ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Starcraft GT Van G1500/2500 Keyless Entry Funkschlüssel plötzlich ohne Funktion Baujahr 2000

  • So, brauch auch mal nen Tipp/Hilfe


    Heute mittag zum Essen gefahren. Per Funksender Türen veriegelt. Alles OK


    Komme zurück, will per Funkschlüssel Fahrzeugtüren entriegeln, nichts geht mehr. Lampe am Funkschlüssel auch Dunkel.


    Also manuell mit Schlüssel aufgeschlossen. An der Fahrertür den Schalter zum entriegeln/verriegeln der restlichen Türen betätigt, um zu sehen ob die Aktuatoren arbeiten. Da geht alles. Nur der Funksender am Schlüsselring arbeitet also nicht. Ok, Lampe am Handsender war ja auch Dunkel, also wirds Batterie sein. Dachte ich jedenfalls. Zuhause alte Batterie gemessen. Hatte nur noch 2 Volt ( von 3 Volt/ CR2032 Knopfzelle )


    Also neue rein, Lampe am Sender leuchtet nun auch wieder, aber Türen reagieren immer noch nicht auf die Funkbefehle.
    Dann noch schnell Ersatzschlüsselfunksender rausgekrammt, aber auch hier gehen keine Türen auf wenn ich drauf drücke. Lampe am Handsender ist am zweiten Sender auch OK.


    Handbuch nachgeschlagen, Sicherungen für KeylessEntry gesucht. Sicherung Nr.4 am Instrument Panel Fuse Block (10 Ampere, links im Fußraum vom Fahren unter so nem Deckel) mal gezogen, ist aber ganz. Wenn die draußen ist ging auf die schnelle erst mal auch nicht mehr die ABS Kontrolllampe am Instrumentenblock und Check Gages blieb da auch Dunkel. Durchgemessen hab ich die Sicherung trotzdem, ist aber nicht defekt. Also wieder rein damit.


    Dann noch mal sorgsam geprüft, ob noch irgendwas anderes im/am Van eventuell auch Tot ist. Da ist mir aber nichts aufgefallen. Alle Beleuchtungseintichtungen und auch die hinteren Interieur Lights ( auch die Starcraft zuschaltbaren Deckenpanel Lampen), alle in Ordnung.


    Bevor ich mir nun nen Wolf suche, daher hier mal die Frage in die Runde: Was könnte es noch sein.????


    Der KeylessEntry Doorlock Receiver ist ja leider so beschissen verbaut, das ich da auf die schnelle nicht dran komme. (Sitzt innen Stück oberhalb vom Motor Doghouse an der Spritzwand bzw. da mittig.)


    Was könnt ich noch testen um den Fehler einzukreisen???


    Schon mal vorab Danke

  • BCM-Sicherungen gecheckt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hm....BCM = Body Control Modul Fuse?? Hab ich nicht gefunden die Bezeichnung im Handbuch unter Fuses. Wie geschrieben, mein Modell ist Baujahr 2000 / 5.7L Vortec Maschine.


    Wo soll die Fuse denn sitzen? Im Instrument Panel Fuseblock (Fahrerseite Innen unter dem Deckel neben Fußfeststellbremse) ? oder vorn im Motorraum ( Engine Compartment Fuse Relay Center ) ??

  • Update:


    Mal mit Fa. VANHAUS in Westerkappeln telefoniert. Fall geschildert. Die meinten, eventuell müsst nur der Schlüssel neu angelernt werden. Das könnt schon mal passieren, das der Doorlock Receiver einen vergisst. Wie das neu anlernen geht wussten die aber auch nicht auf Anhieb auswendig. Da sollt ich mich selber mal schlau machen. Nun Gut. Aber bei meinem Fall müssten dann ja beide Schlüssel Funksender vergessen worden sein. Der Ersatzsender lag ja die ganze Zeit in der Schublade.


    Achtung jetzt kommts. Zufällig drücke ich nochmals heut morgen am Ersatzhandsender auf ne Taste, und siehe da Fahrertür wird plötzlich entriegelt. Schließen geht auch mit dem Ersatzsender.


