ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schweißgerät

  • Ich würde mir gerne ein Schweißgerät kaufen. Weiß allerdings nicht worauf ich genau achten soll / muss...


    Als Anhaltspunkte für den Kauf stehen folgende Kriterien:


    - max. 300€ (egal ob neu oder gebraucht) - ich weiss, ist nicht viel Geld, aber ich will damit ja nur ab und zu mal was Schweißen und brauche den nicht jede Woche...


    - Stromversorgung 230V (kein Strakstromanschluss vorhanden)



    Ansonsten sollte es natürlich ein Schutzgasgerät sein...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Was willst du denn so alles schweißen? Reicht kein Elektrodenschweissgerät?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • na, dann würde ich mir ein gebrauchtes aber gutes olles schweissgerät z.b. aus ebay-kleinanzeigen zulegen.


    mit deinem budget sollte das eigentlich fluppen und mit dem mickrigen stromanschluß kannste schon was rumbrutzeln...wie z.b. dünne bleche oder mal ein loch im auspuff zu braten.


    die 'frühen' elektra-beckums (heute meist im baumarkt erhältlich) halten sich tapfer - schau doch mal in dieser richtung.


    noch ein hinweis: du kannst aus (fast) jeder 'normalen' steckdose eine mit drehstrom 'machen'... 8) ...und dann sieht die welt des schweissens schon ganz anders aus... :headbang:


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob


    ps: ich glaub wir haben doch in unseren 'reihen' einen forums-kollegen der sich beruflich mit solchen dingern befasst... :hmm: ...aber ich weiss net mehr wer. hab noch auf dem radar das er so eine großes weisses viereck fährt...glaub g20 oder so... :P

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Was willst du denn so alles schweißen? Reicht kein Elektrodenschweissgerät?



    Na ja, ich möchte jetzt keine T-Träger schweißen... Wie Onkel Bob schon geschrieben hat... Auspuff... Bleche oder ähnliches...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Am Backofen hast du Starkstrom...raus mit den Ding und en Starkstromstecker rein :)


    Ich würde auch zu Onkel Bob's meinung tendieren, gutes gebrauchtes am besten mit Gasflasche. Gibt bei kleinanzeigen-suche: "MAG Schweißgerät" ein... vor Ort ausprobieren und handeln.

  • Wenn Schutzgas dann nur Starkstrom, 240v gibt dann nur gebrutzel, habsch durch.... :kopp:


    Freitags Eines gekauft, Samstags versucht 'n Blech ein zuschweißen un Montags gleich wieder retour un 'nen Großes in's Gepäck....:D


    Un dat funzt noch heute Onewallfree..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Meine Empfehlung : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Der ist etwas teurer aber dafür das beste was du als Schweißgerät kaufen kannst, es adjusted automatisch und permanent auf die Schweißbedingung an der Schweißnaht mit der Computer kontrollierten Arc control um permanent die beste Penetration und damit die best mögliche Schweißnaht zu erreichen die man haben kann.

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • noch ein hinweis: du kannst aus (fast) jeder 'normalen' steckdose eine mit drehstrom 'machen'... 8) ...und dann sieht die welt des schweissens schon ganz anders aus... :headbang:

    Sooo einfach wie Du das hier darstellst ist es nun auch nicht. Bei einer "normalen" Steckdose mit 220V und 3x1,5 Querschnitt ist nichts mit 380/400V Drehstrom. :fie:

  • Morgen.


    Gibt auch Fülldrahtschweissgeräte. Habe ich schon drüber nachgedacht. Sollen für eine ab und an Hobbynutzung echt gut sein. Hast keine Gasflasche mit Schutzgas, sondern eine Füllung im Draht, wenn die verbrennt entsteht Stutzgasatmosphere........


    Leider habe ich damit keine Erfahrung und kenne auch keinen der mir da eine Erfahrung geben kann. Soll wohl optimal für Bleche schweissen sein......



