ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !
  • So.
    Jetzt war ich auf der Bühne und bin trotzdem nicht weiter als vorher.


    Alles schon glühend erhitzt und extra noch den Lambda Abzieher besorgt.


    Ende von der Aktion ist, dass die Schraube rund ist.
    Die Schraube ist verbacken, quasi ein Stück am Kat.
    Ich wollte dann den KAT ausbauen, damit ich dann die Sonde so rausbekommen kann und ggf. halt ein neues Gewinde einsetzen kann.
    Leider ging den sie Schrauben zum Abgaskrümmer auch nicht weg. Jetzt muss ich nochmal ran und die Schrauben abflexen.
    So ist´s halt, wenn man mal schnell was machen will.

    The Cowboy rides away

  • Abschlussmeldung:


    Alle drei Sonden sind gewechselt (worden). Kumpel hat´s in seiner Oldtimer Garage gemacht.
    Die Gewinde mussten mit dem SChweißbrenner tatsächlich ROT GLÜHEND gemacht werden. Dann sind sie gekommen.


    Also, Thema erledigt. Vielen Danke für die Tipps und Hilfestellungen.

    The Cowboy rides away

  • und noch eine Info:
    Der Verbrauch ist erheblich gesunken.
    Lag der Verbrauch mit defekter Sonde bei 16 l/100km, so ist der Verbrauch mit neuer Lambda Sonde bei 10,5/100km.
    Habe ich auf einer testfahrt an den Lago Maggiore über den Gotthard Pass getestet. Fahrtstrecke ca. 700 km. Sollte repräsentativ sein.

    The Cowboy rides away

  • Hallo Leute,
    würde mich gerne hier für Fragen anschließen (hab Suchfunktion benutzt), um keinen neuen Thread zu eröffnen, da ich denke das es zum Thema passt.


    Folgendes:
    War heute beim TÜV und bin in der AU durchgefallen, weil im Bericht steht "Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl- nicht in Ordnung". Anbei zeige ich euch ein Bild von den Abgasmesswerten.
    Könnt ihr aus dem Bild was rauslesen und dadurch auf eine Ursache schließen?
    Könnte man davon ausgehen, das eine Sonde defekt ist (bekomme keine Fehlermeldung)?
    Die Prüfer haben es 3 mal probiert. Könnte es auch andere Ursachen haben? Wenn ja, welche?
    Hab gleich schon bei RA nach Sonde geschaut. Da ich noch andere Teile brauche, denke ich, das ich gleich, wie zu lesen in diesem Thread, 3 Sonden brauche, mitbestelle und die austauschen lasse in Werkstatt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Der Motor läuft zu mager! Vermutlich ein Falschluftleck

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke für die Antworten.
    Gehe ich richtig, das es dann eventuell ein Leck am Abgaskrümmer oder Abgasrohr vor Kat ist?
    Kann EGR auch ne Rolle spielen?

  • Gehe ich richtig, das es dann eventuell ein Leck am Abgaskrümmer oder Abgasrohr vor Kat ist?

    Ja.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das findet man am besten wenn man dampf rein bläst.
    Es gibt da in Karben eine Werkstatt, die kann das!

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

    • Offizieller Beitrag

    Das findet man am besten wenn man dampf rein bläst.
    Es gibt da in Karben eine Werkstatt, die kann das!

    Ja aber das kostet. Dauert dafür nur 2 min und man sieht ganz genau wo der Fehler ist.


    Hat beim silbernen Astro auch prima geholfen.
    (Das reparieren hat dann ein vielfaches an Zeit gekostet, wie das halt so ist wenn die Ansaugspinnendichtung im Eimer ist...)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Gehe ich richtig, das es dann eventuell ein Leck am Abgaskrümmer oder Abgasrohr vor Kat ist?

    Ja.

    Nö, NACH dem Katalysator

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gehe ich richtig, das es dann eventuell ein Leck am Abgaskrümmer oder Abgasrohr vor Kat ist?

    Ja.

    Nö, NACH dem Katalysator

    Ich habe mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt. Vor Kat ja, aber NACH der Vorkatsonde. Denn die würde sonst falsche Werte liefern, und das würde sich dann sofort zeigen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hi,
    einfach Motor starten, im Leerlauf laufen lassen und hinten den Auspuff mit einem Fetzen (Tuch) zustopfen. Wenn der Auspuff dicht ist, stirbt der Motor ab oder es drückt dir den Fetzen weg. Ist der Auspuff undicht, dann hörst du es zischen und der Motor läuft weiter.


