ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebeöl wechseln

  • Gefunden direkt am 4L60E. Das müsste doch eine sein? Konnte sie nicht öffnen weil mir ausgerechnet der 13 Inbus fehlt :D.

    das wäre ja lustig worden.wenn er die Schraube raus gedreht hätte :fie:

    Gruß Marco :)


    Chevrolet Tahoe 5.7 1998

  • Bei einer längeren Autofahrt (sonst immer Stadt) bemerkte ich heute dass diese Überbrückungskupplung nicht mehr so arbeitet wie sonst. Bei konstanter Fahrt schaltet die plötzlich mal einfach so. Drehzahl geht ca. 200 Umdrehungen nach oben. Und ich glaube, ich muss auch viel mehr Gas geben eh die mal "auskuppelt". Kann man daran irgendwie den Verschleiß abschätzen? Wird da ein Ölwechsel was bringen?

  • Rot, riecht nicht verbrannt. Und ist auch genug drin. Hatte schon mal nachgefüllt.


    Hab im Winter schon gemerkt, dass bei kalten Motor und Getriebe Schalten ne Qual war. Kurz nachm losfahren die ersten 2-3 Schaltungen gingen wie normal. Danach dann musste ich, wenns richtig kalt war, vom Gas gehn, dass er den Gang endlich ma eingelegt hat.


    Als es wärmer wurde verschwand das Problem.

  • Als es wärmer wurde verschwand das Problem.


    Is normal, Getrieb muß erst ma auf Betriebstemperatur kommen....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also der Gangeinlegevorgang hat echt ewig gedauert. Der Motor hat auch immer paar mal gejault. Als wenn er am Drehzahlbegrenzer wär.

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Hab hier mal ein Video gemacht - bei konstantem Gasfuß.



    • von 0:09 bis ca. 0:18 hoch und runter Schalten
    • bei 0:36
    • und bei 0:50
  • :popcorn:


    Wenn du den Fehler mal auslesen würdest, käme bestimmt p1870 bei rum :P

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • den Fehler mal auslesen....

    DAS ist doch Quark. Fehler auslesen wird völlig überbewertet!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Hab hier mal ein Video gemacht - bei konstantem Gasfuß.



    • von 0:09 bis ca. 0:18 hoch und runter Schalten
    • bei 0:36
    • und bei 0:50

    Die Symtomatik hatte ich vor vielen Jahren auch mal.
    Selbst eine Getriebespülung brachte keine Abhilfe.
    Das schein ein slupfender Wandler zu sein.
    Bei mir trat das auch immer bei konstanter Fahrt auf, war am ohr nicht wirklich wahrnehmbar, aber der Drehzahlmesser sprang im Bereich um 300 U/min.
    Aber nicht immer.
    Auftreten tat das ab ca. 80km/h.
    Nachdem ich den Wandler gewechselt hatte, mit samt dem Getriebeöl, war für über 200000 km Ruhe damit.
    Ich war zu der Zeit bei einer Fa. die erfolgreich Getriebe überholte, um den Fehler auszulesen.
    Dem nach hätte ich das Auto sofort dalassen sollen, mit nach Hause wäre ich damit nicht mehr gekommen.
    Naja, ist dann doch etwas weiter geworden, als die 45km nach Hause..........
    :burnout:
    Soviel dann zum Fehler auslesen.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hamwer schon gemacht Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. (Fehler ausgelesen)




    Das hier ist vom Sommer letztem Jahr:

    • P0300 Aussetzerkennung Zündaussetzer erkannt
    • P0404 Abgasrückführung Leistungsmanagement fehlerhaft
    • P0420 Katalysator - Umwandlungsrate
    • B0408 Temperatur Controle 1 Circuit Malfunction Fehler in Stromkreis
    • B0416 Unbekannter Fehler

    Da lief er immer nur auf 5 Töpfen. Seitdem ich die Gasanlage 500m vorm Abstellen ausschalte, läuft er bei der nächsten Fahrt immer noch auf V6. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    Übrig geblieben ist dann das hier. Im Februar ausgelesen.

    • ECU 10 P0401 Abgasrückführung "A" ungenügende Strömungsmenge erkannt
    • ECU 10 P0401 Abgasrückführung "A" Stromkreis Bereich/Leistung


    Neues EGR hat nix gebracht.


    Aber die MKL ist schon immer an. Auch schon vor den Getriebeprobs. Evtl. könnte man jetzt nochmal auslesen, vielleicht ist ja noch der ein oder andere dazu gekommen Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Hats bei dir auch die Gänge nur mit nem Rums eingelegt wie hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bei mir is das mit dem ersten Gang so. Das ist aber auch schon seitdem ich den Schlitten gekauft hab. Kann grad nicht sagen dass es schlimmer geworden ist.

  • P1870 hatte ich auch, das ist Schlupf. Der Wandler ist ähnlich wie eine Kupplung ein Verschleißteil. 200000 km ist oft Ende



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab heute mal Getribeöl gewechselt. Am Peilstab sahs noch deutlich röter aus. :nein:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!