ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

FZG Import-Frage (US->PL->D)

  • Moin zusammen...


    ist ja bekannt, dass ich auf der Suche nach nem VAN bin. ;)
    Habe im Netz in USA einen interessanten VAN gefunden (privates Inserat), den Verkäufer angeschrieben. Er hat nen sauberen Title in der Hand, der ja gebraucht wird hier.


    jetzt kommts...


    der Typ ist Pole, hat in South Carolina gelebt, Zahnarzt (auch in Polen) und hat den VAN nach Polen exportiert, als er aus USA wieder zurück gegangen ist. (hab den im Netz mal gestalked, den Typen scheint es wirklich zu geben). ANGEBLICH ist die Zulassung in Polen so kompliziert, dass er entschieden hat den VAN zu verkaufen. KEIN Plan ob das nachvollziehbar ist, wie die Zulassung da läuft. Aber bei sowas bin ich SEHR skeptisch. :hmm:
    Hab ihm jetzt gesagt, er solle mir eine Kopie vom Title und von seinem Perso schicken, ein Foto von der VIN, dann reden wir weiter. War gestern Abend, noch keine Antwort, das dauert bei dem aber immer ein paar Tage.


    Nehmen wir mal an, den VAN gibts WIRKLICH - was ich derzeit nicht glaube - gibt zuviele Verbrecher im Netz. Auf was sollte ich noch achten, damit mir das nicht um die Ohren fliegt?
    Ich will es nicht gleich komplett abhaken, dafür ist der VAN zu interessant. Will nur wissen, was ich dabei noch beachten/hinterfragen muss... :hmm:


    LG, Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Will nur wissen, was ich dabei noch beachten muss..

    setz die Brille ab 8)


    (dann ist alles wieder gut)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ja, ich geh auch nicht davon aus dass es das Ding überhaupt gibt. ;) Aber wenn doch, dann will ich halt vorbereitet sein. ;) Den Typen scheint es schonmal zu geben, wie Google meint und ich hab seine Praxis auch gestalked, ich such weiter nach ungereimtheiten.
    Wenn ich auf meine Forderung keine Antwort bekomme, dann weiss ich eh Bescheid und es hat sich erledigt.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin Rene,


    also mal vorausgesetzt, dass der Van selbst ok ist solltest Du als erstes prüfen, ob der Van mit seinem EZ Datum in den USA zu diesem Zeitpunkt auch "erstzulassungsfähig in der EU" gewesen wäre.


    Heisst: wäre eine Zulassung mit der für den Van gültigen Schadstoffklasse (z.B. Euro 2) zu diesem Zeitpunkt auch in Deutschland möglich gewesen?


    Habe den Tip erst neulich von einer sehr netten Lady beim STVA Düsseldorf bekommen.
    Du bekommst eine Übersicht der Stichtage für die Mindestanforderung an die jeweilge Abgasnorm bei jedem Sachverständigen der Vollabnahmen macht, oder beim Kraftfahrtbundesamt.
    Die Werte müsstest Du dann mit dem Abgasgutachten abgleichen bzw. den Sachverständigen drüberschauen lassen, ob es passt.


    Die Lady meinte schon zu mir, dass "nicht erstzulassungsfähige" US Importe mit einer (Umweg)-Zulassung über Polen dann nur eine Sondergenehmigung für Polen hätten, die nicht auf andere EU Länder übertragbar sei.
    Ergo: stände dann ein Klumpen Edelschrott da rum.


    Ich drück die Daumen :thumbup:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke, damit kann ich was anfangen. :top:
    Der VAN ist aus 2013, Optik und Ausstattung bestätigen das zumindest auch auf den ersten Blick.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • (ups, zu langsam)



    Benziner oder Diesel?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ja, eigentlich bis Mitte 2009, ab da wurden die in den Steuern teurer. Aber wenn der Preis stimmt, nehme ich auch nen jüngeren. Lässt sich ja hier auch wieder verkaufen.
    P.S.: BJ 2013 vermutlich

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Originalen polnischen Steuerbescheid brauchst Du im Zweifelsfall auch. Da siehst Du dann auch, ob der title echt ist oder son gefälschtes Teil.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Du meinst den Nachweis der Versteuerung/Verzollung beim Import hier her?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zoll und EUSt wird an den EU-Aussengrenzen erhoben ........ oder auch nicht.


