ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Leistungsverlust/Zündproblem/Gasanlagenproblem...wo sitzt der Fehler?

  • Hallo Leute,
    ich hab mich hier schon durch viele Themen durchgelesen, aber nichts entspricht so wirklich meinem Problem, weshalb ich mal dringend eure Hilfe brauche.
    Ich hab mir vor kurzem einen GMC Vandura 5,7l V8 gekauft. Der Vorbesitzer hat mich auf Probleme im Gasbetrieb hingewiesen, welche angeblich am Verdampfer liegen sollten. Ich bin dann mit der Kiste zum Gastechniker und der meinte, die Gasanlage sei voll funktionsfähig, mein Problem sind Zündaussetzer. Vor 1-2 Jahren sind Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel erneuert wurden. Zündkerzen sind auch neue, zumindest sehen die gut aus. Allerdings sind es die originalen ACDelco. Also kein Iridium bzw. Platin.
    Jetzt steht der Van seit Tagen in einer US Werkstatt und man kommt nicht wirklich weiter. Was dem Mechaniker jedoch aufgefallen ist, dass er zu wenig Leistung hat für einen 5,7l. Auf der Autobahn beschleunigt er wie neh angebundene Kuh. Ist meine erste US Karre, daher fehlte mir der Vergleich um das beurteilen zu können. Sämtliche Tests bringen kein Ergebnis. Zündreihenfolge stimmt, Zündzeitpunkt stimmt, er läuft weder zu mager noch zu fett, bekommt genug Sprit...mein Mechaniker sagt, es sieht eig alles gut aus. Eine kuriose Sache ist jedoch aufgefallen. Es ist ein Steuermodul für die Zündung verbaut, welches laut Nummer überhaupt nicht in die Karre reingehört. Also wurde eins bestellt, welches reingehört (sogar mehrere) und damit läuft er gar nicht. Daraufhin wurde das Steuergerät ausgebaut, welches ein Austauschteil ist. Die Kupferdrähte haben sich im Steuergerät teilweise von der Platine gelöst. Neues kostet 150 Euro, lohnt es sich das auszuprobieren? Er fährt ja gut, halt nur mit zu wenig Leistung und auf Gas halt gar nicht. Aber kann das Steuergerät nur eingeschränkt funktionieren? Im Standgas läuft er im Gasbetrieb übrigens normal, aber sobald man Gas gibt, ist jedes Fahrrad schneller.


    Hat hier i.wer sowas schonmal erlebt oder hat eine zündende Idee die mich weiterbringt? Mir rennt die Zeit davon, wenn die Kiste Dienstag nicht läuft, fällt mein Sommerurlaub dieses Jahr aus. :help:
    Jetzt schonmal vielen Dank, für jede Hilfe die hier kommt

    • Offizieller Beitrag

    1. Eine Frage:
    Du kommst aus Krefeld... Bei Welchem Gasfuzzi warst du und in welcher US Werkstatt ?


    2. Steuergeräte und ihre kalten Lötstellen kennen wir hier nur zu gut.
    Es gibt günstige Steuergeräte in USA, aber bis DIENSTAG ??? Never Ever..
    Überhaupt dieses Problem bis Dienstag gelöst zu bekommen ist schon ein extrem sportliches Vorhaben.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also Gas"fuzzi" war Autogas Rankers hier in Krefeld. Wurd mir empfohlen und hab bisher nur gutes gehört. US Werkstatt ist Frost in Duisburg. Wurd mir ebenfalls empfohlen.


    Um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht mehr all zu feste dran, auch wenn ich es nicht wahr haben will. Hier nochmal nach Hilfe zu suchen, ist sowas wie eine letzte Verzweiflungstat :D

    • Offizieller Beitrag

    Also Gas"fuzzi" war Autogas Rankers hier in Krefeld. Wurd mir empfohlen und hab bisher nur gutes gehört. US Werkstatt ist Frost in Duisburg. Wurd mir ebenfalls empfohlen.


    Um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht mehr all zu feste dran, auch wenn ich es nicht wahr haben will. Hier nochmal nach Hilfe zu suchen, ist sowas wie eine letzte Verzweiflungstat :D

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ist der GAS GURU bei US Cars, der weiss was er tut, wenn der sagt die Anlage arbeitet sauber, dann tut sie das auch.


    Frost in Duisburg ist auch eine Hausnummer mit einem sehr guten Ruf.


    Also wenn die beiden nicht mehr weiter wissen dann hast du eine echte Nuss zu knacken.


    Linkliste befragen, da müsste ein Steuergerätlieferant drin sein. sitzt aber wenn ich mich recht erinnere in USA.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Etwas unkonventionell aber Du wohnst ja nun nicht soweit von der Niedländischen Grenze weg.
    Da gibt's einige Autoverwerter die sich auf Ami spezialisiert haben. Das ging jetzt vielleicht am schnellsten.
    z.B.
    vandenbergusacars.com


    ...nur mal so als Idee in den Raum gestellt.

  • Also Gas"fuzzi" war Autogas Rankers hier in Krefeld. Wurd mir empfohlen und hab bisher nur gutes gehört. US Werkstatt ist Frost in Duisburg. Wurd mir ebenfalls empfohlen.


