ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Der Versuch meinen Gemüselaster zu optimieren...;-)

  • war ja klar... :grumble: ...wegen dieser oranjenen dinger passen natürlich meine alten ventildeckel NICHT mehr... :pinch: ...daher mal was rumtelefoniert und der einzige der noch ein paar gebrauchte bbc-deckel in 'tall' hatte war einer aus dem corvetten-lager aus bingen. schnell über den preis geeinigt und heute schon angekommen. ich hoffe das jetzt endgültig alles zusammen ist...


    geduldige grüße
    onkel bob


    Aaha, einmal Post aus Gensingen......:lol:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • weiter gehts mit meinen fissematenten... 8)


    nachdem mein laster motormäßig wieder gut im futter steht geht mir mein olles th400 getriebe auf den sack... :S ...ich meine es tut genau das was es tun sollte...aber irgendwie gefällt mir das nicht (mehr).


    ausserdem ärgert es mich auf clubausfahrten immer der letzte zu sein da ich mit meinen 3 gängen höchstens 120 km/h fahren kann... :wacko: ...daher auf zum getriebe-bartels auf der gladbacher straße und mein leid geklagt... 8)


    nach einstündiger diskussion denk ich hab ich eine lösung für mein prob...kenner werden erkennen was ich meine... :D


    automatisierte grüße
    onkel bob

  • :coolman::like:


    Hoffentlich hält das den Motor aus .... wieviel Drehmoment hat Dein Motor denn jetzt, so ca.? Wäre nicht ein 80er besser?


    Und wie habt ihr das mit der Steuerung geplant? Extern oder neues Motorsteuergerät?


    Da mußt Du bitte genau weiterberichten, das interessiert mich!


    Elektronische Grüße,
    Gregor



    PS: ab Ende '94 (die mit der geschraubten Getriebeglocke) haben die Dinger eine PWM für die TCC. Bei so einem leichetn Auto eine feine Sache.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 1. Frage:
    wieso konntest du nur max 120km/h fahren?


    2. Frage:
    du hast das TH400 wohl gegen ein anderes (4-Gang-) Getriebe getauscht?


    3. Frage:
    hattest du schon im TH400 ein LU drin?


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Gregor die Ansteuerung der jetzt vorhandenen TCC meint (was ja bedeutet, du hattest vorher keine): Wenn dem so ist, gäbe es bei Summit (zumindest für das TH350C) eine externe Schaltung zum nachrüsten, womit man (mit passendem Getriebe) die TCC/LU (ist hoffentlich das gleiche) ansteuern kann.

  • ob Gregor die Ansteuerung der jetzt vorhandenen TCC meint


    jein
    Ich meine damit die Art der Ansteuerung.
    Auf den Bildern sieht man ein 4L60e der ersten Generation (das ist noch das Gehäuse vom TH700R4). Die Dinger hatten noch die alte TCC-Schaltung: an oder aus, feddisch.
    Im ersten Update für die Getrieber hat man ein PWM- (pulsweitenmodulation) Ventil für die Betätigung der TCC hinzugefügt. Damit wird in Abhängigkeit der Lastparameter und der "sliprate"(Soll 2-3%) der Druck für die TCC geregelt. - Im Gegensatz zur unmodulierten Variante ist damit die Zuschaltung der TCC bei wenig Last ganz sachte, aber bei Volllast sehr viel schneller und kräftiger, was die Kupplung schont.
    Für leichte Fahrzeuge mit starken Motoren ist die PWM deshalb sehr sinnvoll.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • moinsens leute,


    @ gregor: also mein (serienmäßiger) 454er soltte nach gm-datenblatt rund 520 nm an der kurbelwelle abliefern. meine ganzen 'modifikationen' was den reinen block angeht waren ja eh nur marginal - also performer-ansaugbrücke samt passender nockenwelle vom edlen brock, fächerkrümmer und revidierte köpfe. daher denke ich das ein 4l60e das aushalten müsste alldieweil ab den baujahr 90 die laster ALLE ein 4l60 von hause aus bekommen haben.


    an meinem block passt von der 'getriebeglocke'' auch nur ein im grunde altes th700-gehäuse mit dieser 'schräge'. auf einem bild sieht man auf der werkbank auch ein getriebegehäuse 'modernerer' bauart mit 'gerader' getriebeglocke. DAS passt aber bei mir nicht!


