ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Batterie lädt nicht mehr

  • Hi zusammen,


    Meine Tochter wollte ihr Auto starten, drehte den Schlüssel um und es tat sich nicht ein Mucks. Hab ihr dann mittels Überbrückungskabel Starthilfe geben wollen. Das Merkwürdige ist, das ich mit dem Kabel die Batteriepole verband und das Auto nicht ansprang. Dann klemmte ich die Minusklemme an den Kotflügel. Darauf hin sprang der Wagen sofort an als währe nie was gewesen.


    Mein Anfangsverdacht war, das die Batterie kaputt ist (ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich, sie ist ja noch gefahren, Auto abgestellt, Stunde später ging nix mehr). Das komische ist, das die Batterie nach messen 12,6V anzeigt.


    Gestern Abend neue Batterie gekauft, eingebaut, Auto springt super an. Jetzt wollte ich an alter Batterie ( 5 Jahre alt) ein Ladegerät anklemmen. Messanzeige zeigt 12,6V, aber es geht kein Strom rein.


    Ist die Batterie absolut tot obwohl sie ja noch 12,6V anzeigt?


    Mod: Tipfehler editiert

  • Die Batterie ist tot, wenn die keine Ladung aufnimmt. Ich hatte das mal, bin mit dem Auto zur Firma gefahren, vor dem Tor noch etwas Musik gehört, und schwups alles tot. Zellenschluß.



    Sent from my iPhone using Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Massefehler vermutlich oder alle Anschlüsse korrodiert (Masse/Anlasser +). Im Übrigen ; eine Batterie lädt grundsätzlich keinen Strom. Laden tut die Lima tun, speichern der Akku............

  • Anschlüsse waren nicht korrodiert. Habe sie aber trotzdem gereinigt.
    Habe nicht gesagt das Batterie kein Strom läd, sondern das das Ladegerät kein Strom in die Batterie bekommt. Batterie lässt sich nicht aufladen.


    Warum soll ein Massefehler vorliegen, wenn die neue Batterie tadellos funzt? Dann liegts doch höchstwahrscheinlich doch an kaputter Batterie, oder?



    Sent from my iPhone using Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Servus Klaus.


    Handelt es sich um eine Trocken.- oder Flüssigbatterie ?


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Wenn on einer Zelle nur einige Platten kurzgeschlossen sind, hats doch noch 12 V, sie nimmt nur keine Ladung mehr auf. Sind alle Zellen ausreichend mit Flüssigkeit gefüllt?



    Sent from my iPhone using Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da gibts nix zum füllen



    Sent from my iPhone using Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also ne "wartungsfreie", wo man nix mehr machen kann. Tonne auf, Batterie rein, Tonne zu.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Habe nicht gesagt das Batterie kein Strom läd

    Aha, dann senden meine Augen wohl die falschen Daten deiner Überschrift in Beitrag 1 zum Gehirn.


    Deine Batterie zeigt ne Spannung von 12,6V am Multimeter an, das ist in der Regel genau der richtige Wert. Jetzt bring doch mal mit ner Last mittels ein paar Glühbirnen oder E-Motor die Batterie zu ner Aussage. Welche Spannung zeigt dein Multimeter unter Last an ? Mache die Kontakte an der Batterie sauber, und ebenfalls die Anschlüße der Kabel an der Masse/Motor/Karosse und am Anlasser den Plusanschluß. Auch dort das Kabel was an den Kabelstrang geht und ggf. zur Lichtmaschine.

  • Also ne "wartungsfreie", wo man nix mehr machen kann. Tonne auf, Batterie rein, Tonne zu.



    Ne ne, bekomm doch wieder Geld zurück für die Alte ;)



    @ Shannon, sorry, die Überschrift hatte ich übersehen, die ist natürlich falsch.

  • aja, das hatte ich vergessen.
    Richtig muss es also heissen:


    Tonne auf, Batterie rein, Tonne zu, an den Kopf hauen, Tonne auf, Batterie raus, Tonne zu.


    :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moinsen Klaus,
    iwie scheint das Batterieproblem bei Euch inner Familie zu ligen. Du hast auf Treffen auch immer die Batterie leer!
    :nixwieweg:



    Wenn das eine wartungsfreie Batterie ist, dann ist eventuell die eine Zelle trocken. Sie hat dann noch Spannung, aber bringt bestimmt keine leistung mehr. Messe mal wie Ralph geschrieben hat, und dann unter Last die Spannung messen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Servus da gibts was beim Conrad Elektronik ein Zusatz gerät das die Batt. auffrischt hängt man an + & - hien, Bringt schon was, jetzt weis ich blos nicht mehr wie das Dumme Gerät heist. Bekannter hat das bei sich dirn, Da ja jede Batt eine Schlamablagerungen hat und da durch ein Zellen schluß entsteht. Durch das Gerät Frischt das ganze wieder auf und die Ablagerungen werden dauernd aufgewirbelt so das die ablagerungen nur Minimalst sind. Dann nimmt die Batt auch wieder Strom auf beim laden und gibt auch wieder Mehr Power ab, zwar keine 100 % mehr aber immerhin wird die lebensdauer so um bis zu 2 Jahre verlengert, gerade jetzt bei der Kaltenjahreszeit

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Seit ich die Optima Yellow-Top in meinen Autos habe hatte ich nie wieder Stromprobleme.


    Sind wirklich zu empfehlen, auch wenn sie in der Anschaffung ein bisse teurer sind.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Servus Marcus.


    Das nennt man entsulvatisieren. Das macht eigentlich jedes moderne Ladegeraet selbstaendig. Nassbatterien testen man am sichersten mit einem Saeureheber. Für eine geschlossene gibt es Messgeraete. Ich habe beides was ich am 2.11. mitbringen koennte. Aber der Hilfssheriff sagt ja nicht was er braucht ......


    :sleeping:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich doch egal was man nimmt..


    Messgerät was eine hohe Last erzeugt an die Pole und entweder gut oder Tod...
    (So hab ich das bisher immer gemacht...)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • @ Harry, wir haben etwas weiter oben rausbekommen das es eine Trockenbatt. iss.


    @ Gummiente, die Batterie ist/war die originale aus dem 5 Jahre alten Auto meiner Tochter.


    Ich werde mal einen Verbraucher anklemmen und nachmessen. Mal sehen was sich dann ergibt. Kann sie aber auch zum Stammtisch mal mitbringen. Iss ne kleine 50 Ah Batt.
    Wie schon erwähnt, iss ja jetzt ne neue drin und ich wollte erfahren ob es/wie möglich ist, das eine Batt. 12V anzeigen kann und doch event. kaputt sein kann.
    Natürlich habe ich ein Masseproblem nicht aus den Augen verloren.

  • So, hab mich noch mal mit der alten Batterie befasst. Also Elektrik iss bei mir weiss Gott kein Wissensgebiet.


    Ich hab 12V Blitzlichter und danach einen 12V Modellbau-Elektromotor angeschlossen. Bei beiden Verbrauchern zeigte der Multimeter 9,4V - 9,8V an. Kann man daraus was schließen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!