ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Mein 1997er K1500 ... der Wartungsfred !!!

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es fuer den Pit man nicht nen patenten Abzieher

    Ja gibt es, nur das Drecksteil sitzt sehr oft so fest, das eher der Abzieher bricht als das er Pitman abgezogen wird.


    War bei meinem auch nicht anders, ging auch nur mit der Flex und Muskelschmalz.


    Arne nicht wundern wenn der nicht zu 100% drauf geht, der neue ist einen Tick enger als der der drauf war, da hilft nur anziehen so weit es geht und nach 1000 km noch mal nachziehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Sicher war der Riemen ab, kann die zweiteilige Scheibe locker in die Anschläge bewegen.


    Und ich habe mir vom Nachbarn gute Abzieher und nen guten Schlagschrauber geliehen, es bewegte sich nix... :(


    Vacuumpump ist erst 1,5 Jahe alt und läuft schön leise.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich habe mir vom Nachbarn gute Abzieher und nen guten Schlagschrauber geliehen, es bewegte sich nix... :(

    :lach: Genau wie bei meinem... Das Ding sitzt fest wie festgeschweisst (was es natürlich nicht ist - aber die werden im Werk maschinell aufgepresst - aber tröste dich, der Austauschpitarm geht dann das nächste mal leichter runter.. )

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Und ich habe mir vom Nachbarn gute Abzieher und nen guten Schlagschrauber geliehen, es bewegte sich nix... :(

    :lach: Genau wie bei meinem... Das Ding sitzt fest wie festgeschweisst (was es natürlich nicht ist - aber die werden im Werk maschinell aufgepresst - aber tröste dich, der Austauschpitarm geht dann das nächste mal leichter runter.. )

    Will auch mal was dazu schreiben. :D



    Hab zwar ein Van, aber sollte wohl alles der gleiche Rotz sein.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this:


    Musste meinen Pitman Arm mit 250Nm anziehen und


    mein Drehmomentschlüssel macht nur 210Nm. :kopp:


    Lösen war mit dem Original Abzieher aber kein Problem. :whistle:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Heute die Kurbelwellenriemenscheibe gewechselt... man , kann der Diesel leise klappern :D


    Hat 20min gedauert. Die alte Riemenscheibe lässt sich von Hand in die Anscläge drehen. Das Gummi ist auf der Achse komplett abgelöst.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Im Urlaub kann Mann ja auch mal wieder bischen basteln....
    Die Dust Shields in den Radkästen vorne waren nicht mehr vorhanden.
    Hatte mir eine 1,2qm 2mm Gummimatte besorgt, ein Bild im www gefunden wie die Originalen aussehen und dann aus Pappe grob eine Schablone geschnitten.
    Dann mit nem Cutter aus dem Gummi ausgeschnitten und im Radkasten angepasst.
    Material mit Clips ca. €15,- .



    Die Vorlage
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Die Schablone
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Rechts
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Links
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Und die unten rum durchgefaulte Heckklappe habe ich nun auch endlich durch eine gebrauchte, aber gute Klappe ersetzt.
    Die Scharniere Karosserieseitig waren auch fällig :whistling:
    Hab die Klappe erstmal in Wagenfarbe gelackt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Jetzt wird die Klappe noch etwas aufgehübscht, denn das Aluschild ist so nicht mehr toll, mal sehen wie es wird.
    Und die Ladefläche wird mit U-Pol Raptor beschichtet.


    Die Standartwartungen können wie immer bei Spritmonitor einsehen.

  • oh je. Lenkhebel. Kein Abzieher dieser Welt bekommt den runter. Musste den auch An drei Seiten aufschneiden und dann mit einen dicken Schraubenzieher die Sektoren aufbiegen und zack war er unten. Eine neue Mutter war auch fällig. Kontrollmarkierung mit weißen Edding damit sich nichts löst.

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich, 17000Km nach der Getriebespülung (vor ca. 20 Monaten), den Getriebe-Ölfilter kontrolliert. Das Getriebe war vor dem Spülen recht versifft.
    Nun wollte ich wissen wie es in der Wanne und im Filter aussieht, da der Truck überwiegend mit Anhänger gefahren wird.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Am Magneten waren keine Ablagerungen, nur eine ganz leichte Schicht Abrieb. Der Filter ist kaum verfärbt.


    251700mls auf der Uhr.

  • Is ja auch ein Männer-Getriebe... das einzige was an dem 80er die Hufen hebt, is der Converter... ;)


    :top:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ....
    Die Dust Shields in den Radkästen vorne waren nicht mehr vorhanden.
    Hatte mir eine 1,2qm 2mm Gummimatte besorgt...

