ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Der Versuch meinen Gemüselaster zu optimieren...;-)

  • hmm...danke für die angabe der exakten füllmengen lieber gregor... :love:


    na, dann hab ich ja quasi instinktiv richtig gehandelt -> hab ja besagte 2 qts + einen guten schuß...quasi aus nem bauchgefühl heraus... 8) ...eingefüllt...*puh*...die füllmenge müsste also nahezu korrekt sein.


    was mich jetzt noch beunruhigt ist:


    a) wieso ist bei mir eine 'falsche' achse verbaut... :thinking:


    b) das ich offensichtlich das falsche öl eingefüllt habe... :S


    naja - der nächste samstag naht und da kann man(n) ja so einigen sachen auf den grund gehen... :hmm:


    erleichterte grüße


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • + einen guten schuß..


    hehe, soweit man ein Plus von 37% so bezeichnen kann .... 8)


    falsche' achse


    umpf, da ist jetzt ein Missverständnis vorhanden. Ich habe nicht gesagt, die Achse sei falsch, sondern nur, daß ich eine andere erwartet hätte. Und genau da liegt mein Fehler, ich hätte besser sagen sollen, ich hätte ein anderes Differential erwartet.
    Also, die Achse auf Deinen Bildern ist eine GM 9.5rear, aka "small 14-bolt" oder auch "metric 14-bolt" Achse. Die wurde beim 454SS von 1990-'93 als 5lug verbaut, ist ergo richtig so.

    Ich bin nur über die Differential-Ausstattung gestolpert; einfach deshalb, weil ich für diese als "Sportlaster" konzipierte Kiste ein normales hochdotiertes Limited Slip Diff (zB. Positrac.) erwartet hätte und nicht so eine "Anfahrhilfe" wie das G80. - Weil mir das nun auch keine Ruhe ließ, hab ich nochmal im Bücherregal rumgeschnüffelt( hust hust, watn Staub) und heraus kam, mein "Bauchgefühl" war falsch! Der SS ist tatsächlich in dem Baujahr mit dem G80 vom Band gelaufen und ein Posi war nur Option, ergo Diff ebenfalls richtig so.


    Das Öl allerdings solltest Du tasächlich wechseln, sonst zerlegt's Dir im Zweifelsfall den Governor. Und bitte auffüllen, bis es vorn wieder rausläuft; nix Messbecher!


    Grüsslies, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :hail: :hail: :hail: ...ja, das werde ich tun lieber gregor... ;) ...und danke nochmal fürs (staubige) nachschauen in deinem archiv. da ich ja JETZT eine ablassschraube habe kann ich ganz einfach öl wechseln... ;)


    beruhigte grüße


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • kurzes update:


    war letztes we auf treffen in ostwestfalen-lippe...;-)...wie jedes jahr von der 'renngemeinschaft bohnhorst' organisiert. mein oller laster schnurrte problemlos hin und um und das auch ohne ein einziges mal aufzumucken... :pleasantry:


    ich würd mal sagen: ejoah - das ding entwickelt sich... ;) ...und das erfreuliche so ganz am rande: der durchschnittsverbrauch lag (natürlich bei sehr langer autobahnfahrt via tempomaten 65 mph) knapp UNTER 18 litros... :headbang:


    sparsame grüße


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Na das ist doch nicht das Meisste für den ollen Gussklumpen!


    Aber egal. Hauptsache es dreht sich! :rolleyes:



    :headbang:

  • moinsens verehrte forumsianer... ;)


    darf ich eben nochmal eueren wissenspool anzapfen?...soweit rennt mein laster ja ganz ordentlich und ich bin mehr oder weniger zufrieden. der truck verbraucht nicht wirklich viel und drehmoment ist ja auch noch genügend vorhanden... 8)



    trotzdem bin ich doch net zu wirklichen 100% zufrieden...daher meine heutigen frage(n):


    - gibt es einen co² wert der mir sagen kann ob mein gemisch so korrekt ist? also einen referenzwert?


    hintergrund meiner frage ist:


    der laster verbraucht verdächtig wenig und läuft im grunde zu heiß! und beim angasen - also wen ich den pinsel ruckartig runtertrete - ist die gasannahme nicht wirklich 'digital'...sondern dann ruckelt das ding etwas und geht dann (nach 2-3 sec) mächtig vorwärts...und genau dieses ruckeln ist doch net normal...oder?


    daher meine idee mal die co² werte zu messen um zu schauen WIE das gemsich zusammengesetzt ist...und dann ggf gegenmaßnahmen einleiten...


    ich tippe (immer noch) auf zuwenig sprit oder zuviel luft...oder beides... :hmm:


    gemischte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • CO2-Werte sollten im letzten AU-Protokoll stehen ... oder muß der noch nicht zur AU?


