ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Welchen RATSCHENSCHLUESSEL-Satz empfiehlt der Fachmann aus dem Forum?

  • Ich bin mit Proxxon-Werkzeugen bis jetzt immer gut gefahren..

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • mit gelenk oder ohne.


    ist eine einstellungssache.


    ich bevorzuge feste und die gelenkteile nehme ich nur wenn muß.


    bei den ringratschen bin ich immer skeptisch wenn die schrauben sehr fest sitzen.


    dort löse ich immer mit starren schlüsseln und danach dann erst die ratsche.


    und bedenke dein 2000 sub hat metrisch und der 79 zollig schrauben!


    über 1/2 zoll kannst du fast alles mit metrisch schrauben.


    aber immer mit vorsicht herangehen , sonnst sind die schraubenköpfe rund.


    unterhalb 1/2 " würde ich nur mit zollig werkzeug arbeiten.


    ich hatte mal vor jahren einen ratschenkasten satz in der bucht gekauft für etwa 90 €.


    der hatte ne 1/2", 3/8" und 1/4" zoll bestückung, mit langnüssen , gelenken und bits sowie auch mal/ring schlüssel.


    ist recht gute quali.


    die nusse halten was aus, die maulschlussel reißen selbiges nicht auf usw.


    ist kein profiwerkzeug, aber wie gesagt ich nutze das schon jahre bei allem was auf dem grundstück und an den autos anfällt.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Moin,
    also ich persönlich halte von dieses Ratschenschlüsseln mit gelenk auch nicht sonderlich viel, auch wenn die wohl manchmal praktisch sein können.
    Die normalen Ratschenschlüssel sind bis zu einer gewissen Schlüsselgröße ganz ok. Doch je größer die Schlüsselweiten werden desto günstiger sind da wohl feste Schlüssel auch bessern material, da es ja öfter mal mehr kraft benötigt schrauben zu lösen.
    Pro & Contra gibt es aber eh bei jedem Werkzeug.

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • ich LIEBE werkzeug freds... :D


    here just my 2 cents:


    ich als handwerker kann mir KEIN billiges werkzeug leisten - da es bestandteil meiner existenz ist :!:


    ich kann ich es mir nicht leisten wenn gerade im entscheidenden moment eins davon versagt :!: und ein kundenauftrag in die binsen geht oder sogar folgekosten verursacht :!:


    so benutze ICH ausschließlich werkzeug(e) (m)einer favorisierten marke aus remscheider fertigung. aber ich habe erst vor kurzem erstaunt meine eine augenbraue heben müssen :!:


    chefmechaniker dr. p hat zum geburtstag werkzeug vom ehemals baumarkt-anbieter PROXXON mitgebracht. und da wir auch immer mehr LKW-service anbieten hab ich dabei nur mitleidig gelächelt... :rolleyes:


    aber das zeug ist unwahrscheinlich robust :!: seit nun november 2015 sind die ratschen sowie die ratschenschlüssel im dauereinsatz und das ohne mucken oder zucken :!::!::!: sogar die einsätze sehen (von innen) aus wie NEU :!::!::!:


    zwar ist das zeug aus der PROFESSIONAL-reihe aber ich bin ausserordentlich positiv überrascht :!:


    für den gelegenheitsschrauber daher eine glatte (und preislich interessante) empfehlung


    vom
    forumsonkel

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ich weiß ja nicht, wer Dein Hersteller aus Remscheider Fertigung ist. Dort gibt es z.B. ein Hersteller, der bietet komplette grüne Werkzeugkästen mit Gabel/Ringschlüssel und komplette Ratschensätze in drei verschiedenen Größen in der Werbung für unter 100€ an. Gemeint ist Mannesmann . Für den Hobbyschrauber ok, für den gewerblichen Bereich. na ja.
    Proxxon mag besser sein, aber an Hazet, Stanley, Wiha und wie sie alle heißen, kommen die nicht dran. Schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Daher sollte das jeder für sich selbst entscheiden, ob man das Teil vielleicht ein mal im Jahr benutzt oder beruflich und jeden Tag. Eine allgeneine Empfehlung ist daher schwierig.

  • stimmt lieber mb - daher schrieb ich anfänglich das ich solche freds liebe... ;)


    mein kollege dirk hat sich einen von diesen grünen mannesmann-koffern zugelegt. er sieht brauchbar und vollständig aus - ich habe mir die 3/4" ratsche samt verlängerund und entsprechendem 13er einsatz letztes jahr 'ausgeliehen' um mit ein paar nachbarn weihnachtsbeleuchtung an straßenlaternen anzubringen... :rolleyes:


    ich hab zwar net auf die uhr gesehen - aber ich war mit sicherheit rund 3 stunden am schrauben mit dem resultat das das werkzeug nu defekt ist... :hmm:...daher finde ich das dieses produkt nicht oder nur begrenzt empfehlenswert ist - aber das ist ja nur MEINE bescheidene meinung.


    hingegen war ich von dem anderen 'baumarkt'-produkt sehr beeindruckt - aber das sollte um gottes willen keine werbung sein.


    verstehste was ich meine?


    tschökes sagt
    onkel bob


    ps: 'mein' favorisierter hersteller ist seit meiner 'leere' die fa. gedore aus remscheid. ich benutze einige werkzeuge seit eben dieser zeit und das ist rund 30 jahre her... ;)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ps: 'mein' favorisierter hersteller ist seit meiner 'leere' die fa. gedore aus remscheid. ich benutze einige werkzeuge seit eben dieser zeit und das ist rund 30 jahre her...


    Daran wird's liegen, selbst bei namhaften Herstellern hat leider die Quali nach gelassen........ :S

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Verwende schon seit gut 25jahren auch Werkzeug von FACOM.
    Die Erfahrung damit ist wenn mal was kaputt gehen sollte ..... Was ich auch schon geschafft habe mit ROHER Gewalt wurde es mir Problemlos ersetzt!!!

  • HEUTE BEI EBAY DAS WOW DES TAGES !!!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Würde jemand einen "Carolus" kaufen, wenn er nicht mit dem Beinamen Gedore beworben würde?? Wohl kaum.
    Diese Baumarktsche$$se komt auch aus China und ist die 30€ nicht wert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gutes Werkzeug hat nun mal einfach seinen Preis.


    Man sagt immer wieder " Wer Billig kauft ... Kauft zweimal " und da ist was Wahres dran.

  • Zitat

    Gutes Werkzeug hat nun mal einfach seinen Preis.


    Man sagt immer wieder " Wer Billig kauft ... Kauft zweimal " und da ist was Wahres dran.


    Bei Werkzeug auf jedenfall!


    Ich hatte beim letzten Arbeitsgeber einen Satz von Berner, ohne Verstellung und extra lang, die waren fast doppelt solang wie normale Schlüssel.
    In den 10 Jahren ist mir keine Kaputt gegangen und wegen der Länge werden die erst recht bei Festsitzende Verschraubungen genommen.


    Für Daheim habe ich Facom und kurze Berner.


    Letztendlich sollte man wissen, dass die meisten Ratschenschlüssel ein Patent von GearWrench ist und von dene auch Hergestellt wird.


    Fakt ist: die mit Links/Recht Verstellung sind mit Genuss zu genießen.
    Die ohne, halten deutlich mehr aus.

  • Wenn man das Vergnügen hat M30 mit Festigkeit 8.8 Anzuziehen auf 1310Nm oder bei M36 mit 5.8 auf 1420Nm da merkst bald was Qualität ist!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!