    Hast Du da auf besondere Eigenschaften geachtet?
    Bei meinem S10 zerfallen die Dinger nach und nach aber da der Krümmer so dicht an den Kotflügeln vorbei geht bin ich mir wegen der Hitzebestänfigkeit unsicher mit der Materialwahl.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Truck hat die Fehlercodes P0401 & P0406 MAP Sensor gehabt, ohne das die SES Lampe an war. Seit ein paar mehr Km war der Motor gelegentlich am ruckeln, und etwas später dann auch Leistungsverlust unter 1500rpm und dabei schwarz am rauchen.
    Habe den MAP/Baro Sensor gewechselt. Das ist der an der Spritzwand, NICHT der auf dem Ansaugkanal, das ist der Ladedrucksensor. Werden oft verwechselt!


    Die Fehlercodes sind wech, die Leistung ist wieder da, nur das Ruckeln ist noch leicht vorhanden, sowie ein neuer Fehlercode P0405.


    Werde jetzt mal die Unterdruck-Magnetventile checken und die EGR Geschichte (mal wieder) reinigen....


    Ach ja, und ich habe mir mal einen LMM Reiniger ( ProTEC Luftmassensensorreiniger 500ml €12,90 in der Bucht) gegönnt. Damit habe ich den LMM gereinigt, ohne spürbare Veränderungen.
    Die Magnetventile werde ich auch mal damit reinigen. Ich werde berichten :)

    • Offizieller Beitrag

    So denn, dieser schon einmal erstellte Beitrag ist im Nirvana des WWW verschwunden....daher noch einmal:



    Update...
    ....seit April nur Wartungsarbeiten, wie es auch im Spritmonitor steht (das Fetten steht da nicht mit drin, wird aber gemacht).


    Das Traggelenk re. oben war sehr am Ende. Sind wohl rundum noch die ersten Traggelenke drin.
    Konnte das Besagte schon nocht mehr fetten, da ging nix mehr rein. Nu war das Teil ganz platt. :D


    War noch das genietete drin ... :spiteful: ... schöner Spass das Alte rauszufriemeln. Aber Köpfe abflexen und mit Niet ausbohren ging es dann ganz gut.


    So sieht der Obere aus.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Der Linke ist evtl. am WE dran.
    Neue Traggelenke von AC Delco.

  • Achte beim bestellen auf die Richtigen. Ich bekam von RA Falsche!!! Ich habe welche mit so'n leichten Winkel an der Halteplatte gebraucht. Die ich bekam waren komplett gerade.
    Hat sich M&F gefreut...


    Eventuell hast du die gleichen wie ich?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

    • Offizieller Beitrag

    Sodenn, heute hat sich ein ca.10cm langer Kühlwasserschlauch verabschiedet. EngCoolantLow ging an, im Wagen war nichts zu riechen und die Tempanzeige war unter 200°F. Noch 3Km bis zum Ziel, dort angehalten dampfte es dann aus dem Motorraum.
    Eines der Verbindungsstücke vom WT Heizung zur Standheizung hatte einen 5mm langen Riss und spritzte das Kühlwasser unter die Ansaugbrücke :fie:


    Gut wenn man Werkzeug und "Notmittelchen" dabei hat. Gut umwickelt mit 3M Allwetterklebeband und 2 Kabelbindern.
    Hat die 15Km nach Hause gehalten. Alten Schlauch ab, den Murks vom "Einbauer" beseitigt (Kupferrohr/Plastikrohr/Reduzierstück, ein ineinander geprokeltes Gebilde), Passendes Schlauchstück zurechtgeschnitten und alles ist wieder gut... :D



    Die o.g. Magnetventile habe ich noch nicht gereinigt.

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder was nachtragen... der Wagen ist jetzt bei 264000mls.


    Seit Oktober 19 habe ich alle Klimaleitungen gewechselt.
    Weiterhin die Ölkühler-Rücklaufleitung, Serpentinenriemen, den Geschwindigkeitssesor.


    Die Stoßdämpfer vorne und hinten. Hinten habe ich durch Hi-Jacker von Monroe ersetzt.
    Die Hi-Jacker werden demnächst von einem Sachs Niveaulift System vom Cockpit aus bedient.


    Die KW-Riemenscheibe musste ich nach 2 Jahren (19000mls gehalten) wieder wechseln. Diese war von ATP und die günstigste bei RA.

  • Moin.
    Hast du das Sachs System schon?
    Welches ist es?
    Ich hatte auch erst Hi-Jacker drin, die waren dann recht bald undicht, ich hab denn Luftbälge eingebaut, dadurch hab ich jetzt zur Höhenverstellung ein strafferes Fahrwerk. Wobei unbeladen und viel Luft im Balg ehr unschön ist. Deshalb würde ich die Bälge auch gern an einen Kompressor im Fahrzeug anschließen, mavht die Sache bequemer.
    Wäre nett hier bald ein paar Details und Infos über die Ausführung zu lesen.
    :)
    Viele Grüße Stepside

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!