ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Viskolüfter Funktionsweise

  • Hallo an die Profis, ich habe da mal eine Frage zum Viskolüfter am 6,5TD (1998).


    Das Aggregat treibt ein 7,5t schweres Wohnmobil und daher regelmäßig unter Last...


    Nun habe ich wie viele andere auch ein Temperaturproblen, heißt, die Kühlmitteltemperatur geht insbesondere an Steigungen schnell mal über 100/110 Grad. Der Viskolüfter tut was er soll und kühlt innerhalb kürzester Zeit wieder runter auf 80-85 Grad bevor er ausschaltet. So weit, So gut.


    Nun schaltet er aber nicht einfach so ein, sondern erst wenn die Motordrehzahl bei ca 1500 angekommen ist, heißt, dass ich das schwere Ding am Berg vom Gas nehmen muss damit der Lüfter angeht, ist echt doof... die Geschwindigkeit am Berg ist ohnehin gerade mal LKW-Mitschwimmfähig, gehe ich jedoch vom Gas und lasse die Drehzahl soweit sinken wie ich es muss, komme ich eben auch nicht mehr auf Touren, bzw. werde bei andauernder Steigung sehr langsam.


    Ist das ein korrektes Verhalten des Lüfters oder kann man da was einstellen/ändern? Die Funktionsweise ist mir generell klar, daher scheidet wohl eine manuelle Zuschaltung über einen simplen Schalter aus. Was kann ich tun?


    Danke für eure Meinungen.



    Liebe Grüße


    Rainer


    Gesendet von Eierfon mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Einen Elektrozusatzlüfter an den Kühler bauen (das ist genug Platz zum Viskolüfterflügelrad) und den via Temp Sensor und/oder manuell zu schalten.


    Beim Astro war NUR ein E-Lüfter verbaut, den hab ich wieder auf Visko zurückgerüstet - ABER den E-Lüfter drin gelassen.
    (Ist eng, passt aber.. - Lag aber daran das ich keine Lust hatte den Nachrüst-E-Lüfter auszubauen)


    So ein Zusatz-E-Lüfter rettet dir dann auch den Hintern wenn der Visko mal kaputt geht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ist das ein korrektes Verhalten des Lüfters

    Nein. Da reagiert die Bimetallfeder die das Ventil öffnet zu spät und zu langsam. Möglicherweise ist auch nicht mehr genug Silikonöl im Viscoelement.


    Zudem gibt es diese Zeitverzögerung der Kühlung auch oft, wenn der Kühler schon ein wenig verkalkt ist und somit der Bimetallfeder des Viscoelements nicht schnell genug warme Luft zur Verfügung stellt.





    kann man da was einstellen

    Nein





    kann man da was ... ändern?

    Ja, neues, gutes HD-Element einbauen. Kühler ausbauen und reinigen lassen, Thermostatventil tauschen .........



    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Für ein WOMO immer ein SEVERE DUTY Viskoelement nehmen.. dann braucht man auch keine E Lüfter. Die sind übrigens kein Allheilmittel für Temperatur Probleme.
    Wenn ein WOMO in Arizona oder Nevada mit Visco Kupplung funktioniert...dann auch hier in Europa.

  • Danke Euch allen, wäre dieser hier HD oder Severe Duty? Finde nichts bei Rockauto...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Liebe Grüße


    Rainer


    Gesendet von Eierfon mit Tapatalk

  • Habe jetzt den Hayden eingebaut, er tut was er soll. Also alles gut. Danke für die Tipps



    Gruß aus Bottrop


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!