ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ausnahmegenehmigung - Fahrverbot LKW + Trailer am Sonntag...???

  • Abschlepper sind aber eigentlich selbstfahrende Arbeitsmaschinen, die einer Ausnahme unterliegen und nicht solchen Einschränkungen :huh:


    Nur teilweise und zwar die die keine Plattform haben ! Also sprich mit Kran oder Brille alle anderen könnten ja was andres transportieren :D:D:grumble:
    Aber im Umkreis von 100km darf nen Abschleppwagen alles Krallen und mit ziehen ob hinten dranne oder oben drauf


    Aber er steht doch da geschrieben das es nur ein indiz wäre das es nen LKW wäre ? Und vom LKW wäre der Hauptgrund Lasten Transport ,sonst würde sich ja der Zoll nicht so anstellen ...




    Gregor war schneller :dash:

  • Das war ein Brillentransport. Aber wegen der Entfernung eben erst nach 10 :kopp:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Das war ein Brillentransport. Aber wegen der Entfernung eben erst nach 10 :kopp:


    Genau bis 100km kann man es als abschleppen deklarieren alles was darüber ist wäre Schleppen und bräuchte sogar teilweise eine Genehmigung

  • hmm... :hmm: ...irgendwie blicke ich net mehr durch... :S


    ich fasse mal zusammen:


    ich darf also mit meinem als LKW deklarierten kastenwagen in NRW durchaus am sonntag mit einem anhänger samt fahrzeug obendraufgeschnallt fahren - weil das ding auf dem hänger für sportliche zwecke (hier viertelmeilen-rennen) verwendet wurde.


    wenn ich aber durch z.b. die neuen bundesländer gurken will dann brauch ich eine ausnahmegenehmigung...richtig?


    fragt sich
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Diese Regelung wird unterschiedlich gehandhabt und ist von Bundesland zu Bundesland verschieden...... :kopp:


    Wie schon gesagt, jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen......:kotz:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Bob,


    klicke den Link von Gregor am Ende in BEITRAG 2, dort ist sogar ne Karte.
    GRÜN = du darfst deinen Sportanhänger/WoWa am Sonntag fahren
    ROT = Du bleibst stehen und zahlst.


    Ist doch ganz einfach.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ein kleiner Erfahrungsbericht.


    Ich wurde vor einigen Jahren in Brandenburg mit meinen PU und WoWa Sonntags von einer Zivielstreife angehalten.
    Mir wurde vorgeschlagen entweder komplett stehen zu bleiben oder den Anhänger stehen zu lassen und nur mit dem Pickup weiterzufahren. Unter diesen Bedingungen wollten die Beamten freundlicherweise von einer Anzeige absehen. Das ganze war kurz vor Zuhause auf einem einfachen Parkplatz. Dort darf eine Weiterfahrt so einfach nicht untersagt werden, es muss eine Toilette und die Möglichkeit was Essbares kaufen zu können vorhanden sein. Somit wurde mir die Weiterfahrt zum nächsten Rasthof wieder willig erlaubt, allerdings dann mit Anzeige.
    Ich habe einen Bußgeldbescheid bekommen und Wiederspruch eingelegt. Dabei hab ich mich auf den Beschluss der Verkehrsministerkonferenz sowie die Erlasse der anderen Bundesländer berufen. Das Verfahren wurde daraufhin eingestellt, die Bußgeldstelle hat sich für die Unwissenheit der Beamten vor Ort entschuldigt.


    Seltsam, Brandenburg setzt diesen Beschluss Offiziell nicht um, unterstützt aber eine entsprechende Änderung des §30 der STVO.
    Entweder hab ich nur Glück gehabt oder Brandenburg regelt das Inoffiziell auf diese Weise. Laut AvD Rechtsabteilung duldet Brandenburg solche Gespanne zwar aber etwas Schriftliches gibt's nicht.
    Ich fahre in Brandenburg weiterhin mit WoWa an Sonn und Feiertagen, ich hab immer den Brief von der Bußgeldstelle dabei und werde mich im Falle eines Falles darauf berufen.
    Kann natürlich dumm laufen, auch kann man sich einer Untersagung der Weiterfahrt durch sture Beamte wohl kaum Wiedersetzen.


    Ich will hiermit auch niemanden zu Verstößen gegen die STVO anstiften !!!