    ...


    Hast Du nicht mal gesagt, Du fährst mit bis zu 4° früherer Frühzündung?? Wenn ja, stell die mal zurück.


    Und laß mal von den Lambdasonden ein schönes Diagramm malen .... :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • moin gregor,


    ja, ich hatte ja erst vor kurzem die hu machen lassen müssen...und ich glaube da war auch ein blatt mit der au dabei. allerdings war das wohl für meinen laster irrelevant da in den papieren steht: abgaswerte unbekannt... :hmm: ...ich such das nochmal raus. unser tüvologe meinte nur achselzuckend: dat interessiert micht nich... :rolleyes:


    was meinst du denn wäre ein 'gesunder' co² wert?


    ja, das mit der zündung kann ich natürlich mal ausprobieren...vll läuft der gussklumpen ja dann anders...ist ja kein soooo großer aufwand.


    frühzündende grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Es gibt ein Meßgerät (mir fällt der Name bzw der Hersteller grad nicht ein), mit dem du den Lambda-wert misst. Wenn du keine Sonden hast, dann nur zwei Einschweißringe in die Krümmer. Dort werden dann Breitbandlambdasonden eingeschraubt. Mit dem Meßgerät machst du dann eine Probefahrt (inkl Leerlauf, Beschleunigen, Cruisen usw). An Hand der Werte kannst du dann den Vergaser (wenn du einen hast) einstellen. Der zeigt dir dann an, ob du zu fett bzw mager fährst und auch wieviel....

  • Das Laster ( ;) ) hat schon Hamsterduschen ...


    was meinst du denn wäre ein 'gesunder' co² wert?


    ich hab leider keine Ahnung .... ;(
    Der Uwe (two-lane) könnte sowas vielleicht wissen, der ist Spezialist für Steinzeittechnik :D


    Aber ich denke, die Euro 1 Norm haben die Dinger schon damals erfüllt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Manchen ist aber auch nichts recht zu machen,...


    ...hat Leistung, Verbraucht nüscht...


    aber ne, :D


    Bob,


    -Frühzündung ist Leistung! Wenn er mit deinem Wert Klingelfei läuft, dann ist das doch gut so wie es ist. Bischen aber auch eine Vertrauenssache zu dem verbauten Knock Sensor. :pinch:


    -Für zu fett/zu Mager hast Du eine Lambdasonde an Board. Ob das in jedem Lastzustand optimal ist, zeigt nur eine Probefahrt mit einer Breitbandslambdasonde (wenn due jemanden kennst der darauf Zugriff hat). Die , die Du an Bord hast, setzt sofort die "SES" Lampe, wenn irgentwas nicht hinhaut).


    Der CO2/CO AU-Wert sagt nur, dass er in genau dem Drehzahlbereich der AU innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte seine "Schadstoffe" heraushaut.


    Die Ruckelei habe ich auch, allerdings eher beim "zögerlichen Gasgeben". (Da spielt dann noch mit rein, daß das Getriebe jetzt "grübelt" ob der TCC besser raus sollte - oder gleich noch ein Gang runter sollte usw.)


    Bei deinem "ruckartig den Pinsel zum Bodenblech", - so wie ich das bisher bei der TBI begriffen zu haben glaube, hat diese keine "Beschleunigungsanreicherung" in dem Sinne (jedenfalls nicht im Sinne wie die Pumpe beim Vergaser die mit zwei satten Strahlen erstmal für einen deftigen Überschuss sorgt).


    Alles, aber wirklich alles an der TBI ist irgentwie "leistungsfeindlich" konstruiert :sleeping:




    Oh, Edit wegen Posting während ich noch schrieb


    -nein weiß ich nicht (jedenfalls nicht aus dem Kopf) Kann aber auf den AU Wisch mal gucken (Bin aber heute mit Fahrrad)


    -ja, Euro 1 wird definitiv erfüllt (jedenfalls vom SBC)


    -eine ganze Latte F-Bodys wurden auf EURO 2 aufgerüstet (als die Teilegutachten noch anerkannt wurden)



    Und noch ein Edit


    Wenn der Pinsel zum Bodenblech marschiert, geht die Steuerung in den open loop - meine ich :D "gehört zu haben". Bedeutet, was da zu fett/mager ist, bekommst Du nur mit einer externen Breitbandlambda raus.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Es gibt ein Meßgerät (mir fällt der Name bzw der Hersteller grad nicht ein), mit dem du den Lambda-wert misst. Wenn du keine Sonden hast, dann nur zwei Einschweißringe in die Krümmer. Dort werden dann Breitbandlambdasonden eingeschraubt. Mit dem Meßgerät machst du dann eine Probefahrt (inkl Leerlauf, Beschleunigen, Cruisen usw). An Hand der Werte kannst du dann den Vergaser (wenn du einen hast) einstellen. Der zeigt dir dann an, ob du zu fett bzw mager fährst und auch wieviel....


