ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe 2001 Wegfahrsperre Lösung

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die Wegfahrsperre bei einem Chevyspezialisten ausprogrammiert bekommen. Ich wollte euch das ganze nicht vorenthalten.


    Ausgangssituation: Chevrolet Tahoe 2001 mit Europa Wegfahrsperre. D.h. nur über die Fernbedienung zu deaktivieren, kein Passlock o.Ä.


    Man muss einfach mit dem Tech2 und einem alten Computer die VIN eines original in den USA ausgelieferten Tahoes über alle Steuergeräte progammieren, dann habt ihr keine Wegfahrsperre mehr.
    "Nachteil" ist man hat danach keine Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer mehr, da die aber hier in der CH sowieso nicht vorgeschrieben sind, ist das für mich egal.


    Ob es bei jedem Tahoe funktioniert weiss ich nicht, bei meinem hat es wunderbar geklappt.
    Bei Interesse gebe ich gerne den Kontakt zu der Werkstatt die das gemacht hat, die Firma ist in der Zentralschweiz.


    Gruss

  • Und wie kommt man an eine US VIN

    schaust Du mal nach passenden Fahrzeugen in der craisglist. Da sind ganz oft die Fahrgestellnummern mit angegeben. Und zack hast Du .... :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na mit den Leuchten kann man ja wohl auch ne traditionelle Ansteuerung finden.


    Klassisch über Klemme 15 die Kabel umlegen zu den Schaltern, das müsste doch gehen.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Die Leuchten gehen deshalb nichtmehr weil Sie in der US-Programmierung nicht vorgesehen sind. Aber ja, wenn man die Lampen braucht, kann man Sie sicher auch normal ansteuern. Wichtig ist dass man auch wirklich alle Steuergeräte überspielt, sonst geht es nicht und es kommt zu Fehlfunktionen.

  • Hab eben mal bei meinem Tahoe nachgeschaut... ich kann die Fuhre starten egal wie lange ich den Wagen stehe lasse. Soll heißen ich muss die Fernbedienung nicht betätigen um den Wagen dann innerhalb von 30 sek oder so zu starten. Bei meinen anderen Tahoes ( 2001 und 2002 alle Drei sind /waren EUropamodelle ) musste ich immer die FB drücken...und dann ruck zuck starten


    Sonderbar


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Sonderbar

    Nööö.... ist wohl raus programmiert, ist öfter gemacht worden als man denkt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bei meinem Hoe 2001/02 , kann ich auch starten wie ich lust habe, also autofant aufschließen , offen stehen lassen, irgendwann mal einsteigen und starten, no problemo.
    meine anlage ist nicht ausprogramiert, das weiß ich, da ich sie irgendwann mal ausgelöst habe, (nicht über den fb-knopf)
    scheint wohl zig verschiedene varianten zu geben :hmm:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Diebstahlwarnanlage ≠ Wegfahrsperre


    Wie gesagt, diese Lösungsvariante geht nur für die Fahrzeuge mit Eurowegfahrsperre, d.h. alle die die vor jedem Start das Fhzg. mit der Fernbedienung entriegeln müssen.



    Jeder bei dem es irgendwie anders klappt. Z.b. er kann das Fahrzeug mit dem Schlüssel (nicht Fernbedienung) öffnen und das Fahrzeug starten hat diese Wegfahrsperre nicht, sondern eine andere (Passlock, erkennt man oft am Schlüssel) oder keine, oder sie wurde bereits herausprogrammiert.

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen 2000 Tahoe und habe auch die Wunderbare Wegfahrsperre via Funktaster. Mal geht sie und mal geht sie nicht, je nach dem ob ein Störsignal in der Nähe ist.
    Man kann sich daran gewöhnen in dem man bevor man das FZG parkt und den Motor ausmacht, den Taster zur Entriegelung betätigt. Falls kein Reaktion der Türschlösser kommt sollte man sich ein anderen Platz suchen.


    Jedoch funktioniert das nicht immer, da es auch mobile Störsignale gibt die beim parken nicht da waren ( eigene Erfahrung-> Kaufland Parkdeck) . Dann sieht es schon mal recht komisch aus wenn man ne halbe Stunde um und im Auto nach einer Verbindung zum Empfänger sucht.


    Deswegen bin ich für jede hilfreiche Art das Problem zu lösen dankbar.
    Bei dem Überspielen der Steuergeräte, fällt da wirklich nur die Funktion der Nebelschlussleuchte weg oder spielen da andere Sachen mit rein?
    Richtlinie US und EU sind nicht nur zusätzliche Beleuchtungseinrichtungen.


    Und habt ihr einen Tipp welcher Mechaniker fähig genug ist mir da zu helfen?
    GM Berlin und Dresden stellen sich zu diesem Thema quer, auch wenn sie das Problem kennen und mit ausreden kommen die ich nicht verstehen kann.


    Wäre für jede Antwort dankbar.



    PS: Und für eine gut gehende Wegfahrsperre gibt es auch schon eine Lösung, stammt noch aus Opa´s Zeiten und bleibt bis heute bewehrt.

  • So es gibt ein Update zum kleinen EU Wegfahrsperren Problem.


    War heute bei GM Vertragspartner in Dresden und hab mir diese Elektrische Wegfahrsperre via Taster, deaktivieren lassen.
    Habe vor 3 Tagen meine FZG ID an den Service vor Ort geschickt und diese haben gleich eine Mail an die Zentrale in Detroit gesendet.


    Heute kam die Antwort von GM und siehe da, es wurde ein Update für mein FZG erstellt wo diese Wegfahrsperre deaktiviert wurde. Alles andere funktioniert weiterhin wie gehabt ohne Verlust der Nebelschlussleuchte oder sonstiges.


    Das Überspielen der Daten hat ca. 1,5h gedauert... konnte mir derweil den Fuhrpark anschauen was auch nicht verkehrt war:-).


    Ich bin nun endlich am Ziel angekommen und kann nun auch meine kleine überall abstellen *lol*.
    Wer nähere Infos brauch oder das auch machen will kann mich gern anschreiben.

  • Glühstrumpf, ich hab bei meinem Blazer nur noch einen FOB und der setzt auch manchmal aus. Darum hab ich auch die WFS rausproggen lassen ( genau wie Du beschrieben hast ) .
    Man stelle sich vor, die Kiste bleibt irgend wo inne Pampa stehen und es geht nix mehr. Kannste zusehen, wiede die Kiste wieder heimbekommst...aus dem Grund hab ich es auch machen lassen...denn FOB´s gibts für die EU Dinger nich mehr und gebrauchte einlesen geht nur paar mal, mein gekaufter jedenfalls nicht mehr :o(

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Hi MaggoT-Art , ich bin neu hier :) und schlage mich auch mit diesem Problem rum :( .
    Was hast du für das Update und und über spielen bezahlt ? Beste Grüße aus Offenbach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!