    Kennt Ihr eigentlich die FERIENREISEVERORDNUNG ?
    Diese gilt für die gleichen Fahrzeuge wie in §30 STVO!
    Damit auch für Anhänger hinter LKW, ohne Ausnahme für WoWa und Sport und Freizeitanhänger !!! Die Erlasse welche die Ausnahmen vom Sonn und Feiertagsfahrverbot in einigen Bundesländern regeln gelten hier definitiv nicht.


    Gruß Tobi

  • Kennt Ihr eigentlich die FERIENREISEVERORDNUNG ?

    Allerdings .... :D
    Aber die gilt nur für ausgewählte Autobahnen un d gaaaan gaaaanz wenige Bundesstraßenabschnitte.
    Ausserdem nur im Juli und August.


    Ausser auf diesen explizit aufgeführten Strassen und Zeiten darf man ungehindert fahren.




    .....



    Ich habe übrigens auf hessischen Autobahnen entfernt ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. - Die "Herren Ordnungshüter" haben mich beim Überholen böse angeguggt, aber nicht angehalten.
    Ok, der Vergleich hinkt, ich hatte jedesmal Pferde hinten drauf. Da ist es mit einem Verbot der Weiterfahrt eh Essig :1007:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also wenn ich mich recht entsinne, gilt dieses nur für den gewerblichen Güterverkehr.
    Privatumzüge, Pferdetransporte o.ä. dürfen ihre Fahrzeuge ja auch bewegen. solange es nicht Gewerblich ist.


    100% sicher bin ich da jetzt aber momentan auch nicht, weil sich ja ständig etwas ändert.


    So kenn ich das aber auch!!!

  • So ein Scheiss gibt es hier nicht.Hier kannste immer fahren,selbst mit grossen LKWs :D

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Im April 14 mussten wir am Sonntag bis fast Mitternacht auf den AbschleppLKW warten, da er erst um 22 Uhr starten durfte, eben wegen LKW Fahrverbot.


    Vor vielen Jahren, als man Geländewagen noch als LKW zulassen konnte, wurden die mit Wohnwagen oder Trailfahrzeug auf dem Anhänger regelmäßig abkassiert. Da war nix mit privat ist frei


    Das war nur eine dumme ausrede vom Abschlepper um den höheren Preis zu kassieren! Abschlepp LKW´s dürfen IMMER und ÜBERALL fahren, (leider)... hab 6 Jahre ADAC und Assistance hinter mir.. Zumindest zum einsatzort und danach greift die 100km regelung

  • So kenn ich das aber auch!!

    Es ist aber trotzdem leider FALSCH!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Im April 14 mussten wir am Sonntag bis fast Mitternacht auf den AbschleppLKW warten, da er erst um 22 Uhr starten durfte, eben wegen LKW Fahrverbot.


    Vor vielen Jahren, als man Geländewagen noch als LKW zulassen konnte, wurden die mit Wohnwagen oder Trailfahrzeug auf dem Anhänger regelmäßig abkassiert. Da war nix mit privat ist frei


    Das war nur eine dumme ausrede vom Abschlepper um den höheren Preis zu kassieren! Abschlepp LKW´s dürfen IMMER und ÜBERALL fahren, (leider)... hab 6 Jahre ADAC und Assistance hinter mir.. Zumindest zum einsatzort und danach greift die 100km regelung


    Ich hab ja nix bezahlt :lach:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S



  • Frischfleichtransport darf doch fahren :nixwieweg:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • OK, stimmt.
    Ich wechsel das Schild "Achtung Sportpferde" am Anhänger aus.
    Neues Schild: " Achtung, lebende Lasagne"


    Wäre cool. oder? :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Und wie war das mit den "Turnierkrokodilen" ???


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Und wie war das mit den "Turnierkrokodilen" ??

    zählt zu den gewerblich betriebenen Körperertüchtigungen und ist deswegen generell von den Ausnahmeregelungen nicht erfasst.


    Unabhängig davon warne ich jeden Ordnungshüter immer und eindringlich, eine Zugangstür zum Viechtransporter zu öffnen (ich mache das ohnehin nicht für die) oder gar hinten über die Klappe zu schauen. - Jegliche Folgen, die durch die Reaktion eines sich erschreckenden 600kg-Tieres (oder eben gleich zwei davon) an Ihm oder meinen Anhänger oder Dritten entstehen könnten, trägt er höchst persönlich durch seine Fehleinschätzung ........
    ................ es hat noch nie einer gewagt zu widersprechen ..... Gute Fahrt ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!