ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zavoli geht aus oder gar nicht erst an (TAHOE 2005)

  • Hallo Forum,


    nach etlichen Miles ohne Probleme kommt jetzt folgendes:


    Zuerst ging meine Gasanlage während der Fahrt einfach aus. Manchmal so schnell, daß das Steuergerät nicht rechtzeitig auf Benzin umschalten konnte und der Motor einfach aus ging. Manchmal reichte es aber noch um auf Benzin weiter zu fahren. Wenn der Wagen aus ging genügte ein Neustart und alles lief wieder wie normal. Das ganze passierte in unregelmäßigen Abständen.


    Seit gestern (möglicherweise wegen den steigenden Außentemperaturen?) springt die Gasanlage nicht mehr an. Bzw: Sie will umschalten und dann ruckelt es und schaltet wieder auf Benzin zurück.


    Hat jemand ne Idee was das sein könnte?


    Chevrolet Tahoe 2005, 5,3 Vortec mit Zavoli.


    gruß


    dennis

  • Erster Verdächtiger ist das Abschaltventil zwischen Tank und Verdampfer. Sitzt meist im Motorrraum kurz vor dem Verdampfer und es führt ein zweiadriges Kabel hin.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Danach das Hauptgasventil am Tank selber. (Multiventil)


    Evtl auch nen verstopfter Gasfilter (obwohl das schon megamegamegaselten ist... die Dinger verstopfen eigentlich nicht.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ok. "Abschaltventil" hinüber und austauschen oder läßt sich da was prüfen/reparieren?



    Edit: Kurze Recherche im Internetz hat das Teil hier ergeben:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Da müßte ja unter dem Sechkant ein Filter drin sein, der dann "einfach" verdreckt ist, oder? Kann ich da einfach aufschrauben und rausnehmen/putzen?

  • Filter und O-Ringsatz gibts auch in der Bucht.
    Obs am Filter liegt bezweifle ich. Eher an der Mechanik des Ventils. Aber auch die kann man weitestgehend auseinanderpuhlen und säubern.
    Du mußt aber flüssiggasfeste O-ringe und Dichtungen nehmen! GWS-Klamotten sind da nicht geeignet.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...hab den Filter gerade mal ausgebaut. Sieht aus wie neu.


    dann wohl doch eher die Mechanik...auf verdacht mal wechseln....

  • Mein Mitsubishi hatte letztens was ähnliches, war nur ein Masse Problem. Check auch mal die Kabel kurz...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Masse von wo zu was?


    Steuergerät? Ventil? wo ist da was wie normalerweise verkalbelt? Was genau wars bei dir?


    (Ich stehe mit Elektrik leider etwas auf Kriegsfuß. Und das ist mein erster LPG...)

  • Bei mir war es mangelnde Masse am Batterie Pol, mehr nicht. Hat man nicht gemerkt, dass die Klemme minimal locker saß. Einfach alle Kabel mal ansehen, etwas dran rütteln u.s.w.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ...und DAS zog solche Fehler nach sich??????

    • Offizieller Beitrag

    Die GASAnlagen wollen eine 100%ige Stromversorgung haben (inkl. Masse..)


    Bei meiner Gasanlage im S10 damals hab ich das Metallgehäuse zusätzlich mit einem Kabel an der Karosserie "geerdet". Da waren dann auch einige viele seltsame Effekte wie weggeblasen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ja, das verursacht solche Fehler. Hatte ich auch nie für möglich gehalten, denn alles andere lieg einwandfrei am Auto, Batterie wurde immer geladen u.s.w.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ...hab heute mal die Massekabel gecheckt. Sieht eigentlich alles gut aus und ist sauber und sitzt fest....


    Vielleicht hängt das Problem damit zusammen: ?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Nein, das liegt weder an einem Masseproblem noch an Kühlwasserverlust. Die Anlage kriegt schlicht kein Gas.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • update:


    habe das Magnetventil am Tank wechseln lassen. Die Werkstatt-Mensch meinte er wäre dann problemlos damit Probegefahren, es sei je doch beim Auslesen noch herausgekommen, daß 2 Injektoren (Zavoli Pan JET) nen Macken haben. Das außere sich darin, daß die Gasanlage unter Vollast (was ja keiner auf Gas fährt :) ) auf Benzin umschaltet.


    Also dachte ich mir: Hauptproblem gelöst - wunderbar - holst den Karren wieder ab (Injektoren kann ich ggf auch selber wechseln irgendwann).


    Abgeholt und nach ein paar Metern auf Gas - Zack -> wieder das selbe. Zuerst dachte ich es wäre vielleicht der Gastank einfach leer. Also auf dem Heimweg noch getankt. Aber immer noch das alte Problem. Springt nicht mehr auf Gas um.


    Kann das Injektoren-Problem das verursachen?


    Leider war das ganze heute Nachmittag und die Werkstatt (die Zavoli verbaut) hatte danach schon zu.


    gruß


    dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!