ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Demontage Verbindung Wärmetauscher...

  • Servus.


    Ich muss mal meine Heizung inkl. Leitungen durchspülen. Bevor ich nun die wackeligen Kunststoffverbindungen schrotte, frag ich besser vorher mal nach.


    Auf dem Bild ist die Zulauf-Leitung zum Wärmetauscher ( links das Alurohr, abgehend für die hintere Heizung ) Ich gehe davon aus, dass ich die "Nippel" welche ich mit den Pfeilen markiert habe, zusammendrücken muss, um die Verbindung zu lösen !? Ich denke das lässt sich mit ner handelsüblichen Wasserpumpenzange erledigen !?


    Hab zwar ein "Special-Tool", aber das ist für verschiedene andere dingens....


    Gruß, Harry

    Dateien

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Mit meinen zarten Buchhalterfingerchen..... :D

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Geht aber schnell kaputt!
    Achte darauf, daß der Kunststoff nicht zu kalt ist!!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Lässt sich sogar per Hand lösen


    ???? Wenn Dachdeckerpranken dran rumreissen vielleicht .... 8o


    Meistens sind diese Schnellkuppler auf Lebenszeit miteinander verheiratet. - Kleiner Trick: erst die Tabs feste zusammendrücken, dann die Kupplung ZUSAMMENschieben, dann versuchen die Kupplungsteile einige Grad gegeneinander zu verdrehen und erst dann auseinander ziehen.
    Handschuh tragen! hilft gegen böse Kratzer Schnittwunden un derbe Beulen :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Jungs !


    Die Verbindungen direkt in den Wämetauscher (Vorlauf / Rücklauf ), gingen relativ leicht auseinander ( auch mit meinen Pfoten :P ) Vermutlich weil der "BRASS" die vor kurzem offen hatte....
    Keine Chance allerdings bei der Alu-Leitung. Da ist definitiv Alles im Weg. Man kommt nicht richtig bei :pinch:
    Vielleicht hätte ich besser heute früh nochmal hier lesen sollen, dann wäre vermutlich weniger Blut geflossen ... :wacko:


    Die Heizleistung hat sich von lauwarm auf warm "verbessert". Die Aussage vom BRASS war, dass meine Wasserpumpe defekt sei, weil nur sehr wenig Wasser im Standgas aus der Vorlaufleitung kommt. Das wollte ich nicht glauben, weil ich bei Drehzahl Druck auf dem Kühlerschlauch habe. Und zwar ordentlich ( er macht dicke Backen...). Und weil die Pumpe nur ein Schaufelrad hat..... :hmm:


    Egal, ich habe noch einen nagelneue Pumpe hier liegen. Dann versuche ich das eben auch noch..... ^^


    Gruß, Harry


    Hab ja sonst nix zu tun.......

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Harry, mach doch nicht so ein Zirkus davon, kipp da ein Liter Zitronensäure rein, die fährst Du dann ca. 50km und lässt den dann ne weile zum "einwirken" stehen. Dann fährste noch ne Runde und lässt die Suppe ab. Dann spülen.
    Danach sollte der wieder heizen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wiki, mir fehlt zu dem Ganzen noch die Logig. :hmm:
    Ich peil´s einfach net ?(
    - Ich habe gespült
    -Ich habe entlüftet
    -Ich habe ein "Drecksvacuumkühlerfüllgerät" gekauft. ( Dessen Wirkung ich übrigens für´n Arsch halte...(!) )


    Mal lauwarm ,mal warm.


    Zitronensäure .... ?(


    Ich werde als nächsten Schritt mal die Wasserpumpe tauschen !


    Bin echt gespannt... :rolleyes:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • mir fehlt zu dem Ganzen noch die Logig.

    :1007: ... die was?


    Harry, Du fährst einfaxch zu lahmarschig :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Vakuum kühler füllgeräte sind gut , hast du ein manometer mit bei ?
    Mit der Zitronen Säure löst du alle Ablagerungen , danach würde ich G12+ oder G12++ oder G13 mit dest. Wasser auffüllen "vorbeugend"
    Wäre die wapu defekt würde dein Motor recht warm werden :D
    Was genau wird nur lauwarm ?
    Allgemein die Temperatur oder die Innenraum Heizung ?
    Was wäre denn wenn die Temperatur Klappe nicht will und er nicht komplett den Luftstrom für "warm "öffnet ? Hast du mal den wärme tauscher angefasst bzw draußen die Leitungen die in den Wärmetauscher rein gehen?