    Gleich dann den anderen Daily Handsender auch probiert und geht nicht. Achtung, Kurios.... danach geht auch Ersatzsender nicht mehr.Dann paar Minuten gewartet,....Ersatzsender geht dann irgendwann wieder von alleine, aber wenn ich dann einmal nur den Hauptsender wieder versuche geht danach auch der Ersatzsender nicht mehr. Gleiches Spiel also, und reproduzierbar.


    Dachte dann, ok hat der Receiver halt den ersten Handsender vergessen und reagiert dadurch mit ner Blockade ( Blockade auch des zweiten Handsenders ) . Sowas ist auch im Handbuch dokumentiert. Also, dachte ich, lerne ich mal neu ein. Infos gesucht, wie das gehen soll. Auch gefunden.


    Variante 1: DoorLock/Opener Taste Fahrertür gedrückt halten und Zündung mit Schlüssel zweimal kurz Einschalten (nicht Starten) Daraufhin sollten normal die TürAktuatoren einmal quittieren und man kann neue Handsender anlernen , indem man an diesen open und close gleichzeitig gedrückt hält, bis die Dooraktuatoren quittieren.
    Klappte bei meinem Modell leider nicht. Kein quittieren der Dooraktuatoren bei initialem Vorgehen um den Doorlock Receiver in den Anlernmodus zu bringen.


    Ok, weiter gesucht.(Google)
    Variante 2 gefunden, welche für mein Baujahr zutreffen soll.
    Am OBD2 Servicesteckplatz soll man Pin 4 und 8 mit ner Büroklammer brücken und gebrückt lassen. Dooraktuatoren müssten danach auch einmal quittieren und man kann die Handsender anlernen wie bei Variante Eins beschrieben. (Open/close Tasten beide gedrückt halten bis die Türen einmal quittieren.


    Prima dachte ich und wollte loslegen. Ernüchterung beim Anblick des OBD2 Diagnosesteckers !!!!! Kein Pin 8 Belegt, sondern nur Pin 4 (Ground/Masse)


    Danach hatte ich kein Bock mehr und wollte aufgeben. Welche Methode sollte ich sonst noch versuchen ???


    Dann , auf wundersame Weise gehen plötzlich beide Handsender wieder und ich weiß absolut nicht warum und wieseo.


    Spekulation meinerseits, bzw... hatte ich so in Erinnerung beim rumprobieren:


    Am gehenden close gedrückt gehalten und aus Spaß beim nicht gehenden auch auf close oder open (weiß ich nicht mehr genau) gedrückt. Danach beide wieder OK, aber bin mir nicht sicher ob es das wirklich war, weil absolut undokumentiert in der Form. Das ist nicht das Prozedere um Handsender anzulernen.


    Jedenfalls gehen jetzt beide wieder und ich hab immer noch kein Plan wie man meinen DoorLockReceiver in den Anlernmode bringt. Falls in naher Zukunft neue Handsender anstehen, (ich hätt ja schon auch gern mal neue wegen Neu Optik), weiß ich nicht wie ich die anlernen kann. Variante 1 und 2 greifen bei mir nicht. Warum auch immer


    Ich hab den Express Van Starcraft GT Ausstattung mit ab Werk gelben Blinker Rückleuchten hinten und nem Kilometer Tacho. Vielleicht hats ja damit was zu tun und da ist ein anderer DoorLockreceiver verbaut als in der reinen US Version. Nur wie bring ich diesen in den An-Lernmode??? falls ichs mal wieder brauch oder mir neue Handsender gönne möchte???


    Jemand noch ne Idee ???


    Indes Dankeschön an alle

  • Ich habe genau den gleichen VAN. Und auch das gleiche Problem. Meine Fernbedienung will auch nicht so recht. Vir ein paar Jahren hat bei mir Methode 1 schon mal funktioniert. Ich bekomme es aber auch nicht mehr hin.


    Gruss Thomas


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!