    den gedanken an ein 4l80e hab ich verworfen da die abstufung der einzelnen gänge mir nicht 'kurz' genug ist. der laster soll etwas 'spritziger' und flotter anmarschieren...


    trotzdem hab ich dem getriebe-spezi gebeten in dem neuen getriebe ALLES zu verstärken was zu verstärken geht. ich möchte auch weiterhin beim angasen zwei schwarze lange striche auf dem asphalt ziehen... 8) ...(jaja - ich weiss... :whistle: ...das kind im manne...)


    die ansteuerung soll - auf meinen wunsch hin - über einen externen computer erfolgen den ich im motorraum platzieren werde. hintergrund dieser geschichte ist das ich selber bestimmen möchte WIE und WANN geschaltet werden soll... ^^ ...bin doch ein altes spielkind...


    WIE oder WOHER dieser schaltcomputer 'erkennen' soll wann er schalten soll ist mir noch ein rätsel...muss zugeben das ich von getriebeautomaten wenig bis gar keine ahnung habe...bis jetzt... :huh: ...aber ich denke das ich mit dem spezi öfters gespräche führen werde... ;)


    @ bmw: der 454er mag einfach keine drehzahlen so wie z.b. ein 350er...und daher war ich mit meinen NUR drei vorhandenen gängen einfach nicht in der lage auf dauer den 'german autobahnspeed' zu halten. klar konnte ich schneller als 120 km/h fahren...aber das tat mir schon im herzen weh... :S


    aber was meinst du mit 'LU'??


    getriebetechnische grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • LU = Lock Up


    Ich hab meinen 454er auch noch nicht dauerhaft "schnell" gefahren, aber >120mp/h sind kein Problem (TH350 und HA-Übersetzung: 2,73:1). Was verstehst du unter "hohen Drehzahlen"? Dauerhaft 3000-3500upm hatte ich schon und das war gar kein Problem (außer der doch recht große Durst ;( ).


    Passt das "neue" Getriebe Plug&Play oder musst du die Getriebelagerung und Kardanwelle anpassen? Könnte man nicht auch ohne TCC dauerhaft fahren? Ich weiß. daß man dann ca 300upm mehr hat und durch den Schlupf das Öl wärmer wird. aber das wäre ja bei deinem TH400 genauso gewesen.

  • ahhh...jetzt blick ich durch... ^^


    also ich hab (leider) keinen drehzahlmesser aber wenn ich schneller als 65-65 mph fahre dann solltest du schon ein anständigen gehörschutz tragen... :P ...länger als ne halbe stunde ist einfach net mehr schön... :fie:...der laster ist laut ohne ente! (oder ich werde doch zu alt...)


    das war mit mein hauptgrund ein viergang-getriebe zu verbauen um im vierten nochmal die drehzahl zu senken. laut aussage des getriebe-gurus passt das getriebe FAST plug'n play. das 'neue' ist ein wenig kürzer als mein olles th400 und daher wird der getriebeträger in fahrtrichtung nach vorne versetzt.


    im schlimmsten falle muss ich die kardanwelle um den selben betrag 'verlängern' lassen. ggf kann er das aber durch verwendung eines anderen yokes 'kompensieren'. ein anderes yoke soll so oder so unumgänglich sein da sich wohl die verzahnung von th400 auf 4l60e geändert hat... :wacko:


    morgen früh fahr ich nochmal zu dem spezi da er die flexplate demontiert hat und dabei festgestellt hat das mein zweiteiliger kurbelwellen-simmering praktisch nur noch in fragmenten vorhanden war... :nono:


    ich werde weiterberichten...


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Das mit den Yoke könnte funktionieren. Mir hat es im Sommer meine Kardanwelle zerwutzelt und ich hab mit in den USA (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) alle Einzelteile (Yoke, Kreuzgelenke, Anschlüsse, etc) bestellt (haben einen sehr guten Online ETK und du kannst nach Abmessungen suchen ohne Fahrzeug) und in München dann eine neue Welle inkl wuchten bauen lassen (Rohr hatte die Firma besorgt). Da das/der Yoke in verschiedenen Längen erhältlich ist, dürfte das realisierbar sein.


    Meiner ist sicherlich auch nicht grad leise (vermutlich lauter als deiner :whistle: ) und die längste Fahrt war bisher ca 1,5h mit im Schnitt 130km/h. Man kann sich zwar nicht mehr allzu angenehm unterhalten, aber es geht :D


    Was kostet dich nun das neue Getriebe und was machst du mit dem TH400?