    @gregor hast ne PN im post Kasten :)

  • mir fehlt zu dem Ganzen noch die Logig.

    :1007: ... die was?


    Harry, Du fährst einfaxch zu lahmarschig :D


    :P:P:P

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|


  • Wer sagt den Harry, daß der Propfen sich gelöst hat???? Wenn der Wärmetauscher zu sitzt, dann kannst Du mit klarem Wasser spülen was due willst. Die Wasserpumpe wälzt das Wasser nur um, sie baut keinen Druck auf. Und Zitronensäure löst Verkalkungen und andere Ablagerungen auf. Und wenn der Wärmetauscher von innen versuppt ist, dann dauert das.
    Und da muß was aggressives ran.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Wer sagt den Harry, daß der Propfen sich gelöst hat???? Wenn der Wärmetauscher zu sitzt, dann kannst Du mit klarem Wasser spülen was due willst. Die Wasserpumpe wälzt das Wasser nur um, sie baut keinen Druck auf. Und Zitronensäure löst Verkalkungen und andere Ablagerungen auf. Und wenn der Wärmetauscher von innen versuppt ist, dann dauert das.
    Und da muß was aggressives ran.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hmm, das kann natürlich sein..... Vielleicht weich ich die Rotze doch erstmal ein, bevor ich mir die Arbeit mit der WAPU mache Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Woher bekomme ich denn diese Säure, und ist die Dosierung von 1 Liter ausreichend ? Kann ich das einfach dazu kippen oder muss vorher der Frostschutz raus ......... ?(


    Gruß, Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Also, ich habe mich etwas im Reformhaussektor umgeschaut. Bei der Fruchtsaftherstellung wird das benötigt. Die Preise schwanken stark.


    Schau mal diese PDF durch, da habe ich mich nach gerichtet:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ahja, die PDF hatte ich auch schon im Netz entdeckt. Danke Dir. Ich versuche mal mein Glück.


    Gruß, Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Da muss man wohl die Temperatur peinlichst im Augen behalten..... 8|


    Was passiert beim Entkalken mit Zitronensäure?


    Chemisch basiert die Entkalkungswirkung der Zitronensäure auf dem Prinzip, dass sich Kalk durch Säuren lösen lässt. Die Zitronensäure zählt zu den sogenannten "Fruchtsäuren" und ist chemisch betrachtet eine farblose, wasserlösliche Carbonsäure.
    Sie ist hervorragend für eine sogenannte Kaltentkalkung geeignet, d. h., wenn Kalk bei niedrigen Temperaturen (bis ca. 40°C) gelöst werden soll.
    Sie ist jedoch nicht hitzebeständig und zerfällt bei höheren Temperaturen zu schwer löslichem Calciumcitrat (= kristalliner Feststoff). Daher ist sie beispielsweise für das Entkalken von Kaffeemaschinen ungeeignet, da das Calciumcitrat als Feststoff die Leitungen mehr verstopft als reinigt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.chemieunterricht.de…sch/versuche/gs-v-138.htm

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Darum wird ja auch in der PDF davon gesprochen, das Kühlsystem vollständig zu entleeren, und mit einer gelösten Mischung der Zitronensäure zu befüllen. Du könntste es z-
    .b. nu auf Deinen Heizungskühler beschränken. Ist ganz einfach zu lösen, Klemme die beiden Schläuche vom Kühlkreislauf ab, die, die im Motorraum liegen. Dann brücke die Schläuche mit einem Stück Rohr. So kannst Du den Wagen weiter fahren, auch ohne Heizung. Dann steckst Du schläuche auf die verwaisten Heizungsstutzen, füllst Zitronensäure ein, und verschließt das wieder mit nem Stück Rohr. So kann die Säure in Ruhe wirken, und das Fahrzeug bleibt noch mobil.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!