ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ventilschutzsystem Electronic Valve Protecktor

  • Bin mit meinem Chevy Express van Bj.98 (5,7 l) schon gute 80.000 km in dreieinhalb Jahren gefahren und denke daher über den Einabu einer Gasanlage nach.
    2 Angebote habe ich mir schon eingeholt, beides mal wurde mir Prins VSI 2.0 empfohlen.
    Einmal mit Electronic Valve Protecktor und einmal ohne. Auf Nachfrage wurde mir beim 2. Angebot gesagt, dass mein Motor dies nicht bräuchte.
    Kann mir jemand eine Einschätzung/Empfehlung geben:

    • Ob es die richtige Gasanlage ist (gehe eigentlich schon davon aus, da in beiden Abgeboten)
    • Ist dieses Electronic Valve Protecktor nun notwendig, nice to have oder überflüssig?


    Hardy (Cpt. Transcar)

  • Da hauste ma am Besten de Ingo ( Wikinger ) an, der fährt seine Schrankwand


    schon längere Zeit auf Gas.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Geht zum Rankers, und laß Dir ne KME Diego einbauen!!
    Die ist für den Wagen wie gebaut

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab im Tahoe 5.3er die KMW NUEVO drin (die Diego gibt es kaum noch als neu) - allerdings MIT V-Schutzsystem (beim 5.3er absolut lebenserhaltent für den Motor).
    Läuft nun schon fast 100.000 km wie am ersten Tage.


    Der 5.7er Express mit seinem Gussklumpenmotor braucht das V-Schutzsystem nun wirklich nicht.


    Aber Gasanlage hin oder her... das "Beiwerk" ist auch nicht ganz unwichtig.
    zB 4-Loch-Tank UND einen großen Füllanschluß (Verringert die Tankdauer erheblich), der Aufpreis für 4-Loch-Tank ist absolut tragbar und wird mit genial kurzen Tankfüllzeiten belohnt.


    Fahr nach Krefeld zu Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. bzw schick dem Jens eine Email mit einem Scan deines FZ Scheins und er wird dir ein Angebot machen.
    Klar Potsdam -> Krefeld ist ne Ecke, gibst du morgens ab, gehst am Krefelder Bahnhof ins IBIS Hotel und machst dir 2 schöne Tage in Krefeld und dann holste deine Tonne mit Gasanlage bei ihm wieder ab.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. :danke:
    Ich habe jetzt auch von der 2. Firma (wo ich mit meinem neuen Wissen angeben konnte) gehört, das für den 5,7 Motor keine Valve Protector verbaut werden muss.
    KME verbaut in Berlin keiner (zumindest nach Google Suche) und Krefeld ist mir echt zu weit :meinung: .
    Ich werde also bei Prins bleiben und den 4-Loch Tank im Blick behalten.


    Hardy

    • Offizieller Beitrag

    Prins hat aber einen entscheidenden Nachteil:


    Mit einer PeinsAnlage musst du immet zu einem zertifizierten Prinshändler, da nur die den Dongle haben um auf die Anlagen zugreifen zu können.


    Die KME arbeitet genauso wie die Prins hat aber eine frei zugängliche Schnittstelle.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ah, deshalb wollen mir die großen Anbieter in Berlin Prins einbauen, dass ich dann dort auch meine jährliche Inspektion mache
    Damit könnte ich leben.
    Wie gesagt, KME finde ich nicht.
    Zavoli Bora, BRC Sequent, Landi Renzo wären noch im Angebot.

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt doch noch KME in berlin gefunden!
    Diegoab 1849,-€ und Nevo Pro ab 1999,-€
    Werde mir mal gleich ein Angebot einholen

    Nimm die NOEVO PRO, die ist zwar etwas teurer, hat aber mehr Einstellmöglichkeiten und ist Lambada gesteuert und sollte (wenn ich mich nun nicht ganz irre) ihre Fehlercodes (so vorhanden) via OBD II auslesbar machen.
    Unter den Express müsste ein großer 120 Ltr Rundtank passen und in das Loch wo man normal das Reserverrad runterkurbelt passt genau der große Füllanschluss rein.
    (und der 4 Loch Tank hat am Befüllanschluss genug durchmesser das da auch eine große Befülleitung dran geht.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Meine Diego greift auch auf die Lambdawerte zu!!!
    Sie ist eine geregelte anlage, nur eben nicht über OBD sondern über einen eigenen Anschluß!
    Meine anlage läuft seit 246000km ohne Probleme, ein Kennfeld habe ich mir selber erstellt, un keinerlei Unterschiede zwischen Gas und Benzin!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok. KME scheint wohl erstmal die richtige Wahl zu sein.
    Welcher Typ? Mal sehen was die Werkstatt noch dazu zu sagen hat.
    Vielen Dank such für die zusätzlichen Tipps zur Tankanbringung, werde ich in der Werkstatt auch mit anbringen.