  • das neu aufgebaute und verstärkte getriebe soll rund 2,6 k€ kosten. eine revision meines alten getriebes wäre unwesentlich preiswerter - daher hab ich mich für neu bzw. für neu aufgebaut entschieden. der schaltcomputer kommt noch hinzu aber da weiss ich den genauen preis noch nicht.


    der getriebe-spezi hat mir angeboten mein altes th400 in zahlung zu nehmen...da hab ich allerdings noch nicht über preise verhandelt. ich will mal sehen wie so gebrauchte th400 gehandelt werden.


    bin ja doch sehr gespannt WIE sich dann so ein 'moderneres' getriebe in meinem ollen laster fährt... :whistle:


    drehzahlreduzierte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • so - jetzt gibbet kein zurück mehr... 8)


    dat olle 400er ist raus und das neue wird aufgebaut. es fehlen noch ein paar teile - die aber schon bestellt sind.


    leider muss ich die kardanwelle doch um rund 100mm verlängern lassen... :pinch: ...aber ok - ich kanns net ändern... :S


    bei der gelegenheit wird der vordere UND hintere kurbelwellen-simmering erneuert und eine neue melling-oilpump mit mehr fördervolumen verbaut da die ölwanne eh ab muss um den (hinteren) zweigeteilten simmerring zu tauschen bietet sich das an. sooooo oft mach ich ja die ölwanne nun doch net ab...


    abwechslungsreiche grüße
    onkel bob

  • moin kini... ^^ ...also ausgebaut hab den seal noch nicht...aber in dem fel-pro-dichtungs-komplettsatz ist ein zweiteiliger dichtring drin und im haynes 'jetzt machs ich mir selbst'-buch hab ich es auch so interpretiert... :hmm:


    na, auf jeden fall muss ich den seal erneuern da es da ganz schön rauskleckert... :huh: ...und spätestens beim ausbau sehen wir ja was es ist...


    undichte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • so - ein klein wenig bewegung ist auch noch kurz vor den tagen zu vermlelden... ^^


    moinsens gemeinde,


    zumindest sind jetzt fast alle bestellten teile für mein neues getriebe in duitsland angekommen bis auf den wandler und einen kabelsatz. also kann das getriebe schon mal komplettiert werden. das kleine steuergerät von F.A.S.T soll künftig das getriebe 'verwalten' . ich denke es bekommt einen würdigen platz im motorraum/firewall... ;)


    mittlerweile ist das gehäuse ausgekocht und lackiert worden und der getriebespezi will bald mit dem montieren beginnen. da ich im mom eh keine zigg habe um den truck zu fahren kanns mir wurscht sein - hauptsache es funzt nachher so wie ICH das will... 8)


    saubere grüße
    onkel bob

  • Wo liegt der Vorteil


    ersteinmal darin, überhaupt eine "elektronische" Getriebesteuerung zu haben; die Melonenschaukel vom Onkelchen hat sowas original nicht.


    Und dann kann man so'n Ding natürlich (relativ) frei programmieren .... sehr schööööön :vain:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • genau so siehts aus... ;)


    moinsens liebe gemeinde,


    stimmt - mein oller laster bzw. das getriebe wurde serienmäßig via unterdruck/modulatior klassisch 'verwaltet'. das funzt schon...irgendwie...aber nicht SO wie ICH wollte. auch der kickdown war 'gewöhnungsbedürftig'... :S


    da ich sowieso mit nur drei gängen mich nicht sonderlich wohl fühlte hab ich beschlossen mich selbst zu weihnachten zu beschenken und das getriebe-projekt zu beginnen aber mit einigen 'sonderwünschen'.


    das kleine steuergerät ist, wie gregor schon richtig anmerkte', frei programmierbar und so möchte ich auch via kippschalter im innenraum zwei verschieden 'set-ups' fahren. eins mit sanfter charakteristik wenn ich mit dauerperle cathrin durch die gegend schaukele und eins mit 'härterer gangart' und schnelleren gangwechseln wenn mein oller laster an der ampel was spielen möchte... 8)


    getriebespezi bartels hier aus köln hat glaube ich mich voll und ganz verstanden... 8)


    neugierige grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!