ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ruck beim Gangwechsel "R" in "D"

  • Das wäre ja schon ein Schaden der Akkumms, aber das kriegt Porky locker wieder hin.

    Nö... der FWD Accum is nur beim Garage Shift zu spüren und nich beim Bremsen... ;)


    Und die Schaltvorgänge machen ja keine Probleme..

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das wäre ja schon ein Schaden der Akkumms, aber das kriegt Porky locker wieder hin.

    Nö... der FWD Accum is nur beim Garage Shift zu spüren und nich beim Bremsen... ;)
    Und die Schaltvorgänge machen ja keine Probleme..

    Bei meinem ist hin und wieder beim Schalten ein rucken zu spüren. Was ist den Accum?


    Mfg

  • Muß das ein spezielles synthetisches Fett sein,
    oder geht das, was man eh in der Fettspritze hat?

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Ich habe normales Mehrzweckfett genommen

    Man sollte die Aktion nur bei Allrad Fahrzeugen machen.
    Bei 2WD Fahrzeugen gelangt dies Fett ins Automatikgetriebe und kann dort Feinsiebe, zB in Magnetventilen, zusetzen.
    Normales Lithium-verseiftes Mehrzweckfett wird nämlich nicht von ATF aufgelöst.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hmmm ... der Artkel spricht von rear-wheel drive vehicles, vor zu viel Fett wird ebenfalls gewarnt ("Care must be taken to avoid over lubrication.").


    Aber der Hinweis ist natürlich trotzdem berechtigt, das war mir nicht bewusst. Dann sollte man besser der Beschreibung folgen und Synthetik Fett benutzen. :thumbup:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • lenagregory:


    Hier steht man sollte es nicht bei Allrad tun, ich bin darauf gestoßen als ich nach ACDelco 19257122 gesucht habe.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    demnach bei 4WD nur ATF und kein Fett??? Was ist jetzt korrekt? Oder ist das Baujahr abhängig?


    Schade bei mir clunkt es auch zu weilen, wäre schön das mal wegzubekommen.


    Das mit dem Fett ist sonst ja ne gute Lösung. Hab bei meinem Volvo das Knachen der Antriebswellen auch durch ordentlich Fett wegbekommen, und das funktioniert da schon seit gut 170T km.

  • Ich häng mich hier mal dran.
    Dieses Rucken und Klacken macht mein K1500 mit TH700 und NP 241C beim hochschalten ein wenig bis deutlich je nach Gas und beim runterschalten wenn man z.B an eine Ampel ran fährt deutlich.
    Wenn ich auf (D) fahre ist es merklich weniger als auf D.
    Die hintere Kardanwelle kann man etwas hin und her drehen, Kreuzgelenke lassen im Stand noch kein Spiel erkennen.


    Lenagregory schreibt man sollte das mit dem Fetten nur bei Allrad machen, im dem Link aus meinem Betrag oben steht kein Slip Yoke Grease bei Allrad, dass das Fett nicht in das ATF vom VTG kommt.


    Wie ist das beim NP241? Fetten ja nein?


    Es gibt ja dann noch den Übergang vom TH700 zum VTG kann da Spiel sein?


    Wo die Kardanwelle das letzte mal draußen war, sagte mir ein Schrauber die Differentialseite würde er ausschließen.


    Danke.


    VG

  • im dem Link aus meinem Betrag oben steht kein Slip Yoke Grease bei Allrad,

    Du solltest das TSB mal genauer lesen und dann auch nicht einfach alle Verteilergetriebe über einen Kamm scheren.
    Es geht in dem TSB nur um die VTGs von "Magna Powertrain". Die wurden erst ab 2007(GMC) bzw 2008 (Chevrolet) verwendet und haben mit den davor eingebauten VTGs von New Venture nicht mehr soo viel gemein.