  • auch wenn du nur ein vergleichsangebot einholst.
    Ruf Mal beim Herrn Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. an.
    verlange bitte den Chef selbst und trage ihm vor.
    Sitzt in Delitzsch... etwas die a9 südwärts fahren
    und alle die bei ihm umbauen ließen sind zufrieden, mich eingeschlossen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • letztes Angebot
    Für Ihren Chevy Van kann ich die Umrüstung für nur 2399,-€ anbieten.
    Incl.:
    KME-Diego mit Hanadüsen
    Minibetankung hinter orig. Tankdeckel – zweiten Tankadapter (DISH) gratis
    Mit 103ltr. Unterflurtank
    Abgasgutachten
    Tüv-Abnahme
    Einbaubescheinigung
    Gassystemeinbauprüfung (GSP) nach § 41a Abs.5 StVZO
    Mit 4-Lochtank entstehen Mehrkosten von 250,-€, bei gleichem Tankvolumen!

    In dem Fall rate ich davon ab.
    Das klingt doch nicht schlecht, oder? Und noch mal 500,- € weniger als Prins (und hier war ohne TÜV Abnahme).

  • einen Einbau OHNE TÜV-Abnahme/Gutachten würde ich niemals machen lassen. Wenn die pfuschen, kriegst Du die AQnlage niemals eingetragen/abgenommen und hast die Kohle quasi verbrannt.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Danke für den Tipp
    kann nicht einmal sagen, ob TÜV Gutachten dann noch gemacht worden wäre oder nicht. In einem 3. Angebot war TÜV Abnahme als Extraposition drauf.
    Hier jetzt inklusive.

  • Das Angebot ist schon mal nicht schlecht. viel mehr als 103 Ltr Tank würde ich nicht unterbauen, denn dann wird die Bodenfreiheit verdammt knapp hinten.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • In einem 3. Angebot war TÜV Abnahme als Extraposition drauf.Hier jetzt inklusive.

    wenns im Angebot nicht drin ist, muss es auch keiner machen. Ich würde immer drauf achten dass es Teil des Angebotes oder noch besser "des Auftrages" ist, dann gibts hinterher auch keinen Ärger. Auf jeden Fall aber machen gute Umrüster gleich das Gutachten beim TÜV mit, damit es dann schnell eingetragen werden kann. Ohne Gutachten kannste im Nachhinein richtig Spass bekommen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    letztes Angebot
    Für Ihren Chevy Van kann ich die Umrüstung für nur 2399,-€ anbieten.
    Incl.:
    KME-Diego mit Hanadüsen

    DAS ist mal ein GUtes Angebot.

    Minibetankung hinter orig. Tankdeckel – zweiten Tankadapter (DISH) gratis

    LASS BLOSS den Blödsinn, Platz ist bei der Kiste genug für einen großen Tankanschluss.
    (Das Loch wo die Reserverradkurbel reingesteckt wird schreit nach einem großen ANschluss.)


    Mit 4-Lochtank entstehen Mehrkosten von 250,-€, bei gleichem Tankvolumen!
    In dem Fall rate ich davon ab.

    Wieso ??? Das ist auch Blödsinn, dann geht dir der ganze Schnellbetankungseffekt verloren.
    bei nem 100+ Tank stehst du mit einem Miniadapter und 1 Loch Tank ewig an der zapfe und musst die ganze Zeit den doofen Knobb drücken.


    Dahingehend habe ich mich mit Jens Rankers von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. eingehend ausgetauscht.
    Weil ICH wollte NICHT ewig an der Zapfe rumgammeln bis der Tank mal voll ist. Und dem Einbauer macht es auch weniger arbeit den Füllanschluss in das Reserveradkurbelloch zu montieren, denn der passt da genau rein.


    Evtl. musst du dein Kennzeichen dann nach oben klappbar machen (sieht der TÜV zwar nicht so gerne, aber ist selten ein Problem, wenn die Scharniere oben angebraucht sind und das Kennzeichen nach unten in eine normale Lage fällt. - So hab ich es bei meinem gemacht, und so ist der Füllanschluss auch fein geschützt.)

    Das Angebot ist schon mal nicht schlecht. viel mehr als 103 Ltr Tank würde ich nicht unterbauen, denn dann wird die Bodenfreiheit verdammt knapp hinten.

    Wenn er ne AHK montiert hat geht auch der 120ltr Tank.. (ich hab ne AHK dran deshalb ging das)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das Angebot ist schon mal nicht schlecht. viel mehr als 103 Ltr Tank würde ich nicht unterbauen, denn dann wird die Bodenfreiheit verdammt knapp hinten.

    Wenn er ne AHK montiert hat geht auch der 120ltr Tank.. (ich hab ne AHK dran deshalb ging das)


    Nur fraglich ob man Hoe un Express unterm Heck vergleichen kann.... :hmm:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!