ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebeöl wechseln

  • Hallo Leute


    Ich fahr eine chevy Blazer Bj 99 4,3l v6 und möchte das getriebeöl wechseln da wenn er lang fährt nicht mehr all zu sauber Schalter,also nicht ruckelfrei. Und liegt das an was anderem?wenn nicht könnt ihr mir bitte sagen a was brauch ich u könnte ich es selbst machen?danke

  • Also wenn ich dich richtig verstanden hab schaltet dein Getriebe nicht mehr sauber....?! :huh:


    Wei sieht/riecht den das ÖL (aus)...?? :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute


    Ich fahr eine chevy Blazer Bj 99 4,3l v6 und möchte das getriebeöl wechseln da wenn er lang fährt nicht mehr all zu sauber Schalter, also nicht ruckelfrei.
    Und liegt das an was anderem? wenn nicht könnt ihr mir bitte sagen
    a was brauch ich und
    b könnte ich es selbst machen?danke

    Da fehlen Basisinfos:


    1. Wieviele km hat das Getriebe runter ?
    2. Wird das Ding gefahren wie ein europäisches Auto ?
    3. VIel Stadtverkehr ?


    Falls es nur am Öl liegt brauchst:
    ca. 7 tr DEXRON VI
    1 Getriebeölfilter (gibts bei RockAuto oder Muffig & Faul)
    EIne Bühne oder Grube
    Ja das kann man selber machen, sollte man aber beim ersten mal nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hi,
    Hab auch ein 99er Blazer. Getriebeöl benutze ich Dex3
    Öl bekommste überall her. Am einfachsten ebay. Getriebeölfilter gibts für 14€ über ebay.
    Schau mal über die Suchfunktion. Ich hatte mal einen Thread erstellt über das Getrieböl und Filter wechseln.


    Da keine Ablasschraube an der Wanne ist, würde ich erstmal alle Schrauben lockern. An einer Seite die Schrauben weiter rausdrehen, damit dort das Öl über der Wannenkante ablaufen kann.
    Danach am besten mit zweiter Person die Wanne abschrauben, über den Querrahmen buxieren und dann nach unten.
    Den Filter nach unten abziehen. Die Ringdichtung mit dem Finger rausfriemeln und durch der neuen beigefügten ersetzen.


    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

  • Öl selber ist recht dunkel.hab noch nie dran gerochen also da keine Ahnung. Ist wie gesagt nur wenn ich so 4 Std Autobahn fahr dann hab ich das Gefühl das er nicht mehr so flüssig schaltet.danke für die tolle Erklärung.

  • Na wenn's schon dunkel is dann ist's schon eigentlich zu spät.... X/


    Ein Wechsel wird nicht reichen, ist nur eine Teilmenge die man austauscht..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ok dann wäre eine spühlung gut..danke

    • Offizieller Beitrag

    wenn das mal langt.



    Aber da sind ein paar noch nicht beantwortet..
    Siehe weiter oben.



    Für ne Spülung kannst du das billigste von GM Freigegebene ATF nehmen: DEX III.
    Dazu brauchst du ca 3 Filter und gute 15 liter getriebe öl. (Plus den Filter und das öl zum schluss zum drin lassen)


    Für den Betrieb würde ich nur noch DEX VI nehmen. Hatte auch ewig keinen Wechsel gemacht und dann das auch von GM Freigegebene DEX VI genommen.
    Es ist spürbar.. und gerade wenn man viel fährt zu empfehlen (da verschleissfreier)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hallo


    So zu den fragen.


    1.ich selber noch kein Ölwechsel gemacht beim Vorgänger weiß ich es nicht wirklich .
    2.er wird gemischt gefahren .alle zwei Wochen lang auf Autobahn da ich zu meiner Freundin fahr.ca 400 km sonst täglich 40 km davon 35 km Landstraße und Rest Stadt.

    • Offizieller Beitrag

    ok... das heisst das getriebe ist oft am schalten.


    Bei dem Bj fängt das 4L60E bei ca 250.000 km gerne mal das rumzicken an.
    (Ist natürlich auch von der Fahrweise abhängig, wer meint die Kisten wie nen 3er BMW fahren zu müssen braucht sich über hohen Verschleiss nicht wundern)


    Im schlimmsten Fall das Getriebe zum Forumsinternen Getriebefuzzy ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ) schicken und machen lassen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • :hi:
    Getriebe öl wurde bei meinem Blazer auch erst gewechselt ist immer ratsam besonders wenns schon dunkel ist, also das Öl.


    Ist deiner ein Allrad Blazer? Dann würde ich auf jeden Fall eine Wanne mit Ablasschraube anbauen oder eine solche nachrüsten.
    Durch die Quertraverse ist das entfernen der Wanne nämlich etwas friemelig. Das Getriebe mus etwas hochgebockt werden sonst bekommt man die Wanne nicht ab.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. hat das mit mir zusammen gemacht und kann da nun auch ein Liedchen von singen.


    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Hi,
    und warum geht es bei meinem 99er Blazer ohne hochbocken des Getriebes einwandfrei?

  • Hi,und warum geht es bei meinem 99er Blazer ohne hochbocken des Getriebes einwandfrei?

    beim 1. Serien-Blazer ist das auf jeden Fall fummelig, aber das war nicht die Frage ;) vielleicht kommt da aber der Hinweis her ;)


    Mfg Karsten

  • Weil du der Beste bist, Klaus! :bravo:


    Beim Arne geht die Traverse genau unterhalb der Schrauben vorbei!
    Nun hat man 3 Möglichkeiten...


    1. Man löst die Traverse und hebt das Getriebe an, bzw stützt es danach...
    2. Man löst das Getriebe zur Traverse und hebt es soweit an, dass man die Wanne drunter wegbekommt...
    3. Oder man popelt wie doof die Schrauben stundenlang da raus und reisst dann die Wanne raus inkl. der Shift Solenoids...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :hi:

    Hi,
    und warum geht es bei meinem 99er Blazer ohne hochbocken des Getriebes einwandfrei?

    weils den Blazer in verschiedenen Ausführungen gibt die auch vom Baujahr noch verschieden sind.


    Mit und ohne Allrad, 3-türig oder 5-türig... und alle sehen untendrunter anders aus. Ist beim S10 Pickup das gleiche, auch vier verschiedene Ausführungen.
    Ist hier aber nicht das Thema sondern war nur ein Hinweis falls der TE auf diese Schwierigkeit stösst.


    Falls du lieber Klaus zum Jahrestreffen kommst, ich bringe paar Liter ATF mit, will das nochmals wechseln. Dann kannst du mir das machen und ich schau zu wie du die Wanne abbaust.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.: ich brauch paar Solenoids fürn WorstCase ;)


    :bye:


    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Hallo Leute


    könnt ihr mir bitte sagen a was brauch ich u könnte ich es selbst machen?danke

    Hi,
    hab meinen alten Thread gefunden:
    Getriebeöl und Filter wechseln
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • DAS ist das Verteilergetriebe und es ist NICHT die Ablassschraube,!!!


    FINGER WEG BEI SO VIEL INKOMPETENZ

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!