    Um ehrlich zu sein, glaube ich auch nicht mehr all zu feste dran, auch wenn ich es nicht wahr haben will. Hier nochmal nach Hilfe zu suchen, ist sowas wie eine letzte Verzweiflungstat :D

    @@'Autogas-Rankers' ist der GAS GURU bei US Cars, der weiss was er tut, wenn der sagt die Anlage arbeitet sauber, dann tut sie das auch.
    Frost in Duisburg ist auch eine Hausnummer mit einem sehr guten Ruf.

    Die Aussage bestätigt auf jeden Fall meinen Eindruck!

  • Etwas unkonventionell aber Du wohnst ja nun nicht soweit von der Niedländischen Grenze weg.
    Da gibt's einige Autoverwerter die sich auf Ami spezialisiert haben. Das ging jetzt vielleicht am schnellsten.
    z.B.
    vandenbergusacars.com


    ...nur mal so als Idee in den Raum gestellt.

    Danke für den Tip. Steuergerät würde ich sogar eins organisiert bekommen. Für 150 Taler. Frage ist, ob es vorstellbar ist, dass der Fehler am Steuergerät liegt, wenn er ja eig läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tip. Steuergerät würde ich sogar eins organisiert bekommen. Für 150 Taler. Frage ist, ob es vorstellbar ist, dass der Fehler am Steuergerät liegt, wenn er ja eig läuft.

    Ach dann frag mal den Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. und den @JoChevy die hatten keine Haare mehr aufm Kopf vor lauter Haare raufen wegen so einem Fehler.
    Da liefen die Kisten auch, naja.. sie liefen halt... Aber unterm Strich war es damals das Steuergerät.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • bitte nicht falsch verstehen, ich muss auch sehr hart für mein Geld arbeiten, aber 150€ würde ich für die Chance auf einen schönen Urlaub investieren.

  • von was für einem Motor redet ihr hier eigentlich?????


    1986er Versager oder doch nem 2001er Vortec????


    Schon skuril die Diskussion X/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Blöde Frage, ist das Zündmodul im Verteiler getauscht worden? Da spackt gerne mal rum ohne Fehlermeldung.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Die Kupferdrähte haben sich im Steuergerät teilweise von der Platine gelöst. Neues kostet 150 Euro, lohnt es sich das auszuprobieren?

    ...auf alle Fälle lohnt hier der Austausch! Wenn der Totalausfall ist bei sowas vorprogrammiert. Die Vibrationen der Straße und des Motors -auch beim Bremsen und anfahren übertragen sich doch auch auf die losen Teile. Das zittert die ganze Zeit vor sich hin. Irgenwann kommt es zu kalten Lötstellen oder wird brechen.

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • von was für einem Motor redet ihr hier eigentlich?????


    1986er Versager oder doch nem 2001er Vortec????


    Schon skuril die Diskussion X/

    GMC Vandura 5,7l V8


    Den gab es nur mit 5,7 TBI. Die neueren Autowagen mit Fortec heißen Express oder Savana


    Klugscheißmodus aus

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Den gab es nur mit 5,7 TBI.....

    Nö, den gab es auch mit dem 5,0 als Vergaser und mit TPI, dem 5,7 l als Vergaser, TBI und TPI, und ebenfalls mit dem 4,3l Vortec.
    ;)


    Und natürlich auch mit mit dem BBC 7,4l SEFI und mit allen 3 Dieselmotoren =O


    So what

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Erinnere ich mich gar nicht mehr dran

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Anerkannter GAP / GSP Gasfachbetrieb

    Autogas Rankers, - Inh.: Jens Rankers, - Kölnerstr. 470, -
    47807 Krefeld, Büro: 02151 4498690 - Mobil: 01788134920
    info@rankers-autogas.de


    Spezialisiert auf Prins VSI und KME. - Venturi Systeme mit und ohne Lambda Regelung. - Ami´s Neu und Alt

  • Klar, aber das bezog sich nur auf die Frage von Dir, um welchen Motor es sich handelt. Er schriebe ja 5,7 Vandura. Ergo wird es ein TBI sein..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ..... oder eine TPI oder ein Vergaser.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Erinnere ich mich gar nicht mehr dran

    Vielleicht kann ich helfen. Ich bin der Typ der seinen Karren mitten auf dem Gelände geparkt hat statt auf der Straße und die Schlüssel morgens ein paar Minuten zu spät kamen. Sorry nochmal :dash:
    Aber wir haben auch nur telefoniert, mein Vater war mit der Kiste da.

  • Um diese Motor Diskussion mal zu beenden, es ist ein TBI


    Ich kauf heut Abend ein Steuergerät, ihr habt Recht, die 150,- werden jetzt auch noch investiert. Mal schauen wie es dann aussieht.

  • Blöde Frage, ist das Zündmodul im Verteiler getauscht worden? Da spackt gerne mal rum ohne Fehlermeldung.

    Ja das mit dem Zündmodul ist eine ganz kuriose Geschichte. Aktuell ist da eins drin, welches laut Nummer gar nicht da rein gehört. Aber wurden mehrere ausprobiert die da rein gehören und dann fuhr der Trümmer entweder gar nicht oder schlecht(er).
    Gucken was mit dem neuen Steuergerät passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!