ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Differenzial undicht Chevy Astro Bj.99

  • Hi zusammen,
    habe ein undichtes Differenzial, bei dem ich die Öleinfüllschraube nicht geöffnet bekomme, echt viel ausprobiert, geht aber nicht auf!
    Habe von einem Differenzialdeckel gehört, der die Öleinfüllschraube mit am Deckel hat, kann den im Internet aber nicht finden, genausowenig finde ich diese Öleinfüllschraube, falls ich meine doch noch auf bekomme, denn ich nehme mal an, wenn ich sie auf bekäme, könnte sie unbrauchbar sein! Meine Vinnummer ist: GBDM19W8VB215175
    Weiss jemand, wie ich da weiter komme?


    MOD: Falsche Forumskategorie, bitte auf die Kategorien mit den jeweiligen Fachbereichen achten !! - vom MOD verschoben.

  • Ich würde die Einfüllschraube mal ein paar Tage mit Rostoff/ Rostlöser einsprühen und dann nochmal probieren.. meines Wissens nach ist das eine Madenschraube mit 3/8 oder 1/2" Antrieb, die kann schonmal recht fest sitzen

  • Falls es dazu kommen sollte, dass ich es auf bekomme, hab ich auch versucht raus zu finden, welches und wieviel Öl rein muss! Hab da ein youtubevideo gefunden, da machen sie aber unterschiedliche 80/90 bis 70/140 rein, da ich englisch nicht gut verstehe, bringt mich das alles auch nicht weiter, dehalb nächste Frage: wer weiss, was und wieviel in den Astro Bj 99 rein kommt! Der Van hat diese Vinnummer 1GBDM19W8VB215175

    • Offizieller Beitrag

    Menge: 3,5 Pints = 1,65 Liter
    Öl: 80W90

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich würde die Einfüllschraube mal ein paar Tage mit Rostoff/ Rostlöser einsprühen und dann nochmal probieren.. meines Wissens nach ist das eine Madenschraube mit 3/8 oder 1/2" Antrieb, die kann schonmal recht fest sitzen


    Falls der Stopfen angeknallt wurde ist er bestimmt mittlerweile Kaltverschweißt..... X/


    Hab den selben Spaß an meiner HA.... :kopp:


    Fülle nu über'n selbst angeschweißten Stutzen am Diffdeckel ein.... :whistle::D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Falls der Stopfen angeknallt wurde ist er bestimmt mittlerweile Kaltverschweißt....

    ne halbe Flasche Eisspray in den Vierkant sprühern, und der Stopfen fällt fast von allein raus.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Menge: 3,5 Pints = 1,65 Liter
    Öl: 80W90

    Ich habe mal gelernt, das man soviel Öl in Getriebe reinfüllt, bis es zur Einfüllschraube wieder rausläuft, das ist eine Angabe, die ich genauer finde, als eine Volumenangabe... wobei man mit der Volumenangabe schonmal bestellen kann und dann beim einfüllen darauf achten kann, das man nicht zuviel einfüllt...


    Beim Lösen der fetten Madenschraube kann ein "kräftiger Ruck" anstatt "drücken wie ein Ochs" einiges mehr bewirken

  • Hi 8-ender, Danke für den Tip, aber was heisst angeknallt!? lg

    • Offizieller Beitrag

    Menge: 3,5 Pints = 1,65 Liter
    Öl: 80W90

    Ich habe mal gelernt, das man soviel Öl in Getriebe reinfüllt, bis es zur Einfüllschraube wieder rausläuft,

    Die meinst sicher statt GETRIEBE das DIFFERENTIAL.


    Die Mengenangaben basieren auf der GM Werksangabe.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ein Diff ist doch quasi ein Getriebe, oder?


    Und ich wollte dich nicht angreifen oder dir irgendetwas unterstellen, das wird schon seine Richtigkeit haben mit der Maßangabe.
    Ich habe vor einiger Zeit auch das Öl im Diff. erneuert und es gingen nur knapp 1,5 L rein, weil wohl nicht alles alte öl rausgelaufen ist. Ich habe aufgefüllt bis es aus der Einfüllöffnung rausgelaufen ist udn da ich es mit einer großen Spritze ( 1L ) eingefüllt habe, wußte ich wieviel ich reingefüllt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Diff ist doch quasi ein Getriebe, oder?

    JAEin... Es geht darum das manche die eher noch am Anfang ihrer Schrauberei stehen Getriebe tatsächlich als Getriebe (schlimmer noch Automatikgetriebe) lesen und das dann mit dem Getriebe selber so machen.
    Was bei einem Schaltgetriebe durchaus noch Sinn machen kann, hat wiederum beim Automatikgetriebe richtig böse Folgen.