    Es könnte auch an den Lambdasonden liegen. wenn die falsch messen (fettes Gemisch) magert das Steuergerät das Gemisch zurück. dann ist der Lambdawert auch zu hoch.
    Was mich ein bisschen stutzig macht ist der geringe O2 Anteil im Abgas. Der sollte wesentlich höher sein. 0,95 Vol.% sind viel Zuwenig.


    lg

  • Es könnte auch an den Lambdasonden liegen. wenn die falsch messen (fettes Gemisch) magert das Steuergerät das Gemisch zurück. dann ist der Lambdawert auch zu hoch.
    Was mich ein bisschen stutzig macht ist der geringe O2 Anteil im Abgas. Der sollte wesentlich höher sein. 0,95 Vol.% sind viel Zuwenig.


    lg

    Danke für den Tipp.
    Lambdasonden hab ich mal bestellt. Kann man immer gebrauchen.
    Was willst du mit deinem letzten Satz sagen? Kann man es für mich als Laie einfach erklären, Ursache Lösung?


    PS:
    Noch ne Frage zu den Sonden. Ich lese und höre von 3 Sonden. Eine sehe ich am Kat, eine am Hosenrohr. Wo befindet sich die dritte? Oder hat das Hosenrohr jeweils eine Sonde auf den zwei Rohren?

  • hi,
    pro Zylinderbank eine Regelsonde und nach dem Kat eine Monitorsonde. sind aber alle 3 gleich haben eben nur unterschiedliche Aufgaben.
    Bezüglich O2 Wert:
    Der Lambdawert ist ein Rechenwert der sich aus den anderen Werte errechnet. da der CO Wert 0,003 % und Der HC Wert 8ppm hat kann man daraus schliessen, dass der Kat funktioniert, bei einem Lamdawert von 1,049 ist das Gemisch zu mager (viel Restsauerstoff). der Restsauerstoff (O2) sollte wesentlich höher sein. (in der Umgebungsluft sind es 20%.). wenn das Messgerät 0,95% misst, dann heisst dass, das im Abgas kein Sauerstoff enthalten ist. Was aber bei einem mageren Gemisch nicht möglich ist. könnte auch ein Fehler vo Messgerät sein, auch das ist möglich. wo jetzt bei dir das Problem liegt kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche.


    Lg

  • Ich lese und höre von 3 Sonden. Eine sehe ich am Kat, eine am Hosenrohr.

    Bei manchen Fahrzeugen gibt es in jedem Hosenrohr eine Regelsonde. Und dann am Ende sammelt sich das Abgas von beiden Hosenrohren in einem, und dort sitzt dann eine Monitorsonde.
    Die Monitorsonden sind KEINE Sprungsonden, und können auch nicht als sonche verbaut werden. Sie sin viel zu träge.


    Aber Klaus, bei manchen Sonden hast Du pro bank einen Kat und jeweils vor kat eine Regelsonde, und Nach Kat eine Monitorsonde. Also im ganzen 4 Sonden.


    Die Unterschiede zwischen den Sonden erkennt man an der unterschiedlichen Steckern. Sprungsonden meistens flache schwarze Stecker, und Monitorsonden weiße quadratische Stecker......


    Damit man eben nicht die Sonden tauscht....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • heut morgen, nach sensationellen 4 Tagen, ist das Paket von RA angekommen.
    Darin, oha, 3 gleiche Lambdasonden mit den flachen schwarzen Steckern, weil ich gelesen habe, das im Blazer die Sonden alle gleich wären. Iss dem nicht so?

  • heut morgen, nach sensationellen 4 Tagen, ist das Paket von RA angekommen.
    Darin, oha, 3 gleiche Lambdasonden mit den flachen schwarzen Steckern, weil ich gelesen habe, das im Blazer die Sonden alle gleich wären. Iss dem nicht so?

    Ja, ist beim Blazer so. sind alle gleich. wobei die Monitorsonde (hinter Kat) für die Regelung egal ist. Die überwacht nur den Kat ob er auch wirklich das Abgas umwandelt. Bei mir ist die Monitorsonde auch kaputt, misst immer das gleiche egal ob Kat kalt, warm oder sonst was. der Wert ist somit in Ordnung und ich bekomm auch keine Fehlermeldung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!