    Der da?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • hmm...doch-doch: auch ich habe _eine_ lamda-sonde... ;)


    moisens liebe kollegen,


    ja, das 'ruckeln' beim zögerlichen anfahren hab ich auch bemerkt...ich hab das auf meinen - ok, zugegebenrmaßen - viel zu offenen luftfilter zurückgeführt... :hmm: ...umd das zu verifizieren werd ich nächsten samstag auf die alte oem-'tellermine' als luftfilter zurückbauen und mal schauen ob sich was verändert hat...


    so ne breitbandlamda-geschichte sieht ja richtig schicki aus...und liefert ne menge infos...sehr interessant der link - ich werde da morgen früh sofort anrufen und den herrschaften auf den sack gehen... :D


    aber sollten nicht alle daten auch mit einem tech2 abgerufen werden können? ich mein so als live-daten...*grübel*


    wie schon gesagt: über mangelde leistung kann ich micht net beklagen - aber ich meine da geht noch was wenn man(n) den ollen gussklumpen noch genauer 'einstellen' würde...


    leistungssuchende grüße


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • aber sollten nicht alle daten auch mit einem tech2 abgerufen werden können? ich mein so als live-daten...*grübel*


    Hast du denn Breitbandlambdasonde(n) drin oder "nur" Sprungspannungslambdasonden?


    two-lane: Sowas in der richtung ist das. Wir haben allerdings ein US-Teil und nutzen es bei den Vergaser-V8. Mir fällt halt partout der Hersteller nicht ein. Letztendlich ist es wurscht, solange dir die Anzeige den Lambda-Wert anzeigen kann und du siehst, wie in welchen Bereichen der Motor läuft.


    Einige bauen sich ja die Lambda-Anzeigen in 52mm als Zusatzinstrumente fest ein, um jederzeit Fehler in der Gemischaufbereitung sehen zu können.

  • Sowas ist wirklich interessant. Ich hatte schon öfter Probleme mit der Lamdageschichte. Oftmals merkt man das ja auch nicht immer gleich und der Motor läuft dann schon ne ganze Weile mit dem falschen Gemisch.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • ja, das 'ruckeln' beim zögerlichen anfahren hab ich auch bemerkt...ich hab das auf meinen - ok, zugegebenrmaßen - viel zu offenen luftfilter zurückgeführt... :hmm: ...umd das zu verifizieren werd ich nächsten samstag auf die alte oem-'tellermine' als luftfilter zurückbauen und mal schauen ob sich was verändert hat...


    ähm ich hab ja nicht die meiste ahnung aber was hat ein luftfilter mit dem zögerlichen anfahren zu tun? der motor zieht doch die luft ob davor ein filter ist oder nicht juckt ihn doch nicht? er zieht ja nur soviel wie er braucht oder seh ich das falsch? wie viel luft er braucht entscheidet der motor nicht das was davor sitzt ? :rolleyes:

  • wie viel luft er braucht entscheidet der motor nicht das was davor sitzt ? :rolleyes:



    Nicht zwingend. Es gab einige Motoren, die Restriktoren verbaut hatten, um die Motorleistung zu drosseln. Z.B. Ford Sierra 2,0i DOHC mit 115PS. Den gleichen Motor gab es ohne Restriktor mit 120PS (ohne Kat sogar 125PS). Grund hierfür waren günstigere Versicherungsprämien für Fahrzeuge mit nicht mehr als 115PS.

  • Abgesehehen davon, dass die verbaute Lambdasonde eine Sprungsonde ist, geht die Steuerung bei Pedal to the metal in den open loop.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • so - ein paar neue brocken sind vorhin angekommen... 8) ...kenner der materie werden wissen was ich als nächstes vorhabe... :whistle: ...es fehlt noch die 'intake manifold gasket' die wohl in den nächsten tagen ankommen wird und dann werde ich mit chefmechaniker dr. p am samstag wohl mal ein paar werkzeug in die hand nehmen... :P ...hauptsache es wird nich langweilig... :D


    kopflastige grüße
    onkel bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!