehebel in Ruhe lässt.


    Wenn du die Köppe ehh runter hast, dann ist das Hydro- & Stößelstangen wechseln nur noch Nebensache...
    (und sicher nicht falsch das bei der Gelegenheit gerade mit zu machen..)


    Und einstellen muss du da auch nix... Nicht wegen der Köppe, Hydros & Stößelstangen das geht alles von alleine.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wie willstn die Kipphebel unberührt lassen, wenn du die Köppe runter nimmst???? Häääääää? :huh:?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hey @ all!


    Also ich habe das 4.3er Motörscken drinne.
    Muss ich da also wie ich das richtig verstanden habe nicht "viel" beachten beim Einstellen etc ?

  • Nich das du deinen Motor zerlegst und dann wars doch nur die Krümmerdichtung oder der Krümmer selbst... :D


    Das hört sich auch nach nem klackern an... Nur mal so um Verwirrung zu stiften :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hä Paule? ich schraub den Kopf einfach ab und fummel nicht an den Kipphebeln rum??? Und setz das Teil nachher vorsichtig wieder ein. Wo ist das Problem?

  • Wer macht denn son scheiß, wenn du eh alles einmal runter hast?! Jetzt fang mal nich an putzig zu werden... so kack Kipphebel stellt man mit zwei ausgestochenen Augen ein! :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!