    Und ein Klassiker ist ein zerlegter Salvage, der dann in Litauen oder Polen wieder zusammengebaut wird und einen "neuen" title bekommt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin,
    wo steht denn der in Polen?
    Ich habe einen Bekannten in Warschau.
    Ggf. kann er dazu etwas in Erfahrung bringen...

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • das weiss ich nicht genaz sicher, aber seine Praxis ist wohl auch in Warschau. Ggfs. würde ich da auf Dich zurück kommen, wenn ich überhaupt noch ne Antwort von dem bekomme. :D
    Kennt Dein Bekannter sich denn mit US-Cars aus und dem, was damit zusammenhängt (Title, etc)?


    LG, René

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin,
    mit Autos kennt er sich nicht wirklich gut aus.
    Er war Bauunternehmer und hat da eine Menge Kohle verdient.
    Seine Frau hat einen Großhandel für Klamotten und reist
    ständig durch die Welt und kauft ein. Wenn sie unterwegs ist,
    steht er im Outlet auf der Matte...


    Seine Mutter wohnte bis vor zwei Wochen hier im Dorf.
    Ich war sehr gut mit ihrem Mann befreundet. Der ist aber leider verstorben.
    Und weil sie aus Polen kommt und ihr einziger Sohn dort lebt,
    hat er ihr ein Häuschen gebaut und sie ist gerade dort hingezogen.
    Im Herbst fahre ich selber hin und besuche sie...


    Er könnte sich das Auto trotzdem anschauen
    und/oder den Typen mal überprüfen (lassen).

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • hai Pony
    genau , aber haargenau die selbe Masche hatte ein Verkäufer bei mir auch versucht...
    Finnischer Zahnarzt , der aus den Staaten nach D gezogen war, hier gelebt hatte und nun wieder nach Haus nach Finnland gezogen ist.
    Das Fahzeug gibts natürlich, aber alle Pics geklaut.
    Als ich ihm schrieb, dass ich nie ein Auto kaufen würde ,ohne es gesehen und gefahren zu haben, und erst recht keine Kohle überweise, war er plötzlich nicht mehr zu erreichen ;o)

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Tjaaa, bleibt eine uralte Masche. Und das war mit René Intro schon klar.
    Immer wieder erstaunlich, wie schnell die Gier das bißchen Hirn abschaltet.


    Ist mit dem Telefon nicht anders.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Tjaaa, bleibt eine uralte Masche. Und das war mit René Intro schon klar.
    Immer wieder erstaunlich, wie schnell die Gier das bißchen Hirn abschaltet.


    Ist mit dem Telefon nicht anders.

    Was ist hier denn los?
    Mein Gehirn ist nicht abgeschaltet, sonst wäre jetzt Geld weg und kein Auto da. Das Ganze ist für mich ein Lernprozess, bei dem ich vorsichtig ran gehe und zum Glück sehr skeptisch bin. Kostet mich doch nix. Ausser etwas Zeit. Bringt mir aber Erfahrung mit sowas.
    Was ist mit dem Telefon nicht anders? Hat "die Gier" da auch "mein Gehirn abgeschaltet"? Warum?


    bin ja sehr auf die Antwort gespannt. :hmm:


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also Punkt 1: Rene hatte noch nie nen Gehirn. Dort oben ist bei ihm lediglich ein weiterer Bierspeicher.
    Punkt 2: Er wollte die Karre doch nicht blind kaufen? Also wenn es die gibt is gut wenn nicht passiert auch nix.
    Punkt 3: ich werd mich heute wegballern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!