ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Merkwürdig hoher Gasverbrauch

  • Tach jesacht,


    also gestern habe ich mich sehr gewundert, dass nach ziemlich genau 200mls der Gastank leer war. Der Tank fasst 90L... Das würde ca. 27L entsprechen
    Ich habe vor der Fahrt zum Treffen vollgetankt. Autobahn Tempomat 100-110, sowohl auf dem hin und auch auf dem Rückweg.
    Und die Ausfahrt war ja nun auch eher gemütlich.


    Es gab mal Zeiten, da bin ich im besten Fall knapp 350mls gefahren, bis er leer war...


    Jetzt frag ich mich natürlich, woher das kommt und warum.
    - Zündung ist ok, also er hat keine Aussetzer oder so
    - Die Kurve die in der Software hinterlegt ist, wurde auch nicht verändert. Ingo hat mir die ja mal angepasst und das lief auch alles so


    Was ich aber insgeheim gedacht habe ist, dass der nach dem Motorzusammenbau ein bisschen mehr braucht. Das war aber tatsächlich subjektiv, weil ich das nie ganz genau nachgeprüft habe.


    Ich weiss jetzt nicht so recht, wo ich bei der Suche anfangen soll.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte es ja bei den Temperaturen eher so sein, dass ich ja sogar mehr in den Tank bekomme, schlussendlich die Reichweite ja sogar größer werden sollte!?


    Grüße
    Dirk

  • sollte es ja bei den Temperaturen eher so sein, dass ich ja sogar mehr in den Tank bekomme

    nein, deutlich weniger.


    Du solltest Dir noch keinen Kopf machen. Lieber erstmal exakt mit Literangabe bei vorher ganz leerem Tank randvoll füllen und dann genau die Kilometer notieren, die Du bis zum nächsten mal fährst. Und natürlich mal die ganzen Kaltstarts dazurechnen, denn wer viel Kurzstrecken fährt, hat einen scheinbar niedrigeren Gasverbrauch.


    Mit etwas Pech könnte es auch sein, dass er bei der Hitze durch das Sicherheitsventil im Tank ein paar Liter Gas ausgespuckt hat. Das kann bei randvollem Tank schon ab 30°C schnell passieren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, dann hab ich das mit der Füllmenge bei Temp verdreht.


    Ich will auch noch mal den Sprit auffüllen und sehen, wie der Verbrauch nur auf Benzin ist.
    Was die Kurzstrecken angeht: Der startet derzeit sofort mit Gas, also auch ohne Warmlaufphase. Ich weiss gar nicht mehr, wie die Temp genau eingestellt ist...
    Fahre auf jeden Fall noch mal zur Tanke und mach auch Gas komplett voll.Dann sehe ich ja, was Temp bereinigt rein passt.

  • Ok, dann hab ich das mit der Füllmenge bei Temp verdreht.


    Ich will auch noch mal den Sprit auffüllen und sehen, wie der Verbrauch nur auf Benzin ist.
    Was die Kurzstrecken angeht: Der startet derzeit sofort mit Gas, also auch ohne Warmlaufphase. Ich weiss gar nicht mehr, wie die Temp genau eingestellt ist...
    Fahre auf jeden Fall noch mal zur Tanke und mach auch Gas komplett voll.Dann sehe ich ja, was Temp bereinigt rein passt.

    Wenn die Kalibrierung daruf ist, die Ich Dir damals aufgespielt habe, dann schaltet der bei 25°C!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und ich hab' das genaue gegenteilige Problem: Merkwürdig niedriger Gasverbrauch... :kopp:
    Siehe auch hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hää? Den Trick brauch ich auch. Meiner zieht sich 24 Liter rein mit der Millennium.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Ist noch drauf! Hab da nix geändert!

    Dann mach sowas: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich will n Polnisch Kurs an der VHS zum Geburtstag :spiteful:


    Aber ich weiss, was Du meinst. Die kosten ja nicht nicht die Welt. Ich checke aber mal, wie sich das in den nächsten Tagen verhält!

  • Tach zusammen,


    ich hold das Thema noch mal rauf. Weil auch bei den kühlen Temp ändert sich nichts am hohen Verbrauch.


    Ich habe total verdrängt, dass ab und zu (alle paar Wochen mal) die Fehlermeldung bezüglich cat efficiency kommt.
    Also kann ich mir nun denken, dass es da einen Zusammenhang gibt


    Ich werde also mal neue Kats besorgen und auch neue Sonden. Weil auf der Bahn mal richtig Feuer geben hat auch keine Besserung gebracht.
    Und nach mehr als 300.000KM gönne ich mir mal ein Neuteil :D

  • Moin Dirk,
    das Gassteuergerät erhält seine Signala vom Motorsteuergerät, und ist dadurch auch in der Lage die Werte anzugleichen. So hatte ich das jedenfalls eingestellt.
    Wenn jetzt die eine oder andere Sonde zui träge ist, dann kommen schon mal Mondwerte dabei raus.
    Und die neuen Kats sind nicht unbedingt erforderlich. Meiner hat 100000 km mehr runter, und die alten Kats sind noch immer drin.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Ingo,


    kann kann denn die Sonden irgendwie überprüfen? Weil ne Fehlermeldung kam bisher ja nur von den Kats.


    Ich muss auch unbedingt mal checken, ob der auf Benzin auch so viel verbraucht... Ich fahre das Auto eindeutig zu selten :whistling:

  • Evntl. nur die Monitorsonden, da ja angeblich die Kats net richtig arbeite... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Die Sonden kannst Du so nicht überprüfen. Sie werden noch regeln, aber eben zu träge. Und darum gibt es keine Meldung. Und die kats können weniger O² binden, darum die Meldung.
    Wechsel mal die Sonden, das sind Pfennigartikel.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das werd ich machen und die Dinger gleich mal bestellen!

    Dirk, wenn Du schon dabei bist, bestelle gleich die beiden Monitorsonden mit neu.


    Das sind die beiden Sonden nach dem Kats.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, ich hole den Fred noch mal hoch.
    Habe jetzt den Hoe mal ne Zeit auf Benzin gefahren.
    Ergebnis sind 23 L bei entspannter Fahrweise. Möglichst nicht über 2.000 Drehungen und ein Mix aus Stadt und Land.
    Das ist nach meiner Erinnerung schon recht happig...


    Also ist es kein Gas only "Problem"

  • Das ist schon ein stolzer Wert für einen Hoe.
    Das schaffe ich mit meinem Van nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das Thermostat wird richtig warm. Da sehe ich keine Probleme. Ich müsste aber noch mal ins Handbuch sehen. Aus meiner Erinnerung heraus wird er genau so warm wie vor der Motor Revision.


    Sensoren habe ich keine Überprüft. Da müsste ich erst mal sehen, wo ich die habe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!