    Man muss schon bei Getrieben und Differentialen exakt unterscheiden und sich auch exakt so ausdrücken.


    Deshalb immer die Bauteile exakt so bezeichnen wie sie auch sind.
    Irgendeiner macht es dann falsch und dann heisst es " Der ...... hat aber .... geschrieben."



    Und ich wollte dich nicht angreifen

    Seh ich auch nicht so. Ich habe nur erläutert wo der Wert her kam.


    Was dann zum Schluss wirklich rein geht, das weicht meist von den Werkswerten ab. Da die Werkswerte zu 95% für trocken "frisch zusammengebaut" gelten weicht die Füllmenge im Servicefall meistens nach unten ab.


    Aber die Werkswerte sind klasse Richtwerte um die Einkaufsmenge bestimmen zu können.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • knapp 1,5 L ....Ich habe aufgefüllt bis es aus der Einfüllöffnung rausgelaufen ist

    Hast Du dann gleich zugeschraubt oder hast Du im laufe der nachfolgenden halben Stunde noch zwei-/dreimal nachgefüllt???? Letzteres ist Pflicht!


    Ebenfalls Pflicht ist die Überprüfung, ob die Achse beim Ölwechsel exakt waage steht. Falls der Wagen beim Wechsel auf einer Hebebühne hängt, kann man das vergessen, wenn man die Achse nicht einseitig anhebt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • knapp 1,5 L ....Ich habe aufgefüllt bis es aus der Einfüllöffnung rausgelaufen ist

    Hast Du dann gleich zugeschraubt oder hast Du im laufe der nachfolgenden halben Stunde noch zwei-/dreimal nachgefüllt???? Letzteres ist Pflicht!
    Ebenfalls Pflicht ist die Überprüfung, ob die Achse beim Ölwechsel exakt waage steht. Falls der Wagen beim Wechsel auf einer Hebebühne hängt, kann man das vergessen, wenn man die Achse nicht einseitig anhebt.

    Ich habe tatsächlich gewartet, weil es überlief und dann ich weiß nich twie lange noch etwas andres getan... und ob es ne halbe Stunde war, kann ich nicht sagen, aber einige Zeit und dann nochmal nachgefüllt, zwei oder dreimal... ein bissel ging noch rein..



    Aber, er war auf der Bühne.... Hmm... jetzt wird mir ganz anders, ich glaub ich muß da nochmal ran....


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ja, du hast da schon recht... ich bin von mir ausgegangen...

  • Prüfe anhand der Optionscodes Deines Astros welche Hinterachse vebaut ist bzw. ob Du den Optioncode G80 hast. Dann wäre eine Positraction Achse verbaut und benötigst ein Differentialöl mit "Limited Slip" Zusatz.


    Womit hast denn versucht die Madenscharaube zu lösen? Die sind eigentlich sehr robust und vertragen auch etwas mehr Kraft über einen verlängerten Hebel.


    Differentialdeckel mit Schraube sind dafür gedacht, dass Öl ohne große Sauerei ablassen zu können. Die Ablassschraube ist demnach im unteren Bereich des Deckels und zum Auffüllen dann nicht geeignet. In Deinem Fall kannst Du so eine Schraube natürlich auch oberhalb anbringen. Hier mal eine Quelle: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ob im Diff.-deckel von innen genug Platz dafür ist ... ? :hmm:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Hi, erstmal Danke für die vielen Tipps, aber was ist ein Opionscode oder wie prüft man das?

  • So, Schraube und Deckel endlich auf, es läuft, ich Danke allen für die Hilfe!
    Komm sicher bald wieder ums Eck, hab ja 2 Chevyvans, das ist ja immer was!

  • Der Optionscode ist ein Aufkleber mit allerhand Zahlen und Buchstaben. Findet sich meist im Handschiuhfach.


    Gruß Guntram

    Ist eine Möglichkeit, bei den 2nd Gen. Astro's aber eher an der Schlosseite der Beifahrertür :thumbup:


    So sehen sie aus:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Option Code G80 besagt: AXLE POSITRACTION, LIMITED SLIP

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Prüfe anhand der Optionscodes Deines Astros welche Hinterachse vebaut ist bzw. ob Du den Optioncode G80 hast. Dann wäre eine Positraction Achse verbaut und benötigst ein Differentialöl mit "Limited Slip" Zusatz.


    Net ganz, G80 sagt nur aus ob ein Sperrdifferenzial verbaut ist aber nicht ob Limited Slip oder gar 'n Locker.... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    im GM Hanbuch steht explizit drin das man da kein zusatz rein machen.


    Und für dieses baujahr gibt es nur diesen einen diff typ.


    Öle und menge sie oben...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!