ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ruck beim Gangwechsel "R" in "D"

  • hi zusammen


    kurze frage hab ein chevronet silverado
    bj 2000 4,8 vortec


    meine frage wenn ich zum beispiel vom rückwärtsgang in die automatikstellung schalte (D) gibt es beim gangwechsel einen kurzen ruck nach vorne
    wenn ich aber auf der bremste stehe merkt man es kaum


    weiss da jemand was das sein kann


    danke schonmal lg

  • Ölstand und -farbe?


    Schaltzug / PNP Switch richtig eingestellt?


    Leerlauf richtig?


    Von P auf D in einem Zug oder mit Pause auf N?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • habe bis jetzt immer durch geschaltetschalte von p auf d


    Ölwechsel wurde vor kurzen gemacht


    was meinst du mit leerlauf richtig ??
    wusste garnicht das man die schaltung einstellen kann

  • ja ist mir schon klar das man beim schaltet den fuss auf der bremse hat...


    ich meinte ja auch trotz fuss auf der bremse ruckt es kurz
    wenn ich aber etwas mehr druck auf das pedall gebe so wie bebeim starken bremsvorgang ist der ruck kaum zu spüren

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Blazer war das damals auch.. aber mehr wie laut..


    DAS KANN auch anzeichen dafür sein das die Kreuzgelenke der Kardanwelle beginnende Verschleisserscheinungen haben.
    DIE solltest du auf jedenfall mal kontrollieren.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • habe bis jetzt immer durch geschaltetschalte von p auf d


    Ölwechsel wurde vor kurzen gemacht


    was meinst du mit leerlauf richtig ??
    wusste garnicht das man die schaltung einstellen kann


    Ölwechsel is irrelevant, de Ölstand sollte stimmen und außerdem wird bei einem Wechsel nur eine Teilmenge vom Öl getauscht.


    Der Großteil verbleibt im Wandler..... :whistle:


    Wenn die Leerlaufdrehzahl höher ist ist mehr Spannung auf dem Getriebe..... :rolleyes:


    Bei fehlerhafter Einstellung wird das Getriebe verkehrt geregelt und dadurch können Probleme auftreten..... :/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • meine frage wenn ich zum beispiel vom rückwärtsgang in die automatikstellung schalte (D) gibt es beim gangwechsel einen kurzen ruck nach vorne
    wenn ich aber auf der bremste stehe merkt man es kaum

    das eingekastelte (D) oder das einfache D ?

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • meine frage wenn ich zum beispiel ...

    Du sagst zum Beispiel ... passiert das also auch bei anderen Gelegenheiten? Z. B. beim langsamen abbremsen bis zum Stillstand an einer Ampel? Fast so als wenn Dich von hinten jemand ganz leicht anrempeln würde?

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Das wäre ja schon ein Schaden der Akkumms, aber das kriegt Porky locker wieder hin.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • ganz kurz mal offtopic:


    DAS ist die beste ÜBERSCHRIFT eines freds in der geschichte dieses forums... :lach:


    ich finds toll - daher -> weiter so


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Das wäre ja schon ein Schaden der Akkumms, aber das kriegt Porky locker wieder hin.

    Falls sich das auf meine Frage bezieht: Keineswegs.


    Es könnte sich um das berühmtberüchtigte "GM Clunk!" handeln. ^^


    Es ist nicht so berühmt, dass es alle kennen aber viele sind schon dran verzweifelt. Dabei ist die Ursache eine recht simple und die Abhilfe ebenso:


    Hier beschrieben in Wort und Schrift: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hier behandelt in Ton und Bild:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Es passt zur Beschreibung, bei getretener Bremse hat die Achse weniger Spiel und "clunkt" nicht


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • meine frage wenn ich zum beispiel ...

    Du sagst zum Beispiel ... passiert das also auch bei anderen Gelegenheiten? Z. B. beim langsamen abbremsen bis zum Stillstand an einer Ampel? Fast so als wenn Dich von hinten jemand ganz leicht anrempeln würde?

    Das hab ich bei meinem auch festgestellt. Sowie das wenn ich auf D oder R schalte das es ruckt.

  • Jep, ich hatte das auch am Astro. Nachdem ich den Slip Yoke gefettet hatte war es weg. Das hilft leider nicht dauerhaft und muss hin und wieder mal nachgefettet werden.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Ok,sieht ja recht einfach aus in dem Video. Überlege gerade ob ich das Kreuzgelenk gleich Tausche. Wenn man die Kardanwelle eh raus hat macht es ja Sinn.

  • Wenn man die Kardanwelle eh raus hat macht es ja Sinn

    NEIN
    Nur wenn es defekt ist!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Never touch a running system....!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!