    Von Euch jemand Erfahrung damit (Bitte nicht mit 700€ Highend vergleichen. Hobbybereich und ab und an mal was brutzeln.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn Schutzgas dann nur Starkstrom, 240v gibt dann nur gebrutzel, habsch durch.... :kopp:


    Freitags Eines gekauft, Samstags versucht 'n Blech ein zuschweißen un Montags gleich wieder retour un 'nen Großes in's Gepäck....:D


    Un dat funzt noch heute Onewallfree..... :rolleyes:


    Du sollst ja auch nicht den Schrott von Güde kaufen.


  • Ja hab ich leider ; und ich kann dir sagen das der Draht sauteuer ist verglichen mit dem normalen,
    Ich hab mir so ein Schweißgerät vor Jahren mal gekauft (ein Miller ,also keinen Schrott ), das taugt wirklich nur für dünne Bleche (ausschließlich bis zu 1,5mm Blech zu empfehlen) und da ist dann aber sehr gute Materialvorbereitung zum erreichen einer brauchbaren Verschweißung notwendig.
    Um was am Fahrwerk oder am Rahmen oder an der Karosserieaufnahme zu schweißen sind die nicht geeignet.
    Wo die gut sind ist ; den entsprechenden Draht vorausgesetzt ; zum Aluminium schweißen , wobei aber auch wieder der Draht unverschämt teuer ist, dass ist auch der Grund warum ich für den ambitionierten Hobbyschweißer den Esab Rebel empfehle, der kann als Mig mit Schutzgas und ohne mit Fülldraht sowie auch als Tig Gerät verwendet werden und das macht ihn sehr universell einsetzbar, sowie die Möglichkeit das der sehr viel dickeres Material verschweißen kann man so dass man auch mal was am Rahmen oder dem Fahrwerk schweißen kann.

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Fülldrahtschweissgeräte .... Von Euch jemand Erfahrung damit

    Ja, mehrfach, leider :kotz:
    Das billigste Gasflaschen MAG ist besser.


    Und auch von mir der Rat: kein 240V Gerät in der Billigklasse. Es gibt welche, die durchaus brauchbar sind. Das ist aber Profiklasse und geht erst bei weit über 1000€ los.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also ich hab so ein Fülldrahtschweißgerät und bin mit Preis/Leistungsverhältnis zufrieden. Man muß wissen für was man es braucht. zum Bleche verschweißen taugt es alle mal. Man bringt jetzt keine schöne Naht zustande aber wenn es hinterher eh verschliffen wird, kommt es darauf nicht an. Großer Vorteil ist die Handlichkeit durch das fehlen der Gasflasche. Ich hab meins so ausgewählt das es trotzdem mit Gasflasche genutzt werden kann.

  • Andere Frage ...


    bedeutet mehr Amper auch gleich das man mit dem Gerät besser schweißen kann?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • nein, mehr amperes bedeutet das du mehr 'dampf auffem kessel' hast... 8)


    soll bedeuten das du etwas 'mehr' an material schweissen kannst als nur ein paar (dünne) konservendosen oder nur ein auspuffloch zubraten kannst...schwer zu erklären... :hmm: ...der lichtibogen bringt 'mehr' material zum schmelzen und du kannst somit auch 'dickere' materialien verbinden.


    z.b. hat unser aktuelles schweißgerät 550 amperes kapazität...damit könnte man(n) - genug schweisser-erfahrung vorausgesetzt - auch ein duplikat des eifelturms im vorgarten zusammenbraten und das auch noch in originalmaßen!


    bei max amperes hat die wassergekühlte düse schon ihre daseinsberechtigung...glaub mir... :thinking:


    'besser' schweißen (also nicht nur braten oder brutzeln) wird man(n) mit der erfahrung können...also 'learning by doing'... ;)


    verstehste was ich meine?


    geschweisste grüße
    onkel bob

  • 'besser' schweißen (also nicht nur braten oder brutzeln) wird man(n) mit der erfahrung können...also 'learning by doing'...


    Zu einer richtigen Stoffschlüssigen Verbindung gehört doch etwas mehr...... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht... Die Elektra Beckum Geräte scheinen echt gut zu sein...


    Mittlerweile gibt es Elektra Beckum ja nicht mehr. bzw heisst jetzt METABO. Auch diese Schweißgeräte sollen gut sein... Also was Qualität für den Hobbybereich angeht.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!