    Auch in den NV-VTGs wird das Fett, das in das "Autotrac 2"-Öl migriert nur bedingt gelöst. Das macht aber nichts, da dort weder empfindliche Siebe noch Magnetventile arbeiten. Sogesehen besteht nirgendwo "Verstopfungsgefahr". Die Kupplung könnte kurzzeitig in Mitleidenschaft geraten und überfettet werden. Das spült sich aber wieder problemlos frei.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke.


    Ich hab gerade bei YouTube entdeckt, da wurde der Slip Yoke angebohrt und mit einem Schmiernippel versehen, dann ein aufgeschnittener Schaumstoffball in das Slip Yoke alles wieder dran und Fett rein.
    Der Ball soll wie eine Feder wirken und das Nachfetten ist über den Nippel einfach möglich.
    Hat das hier schon mal wer probiert? Was meint Ihr dazu?


    Noch eine Frage zum Fett.
    Hochdruckfett MOS2 ist ja fester, dürfte also weniger ins VTG immigrieren und sollte stärker dämpfen.
    Könnten die Zusatzstoffe im NP241 Probleme bereiten?


    VG

  • lenagregory:


    Das Fett ist dann auch für den Slip Yoke geeignet?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Was hälst du vom Schmirnippel zum Nachfüllen?

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Das Fett ist dann auch für den Slip Yoke geeignet?

    Ich bin kein Petrochemiker .... ich sag da besser nichts dazu.
    Einen kleinen Versuch kann man vermutlich ohne Schaden starten, aber grundsätzlich ist das alles keine Lösung.


    Ich würde entweder die verschlissenen Teile tauschen oder das Schaltverhalten des Automaten ändern (lassen). Je nachdem, was das "clonk" am meisten verursacht.
    Wichtig bei den Allradmodellen ist auch die Differenzierung, ob das Problem nicht vielleicht aus der Verzahnung von ATG zu VTG stammt. Die Stelle ist nämlich schmiertechnisch ein absolutes Waisenkind.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin,
    genau lokalisiert habe ich es noch nicht.
    Das Schalten kann ich ganz einfach beeinflussen.
    Ich habe ja einen Schalter. Die Gänge reiße ich nicht rein,
    sondern schalte sehr bewußt und sachte. Dann tritt
    das Clong auch nicht auf.


    Wenn ich endlich die Zulassung habe, werde ich mir
    das mal näher anschauen.


    Diese Woche mache ich bei meiner Grube weiter.
    Dann wird vieles einfacher...


    Danke erstmal soweit

    Grüße aus Nienburg - Burkhard

    1999er Chevy K2500HD 6.5TD Pickup - single cab long bed
    8)


    Wenn Theorie und Praxis nicht überein stimmen, ist immer die Theorie falsch!

  • Moin.


    Noch mal zum Übergang ATG zu VTG:
    Gibt es, wenn man fettet, z.B. bei der Paarung TH700R4 zu NP241C Kontakt zum Öl des VTG?
    Ich hab's nicht mehr vor Augen wie das getriebeseitig am VTG aussieht.
    Wenn kein Kontakt, dann wäre da vielleicht Kupferpaste was, füllt evtl. Spalten ja deutlich besser als Mehrzweckfett.


    VG

  • Nochmals zu dem Ruck.
    Beim Schalten im Stand mit betätigter Bremse ist seit dem Einbau der neuen Slipyoke kaum noch was zu spüren, auch das böse "Clonk" beim Fahren ist weg, was ich aber beim Umbau festgestellt habe, ist das ich die Ausgangswelle vom VTG (NP241c) recht weit hin und her drehen kann.


    Wie viel Spiel in Drehrichtung darf das VTG an der Ausgangswelle haben?
    Gibt man das in Grad an?
    Ich kann den Wellenstummel am Ausgang VTG wo dann die Slipyoke drauf kommt, ca 5mm hin und her drehen, bezogen auf einen Punkt Außendurchmesser der Welle zum Gehäuse. Ist das noch im Rahmen?


    Viele Grüße

  • Das ist sogar noch recht wenig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!