ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Service Engine soon bei Gasbetrieb

  • Hallo allerseits,


    Wir befinden uns gerade auf einer ausgedehnten Urlaubsfahrt mit unserem frisch restaurierten und gewarteten Van der mit einer Impco Gasanlage ausgestattet ist.
    Bisher hat diese keine Probleme bereitet jedoch ist nach ca. 600km immer wieder ,nur im Gasbetrieb, das SES Symbol aufgetaucht.
    Die Anzeige verschwindet nach unterschiedlichen Dauer immer wieder.
    Ich vermute hier ein zu fettes oder zu mageres Gemisch...
    Natürlich wäre mir zu fett lieber als zu mager.
    Hatte den jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir eventuell einen Tipp hierzu geben?
    Viele Grüße
    Chris :help: 



    MOD: Bitte auf die richtige Kategorie achten... !! Verschoben nach "Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen." !!!

  • Ist der nsugtrüssel vorne am Luftfiltergehäuse ab????
    Leuchtet die SES Leuchte nachdem ein LKW entgegen kam???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • die SES Leuchte geht bei mir auch immer im Gasbetrieb an.


    Fehler de abgelegt wird ist das AGR Ventil (EGR) im Overdrive ab 85 km/h wenn er Last bekommt. Nach einem Neustart ist alles wieder OK. Ich habe day AGR nebst Solenoid gewechselt ohne Erfolg. Auch der Leerlauregler oder der TPS sind getauscht ohne Veränderung.


    Es liegt an der Einstellung der Gasanlage, da stimmt dann halt die Anreicherung bei Last nicht bzw. die Lambdasonde regelt zu langsam. Das fehlt noch bei mir.


    Also ich denke es ist halb so wild und lass einfach mal die Gasanlage prüfen.


    Ausblinken kannst du den ja noch um genau festzustellen welcher Fehler tatsächlich gemeldet wird. Dann schauen wir weiter.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Danke für die Antworten erstmal und guten Morgen. :)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und @joet den Rüssel werde ich noch prüfen, der Fehler erscheint bei langen aber milden Bergpassagen.
    habe gerade ausgeblinkt und werde somit auch nicht direkt schlauer weil der Fehler 44 und 45 angezeigt werden.
    Heißt also für mich lean und rich exhaust.
    Bin ich soweit richtig?

  • Fehler 44 und 45


    zu 44 ...........wie du schon erwähntest zu Mager


    die 45 ...........ist zu Fett .............


    lt. meinen Unterlagen zieht er evntl. Nebenluft, heisst kontrolliere mal deine ganzen


    Unterdruckschläuche an der TBI und/ auch deine Lambdasonde.


    Diese vllt. mal ersetzen, kost nich die Welt, hab ich auch schon 1x ersetzt.


    Meine leuchtet auch ab und an während der Fahrt auf, aber meisst erst wenn mein Dampf


    im Tank nachlässt und er anfängt langsam kraftlos zu werden.


    Meine alte Venturi ist etwas fetter eingestellt und bin mit meinem Verbrauch so recht zufrieden.



    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Genau, ich denke auch wenn die Anreicherung durch ne alte Lambda zu langsam geschieht oder garnicht, kannste auch diffuse Fehlermeldungen haben. Besonders höherer Verbrauch ist eher ein Lambda Indiz.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Hast du ein Super Fix verbaut?
    Die kleine blaue Box sorgt dafür dass für das ECM auch bei Gasbetrieb alles normal ist und die SES Leuchte bleibt aus.

  • Ich habe die OMVL Millennium. Da muss ich auch mal die Software verstehen lernen.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Ne leider keine Super Fix verbaut...werde aber nach dem Urlaub gleich eine einbauen.

  • Hast du ein Super Fix verbaut?
    Die kleine blaue Box sorgt dafür dass für das ECM auch bei Gasbetrieb alles normal ist und die SES Leuchte bleibt aus.

    Wie funktioniert denn das Super-Fix? Unterdrückt die nur die Fehlermeldung? Was ist denn wenn er wirklich mal außerhalb der Grenzwerte läuft?

  • Ne leider keine Super Fix verbaut...werde aber nach dem Urlaub gleich eine einbauen.

    warum gehst Du dem eigentlichen Problem nicht auf die Spur?
    Einfach die Gasanlage mal richtig eingestellt, dann kommen auch keine Fehlermeldungen mehr.
    Ich fahre meinen Van seit fast 270000km auf Gas, ohne eine Störungsmeldung!
    Einfach mal richtig einstellen und schon ist es gefixt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die / das Super Fix killt soviel ich weiß nur den Fehler.
    Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich habe eine Impco, ungeregelt, verbaut. Nach einem Defekt an der Membran habe einen Überholkit verbaut und dann wollte der Motor immer noch nicht auf Gas. Wie sich dann herausstellte waren noch ein paar andere Sachen defekt, sowohl elektrisch als auch mechanisch. War ne schöne Sucherei.
    Ich hab dann ein Gewinde für eine Mess-Lambdasonse nachgerüstet um die Anlage abzustimmen und versucht in allen Lastzuständen nahe Lambda 1 zu bekommen. Da ungeregelt, klappt das natürlich mich zu 100%, Problem war abmagern im Teillastbereich oder zu fett bei Last. Mit etwas Geduld bekommt man das aber hin. Ich hab mich für eine Variante aus Breitbandlambdasonde und Echtzeitanzeige entschieden, gibt's aber auch für PC/Notebook mit Recorder und Software, aber deutlich teurer. Ich hab mir einen Stecker für den Zigarettenanzünder dran gebaut und so ist das Teil in 2 Minuten startklar. Sicher müsste /könnte man noch die Abgas Temperatur messen, da ich kein Heizer bin und nicht an Limit fahre, habe ich nur anhand Lambda abgestimmt.
    Die Abstimmung war das einzigste Mal wo ich dem Motor unter Vollast gesetzt habe, natürlich vorher schön warm und danach noch ne ruhige Runde gedreht.
    ...geht gut. ;)


    MOD: Bitte auf die richtige Kategorie achten... !! Verschoben nach "Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen." !!!

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. da geb ich dir absolut recht. Wenn dann schon richtig!
    Dachte das das/die super fix regelt und nicht einfach den Fehler killt...
    @StepsideK1500: Danke für die Tipps, das ist eine praktikable Lösung für das Problem an!


    Bin bei meiner heutigen Suche auch auf poröse Schläuche gestoßen die ich mir morgen hier mal besorgen werde und vielleicht geht's dann auch wieder weil das Problem bis vor kurzem nicht bestand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!